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Reifen von SIP-Schlauchlosfelge schneiden


ramwold

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Servus zusammen,

mein örtlicher Reifenhändler ist gerne bereit mir jeden Reifen meiner Wahl auf SIP-Schlauchlosfelgen zu ziehen.

Allerdings besteht er darauf, dass ich die alten Reifen selbst demontiere und dann die Felge vorbeibringe.

 

Die Demontage gestaltet sich offensichtlich deutlich schwieriger als gedacht!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Reifen von der Felge bekomme? Wenn die alten Reifen dabei zerstört (zerschnitten) werden ist das nicht das Problem, die kommen ja eh weg.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Bearbeitet von ramwold
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  • ramwold änderte den Titel in Reifen von SIP-Schlauchlosfelge schneiden
vor 3 Stunden schrieb Redrum1978:

Ich habe es mit einem Multitool und einer kleinen Flex gemacht.

Ist trotzdem mühsam.

Multitool habe ich auch. Mit der Flex habe ich mich letztlich nicht getraut. Gibt es dafür evtl. einen passenden Aufsatz für den Dremel? 

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vor 16 Stunden schrieb blechnase:

Scharfes Messer geht super dein Rest mit dem Seitenschneider. 

Hast Du einen Tipp, welchen Seitenschneider Du dafür verwendest?

Den Reifengummi konnte ich easy mit einem Cuttermesser zerschneiden. Aber am "Draht" bin ich dann gescheitert.

Danke schon mal....

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Am 11.4.2023 um 22:18 schrieb ramwold:

Multitool habe ich auch. Mit der Flex habe ich mich letztlich nicht getraut. Gibt es dafür evtl. einen passenden Aufsatz für den Dremel? 

Für Stahl nehme ich gerne diese Aufsätze: https://www.dremel.com/at/de/p/metall-trennscheibe-sc456-f013000000

Dafür braucht es einen eigenen Aufspanndorn, der aber auch bei vielen anderen Herstellern von Multitools passt. Damit schneidet man Stahl viel schneller als mit den rötlich/braunen Scheiben und sie haben auch eine erheblich längere Standzeit.

 

Bei Reifen habe ich das aber noch nie probiert, da gehe ich zum Reifenmonteur.

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Am 12.4.2023 um 08:43 schrieb Humma Kavula:

Deshalb bin ich auch wieder weg von den einteiligen Alufelgen. Alle 800km das Gewürge, dann noch zum Reifenfuzzi, nee, lass mal.

Bgm Edelstahl, geteilt, guten Schlauch, feddich 

sorry für OT, aber hast du mal ein Bild wie das umgelegte Felgenhorn am Reifen aussieht?

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Finde es auch zm Würgen und nehme wohl das Geld in die Hand für die 2.0 Felge. Gibt's dazu schon Erfahrungen?

 

Werde es nur machen wenn ich den Kram zur Reifenbude bringe und nach 30min wieder weg bin.

 

O-Ton von meinem Reifenfuzzi "Den Erfinder sollste mit der Felge erschlagen!"

Edit:
Problem ist wohl nicht gelöst

 

Bearbeitet von Köcky
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Das Konstuktionsproblem liegt aber einige Jahrzehnte zurück und wurde wohl eher in Italien gemacht.

Die Bremstrommeln sind hier der limitierende Faktor. Da lässt sich bei gleichen Abmaßen in der Felge halt nicht mehr Platz für die Montage schaffen. Bei den 11" Felgen geht das Ganze wohl wesentlich einfacher. 

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  • 2 Monate später...
Am 13.4.2023 um 08:15 schrieb Rudi09:

Ich mach es immer damit, klappt bestens :cheers:

 

image.thumb.png.c62e3e7e5d78dc8ad6f57386e6c15b86.png

 

Danke für den Tipp!

Ich habe mir den Schneider jetzt besorgt, er funktioniert super!

 

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch:

Wie bekomme ich den Reifen so in Position, dass die Ränder weit genug vom Felgenrand entfernt sind und ich den Schneider ordentlich ansetzen kann ohne die Ränder der Felge zu beschädigen?

 

Das Zerschneiden des Mantels bis zum "harten Bund" geht ja mit einem ordentlichen Cuttermesser ohnehin problemlos.

 

Danke für jede Hilfestellung!!

Bearbeitet von ramwold
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  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt auch wechseln müssen. 

Ein V mit Cutter und Multitool in den Reifen geschnitten, bis ran an den Draht. (der erste Cut in den Reifen ist das größte Problem)

Montagepaste an die Schnittstelle für den Drahtschneider.

Draht mit einem Reifenheber etwas runterhebeln.

Durchschneiden.

Fertig.

 

Hat 5min gedauert...

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Habe kürzlich diese Anleitung gesehen.

Denke die Tipps sind weitestgehend auf Vespa Schlauchlosfelgen übertragbar. (bis auf den "Speichenhalter")

 

 

...lange Montiereisen sind im Zulauf.

 

 

Meine bisherige selberwechsel Bilanz:

1 bei der Montage zerstörter neuer PMT. 

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    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
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