Zum Inhalt springen

Lambretta Offroad Cup 2024


Empfohlene Beiträge

@floryam

Vielen Dank für den Input.

 

Das klingt aus meiner Sicht vielversprechend, wenn die Lambretta als Crosser grundsätzlich geeignet scheint. Ich hatte mir das schlechter vorgestellt und dachte, der Auspuff könnte ein Problem sein. Umso besser wenn das nicht der Fall ist.

20 Min. am Stück durchhalten bei maximalem Einsatz, ist beim Crossen schon wirklich ziemlich gut.:thumbsup:

 

Die Strecke sieht wirklich sehr geil aus und scheint für ein Crossrennen bestens geeignet.

Man muss dann nur zum Event hoffen, dass es vorher einigermaßen trocken war und dann zum Rennen auch bleibt, sonst wird es brutal.

 

Dass kein Rosé vor Ort zu finden war, geht natürlich gar nicht und muss vom Streckenbetreiber abgestellt werden. Weiß der nicht, um was es geht?

Wenn der Streckenbetreiber dazu nicht in der Lage ist oder sich sperrt, dann müssen die Teilnehmer/Veranstalter das beliebte Sommergetränk in industriellen Mengen dorthin karren.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Boden sind die Reifen enorm wichtig, mit Winterpellen a la K58 kommst du da schnell an eine Grenze. Schmiert das Profil voll, fährst du wie auf Seife.

 

Ich würde sowas montieren: Reifen Reifen KENDA K760 2.50-10 6PR 38M TL Crossreifen https://amzn.eu/d/5kR22Up

 

Preis ok, Größe auch, top! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Champ:

Außerdem sieht man, dass die Sitzposition für mich nicht so ganz optimal zum Offroadfahren war.

Das könnte man so sehen :laugh:

 

Wahrscheinlich war der Einzelsitz noch übrig und Sitzbänke sind heutzutage, aufgrund ihrer Seltenheit und des Artenschutzes, kaum noch zu bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb floryam:

Naja, aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit sehe ich da echte Sprünge fast gar nicht.

Das Vorderrad wird hier und da mal hochgehen, ggf an den Hügeln etwas vollständiger Verlust des Bodenkontakts.

Meine Meinung:

Daran denken, dass Rahmen und Fahrwerk die sechs Stunden halten sollen und dann entscheiden, wie hart man das Gerät ran nimmt.

Ist das Einschweißen eines Rohres als Rahmenstützte zwischen Lenkrohr und Heck erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BaziLuder:

Ist das Einschweißen eines Rohres als Rahmenstützte zwischen Lenkrohr und Heck erlaubt?

 

Das hatte ich Jürgen (er hat maßgeblich am Reglement mitgearbeitet)  auch gefragt und er meinte das wohl nichts dagegen spricht.

 

Wobei ich wohl eine schraubbare Lösung bevorzugen würde, alleine aufgrund der Flexibilität, was Änderungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lapflop:

Ein weiteres Rohr im ansich stabilen Rohrrahmen? Bei Bazi's kippligen dünnwandigen Hohlblechbuden mag das vielleicht was bringen, aber bei der Wanddicke des Innocenti-Rahmens?! Bis der staucht, braucht's sicher einiges.

 

Unterschätz mal die Dauerbelastung nicht. Gäbs keine krummen Rohrramen, bräuchte es ja auch keine Richtbänke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

 

Unterschätz mal die Dauerbelastung nicht. Gäbs keine krummen Rohrramen, bräuchte es ja auch keine Richtbänke dafür.

 

Schweißen! Sofort.

Das Argument der Dauerbelastung ist unumstößlich, wenngleich der krumme Rahmen vermutlich von einem ad hoc Ereignis mit hohem Energieeintrag herbeigeführt wird, wie dem Einschlag in der Seite eines Autos, Graben, Fernleitungsmast.

 

Andererseits - man könnte für den angestrebten Verwendungszweck auch einen Rahmen hernehmen, der es eh hinter sich, oder die Richtlehre zwingend vor sich hat. Champ als Chopperpilot ist sicher Kummer gewohnt in Sachen Geradeauslauf, Stabilität und Frauenblicke, wenn er on track ist.

In so einem Rahmen ist es dann vollends egal, was an den geschweißten Anschlussstellen im Gefüge geschieht.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lapflop:

 

... Champ als Chopperpilot ist sicher Kummer gewohnt in Sachen Geradeauslauf, Stabilität und Frauenblicke, wenn er on track ist.

 

Von Wegen Kummer, die Karre fährt traumhaft. Zu dem letzten Punkt sag ich jetzt nichts, sonst krieg ich wieder ein Fahrverbot von der Cheffin reingedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lapflop:

 

Schweißen! Sofort.

Das Argument der Dauerbelastung ist unumstößlich, wenngleich der krumme Rahmen vermutlich von einem ad hoc Ereignis mit hohem Energieeintrag herbeigeführt wird, wie dem Einschlag in der Seite eines Autos, Graben, Fernleitungsmast.

 

Andererseits - man könnte für den angestrebten Verwendungszweck auch einen Rahmen hernehmen, der es eh hinter sich, oder die Richtlehre zwingend vor sich hat. Champ als Chopperpilot ist sicher Kummer gewohnt in Sachen Geradeauslauf, Stabilität und Frauenblicke, wenn er on track ist.

In so einem Rahmen ist es dann vollends egal, was an den geschweißten Anschlussstellen im Gefüge geschieht.

 

Schon mal gesehen was so ein popeliger Klemmspiegel in Kombination mit Fahrtwind mit so einem Beinschildblech macht?

Nur so der Anstoß zu dem Gedanken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Scumandy:

 

Schon mal gesehen was so ein popeliger Klemmspiegel in Kombination mit Fahrtwind mit so einem Beinschildblech macht?

Nur so der Anstoß zu dem Gedanken...

 

Joaaaah. Wieviele mm hat das Beinschildblech (0,8 vielleicht), wie dick ist das fette Rahmenrohr ( 3 - 4 vielleicht)?

Ist wurscht. Trägt eh dem Thema nicht bei. Die Testfahrt wurde absolviert, Schmitt hat den Stollen-/Profilhinweis gegeben, für Rosé wird zukünftig gesorgt sein und Rolf fährt im flamingoroten Tutu. Läuft.

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Joaaaah. Wieviele mm hat das Beinschildblech (0,8 vielleicht), wie dick ist das fette Rahmenrohr ( 3 - 4 vielleicht)?

Ist wurscht. Trägt eh dem Thema nicht bei. Die Testfahrt wurde absolviert, Schmitt hat den Stollen-/Profilhinweis gegeben, für Rosé wird zukünftig gesorgt sein und Rolf fährt im flamingoroten Tutu. Läuft.

 

Klugi bist du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 21:13 schrieb Schmied:

Bei dem Boden sind die Reifen enorm wichtig, mit Winterpellen a la K58 kommst du da schnell an eine Grenze. Schmiert das Profil voll, fährst du wie auf Seife.

 

Ich würde sowas montieren: Reifen Reifen KENDA K760 2.50-10 6PR 38M TL Crossreifen https://amzn.eu/d/5kR22Up

 

Preis ok, Größe auch, top! 

Reichen 2.50er? Beim Matscho Karacho waren manche mit richtigen Walzen unterwegs.

Die echten Crosser fahren vorne ja eher schmal und hinten sehr breit.

 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den richtigen Crossreifen ist ja, dass der Außendurchmesser durch die groben Stollen deutlich größer ist. Ein 3.50-10 als Stollenreifen würde wohl kaum an den Lambretta Motor passen.

 

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Vespa 50 als Cross-Moped gebaut. Da hatte ich 2.75-10 als Crossreifen, die passten ganz gut. Waren aber schon ziemlich zierlich.

 

Von 2.50-10 auf der Lamy bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt. Das sind Reifen für so Pit-Bikes für Kinder. Diese Mopeds wiegen so 20 - 25 kg und sind für max. 50- 60 kg Traglast zugelassen. Eine Lambretta mit typischem Scooterist kommt da so auf das 2 - 3 fache an Gewicht.

Ich persönliche hätte wohl bei einem 100/90-10 ein besseres Gefühl (ist aber vielleicht auch nur psychosomatisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb clash1:

Herrlich, das sieht sehr gemütlich aus…..:-D

An Geschwindigkeit muss man sich herantasten. Ich denke, das war eine Einführungsrunde, um die Tücken der Strecke zu identifizieren, um die Reifen auf Temperatur zu bringen und damit den nötigen Grip aufzubauen.

Ich arbeite seit langem in der Formel 1 und weiß wovon ich spreche.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

Und ich behaupte immer noch, das eine Lui das Fahrzeug der Wahl sein könnte.... keine Ahnung wie stabil der Lenker von der Kleinen ist, aber die könnte eventuell agiler über den Track geschoben werden

Dann mach mal....:thumbsup:

Ich sehe da eher das Problem der Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information