Jump to content

Lambretta Offroad Cup 2024


Recommended Posts

Ich hoffe die Mods lassen dieses Thema hier zu weil es sicherlich auch später um technische Fragen geht

und es an anderer Stelle sicher untergeht.

 

Bei der JHV vom LCD präsentierte Jürgen Pippig seine Idee von einem Crossrennen für Lambrettas (evt auch für alle Schaltroller)

für das kommende Jahr.

Bei der Abstimmung ob der LCD so eine Veranstaltung durchführen will wurde das für gut befunden.

In einer kleinen Gruppe haben wir angefangen die wichtigsten Dinge zu klären.

 

Was?      Internationales 8-Stunden Rennen auf einer Geländestrecke natürlich im Team nur für Lambretta.

               Teamstärke und weitere Details sind noch zu klären.

Wann?    Irgendwann Ende September 24

Wo?        AMC Frankenthal  https://www.amc-frankenthal.de/

Wie?       Absolut LOW-BUDGET. Der finanzielle Aufwand soll im Gegensatz zu den Asphalt Rennen so gering wie möglich gehalten werden.

               Jürgen hat da schon ein paar Ideen zusammengestellt bezüglich des technischen Reglements.

               Wenn es konkreter wird, können wir alles hier diskutieren. (Technik-Forum)

 

Ganz wichtig sind natürlich eure Rückmeldungen und Fragen.

Hättet ihr Spaß und Interesse an so einer Veranstaltug?

Ich bin gespannt.

Schöne Eier ihr Hasen...

Edited by clash1
Link to comment
Share on other sites

Cool.

 

Wir haben hier öfters an einer Ähnlichen Veranstaltung teilgenommen.

 

Die sogenannte 50cc challenge.

2Klassen mit 50 und 100cc 

4h 2-3 Fahrer, 1 Mechanker.

 

Sowas kann echt Spaß machen.

 

Für schaltroller/lambretta wär evtl ein Grastrack fast idealer.

Eine MX Strecke müsste man wohl schon entschärfen.

Wobei da halt die restliche Infrastruktur schon vorhanden wäre

 

 

4h fänd ich eigentlich selektiv genug.

Ist wahrscheinlich auch bezüglich Lärmschutztechnisch einfacher genemigungsfähig.

 

Reglementtechnisch würde ich persönlich die vordergabel reglementieren 

Dass die von einem Roller sein muss.

Evtl noch PX Gabel oder Skr Gabel zulassen.

Sonst fahren da dann Maschinen mit Motocrossfrontend auf.

 

Die Gabel und die mieße Gewichtsverteilung ist sicher das gröste Handicap am Roller, abgesehen von den kleinen Rädern...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin. Streckenvorschlag = www.hoopepark.de

 

Da ist der VC Osterholz - Scharmbeck früher schon Vespatrial gefahren. Ok, da war das auch mehr so ne Sandkuhle. 
 

Müsste man mal schauen, ob da etwas geht. 
 

Vorteil für mich = ich könnte mit der Lambretta hin fahren. 😎😂

Link to comment
Share on other sites

Find ich Super. Roller hab ich.

Müsste nur Grobe Stolle drauf.

D06E8BE2-013A-457F-B9F0-16B3A17BAA9E.thumb.jpeg.82ba9c18404c4ae1e5a276e31aeb4ea6.jpeg

 

44D4CCC2-D52A-44C6-B2B9-5BC777EAF91A.thumb.jpeg.3137f68fc3ea6a835961071c40dc272d.jpeg

 

D63DF95E-12CF-43A6-BFF0-FF1F60D1E9F6.thumb.jpeg.f48fb7da5fa97516e3a309aadf94a557.jpeg

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ?

Über Hindernisse mit wenig Fussaufsetzen, Ausdauer Rennen über 6 Stunden im Gelände was dann aber ja Enduro wäre.

 

Ich würde es begrüßen, wenn der Spaß im Vordergrund steht. Wettrüsten und Technik Overkill wie in der Esc oder Dbm hätte ich kein Bock drauf.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Schniedel:

Find ich Super. Roller hab ich.

Müsste nur Grobe Stolle drauf.

D06E8BE2-013A-457F-B9F0-16B3A17BAA9E.thumb.jpeg.82ba9c18404c4ae1e5a276e31aeb4ea6.jpeg

 

44D4CCC2-D52A-44C6-B2B9-5BC777EAF91A.thumb.jpeg.3137f68fc3ea6a835961071c40dc272d.jpeg

 

D63DF95E-12CF-43A6-BFF0-FF1F60D1E9F6.thumb.jpeg.f48fb7da5fa97516e3a309aadf94a557.jpeg

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ?

Über Hindernisse mit wenig Fussaufsetzen, Ausdauer Rennen über 6 Stunden im Gelände was dann aber ja Enduro wäre.

 

Ich würde es begrüßen, wenn der Spaß im Vordergrund steht. Wettrüsten und Technik Overkill wie in der Esc oder Dbm hätte ich kein Bock drauf.

Danke für das Bild……Super!

Eigentlich habe ich oben doch schon die meisten deiner Fragen beantwortet!?

Gefahren wird auf alle Fälle im Kreis auf einer geeigneten Strecke.

Bis jetzt sind 8 Stunden angesetzt. Mal sehen wie die Resonanz ist.

Der Spaß steht absolut im Vordergrund und das Reglement wird nur low Budget zulassen. Ein Wettrüsten wird damit unmöglich.

Ich habe mir gestern eine Strecke zwischen Aachen und Köln angesehen die mehrere Möglichkeiten bietet.

Sollte das hier klappen werden wir die Strecken vorher mal abfahren und testen was so mit Minderleistung geht.

Gerne alle Fragen, Anregungen und Beschimpfungen hier rein.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Moin. Streckenvorschlag = www.hoopepark.de

 

Da ist der VC Osterholz - Scharmbeck früher schon Vespatrial gefahren. Ok, da war das auch mehr so ne Sandkuhle. 
 

Müsste man mal schauen, ob da etwas geht. 
 

Vorteil für mich = ich könnte mit der Lambretta hin fahren. 😎😂

Danke für den Vorschlag. Ich leite das mal weiter, denke aber das das etwas zu weit nördlich ist.

Wir möchten ja möglichst viele „Irre“ dabei haben und die Anreise im Rahmen halten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow - wenn das was würde, wäre es mir eine Freude. Zwar weder als Fahrer, noch sonst irgendwie involviert, aber als Senior Biertrinker und erfreut und erstaunt über die Möglichkeiten der Teilnehmer, ihre verfügbaren Zeiten und Gelder dafür herzumanagen. :thumbsup:

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Schniedel:

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ?

 

Hier soll es wohl um Cross/Enduro gehen, d.h. schnellstmöglich eine vorgegebene Geländestrecke absolvieren. Trial hingegen ist mehr Geschicklichkeit und in der Regel in Sektionen unterteilt. Roller-Trial praktiziert auch der Vespa-Club.

Link to comment
Share on other sites

nur um die Sache etwas zu "vergößern". warum nicht auch Kippler in einer zweiten zeitgleich startenden Klasse zulassen. Mehr Publikum, mehr Fahrer, mehr Wettstreit, mehr Spaß...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb zochen:

nur um die Sache etwas zu "vergößern". warum nicht auch Kippler in einer zweiten zeitgleich startenden Klasse zulassen. Mehr Publikum, mehr Fahrer, mehr Wettstreit, mehr Spaß...

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, steht diese Option durchaus im Raum.

Wir sind noch absolut in der Findungsphase und da auf eure Unterstützung und Rückmeldungen angewiesen !

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wäre das Thema dann nicht in "Technik allgemein", "blabla" oder "Veranstaltungen" besser aufgehoben? 

Auch dazu habe ich im ersten Post etwas geschrieben...

Wenn dich das Thema hier stört oder du es für blabla hälst, dann habe ich einen guten Tip:

Einfach nicht lesen.

 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Meine Herren, 

was bist Du eigentlich immer gleich so empfindlich? 

Du hast doch selbst die Option "Vespa dazu" angesprochen. Da ist doch der Gedanke, dass ganze in einem Bereich zu posten, der Alle erreicht, irgendwie naheliegend, oder? "Blabla" war eine von drei mir sinnvoll erscheinenden Optionen dazu. Es geht doch hier erstmal um die Veranstaltung an sich... Wenn es dann um die technische Umsetzung der Fahrzeuge geht, kann das doch, für die Lambretten, auch sinnvollerweise hier statt finden. Vermutlich werden die Vespa Fahrer, die teilnehmen möchten, in ihrem Bereich etwas ähnliches starten. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Meine Herren, 

was bist Du eigentlich immer gleich so empfindlich? 

Du hast doch selbst die Option "Vespa dazu" angesprochen. Da ist doch der Gedanke, dass ganze in einem Bereich zu posten, der Alle erreicht, irgendwie naheliegend, oder? "Blabla" war eine von drei mir sinnvoll erscheinenden Optionen dazu. Es geht doch hier erstmal um die Veranstaltung an sich... Wenn es dann um die technische Umsetzung der Fahrzeuge geht, kann das doch, für die Lambretten, auch sinnvollerweise hier statt finden. Vermutlich werden die Vespa Fahrer, die teilnehmen möchten, in ihrem Bereich etwas ähnliches starten. 

 

Meine Dame,

ich bin so was von unempfindlich.....

Hier geht es aber erst einmal nur um Lambretta und auch um die technische Umsetzung eines geländegängigen

(Lambretta) Rollers.

Wenn klar ist wie die Veranstaltung werden soll oder ob es überhaupt dazu kommt, werde ich das natürlich auch in Veranstaltungen posten.

Auf der Eurolambretta soll das Ganze präsentiert werden.

Dann werden wir sehen wie die Resonanz ist und in welchem Rahmen das alles ablaufen soll.

Bis dahin sind natürlich weiterhin konstruktive Vorschläge willkommen.

 

 

Edited by clash1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn alle einfach mal mehr Rosé trinken würden, dann wäre die Welt "more pink" und wenn man genug drin hat, dann ist es einem egal, wo was steht, was da steht und wer was schreibt.

 

Die Idee mit der Lambretta Offroad-Sache ist großartig und wenn ich an die Anfänge in Sachen Kippler-Crossen im Jahr 2003/4 denke, dann fuhren manche auf Ölfässern mit 2Takt-Motor inside. Die Zuschauer waren alle (!) abnorm betrunken und die Fahrer noch viel mehr.

 

Schön wäre, wenn man alles so wie damals mit wenigen Regeln - und diese für die Allerdümmsten verständlich - hinbekommen würde. Geeignete Strecke, Start-Ziel-Flagge, Streckenposten (angetrunken) und "Hahn auf" bis es scheppert.

 

Küsst Euch mal!

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

warum hier bis zum Kindstod runterreden.

DU/IHR habt ne SUPERTOLLEGEILEMACHDAS IDEE!! Ort, Regeln und Datum bestimmen..

Der Rest vom Schwarm ist dann da, versprochen... Ansonsten haste hier nur 97% an Blabla von Leuten die nur Tastatur können.

Meinereins geht jetzt die Ponys bürsten 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb zochen:

warum hier bis zum Kindstod runterreden.

DU/IHR habt ne SUPERTOLLEGEILEMACHDAS IDEE!! Ort, Regeln und Datum bestimmen..

Der Rest vom Schwarm ist dann da, versprochen... Ansonsten haste hier nur 97% an Blabla von Leuten die nur Tastatur können.

Meinereins geht jetzt die Ponys bürsten 

Wer redet denn hier etwas runter? Wen stört es denn wenn hier etwas geschrieben wird? Das Lambretta Forum platzt ja nicht gerade vor interessanten Themen..

So ein Fahrzeug hat ja nicht jeder Zuhause und das ist auch nicht mal eben in einer Woche aufgebaut.

Die 97% mögen stimmen aber ich glaube das nennt man Forum…..

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information