Zum Inhalt springen

LF: Box Auspuff mit Endschalldämpfer


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb zimbo:

Muss dafür nicht der Auspuff an sich dokumentiert worden sein? Also mit Fotos-Abmessungen-Kennzeichnung?

Was ist, wenn das so "damals" nicht gemacht worden ist? Was passiert dann?

 

Ansonsten sind alle Aussagen natürlich vollkommen richtig und nicht anzuzweifeln!

foto macht nein tüvler schon. ist auch gut so.

 

aber ihr driftet alle vom thema ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe am Wochenende dann mal meine Box repariert und dann gleich den Flansch mit eingeschweißt.
Ich habe noch keine dB (via App pder so) Vergleichsmesssung gemacht, aber das Klangbild hat sich komplett geändert.
Sehr dumpf und um einiges leiser. Ich freu mich schon auf die nächste lange Tour.

YFPM0700.thumb.JPG.be17de1570c975560b4a96699654842d.JPGXTYC6694.thumb.JPG.99cc2c706e2403b8f28db2db0c5827c9.JPGIMG_2246.thumb.JPG.d48edd467ff75f0d59be6b08c0565e04.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ihn nicht gewogen. Ich glaube im anderen Topic wurde es mal geschrieben.

@Logu69 Es handelt sich um eine Polini Box.

 

@standgasfahrerIch trau mich gar nicht so weit runter :-D

 

Aber bei der Polini Box an meiner Sprint muss nach links fast bis zum Trittblech runter nach rechts weiß ich nicht.

 

@Pholgix edit hier noch, es handelt sich um einen BGM 187 auf Drehschieber mit ein wenig Bearbeitung

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.3.2023 um 22:05 schrieb Woody1974:

@fuffbuff Was genau meinst Du mit repariert? Hab‘ den Eindruck meine ist massiv lauter geworden und wäre für Tipps dankbar.


ich hatte das Problem, dass bei 4000-4200 U/min die Karre gequietscht hat. 
Habe dann festgestellt, dass das gesamte Prallblech lose war. 
Das habe ich wieder befestigt 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich hab dann auch mal gebastelt.

Ist eine Polini Box auf einem AluPolini 221.

 

Ist der kleinste VMC Dämpfer vom SCK.

Durchmesser 60mm, Länge 185mm

 

gebracht hats vom Gefühl garnichts.

Evtl. ein bisschen Dumpfer.

 

Vergleichsmessung ohne muss ich noch machen, auch mit einem größeren Aprilia Dämpfer, der noch hier liegt und schon vorbereitet ist.

 

PXL_20230413_150442516.jpg

PXL_20230414_135702466.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich unlogisch. Lieber kleineres Rohr und dafür mehr Dämmmaterial.

 

btw, weil ich mir davon auch eine Lärminimierung erhoffe:

Hast Du bezüglich Lautstärke einen Unterschied bemerkt, als Du das Auspuffisoband dran gemacht hast?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir jetzt mal einen MR Dämpfer mit 60x200mm und schlanken 335g verbaut.

Ziel: Der sollte mit Ersatzrad an jede Kiste passen und möglichst hoch hängen damit er nicht auffällt. Hab den jetzt mal an die BBT2 adaptiert, weil die sich einfach geil fährt.

Rohr ist ein Di17er wie original.

Screenshot_20230520-222747_1.thumb.png.2d17670f99f0280f801f57356dd1a6ea.png

Das 17er Rohr hat innen noch eine 90° Winkelung mit einem 20er Rohr bekommen, damit es aus dem Verbindungsrohr hinten nicht so direkt in das Endrohr hustet:

Screenshot_20230520-222828_1.thumb.png.c28e121ea8bba7f39d7ea6c224f2a389.png

Kein Plan ob das was gebracht hat.

 

Der MR Dämpfer lässt sich platzmäßig auf jeden Fall sehr gut unterbringen und  touchiert auch beim Einfedern nicht das Ersatzrad:

Screenshot_20230520-222616_1.thumb.png.3c23cc2c37dff190ac1c0e285442e821.png

Die Bordsteinkante sollte so auch kein Problem sein:

BBT2mitMR60X200.thumb.png.e71d47e95241373b70716b4e43dabb7e.png

 

Von oben sieht man das Teil fast nicht. Wenn er dann schwarz gepulvert ist fällt er noch weniger auf.

Screenshot_20230520-232809_1.thumb.png.2b5489ee5e9cfed0f5ea87282d92ea98.png

 

Soundmäßig hat sich im Standgas und beim Anfahren nicht sooo viel verändert, wie schon von anderen beschrieben, sind vor allem die hohen Frequenzen gedämpft. Die dumpfen "Schläge" sind immer noch recht präsent. Klingt zwar echt gut, dürfte aber immer noch etwas unauffälliger sein.

 

Unter Last bzw. beim Durchbeschleunigen mit offenem Hahn merkt man aber einen ordentlichen Unterschied. Ist deutlich leiser finde ich!

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix wenn das Lochrohr ein paar Bögen macht, dann kommt am Schluß nicht mehr so ein starker Druckstoß mehr aus dem Dämpfer und er wird noch einmal etwas dumpfer. 

 

In die selbe Richtung geht eine minimal angefaste und verrundete Steuerkante am Kolben zum Auslaß. ...das waren so meine letzten Beobachtungen...

 

/V

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hab den MR Dämpfer mit 60x200 vor einiger Zeit mal noch auf die BBT1 für SB gebraten: Die BBT1 ist original schon relativ leise finde ich, als ich da dann beim Rohrversetzen rein schauen konnte, war auch klar wieso: Im Vergleich zur BBT2 ist da ein längeres gebogenes Rohr mit ca 17-18mm  Durchmesser vorhanden, das die "Sekundärkammer" mit der Hauptkammer verbindet. Bei der BBT2 war das nur ein sehr kurzes Rohrstück mit min. 20mm Durchmesser. Das erklärt für mich, warum die BBT2 deutlich lauter ist.

BBT1innerlife.thumb.jpg.778194e7bdd12d5b0b49e3d138bc2a07.jpg

BBT1Dmpfersupport.thumb.jpg.a77a6b9f4150209d41eef3e053131470.jpg

BBT1Dmpfer.thumb.jpg.78ebf3f6c61ed5f37839dffa59c1e42f.jpg

 

Die BBT1 mit Dämpfer ist jetzt wirklich sehr leise und angenehm zu fahren, auch wenn es nur die hohen "Schnattergeräusche" noch etwas gedämpft hat. Bleibt auf dem Motor so erstmal drauf. Optimierbar wäre sicher die Länge des Dämpfers. Eine Länge von 240mm wie bei PV211 hilft bestimmt nochmal ein wenig und dürfte auch festigkeitsmässig kein Problem sein.

 

Vor einiger Zeit hatte ich dann noch ein interessantes Gespräch mit einem altgedienten "Sound-Designer" wie das ja neudeutsch heisst, also ein Ingenieur der bei Boysen (Originalanlagen für BMW Merc usw.) arbeitet und die Anlagen entwickelt. Mit Absorptionsschalldämpfern lassen sich demnach nur die hohen Frequenzen eliminieren, für die impulshaltigen und tiefen Geräusche brauchts Kammern und kleine Verbindungsröhrchen. Ist jetzt auch nicht überraschend gewesen, aber gut wenn man das amtlich hat.

Die Grösse des Absorbtionsdämpfers spielt sicher eine wichtige Rolle, aber da ist man halt auch begrenzt. Für mich ist z.B. Fahren ohne E-Rad keine Alternative und viel mehr als 65mm Durchmesser lässt sich schlecht unterbringen, wenn das Ding etwas weg von der Strasse soll.

 

Ich frag mich da jetzt, ob es anstatt eines ext. Dämpfers nicht sinnvoller ist, auf einfache Art und Weise eine zusätzliche Kammer an eine Standardbox zu braten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 15.4.2023 um 17:31 schrieb Barnosch:

st der kleinste VMC Dämpfer vom SCK.

Durchmesser 60mm, Länge 185mm

 

gebracht hats vom Gefühl garnichts.

Evtl. ein bisschen Dumpfer.

 

Hab mir den VMC in 235mm Länge geholt, weil der echt günstig und etwas länger ist als der MR. Ich hab nen ordentlichen Unterschied bemerkt.

 

Der VMC passt fast auf den Lochstich von MR. Qualitätsmässig ist der MR aber schon ne andere Hausnummer.

Montiert an die BBT2, zuvor noch die Wolle ausgewogen: lockere 50g im VMC (im Vergleich zum fest gestopften MR: 85g). Hab darum nochmal minimal nachgestopft.

BBT2modmitVMCDmpfer0.thumb.jpg.123d2a9047fe3534dab25e4ca9519556.jpg

 

BBT2modmitVMCDmpfer2.thumb.jpg.fcc62f8cb61e860dc2ec03cc7c66ab97.jpg

 

Ich war überrascht wie viel leiser der gegenüber dem MR ist und wie viel leiser die BBT2 nun ist! Die bleibt jetzt drunter :inlove:

Entweder macht die Länge oder die Menge Wolle den Unterschied.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnosch

eben festgestellt: Ich habe den etwas längeren VMC Dämpfer mit 60x 235mm, (nicht wie Du 185mm). Hab das oben korrigiert.

https://www.scooter-center.com/de/endschalldaempfer-vmc-tork-s-b-laenge-235mm-oe60mm-aussendurchmesser-lochrohr-oe23mm-innen-lochkreis/lochstich-befestigung-oe42.5mm-aluminium-vmc2949?number=VMC2949

 

es gibt da ja sogar einen noch längeren:

https://www.scooter-center.com/de/endschalldaempfer-vmc-evo-52-seidue-strike-meed-laenge-280mm-oe60mm-aussendurchmesser-lochrohr-oe22-5mm-innen-lochkreis/lochstich-befestigung-oe42.5mm-aluminium-vmc2947?number=VMC2947

 

Ob ein Enddämpfer was bringt, kann man mit einem dicken Gummischlauch, aufs Endrohr gesteckt und nach draußen verlegt, gut feststellen. Dann hört man auch den Lärm gut, der vom Boxkörper und dem Krümmer bzw. Zylinder ausgeht.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information