Zum Inhalt springen

Ich bin bald geografisch in ***xxx*** - irgendwelche Tipps?


vespawally

Empfohlene Beiträge

Hi Ho, würde dieses neue Topic gerne nutzen, um permanent Tipps einzuholen, wenn jemand nach xxx reist oder in xxx ist!

Sehenswertes? Restaurant? Kneipe/Pub? Trödelmärkte? Rollertreffen/-Stammtische?

 

ich fange mal mit Glasgow/Schottland an: bin ab Sonntag für zwei Tage in dort - gibt es besondere Tipps? Gerne abseits jeglichem Touristenkram…

 

Danke! :cheers:

Bearbeitet von vespawally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Bin beruflich jetzt mal ne Woche in Bietigheim-Bissingen. Was könnte ich mir da Abends/Nachts ansehen bzw. was darf ich da keinesfalls versäumen. :-D

Schau mal, ob die Steelers (DEL Eishockey) spielen, stimmungsmässig immer ein Besuch wert!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vespawally änderte den Titel in Ich bin bald geografisch in ***xxx*** - irgendwelche Tipps?
vor 13 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Bin beruflich jetzt mal ne Woche in Bietigheim-Bissingen. Was könnte ich mir da Abends/Nachts ansehen bzw. was darf ich da keinesfalls versäumen. :-D

Was ein absoluter Knaller ist, sich dort das Elternhaus von Hartmut Engler von meiner absoluten Lieblingsband PUR anzusehen. Vielleicht ist der Nasenbär auch gerade dort und du greifst ein Autogramm ab und machst ein Selvieh.

 

Komm mit mir ins Abenteuerland, es kostet den Verstand.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wann bist na da? 

Nächsten Montag ist unser Stammtisch (siehe NBG Topic)

Ansonsten is natürlich immer die Burg und die ganze Altstadt sehenswert.

Kneipentechnisch is leider viel gestorben die letzten Jahre, aber der Balkon is immer gut, bei Kälte natürlich ein bisschen frisch :-D 

Rollerläden gibts direkt in Nürnberg das Blechroller Werk im Ofenwerk, letztes ist meist auch so nen Besuch wert. 

In Schattenhof bei Schwabach gibts den SESC.

Museen gibts auch einige für Technikbegeisterte

DB Museum

Museum der Industriekultur

Merks Motormuseum in dem war ich aber selbst noch nicht auch wenns in laufnähe zu unserer Werkstatt is :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nürnberg, gut Essen und Trinken, was willst mehr? Kannst da in fast jede Gaststätte gehen. Nimm was in der Altstadt, in Lorenz oder Sebald, vielleicht sogar die Mauthalle.
Vernünftiges Schäufele mit Kloß und Soß (wichtig in Franken). Blaue Zipfel, Stadtwurst mit Musik, usw. usw. Du bist im Nabel der Welt wenn es um gutes Bier, gute Würste und gutes Brot geht.

Komme aus dem Schwärmen gerade nicht raus, oh wie ich das hier in der Gastro-Wüste im Rheinland alles vermisse, kann ich gar nicht beschreiben.

Gibt es den Ausschank Oben am Dürerplatz noch? Bier auf der Straße trinken ist in Franken auch ganz groß........

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb agent.seven:

Gibt es den Ausschank Oben am Dürerplatz noch? Bier auf der Straße trinken ist in Franken auch ganz groß........

 

Ja, Altstadthof, gibt es noch, kürzlich erst eine Flasche dort rausgelassen:thumbsup:

vor 5 Stunden schrieb vespawally:

Irgendetwas Besonders in/um/für Nürnberg zu sagen?

 

Da gibt es viel zu sagen. Kommt darauf an, in welche Richtung es gehen soll. Nürnberg ist, was keine vermutet, Großstadt mit U-Bahn, viel Gastro, Kneipen, Kultur und Freizeitwert, auch im Umland.

 

Wenn du z.B. auf kleine Programmkinos/Filmkunst mit entspannter Kneipe stehts, schau im Casablanca in der Südstadt rein. Meisengeige geht auch gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Moin, wir sind ab Sonntag im Zuge unserer (kleinen) Flitterwoche in Wirsberg Nähe Bayreuth, was isn da so zu empfehlen? 

Beim Hermann?
Rüber nach Kulmbach auf die Burg und ins Brauereimuseum.
Runter nach Bayreuth ins Festspielhaus und das Schloss.
Essen und Trinken, eh klar ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb thisnotes4u:

Ich glaube, da ist das "Wanderer" gemeint, das gibt's auch noch. 

 

Natürlich auch möglich:wow:. Für mich hängt das in lauen Sommernächten auf dem Tiergärtnertor-Platz (wie der gemeinhin Dürer-Platz genannte Platz ja tatsächlich heißt) rumgeflagge aus der weit zurückliegenden Vergangenheit irgendwie untrennbar mit den 1-Liter-Bügelflaschen (frisch Gebrautem) aus dem Altstadthof zusammen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb milan:

 

Natürlich auch möglich:wow:. Für mich hängt das in lauen Sommernächten auf dem Tiergärtnertor-Platz (wie der gemeinhin Dürer-Platz genannte Platz ja tatsächlich heißt) rumgeflagge aus der weit zurückliegenden Vergangenheit irgendwie untrennbar mit den 1-Liter-Bügelflaschen (frisch Gebrautem) aus dem Altstadthof zusammen...

Ja, in solchen Nächten liegt Nürnberg vom Lebensgefühl quasi am Tieber und nicht nur an der Pegnitz. :inlove:
Ich glaub ich hab Heimweh.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

ab Sonntag im Zuge unserer (kleinen) Flitterwoche in Wirsberg Nähe Bayreuth

 

Nach Fichtelberg sinds nur ca. 30 km, das Fahrzeugmuseum dort ist wirklich sehenswert: https://www.amf-museum.de/

Das "Liebesbier" in Bayreuth für den Hunger finde ich auch ganz schick: https://www.liebesbier.de/de/restaurant/

 

Vorsicht bei der Durchfahrt durch Bad Berneck auf dem Weg nach Fichtelberg: da wird rauswärts wo man schon meint, aus dem Ort zu sein, oft und gerne geblitzt (aber wem sag ich das :-D)

 

Ihr seid in Hermann's Posthotel? Nobel, nobel...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, wir sind ab Sonntag im Zuge unserer (kleinen) Flitterwoche in Wirsberg Nähe Bayreuth, was isn da so zu empfehlen? 

 

Hm. Flitterwochen. Passt vielleicht nicht ganz so. Aber wenn ihr nach romantischem Dinner in der Innenstadt und was weiß ich nicht so alles vielleicht noch am Ende richtig abstürzen wollt, dann empfehle ich das Kanapee. Setzt aber voraus, dass deine Lady ähnlich rustikal veranlagt ist, wie ich dich einschätze. Bin dort beim letzten Mal mit einem Kumpel auf Mopped-Tour übel gut abgestürzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Netter Tipp, aber... 

 

 

 

 

 

 

 

... Madame ist im 7ten Monat:-D

Dann hast du von der Planung her das mit dem „Reiterhof“ jetzt aber auch irgendwie…

und so…:whistling:

ach vergiss es!

 

viel Spaß euch, eine schöne Zeit und möge alles gut laufen bei euch!!!:cheers::cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, wir sind ab Sonntag im Zuge unserer (kleinen) Flitterwoche in Wirsberg Nähe Bayreuth, was isn da so zu empfehlen? 

 

Ich wohn im Nachbarort :)

 

In Wirsberg selbst gibts nicht viel zu sehen. In Neuenmarkt - also im Nachbarort gibts das DDM (Deutsches Dampflokomotiv Museum), dass ist ganz interessant, auch wenn man nicht unbedingt die Schmalspur im Keller stehen hat.

 

Ansonsten ist die Lage für Ausflüge nicht schlecht. Kulmbach, Bayreuth, Hof und Bamberg sind recht schnell zu erreichen. Auch in Nürnberg seid ihr in ca. 1 Stunde.

 

Kulmbach

Plassenburg mit Museen

Mönchshof mit Brauerei- und Bäckereimuseum

Essen geh Tipp: Die Zunftstube in Kulmbach (Gutbürgerlich, unbedingt Tisch reservieren) oder das La Birreria in Trebgast (Italiener) - hier in der Gegend gibts viele gute Wirtshäuser.

Ansonsten ist Kulmbach meiner Meinung nach recht öde. In Mainleus bei Kulmbach hat der Vespavirus sein Quartier, wenns was mit Schaltrollers sein soll.

 

Bayreuth

Ja in Bayreuth ist schon mehr geboten. Altstadt, Rotmain-Center, Opernhaus, etc. Kulturell gibts da viel zu entdecken.

Saufi Saufi fällt ja aus, da ist das Kanapee tatsächlich eine gute Adresse. 

 

Bamberg

Schöne Altstadt, leckeres Bier. Hier könnte dir sicherlich @Tupamaro noch mehr tipps geben.

 

Ansonsten, da deine Holde ja im 7. Monat schwanger ist, haben wir hier eine gute Thermendichte, wenn ihr mal bisschen relaxen wollt. 

Therme Obernsees ist ganz schön (wird aber gerade umgebaut), Lohengrin Therme in Bayreuth (recht klein), Therme Weißenstadt (ziemlich neu und schön), Therme Bad Steben (auch nett, haben viele beheizte Außenbecken), Therme Bad Staffelstein (tolles Sole-Becken).

 

Und was vielleicht auch ganz interessant wäre. So ziemlich alle Babyausstatter kommen aus Oberfranken. Also wenn ihr noch was braucht, bietet sich einer der unzähligen Werksverkäufe an.

 

Julius Zöllner in Kronach (Matratzen, Bettwäsche, Stillkissen, etc.)

Hauck in Sonnefeld (Kinderwägen, Buggys, Kindersitze, Hochstühle, etc.)

Roba in Ebersdorf b. Coburg (Kindermöbel)

Hartan in Sonnefeld (Kinderwägen, Buggys, etc.)

Gesslein in Redwitz a. d. Rodach (Kinderwägen etc.)

Sigikid in Mistelbach (Klamotten)

Jako-O in Bad Rodach (Klamotten, Spielzeug)

Simba-Dickie in Sonneberg (Spielzeug)

Geuther in Mitwitz (Kindersitze, etc.)

Fehn in Rödental (Spielzeug, Kuscheltiere, etc.)

 

usw.

 

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich auch gerne mal melden. Ebenso, wenn du den unsäglichen Durst auf ein kühles, blondes verspürst :cheers:

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb daviddavid:

 

Ich wohn im Nachbarort :)

 

In Wirsberg selbst gibts nicht viel zu sehen. In Neuenmarkt - also im Nachbarort gibts das DDM (Deutsches Dampflokomotiv Museum), dass ist ganz interessant, auch wenn man nicht unbedingt die Schmalspur im Keller stehen hat.

 

Ansonsten ist die Lage für Ausflüge nicht schlecht. Kulmbach, Bayreuth, Hof und Bamberg sind recht schnell zu erreichen. Auch in Nürnberg seid ihr in ca. 1 Stunde.

 

Kulmbach

Plassenburg mit Museen

Mönchshof mit Brauerei- und Bäckereimuseum

Essen geh Tipp: Die Zunftstube in Kulmbach (Gutbürgerlich, unbedingt Tisch reservieren) oder das La Birreria in Trebgast (Italiener) - hier in der Gegend gibts viele gute Wirtshäuser.

Ansonsten ist Kulmbach meiner Meinung nach recht öde. In Mainleus bei Kulmbach hat der Vespavirus sein Quartier, wenns was mit Schaltrollers sein soll.

 

Bayreuth

Ja in Bayreuth ist schon mehr geboten. Altstadt, Rotmain-Center, Opernhaus, etc. Kulturell gibts da viel zu entdecken.

Saufi Saufi fällt ja aus, da ist das Kanapee tatsächlich eine gute Adresse. 

 

Bamberg

Schöne Altstadt, leckeres Bier. Hier könnte dir sicherlich @Tupamaro noch mehr tipps geben.

 

Ansonsten, da deine Holde ja im 7. Monat schwanger ist, haben wir hier eine gute Thermendichte, wenn ihr mal bisschen relaxen wollt. 

Therme Obernsees ist ganz schön (wird aber gerade umgebaut), Lohengrin Therme in Bayreuth (recht klein), Therme Weißenstadt (ziemlich neu und schön), Therme Bad Steben (auch nett, haben viele beheizte Außenbecken), Therme Bad Staffelstein (tolles Sole-Becken).

 

Und was vielleicht auch ganz interessant wäre. So ziemlich alle Babyausstatter kommen aus Oberfranken. Also wenn ihr noch was braucht, bietet sich einer der unzähligen Werksverkäufe an.

 

Julius Zöllner in Kronach (Matratzen, Bettwäsche, Stillkissen, etc.)

Hauck in Sonnefeld (Kinderwägen, Buggys, Kindersitze, Hochstühle, etc.)

Roba in Ebersdorf b. Coburg (Kindermöbel)

Hartan in Sonnefeld (Kinderwägen, Buggys, etc.)

Gesslein in Redwitz a. d. Rodach (Kinderwägen etc.)

Sigikid in Mistelbach (Klamotten)

Jako-O in Bad Rodach (Klamotten, Spielzeug)

Simba-Dickie in Sonneberg (Spielzeug)

Geuther in Mitwitz (Kindersitze, etc.)

Fehn in Rödental (Spielzeug, Kuscheltiere, etc.)

 

usw.

 

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich auch gerne mal melden. Ebenso, wenn du den unsäglichen Durst auf ein kühles, blondes verspürst :cheers:

Jo. Könnte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind angekommen, schön hier:thumbsup:

Vielen Dank schon mal für die Tipps @agent.seven, @milan, @thisnotes4u und @daviddavid, mal schauen, was wir davon abarbeiten :cheers:

Wenn Du @Tupamaro noch was ergänzen möchtest?

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information