Jump to content

deutsche Sprint aus Italien


Recommended Posts

Hallo, ein Bekannter hat eine deutsche Sprint angeboten bekommen.

Er kann damit nichts anfangen, was kann man dafür verlangen?

 

leider keine Papiere. Nur Kaufvertrag

Baujahr 1972

Schlüssel fehlt :(

Original Lack ja/nein/vielleicht

 

 

 

 

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.36.39.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.21 (3).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.21 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.21 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.21.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.20 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.20 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.20.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.18.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.11.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.10.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.09 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.09 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.09.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.08 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-11 at 16.37.08.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Zumindest im Trittbrett-Bereich wurde schonmal überpinselt.

 

Was mich hier stutzig macht (bin aber nicht DER Sprint Experte): 

Warum fehlt das Ovale Typenschild an der Bremse und das Schild mit der Fahrgestellnummer an der Beinschildfalz / Traversenschraube? Nietlöcher sind ja noch vorhanden. Sind das nicht die Nummern auf die es ankommt um die Vespa zu eindeutig identifizieren (weil die Nummern im Brief stehen, beim KBA und ggf. in ner Diebstahldatenbank gemeldet)? Die eingeschlagene Nummer links unter der Haube interessiert ja hier nicht?

Hier im Technik Topic. Will hier keinem was unterstellen, aber die Vespa könnte gestohlen sein.

 

Aber zurück zum Thema. Der Rollerladen inseriert Sprints aus IT ohne Papiere für ~ 5000€. Denke das 4000-4500 realistisch sein kann.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, weissbierjojo said:

 

Und bei der Deutschen fehlen dann auch die hier üblichen Lenkerendenblinker.

 


könnte man ja abmontieren und andere Griffe drauf machen. Schalter passt ja. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Batteriehalter und das noch vorhandene Blinkrelais (und der Mischungsverhältnis-Aufkleber) sprechen ebenfalls für ein deutsches Modell, die Hupe nicht.

Wenn man keine Typschilder für den Roller hat, wird das erneute Eindeutschen eher schwierig. Ob Vespa Augsburg eine Buchführung über die Zuordnung von italienischer und deutscher Fahrgestellnummer hat(te) kann ich mir nicht vorstellen. Aber dann könnte man es (außer in Hessen ;-) ) gefahrlos mit der italienischen FIN versuchen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und bei der Deutschen fehlen dann auch die hier üblichen Lenkerendenblinker. Preislich sehe ich die auch um 4,5 falls das Ding sauber ist, was hier tatsächlich lt. ElBarto666 zweifelhaft sein dürfte. 
 

die deutsche trapez- sprint hatte backenblinker.

auf den bildern sieht es so aus, als wären die löcher dazu zugespachtelt.

Edited by gravedigger
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die deutsche trapez- sprint hatte backenblinker.

 

 

Nö, irgendwann nicht mehr. Hier eine (D)-Sprint, die sich mal in meinem Besitz befand.

sprinthe01.thumb.jpg.d90f1764450b38c4fad7dfff64a24cfe.jpg

 

vor 24 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gab es 1972 noch verschiedene Nummern? Sollte das nicht ab 1969 passé sein?

 

Nö. Hier eine '72er.

vlb1t_72.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gab es 1972 noch verschiedene Nummern? Sollte das nicht ab 1969 passé sein?

 

Ich habe keine Ahnung, wann das geändert wurde, aber definitiv nach '69. Ich hatte mal eine Primavera von '71, die hatte auch noch die abweichende FIN. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Interessant. Wann war damit Schluss? An meiner 76er Veloce sind keine Spuren von nem Schild mit zweiter Nummer zu finden. 

 

Eigentlich war (nach meinem Kenntnisstand) damit ab 1969 Schluss. In der Sprint-Briefkopie ist ja auch der Hinweis auf die ABE 4167 und der Passus "... abweichend von den Bestimmungen des §59 ..." eingestempelt. Die ABE 4167 scheint mal für die deutschen GL und Sprint erteilt worden zu sein. Da kann ich aber nix zu sagen; evtl. hat da ja "jemand vom TÜV" mehr Einblick. Ich vermute mal, dass das was mit dem Übergang der Ende der 60er sterbenden Vespa GmbH Augsburg auf Piaggio Deutschland zu tun hatte.

 

image.thumb.png.af799f0a3a576babde3d87ba09bffd17.png

 

Auszug aus einer Federbein-ABE vom SCK, wo die ABE 4167 erwähnt ist:

 

image.thumb.png.71721c9e6ffecb5069ebf7c24abb35e2.png

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Habe auch eine "deutsche"  72er mit FIN auf Typenschild und ohne Backenblinker.

Wenn ich von der die eingeschlagene Nr bei Scooterhelp eingebe zeigt es eine Sprint mit weit entferntem Bj an.

Bei Piaggio gibt es keine Buchführung über italienisch/deutsche FIN Zuteilung.

Wenn die Schilder weg sind ist der Roller offiziell nicht existent.

Mit der eingeschlagenen FIN kann man Glück oder Pech haben. 

Edited by Fips Dieml
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

zwischenzeitlich habe ich die Rahmennummer polizeilich prüfen lassen, Alles i.O. nicht als gestohlen gemeldet.

 

ich habe noch weitere Bilder vom Unterboden bekommen, seht selbst... :cool:

 

 

 

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.35.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.27.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.21.jpeg

Edited by John Daly
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

zwischenzeitlich habe ich die Rahmennummer polizeilich prüfen lassen, Alles i.O. nicht als gestohlen gemeldet.

 

ich habe noch weitere Bilder vom Unterboden bekommen, seht selbst... :cool:

 

 

 

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.35.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.27.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-29 at 14.50.21.jpeg

Welche Rahmennummer? 

Die Italienische oder die Deutsche(welche ja wohl nicht mehr vorhanden ist)? 

Link to comment
Share on other sites

72 mit dem unschönen deutschen Silber Silber hatten die Hella Lenkerendenblinker: mit Backenblinker hatten nur die frühen Deutschen 1965

 

Die 72er hat auch die Blinker und die beiden Schriftzüge und Rally/Veloce Rücklicht: siehe Foto oben 

Unschöne Gepäckträger Bohrungen sind auch Deutsch

Link to comment
Share on other sites

Am 3.2.2023 um 00:40 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

72 mit dem unschönen deutschen Silber Silber hatten die Hella Lenkerendenblinker: mit Backenblinker hatten nur die frühen Deutschen 1965

 

Die 72er hat auch die Blinker und die beiden Schriftzüge und Rally/Veloce Rücklicht: siehe Foto oben 

Unschöne Gepäckträger Bohrungen sind auch Deutsch

der Blinkerschalter ist auch noch dran, ich vermute der Italiener hat die schönen Hella Blinker abgezogen und die Griffe wieder drauf gesteckt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • 919 habs noch.  Gabs nur im Jahr 1979 und ist auch sehr selten. 
    • Kann es sein, das bei manchen Gehäusen die Lager nur mit Gewalt reingehen. Ich habe ein Originalgehäuse ohne Nummer schön erhitzt und die Lager im Eisfach gekühlt. Schon die kleine Motorhälfte war eine Prügelei. Das Kupplungslager der großen Hälfte endete nicht gut. Sonst flutscht das doch?
    • Vielleicht reicht da ja auch ein Verzögerungs Relais mit 15 sec. Delay oder so. Motor sollte ja nach dem 2. Kick laufen und eigentlich macht man ja den Hobel auch sofort an, wenn man den Zündschlüssel "scharf" stellt.   Aber anders wäre es schon schöner...   Al.
    • Ja, die Kupplung hat gelitten. Kein Plan was da jetzt der beste Weg wär. Leider keine WF Erfahrung. Aber vor lauter Wein empfehlen war ich gestern Nachmittag noch einkaufen bei der Winzergenossenschaft Oberbergen, im Wert von ner Kupplung. Hoffe das hält ne Zeit lang. Der Kofferraum(Polo) war aber gut gefüllt . 
    • Vergaser passt grundsätzlich schon, ist aber sau eng. Ich habe bei mir die Langlöcher nach vorne hin verlängert um den Motor ganz nach vorne schieben zu können damit ich den Vergaser rausbekomme ohne den Motor ausbauen zu müssen. An der Seite muss man auch etwas dremeln damit man von neben an die Einstellschrauben des Vergasers rankommt. Luftfilter fahr ich ohne, da einfach kein Platz dafür ist....        
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.