Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sledge Hammer 333

Featured Replies

Geschrieben
Am 28.7.2024 um 20:15 schrieb Doc B:

Gebt mir bitte mal eure genauen Setups incl. Umdrehungen Gemischschraube usw.

Stelle die zur Übersicht dann in den Startpost.

AV266 

HD 135

X13 2 v.o.

ND 61

Schieber 40

SNV 350

Gemischschraube 1 Umdrehung raus

Mit Schaumstofffilter

Mich würde interessieren, bei welcher OAR ihr so gelandet seid. 

Ich habe mit Cyclone 5 = 22/47 = 4,15.

Bearbeitet von leichtzumerken

• Antworten 258
  • views 46,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Moin moin zusammen,   es ist geschehen, Motor SH333 eingebaut -> Top. Perfekt verarbeitet.   Prüfstand und ne kleine Probefahrt vollzogen.   Richtig geiles Konzept.

• Moin zusammen,   nach kleinen Probefahrten ums Haus war ich letzte Woche auf größerer Tour. Insgesamt sind wir 1200km gefahren. Die Gruppe bestand aus 12PS Motoren d.h. mal im Schnitt so 70-

• Auch fertig, heute 100km gefahren, so schnell und gleichzeitig unaufgeregt war ich noch nie unterwegs. Wer es 1x gefahren ist fragt nicht nach nem 244 auf dem Gehäuse 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
Am 23.8.2025 um 10:35 schrieb leichtzumerken:

Mich würde interessieren, bei welcher OAR ihr so gelandet seid. 

Ich habe mit Cyclone 5 = 22/47 = 4,15.

Ich hatte 23/46 mit dem C5, das war mir zu lang.

Hab jetzt auf 21/46 umgeritzelt, bin aber noch nicht damit gefahren.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Servus, hat jemand einen Scan bzw DXF von der FuDi?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir hatten vor einiger Zeit Phils Sledgehammer bei uns am Prüfstand und durften ihn nun mit einem 252er VMC der uns besucht hat vergleichen. Ja natürlich andere Geschichte aber trotzdem interessant.

Sledgehammer vs VMC.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sliders013:

Wir hatten vor einiger Zeit Phils Sledgehammer bei uns am Prüfstand und durften ihn nun mit einem 252er VMC der uns besucht hat vergleichen. Ja natürlich andere Geschichte aber trotzdem interessant.

Sledgehammer vs VMC.jpg

Hui, das hätte ich aber jetzt so nicht erwartet... Sollte der 333er nicht oftb so um die 40Nm haben? Hiess das nicht zu Anfang so? Wie kommt es das der im Vergleich zum VMC so "schlecht" abschneidet?

Da gefällt mir die VMC Kurve deutlich besser.. eigentlich ist die Ideal, Drehmoment bis zu letzt... So sollte das eigentlich sein

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Warum steckt da nur ein 30er Dellorto Vergaser auf dem Sledge Hammer?

Bei dem Hubraum und dem Resonanzauspuff würde ein Vergaser wie auf dem VMC sicherlich die Performance erhöhen.

Geschrieben
  • Autor

Dann kauft man sich einen SST.

Ziel des 333 war und ist, ein kräftiger und sparsamer Tourenmotor. Und genau das ist er, mir fehlt da nix.

Geschrieben

Mir geht`s wie Doc. Der Sledge ist für mich perfekt.
Wer mehr will SST oder SSR.
Wer noch mehr will muss dann die Überströmer entgraten. -D

• 3 Monate später...
Geschrieben

Wie habt Ihr das mit dem Sledge Hammer Ansauger in einer Serie 3 gelöst?
Beim Einfedertest ohne verbauten Heckdämpfer drückt es mir den Ansaugergummi bereits ein, bevor der Motorgummipuffer den Rahmen überhaupt berührt.

Als Tank kommt zwar ein Oiltek-Longrange rein der die Tankauflage überflüssig macht aber da es sich um eine Golden Special handelt, will ich die Lasche nicht unbedingt abflexen.-(
Vorschläge?

Golden Special Ansauger Sledge Hammer.jpeg Golden Special Damper Sledge Hammer.jpeg

Geschrieben

Bei der Zündkerzt habe ich das Kabelleitblech ausgeschnitten damit der Zündkerzenstecker Platz hat.

Golden Special Zündkerze Sledge Hammer.jpeg Golden Special Zündkerze Blech Sledge Hammer.jpeg

Geschrieben

Nächster Nebenkriegsschauplatz, Zündspulenhalter, der ist wohl eher für S2 konzipiert.

So passt der Stecker nicht mehr rein und das Zündkabel möchte ich so auch nicht führen.
Ich könnte zwar noch etwas nach hinten aber dann müsste ich neue Löcher im Rahmen bohren, was ich aber nicht will, da ich den Roller verbohren, verflexen, etc. möchte.
Gibt es da nen käuflichen besseren Halter für die Ducati Firefly oder ist selber stricken angesagt?

Golden Special Zündspule Sledge Hammer.jpeg

Geschrieben

Ich verlege die CDI inzwischen immer gummigelagert an den hinteren Kotflügel, um das zu umgehen. Optisch ansprechend und funktioniert super.

Für die standard Ducati-CDI nehme ich dafür den PK Halter, in wie weit das für Firefly übertragbar ist, don`t know.

Geschrieben
Am 21.3.2026 um 09:36 schrieb BaziLuder:

Wie habt Ihr das mit dem Sledge Hammer Ansauger in einer Serie 3 gelöst?
Beim Einfedertest ohne verbauten Heckdämpfer drückt es mir den Ansaugergummi bereits ein, bevor der Motorgummipuffer den Rahmen überhaupt berührt.

Als Tank kommt zwar ein Oiltek-Longrange rein der die Tankauflage überflüssig macht aber da es sich um eine Golden Special handelt, will ich die Lasche nicht unbedingt abflexen.-(
Vorschläge?

Golden Special Ansauger Sledge Hammer.jpeg Golden Special Damper Sledge Hammer.jpeg

Was sagt denn RLC dazu?

Alternativ: https://youtu.be/W5zjwQaKZ0g?si=R_dcrp2qAzI7V4u6&t=600

Haben wohl auch andere, die Herausforderung.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Exzenterkonen reichen wahrscheinlich nicht, oder?

Ne, leider nicht ganz.

Geschrieben

Leider habe ich meinen Oiltek-Tank noch nicht, deshalb ist es gerade wie im Trüben fischen.....
Nachdem der Tank unten anders befestigt ist und der Tankboden horizontal plan läuft gehe ich davon aus dass der höchste Punkt im Bereich der unteren Tankbefestigungslaschen eben die Mitte ist, wo die Querstrebe über das Rahmenrohr läuft.
Wie gesagt, möchte ich bei dem original Rahmen nix wegflexen deswegen habe ich mich zum hochbiegen entschieden, da der Lack dort eh ab war und durch das biegen kein weiterer Lack beschädigt werden würde.
Also habe ich nun auf verdacht die Lasche hochgebogen, somit könnte sie irgendwann mal im Zuge eines rückbaues wieder runter gebogen werden.

Abstand "Nulllage", die Lage in der ich den Dämpfer entspannt auf die Aufnahme oben und unten stecken kann, zum Gasergummi.

20260321_153600_resized.jpg

Mein "Hochbiegewerkszeug" auf die Schnelle...sigh

20260321_153742_resized.jpg 20260321_153800_resized.jpg

Abstand Lasche zu Ansaugergummi in "Nulllage" nach dem hochbiegen:

20260321_161240_resized.jpg 20260321_161352_resized.jpg

Motor maximal eingefedert, in der Stellung geht der Ansaugstutzen auf Block mit dem Rahmen, das Rad steht (fast) im Koti an und der Krümmer/Belly liegt vom Niveau bereits unter dem Hinterrad.

20260321_160630_resized.jpg 20260321_160535_resized.jpg 20260321_160540_resized.jpg

In der Position sieht es am Gaser nun so aus.

20260321_160605_resized.jpg

20260321_153737_resized.jpg

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben

Noch ein Stück die Lasche hochbiegen, dann würde ich das auch so fahren

Aber eigentlich federt es so tief nie ein

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dolittle:

Noch ein Stück die Lasche hochbiegen, dann würde ich das auch so fahren

Aber eigentlich federt es so tief nie ein

Ich denke mit verbautem Heckdämpfer komme ich da nie hin aber sobald ich den Tank habe und sehe wieviel Luft die Lasche zum Tank hat, werde ich sie noch weiter hochbiegen oder nicht.
Jetzt heißt es warten....

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben

Ist das eine Octupus Bremstrommel, willst du das dann mit den Stahlblechfelgen fahren?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Ist das eine Octupus Bremstrommel, willst du das dann mit den Stahlblechfelgen fahren?

Ja ist eine und Stahlfelgen sind vorgesehen, warum, ist das ein Problem?

@Gawasi
Die Verstärkung liegt schon hier und muss noch angeschweißt werden. Ist grad alles noch in der Drybuildphase.
Habe ich da Probleme wegen Verzug des Konussitzes zu erwarten?
Soll ich einen Konus zum Schweißen in den Sitz einspannen?

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BaziLuder:

Ja ist eine und Stahlfelgen sind vorgesehen, warum, ist das ein Problem?

Octupus für 8 Bolzen nehme ich an

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dolittle:

Octupus für 8 Bolzen nehme ich an

*Peinlichsei*

Hey, tausend Dank, das ist mir beim Zusammenstecken gar nicht aufgefallen, da in der Octopus nur vier Felgenbolzen verschraubt sind und ich für den Einfedertest nur zwei handfest angezogen habe. rotwerd
Heißt Alufelge, Stahlfelge die Bolzen rausbohren oder U-Scheiben unter die 4 Bolzen um das auszuspacern (was ich natürlich wild finden würde)?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb BaziLuder:

*Peinlichsei*

Hey, tausend Dank, das ist mir beim Zusammenstecken gar nicht aufgefallen, da in der Octopus nur vier Felgenbolzen verschraubt sind und ich für den Einfedertest nur zwei handfest angezogen habe. rotwerd
Heißt Alufelge, Stahlfelge die Bolzen rausbohren oder U-Scheiben unter die 4 Bolzen um das auszuspacern (was ich natürlich wild finden würde)?

Du kannst ja die Octupus auch nur mit 4 Bolzen auf der Stahlblechfelge fahren. Müsste eigentlich gehen, musst probieren.

Aber aus den Stahlblechfelgen die Bolzen raus machen und dann 8-fach an die Octupus halte ich für ne ziemlich Arbeitsaufwändig, zwei Lose Felgen Hälfte, Reifen und Schlauch...

Das dann sauber auf die Octupus zu bekommen... Hmmm

Geschrieben

ich bohre bei den octopus die hälfte der Gewinde etwas runter damit die köpfe der felge reinpassen. sonst liegt das nicht auf

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dolittle:

Du kannst ja die Octupus auch nur mit 4 Bolzen auf der Stahlblechfelge fahren. Müsste eigentlich gehen, musst probieren.

Aber aus den Stahlblechfelgen die Bolzen raus machen und dann 8-fach an die Octupus halte ich für ne ziemlich Arbeitsaufwändig, zwei Lose Felgen Hälfte, Reifen und Schlauch...

Das dann sauber auf die Octupus zu bekommen... Hmmm

Was hältst Du von 4x M3 oder M4 Löchern in der Stahlfelge als Montagehilfe?

Mit denen die Felge zusammenschrauben mit einseitig gummierten U-Scheiben mit großem Aussendurchmesser.
Aufstecken, die acht Bolzen anziehen und dann die vier Montagehilfsschrauben wieder weg.
Die vier ø 4 mm Löcher dürften optisch nicht ins Gewicht fallen und außerdem wuchte ich die Stahlfelge eh statisch vorm Einbau.

@Arne

Mit dem Ansenken der anderen 4 Löcher zur Aufnahme der Stahlfelgenbolzenköpfe kann ich mich noch nicht anfreunden.....lookaround

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb BaziLuder:

Was hältst Du von 4x M3 oder M4 Löchern in der Stahlfelge als Montagehilfe?

Mit denen die Felge zusammenschrauben mit einseitig gummierten U-Scheiben mit großem Aussendurchmesser.
Aufstecken, die acht Bolzen anziehen und dann die vier Montagehilfsschrauben wieder weg.
Die vier ø 4 mm Löcher dürften optisch nicht ins Gewicht fallen und außerdem wuchte ich die Stahlfelge eh statisch vorm Einbau.

@Arne

Mit dem Ansenken der anderen 4 Löcher zur Aufnahme der Stahlfelgenbolzenköpfe kann ich mich noch nicht anfreunden.....lookaround

Naja, am Straßenrand bei einer Panne würde ich das nicht wollen...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BaziLuder:

Wenn du eh nie eine 8-Loch Alufelge montieren wirst, dann doch eher ansenken damit die Stahlfelgenbolzenköpfe nicht angehen