Zum Inhalt springen

LI 125 III, Bj. 64


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Herzlichen Dank, lieber @clash1 für Deine wertvolle Zeit und die Mühe, die Du so uneigennützig aufwendest, um einem Unwissenden wie mir die Thematik"Lambretta" näher zu bringen! :cheers:

Das ist doch selbstverständlich und ich helfe gerne wo ich kann.

Die Ehre gebührt aber Lapflop.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Humma Kavula:

Check. Dann mach ich moto cross Griffe mit Flammendesign von Louis dran:inlove:

Ich hätte noch Chom mit O-Ring liegen ...

Bearbeitet von alfonso
Der Ring sollte groß geschrieben sein, das Ding braucht einen gewissen Durchmesser, sonst wird das nichts im Straßenkampf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das tauschen der Silentblöcke ging schonmal gut, jetzt passt der Motor auch in den AF Proto Motormontageständer, den ich gerade für @alfonsoteste:

 

IMG_20231111_140439.thumb.jpg.9236db13ac9b337cebd19de51e9f06be.jpg

 

Nächster Schritt ist dann das anpassen der Überströmer vom Block an den Zylinder, endlich wieder fräsen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier hat sich natürlich auch einiges getan, allerdings fehlten mir noch ein paar Teile, daher bin ich noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg. Maghousing ist zusammen, Hinterradwelle ist drin, nachher ziehe ich die Kurbelwelle ein. Ich hab alle Gewinde gereinigt, keins defekt. 

Macht schon Spaß, an dem Motor zu arbeiten. Die Heissluftpistole ist mein neuer, bester Freund:-D

Hinterrad Lager war etwas nervig, ebenso wie den Lagerring auf die Kurbelwelle zu ziehen. Dafür hatte ich zum Glück das mehrteilige Set hier aus Forum, das passt nicht nur bei PX :wheeeha:

 

GT 60mm Kurbelwelle mit Wolfram Gewicht zum Ausgleich des eher leichten Kolben, Wuchtfaktor von 50 auf 38:

 

IMG_20231126_180419.thumb.jpg.ffba55e2745e733b235a32a130d69495.jpg

 

Gewicht der Welle von 2002g auf 2050g, vielen Dank an @powerracer :thumbsup:

 

Frontsprocketgedöns von BGM und MMW, Feder verstärkt von T5Rainer, Kettenspanner MMW :

 

IMG_20231126_182738.thumb.jpg.7cdfd9cea0f9639d9980389699f47808.jpg

 

Stellblock und Schaltwippe von Salemspeed 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das schon gut. Ein Lambretta-Motor braucht halt einfach mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit als ein Vespa-Motor. Da wollen alle Gewinde genau geprüft werden, Komponenten vermessen werden, zahllose Schrauben und Muttern genau nach Anzugsmoment behandelt werden usw. Die Liebe, die du da reinsteckst, zahlt dir der Motor 10x zurück :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

So langsam... 

 

IMG_20231205_190339.thumb.jpg.9230737a4d56c1dc697e2c49303e0edf.jpg

 

Wie stark spanne ich die Kette? 

 

vor 50 Minuten schrieb dorkisbored:

Teufelsfrage :-D Standartantwort: Steht im Sticky :whistling: Macht aber wohl am Ende jeder nach Gefühl. Ich hab mich an die Sticky Anleitung gehalten und die Motoren laufen....

 

Das Problem an den "modernen" Kettenspannern ist, dass man das nicht mehr so sauber wie im Sticky messen kann. Der org. Innocenti Kettenspanner ist ja relativ flach, die modernen / von oben führenden "Spanner" gebogen.

Da kann man fast nur noch nach Gefühl einstellen.

 

Hast du noch den org. Spanner? Dann würde ich die Kette damit gem. Sticky spannen, ein Gefühl für die Kette entwickeln und dann auf den modernen Spanner umbauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information