Zum Inhalt springen

Motorrevision + mehr Düsseldorf/Köln


Boris Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wohne zwischen Düsseldorf und Köln und will mein PX200 BJ1986 Motor revidieren lassen und ihm ein wenig mehr power geben. 
habe einen Mechaniker gefunden der mir aber sagte das er keine langer austauschen wird wenn sie nicht kaputt sind. Mir macht das ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen, wenn der Motor schon mal auf ist warum nicht dann alles erneuern? 
habt ihr ein paar gute Werkstätten in dem Umkreis? 
 

Grüße und danke vorab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, denke du bezahlst dafür? (Zeit oder Revision pauschal?) Dann sollte der doch das machen was du möchtest? Ist halt ein höherer Zeitaufwand. Grüße

Ja bezahlen würd ich sehr gerne. Aber Motor „nur“ abdichten und neues Schaltkreuz würde ich auch selber hin bekommen. 
Aber ist das denn normal die Lager drin zu lassen wenn die ok sind? Kommt mir komisch vor. 
 

Rollerklink hab ich schon was von gehört. Lohnt sich da hin? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Boris Tesla Moin, Newbie.

Keine Info, keine Bemerkung dazu!

  1. Laufleistung des Motors!
  2. Was willst du damit machen/ändern?
  3. Werkstätten sind teuer, aber das ist einigen ja egal?
  4. Frag nach dem Stundenlohn! Bzw. was die Überholung kosten soll!

Grüße

 

14000km gelaufen 

malossi 210, wenn der Motor schon mal auf ist kürzeren 4.Gang

 Nur fürs abdichten des Motors plus neues Schaltkreuz will er 560€ haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Nur fürs abdichten des Motors

Moin, was mir dabei fehlt, ist das Zauberwort mit neuen Simmerringen und O-Ringen! Die sind immerhin 36 Jahre alt!

Nach Sichtung der Lager bei der Laufleistung kann es sein, das die noch in Ordnung sind.?

 

Aber bei dem Aufriss und dem Einbau eine 211ers, würde ich die Lager machen.

Sonst ist das mit Preisen so eine Sache, es kostet halt Zeit, wenn man einen Motor ordentlich macht. Das geht nicht in 4 Stunden (jedenfalls nicht bei mir!)!

Das mit dem 4. kurzen Gang wird überbewertet aus meiner Sicht, aber es machen halt viele!?

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 36 Jahren und 14tkm revidiert man sowas komplett. 560€ hört sich jetzt viel an für nur abdichten und schaltkreuz, aber Werkstattlöhne sind halt keine Privatschrauber tarife.

 

Kolege von mir bietet sowas in seiner Werkstatt garnicht mehr erst an. Wenn er die Std. hoch rechnet biste ja schon ohne teile bei 700-800€ nur reine Manpower. Und es ist meistens mehr zutun als vorher veranschlagt.

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, was mir dabei fehlt, ist das Zauberwort mit neuen Simmerringen und O-Ringen! Die sind immerhin 36 Jahre alt!

Nach Sichtung der Lager bei der Laufleistung kann es sein, das die noch in Ordnung sind.?

 

Aber bei dem Aufriss und dem Einbau eine 211ers, würde ich die Lager machen.

Sonst ist das mit Preisen so eine Sache, es kostet halt Zeit, wenn man einen Motor ordentlich macht. Das geht nicht in 4 Stunden (jedenfalls nicht bei mir!)!

Das mit dem 4. kurzen Gang wird überbewertet aus meiner Sicht, aber es machen halt viele!?

 

Grüße

Also die Ohrringe gehören ja wohl klar zum abdichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nach 36 Jahren und 14tkm revidiert man sowas komplett. 560€ hört sich jetzt viel an für nur abdichten und schaltkreuz, aber Werkstattlöhne sind halt keine Privatschrauber tarife.

 

Kolege von mir bietet sowas in seiner Werkstatt garnicht mehr erst an. Wenn er die Std. hoch rechnet biste ja schon ohne teile bei 700-800€ nur reine Manpower. Und es ist meistens mehr zutun als vorher veranschlagt.

Richtig. Wenn man für eine Motorüberholung, also „nur“ neu Lagern und Abdichten 8 Stunden ansetzt, dann ist man inkl Mwst schon bei ca 600 € nur für Arbeitszeit. Plus ca 150-200 € für Teile. Wenn dann noch was zusätzlich anfällt, ist man ratzfatz an der Schallgrenze. 
 

edit: wenn jemand meint, er würde die Lager nicht wechseln wollen, dann hat das für mich nen faden Beigeschmack. Kann der das nicht?

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Also die Ohrringe gehören ja wohl klar zum abdichten. 

Moin, ich hoffe du möchtest jetzt nicht klugscheißen!

Dann dichte deinen Motor mal mit Ohrringen ab, würde silberne nehmen!

Setz dich mit der Materie auseinander, dann wirst du die finden! Aber was soll ich von jemanden halten der eine Werkstatt sucht!

@Elbratte sehe ich genauso, wenn es ordentlich gemacht werden soll, konnt da eine Arbeitseinheit zur anderen immer dazu! Dafür habe ich schon zuviele schnell gemachte Motoren gesehen.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hoffe du möchtest jetzt nicht klugscheißen!

Dann dichte deinen Motor mal mit Ohrringen ab, würde silberne nehmen!

Setz dich mit der Materie auseinander, dann wirst du die finden! Aber was soll ich von jemanden halten der eine Werkstatt sucht!

@Elbratte sehe ich genauso, wenn es ordentlich gemacht werden soll, konnt da eine Arbeitseinheit zur anderen immer dazu! Dafür habe ich schon zuviele schnell gemachte Motoren gesehen.

Grüße

Manni hört sich scheinbar gerne selber reden! Ich baue grade ein Haus und habe null Zeit mich in die Materie zu lesen. Wenn du damit ein Problem hast das ich eine Werkstatt suche frag ich mich warum du hier dann antwortest? Werd hier nicht persönlich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boris Tesla, Problem sind deine ungenauen, unvollständigen Angaben! Das nervt!

vor 15 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Aber Motor „nur“ abdichten und neues Schaltkreuz

Was soll man denn damit anfangen? "Abdichten"?

Geh in eine Werkstatt und sage, bitte abdichten! Da bin ich gespannt was die dann machen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Boris Tesla, Problem sind deine ungenauen, unvollständigen Angaben! Das nervt!

Was soll man denn damit anfangen? "Abdichten"?

Geh in eine Werkstatt und sage, bitte abdichten! Da bin ich gespannt was die dann machen?

Grüße

Stell dich nicht dumm du weißt ganz genau was damit gemeint ist. DU bist doch der Jenige der mich hier newbie nennt ;)

Du musst ja hier nicht antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

nicht dumm

Moin, mache ich nicht. Das ist dein Status hier! Und von den Reaktionen kommt das sehr nahe dran.

Du wolltes doch nicht persönlich werden!

Vielleicht überlegst du dir mal, das es hier um technischen Austausch und Hilfen geht!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, „abdichten“ kann man so oder so interpretieren. Für manche bedeutet es eben auch nur ne neue Dichtung zwischen den Gehäusehälften, an der Schaltraste und unter dem Zylinder und Vergaser. Ich verstehe da aber sämtliche Dichtringe mit dazu. 
Es ist also schon wichtig zu definieren, was genau gemacht werden soll. „Motorrevison“ ist ein ebenso dehnbarer Begriff. ;-) Ich habe als überholt bezeichnete Motoren gesehen und alles bis auf gewechselte Lager war totaler Mist.

Man muss also  wissen bzw absprechen, was man für sein Geld bekommt, wenn man eine Motorrevision in Auftrag gibt. 
 

Edit: dieser murks, den ich meine, bezieht sich allerdings auf selbsternannte Profis und keine bekannten Werkstätten.

Bearbeitet von Elbratte
Rächtschreibpunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Manni hört sich scheinbar gerne selber reden! Ich baue grade ein Haus und habe null Zeit mich in die Materie zu lesen. Wenn du damit ein Problem hast das ich eine Werkstatt suche frag ich mich warum du hier dann antwortest? Werd hier nicht persönlich. 

 

Also ich glaube ja, Manni hat ziemlich viel Ahnung von dem Kram, und ist immer gerne dazu bereit, Fragen von Neulingen zu beantworten. ;-) Ist mir jedenfalls in anderen Topics schon mehrfach aufgefallen. Wenn er dir schreibt dass er noch ein paar mehr Infos braucht, um dir kompetent weiter zu helfen, dann nimm das ruhig ernst! :thumbsup:

 

Ansonsten: Entweder ganz oder gar nicht. Ich sag mal, wenn der Motor vernünftig läuft, schaltet, und dicht ist, dann muss man den nicht nach 14.000 Kilometern bloß "fürs gute Gewissen" überholen. Aber wenn man das macht, sollte man es auch komplett machen, wenn der Motor eh schon auseinander ist. Wenn sich dein Schrauber das nicht zutraut, geh halt woanders hin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier noch mal die Primär in den Raum auch der gehört Beachtung geschenkt und spätestens da ist der Unterschied zwischen ich mache Dir eine Motorrevision für 250€ und ich mache alles aber es ist halt teurer und dann möchte ich sagen wem dann eine Werkstatt  bzw. Tuning zu teuer ist der möchte doch segeln gehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ziemlich klar, was der TE möchte, nämlich einmal seinen Motor vernünftig revidiert haben ohne gleich 1.000 € dafür zahlen zu müssen.

Lager kann man direkt mit machen, wenn man den Motor schon offen hat. Könnte man evtl. auch noch ein paar tausend km fahren, ohne dass der Motor Schaden nimmt. Gilt noch viel mehr für die Federn der Primär.  Die von meiner PX , EZ wurden bei 35.000 km getauscht, da war aber auch kein zeitlicher Spielraum mehr.

 

Gibt Leute im GSF,  die generell alles tauschen, beim High-End-Motor würden die meisten das wahrscheinlich auch machen. Beim PX-Durchschnittsmotor kann man überlegen,  ob es wirklich erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information