deier Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 13 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben: Wird aber schwierig wenn am Werkzeug gespart wird----- siehe: Mir fehlt das Werkzeug dafür, sonst hätte ich das schon gerne selbst gemacht. wegen einmal anziehen möchte ich jetzt kein Werkzeug anschaffen. Ist nichts schlimmes dabei wenn man manche Sachen machen lässt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 13 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben: ISt da überhaupt eine Dichtung zwischen Tank und Hahn? Gute Frage. Weiß das jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Den solltest du selber anschreiben wrnn du was von ihm willst. Und ja, bei uns in der Werkstatt kann man auch schrauben. Wir sind bereits in Kontakt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Nee...aber wenn man sich mit so alten Fahrzeugen beschäftigt sollte man sich gewisse Grundlagen aneignen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Da würde ich jetzt aber den Benzinhahnwechsel nicht zwingend dazuzählen. Man sollte nen Zug oder der gleichen mal tauschen können, aber deswegen muss man noch keine Bremsbeläge machen können. Auch wenn das auch kein Hexenwerk ist, übersteigt das meiner Meinung nach die Anforderung an einen "normalen" Fahrzeugnutzer doch etwas. Normalerweise ist ein Benzinhahn, wenn er einmal sauber gemacht wurde, ja auch keine Dauerveschleissstelle. Aber auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob da kein Dichtungsgummi zum Tank hin ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 @deier, erstmal Glückwunsch zu der V30. Mir fällt dazu ein, das es hilfreich sein kann, wenn du dir Explosivzeichnungen, Handbuch, Teilelisten von dem Modell besorgst. Dann ist es einfacher zu klären, ob am Benzinhahn eine Dichtung zum Tank verbaut ist, denke aber schon? Wurde besproche/dokumentiert was alles am Roller/Motor gemacht wurde? Würde auf Dauer jedenfalls den Gummiteilen, wegen dem Alter nicht mehr vertrauen. Wobei am Bildschirm sowas nicht zu beurteilen ist! Möchtest du damit regelmäßig fahren, oder eher wo hinstellen? Das Thema Werkstatt ist bestimmt schwierig, da sich da nur wenige mit auskennen und zeitmäßig das nicht wirklich überschaubar ist - Oltimer halt. Das wird schon, viel Spaß damit, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 26. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Nee...aber wenn man sich mit so alten Fahrzeugen beschäftigt sollte man sich gewisse Grundlagen aneignen. Absolut, das bin ich dabei. Untere anderem auch deswegen hier angemeldet. Irgendwann fängt jeder mal an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Also in der Landkarte für Vespa & Lambretta Werkstätten habe ich in Freiburg Schall & Rauch (die haben aber laut Webseite auf unbestimmte Zeit geschlossen) und die Rollerboutique stehen. Letztere scheint auch Wideframe zu beschrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Am 26.1.2022 um 09:08 hat deier folgendes von sich gegeben: Ist nichts schlimmes dabei wenn man manche Sachen machen lässt Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt. Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont: Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen. Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp. Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie. Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss. Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen. Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch. P.S. Es gibt nicht sehr viel schönere Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen. Bearbeitet 27. Januar 2022 von Dirk Diggler 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Mal eine Frage zum Benzinhahnschlüssel, passen die in den Shops angebotenen für alle alten Roller oder brauchen die ganz alten noch einen anderen ?! Meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, frage für einen Freund.... grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt. Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont: Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen. Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp. Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie. Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss. Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen. Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch. P.S. Es gibt nicht sehr viel schöner Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen. Dem ist mal wieder nix hinzuzufügen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Zum Austausch mit Leidgeplagten gibt es im Fall auch eine Selbsthilfegruppe in FR. Nennt sich VCF: Vespa Club Freiburg e.V. | Facebook Und wie vom Frenchiedog oben geschrieben erhöht sich Richtung Süden die Wideframedichte incl. Fachmann in Fischingen. Outing: Ich schraub jetzt seit fast 35 Jahren an Vespas und hab immer no koin Benzinhahnschlüssel Man muss ja net alles haben, nur jemand kennen der des haben tun tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 6 Stunden hat grigi folgendes von sich gegeben: Mal eine Frage zum Benzinhahnschlüssel, passen die in den Shops angebotenen für alle alten Roller oder brauchen die ganz alten noch einen anderen ?! Meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, frage für einen Freund.... grigi Jep, alle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Ok danke, da meine LU einen Benzihahn ohne Reserve und ohne Bedienung von aussen hat, werd ich mir so einen Schlüssel zulegen und mal umbauen. grigi Bearbeitet 26. Januar 2022 von grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Nicht ganz, VBA hat gerne diesen Mini-Benzinhahn mit kleinerer Schlüsselweite. Übrigens fährt man wahrscheinlich sogar günstiger, wenn man zwei passende Rohrsteckschlüssel kauft (der größere mit SW22, mit dem kleineren verlängern), die ineinandersteckt und mit Klebeband fixiert. Das funktioniert aber nur, wenn der Benzinhahn kein langes, abknickendes Entlüftungsröhrchen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 13 Minuten hat grigi folgendes von sich gegeben: da meine LU einen Benzihahn ohne Reserve und ohne Bedienung von aussen hat, mach mal Foto, will ich mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Du meinst vom Hahn ?! Hab grade mal in den Tank geschaut, da ist nur ein Ablaufloch / Stutzen recht flach also kein Filter oder Röhrchen . Sieht nur feucht aus, der VB hat da mit Owatrol behandelt.... grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Ei eiei, die haben das Loch zu geschweißt. sehe ich das richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 So wird’s wohl sein, naja es funktioniert ja. Werd mal sehen ob und wann ich da was ändere, wenn dann mit neuem Tank. Ich mach mal einen Benzinfilter vor den Hahn, damit mir nichts in den Vergaser kommt, der Tank ist zwar innen sauber aber das kann sich ja ändern. Gruß Grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Wenn der Tank sauber ist, brauchst keinen Filter. Kürze lieber den Schlauch, ist etwas zu lang! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 1 Minute hat Corleone folgendes von sich gegeben: Kürze lieber den Schlauch, ist etwas zu lang! Das sieht nur so aus die Länge ist ok, schon beim nächsten Tanken kann mir was in den Tank kommen, dann hätte ich ein vermeidbares Problem, deshalb der Filter. grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 22 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben: Gute Frage. Weiß das jemand? Da gehört schon eine hin ich sehe bei Dir nur keine. Daher die Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Achso fast ganz oben im Norden da geht auch einiges an Wideframe Rollern. two stroke Loft in Hamburg die machen das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 1 Stunde hat broncolor folgendes von sich gegeben: Da gehört schon eine hin ich sehe bei Dir nur keine. Daher die Frage. Alles klar danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 19 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben: Zum Austausch mit Leidgeplagten gibt es im Fall auch eine Selbsthilfegruppe in FR. Nennt sich VCF: Vespa Club Freiburg e.V. | Facebook Und wie vom Frenchiedog oben geschrieben erhöht sich Richtung Süden die Wideframedichte incl. Fachmann in Fischingen. Outing: Ich schraub jetzt seit fast 35 Jahren an Vespas und hab immer no koin Benzinhahnschlüssel Man muss ja net alles haben, nur jemand kennen der des haben tun tut. Danke für den Tipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 15 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben: Ei eiei, die haben das Loch zu geschweißt. sehe ich das richtig Na, das ist eine VN. Die hat so einen kleinen Stutzen, auf welchen ein innenliegender Benzinhahn, also ohne Stangerl nach außen, montiert wird. Den blöden Hahn gibts nirgends.. g t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Sowas in der Richtung hab ich mir fast gedacht… Ich mach ein eigenes Thema dafür auf. Vielen Dank für die Info grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten hat grigi folgendes von sich gegeben: Ich mach ein eigenes Thema dafür auf. Du hast doch schon 2 Themen auf... die kannst du inkl. Hauptüberschrift auch erweitern Mit meiner Antwort wart ich dann auf den passenden deiner 2 - 3 Threads... oder du du nimmst den oben angepinnten "nur schnell mal ...." Thread Bearbeitet 27. Januar 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 28 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben: Na, das ist eine VN. Die hat so einen kleinen Stutzen, auf welchen ein innenliegender Benzinhahn, also ohne Stangerl nach außen, montiert wird. Den blöden Hahn gibts nirgends.. Das hab ich so noch nie auf einer WF gesehen.... egal welche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Hm ja ich finde eigene Themen halt besser, für den Fall jemand hat das gleiche Problem btzw Frage... aber ich bin flexibel, behaupte ich mal... grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden