Zum Inhalt springen

Welche Teile für (Steck-)Tuning PX alt?


die79

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF!

Bin wieder da. Habe eine frisch vom Händler servicierte P 150 X (gemäß Rahmennummer) erstanden, der sie aus bella Italia geholt hat. Die hat Blinker und elektronische 12V-Zündung, also ist wohl eher als PX 150 E zu bezeichnen, oder? (Sonst) Soll alles original sein. :whistling: Jedenfalls wäre die Frage nach einer sinnvollen Tuning-Lösung, wobei die Prios in absteigender Reihenfolge wären:

1. Einfachheit des Einbaus

2. Zuverlässigkeit (Tourentauglichkeit)

3. Durchzug bzw. Drehmoment (2-Mann-Betrieb, Steigungen)

4. Höchstgeschwindigkeit

5. Budget

Der Verkäufer meinte so: 177er Pinasco Alu, 24er SI-Gaser, SIP Road oder Polini Box und eine gescheite Kupplung, dann passt das. :-D

Was meint ihr? Was wäre denn z.B. eine gescheite Kupplung, passend zu der Kombi? Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

 

-177 BGM

-Vergaser SI24 (ohne Getrenntschmierung)

- LTH Box oder Polini Box oder BGM Touring Box 

- Kupplung VMC CNC oder BGM Superstrong oder Original Cosa mit einer um einen Zahn verlängerter Primärübersetzung und 200er Kupplungsdeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Mein Tip:

 

-177 BGM

-Vergaser SI24 (ohne Getrenntschmierung)

- LTH Box oder Polini Box oder BGM Touring Box 

- Kupplung VMC CNC oder BGM Superstrong oder Original Cosa mit einer um einen Zahn verlängerter Primärübersetzung und 200er Kupplungsdeckel

 Ich fahr sowas gerade abgespeckt in der LML 150...VMC GG177, 20Si, Sip Road 1. Braucht nix, kost nix und fährt 100kmh Dauerfeuer. Auch mal 115kmh wenn man an nem LKW vorbei will:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI

Genau das wäre auch meine Empfehlung. Eine sehr schöne und zuverlässige Kombi. 

 

Im Motorgehäuse muss nur der Steg weggedrehmelt werden damit die Kupplung passt. Alternativ zum 200er Kupplungsdeckel kann der originale auch ausgedreht werden. 

 

VMC tut sicherlich auch, aber der BGM ist alleine für das Auge schon eine andere Liga und darüber hinaus aus Alu. :inlove:

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die schnellen Antworten!

Zylinder wäre also der hier: bgm PRO 177

Gaser: Lohnen sich die + 50 € für den von bgm nachbearbeiteten SI24er oder reicht für Stecktuning eh der Dell'orto original?

Kupplung: Also wenn ich das originale Primärrad drinnen lass (weil ich ja den Motor nicht spalten will :whistling:), wieviel Zähne sollte die Kupplung dann haben? Original wäre das Verhältnis Kupplungsritzel/Primärrad ja 20/68, richtig? Und schräg, nich? (also die Zähnchen) :rotwerd: somit z.B. die bgm superstrong

 

Auf https://www.scooterhelp.com/tuning/vespa.gear.calc.html gibts auch einen Eintrag mit 22/67 für P 150 X (early) :wacko: Wie weiß ich, ob ich nicht sowas hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder aus deinem Link ist richtig. 

 

Kupplung ist auch richtig mit 23 Zähnen schräg bei 68er Primärrad. 

 

Was du noch herausfinden musst ob du nicht wirklich einen Motor der ersten Serie PXalt hast. Bei meinem aus Baujahr '79 war noch das alte Sprintgetriebe mit der kleinen Nebenwelle verbaut. Da musste ich dann das 24er Kupplungsrad mit einem 64er Primärrad verbauen welches immer noch zu kurz übersetzt ist. Reicht aber immer noch für echte 115 GPS-Km/h bei sensationeller Beschleunigung mit Polini-Box. Mit LTH-Box geht auch mehr bei etwas weniger Spitzenleistung. 

 

Vergaser kannst du den normalen nehmen und selber optimieren oder gleich den BGM nehmen.

 

Bedüsung BE3, 55/160 HD125 als Anfang mit Luftfilter ohne Löcher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Warum legst dir den 150er Motor nicht ins Regal und suchst dir einen schönen originalen 200er Motor den du verbaust ? 

 

In ein paar Jahren freust dich um so mehr ;-)

Dann such mal schön :whistling:

 

Ich nehm auch einen.....  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dann such mal schön :whistling:

 

Ich nehm auch einen.....  ;-)

ich nehme dann gern direkt zwei! Doppelte Freude sozusagen!

 

Als Alternative zum BGM 177 gibt es den VMC Stelvio noch. Aluminium zum günstigen Preis.

https://www.avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/1678-kit-cilindro-vmc-177cc-stelvio-ø63mm-e-corsa-57-mm-con-testa-cnc-in-alluminio.html
 

Habe den selber noch nicht in der Hand gehalten, stehe aber auch vor der Entscheidung BGM oder VMC…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Warum legst dir den 150er Motor nicht ins Regal und suchst dir einen schönen originalen 200er Motor den du verbaust ? 

 

In ein paar Jahren freust dich um so mehr ;-)

 

Ich finde seit Zylindergeneration BGM177, Stelvio, Quattrini etc macht ein 200ter Motor gar nicht mehr so viel Sinn! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BGM ist m.E. nach perfekt, da er so passt, aber später auch alle Ausbaustufen ermöglicht. Außerdem ist das Ding sehr robust und man muss auch nix nacharbeiten.

 

200er Motoren braucht kein Mensch mehr, wenn es um Wald und Wiesen Touren-Motoren geht. Ein moderner 177er Zylinder kann das alles genauso. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Warum legst dir den 150er Motor nicht ins Regal und suchst dir einen schönen originalen 200er Motor den du verbaust ? 

 

In ein paar Jahren freust dich um so mehr ;-)

Servus. Interessant, bin ja grundsätzlich erstmal für alles offen. Warum meinst du, dass dem so wäre?

 

Zitat

Der BGM ist m.E. nach perfekt, da er so passt, aber später auch alle Ausbaustufen ermöglicht. Außerdem ist das Ding sehr robust und man muss auch nix nacharbeiten.

Klingt überzeugend :-)

Bearbeitet von die79
Zitat angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Die Diskussion führt doch zu nix, wenn es so wäre gäbs nicht so ne Vielzahl 177 Zylinders, die auf dem Markt sind und auch verkauft werden. Mach bitte keine Religion draus ;-)

Was für eine Diskussion? 

 

Das macht für mich am meisten Sinn ganz einfach. Habs auch mit einer 125er so gemacht. Vielleicht bau ich in ein paar Jahren wieder zurück. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat die79 folgendes von sich gegeben:

Servus. Interessant, bin ja grundsätzlich erstmal für alles offen. Warum meinst du, dass dem so wäre?

 

Klingt überzeugend :-)

Wie schon erwähnt habe ich das auch bei meiner 125er so gemacht vor ca. 6 Jahren. Kann man schnell wieder zurückbauen.

 

Wahnsinn wie die Sachen preislich angezogen haben. Deswegen denke ich nicht, daß ich da einen Fehler gemacht habe. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Punkt 2 - wieso den Motor ins Regal? Wenn Teile getauscht werden kann auch wieder zurück getauscht werden!

Ist ja kein Thema. Hängt auch drauf auf. Ihr könnt ihn auch im Garten vergraben oder sonstiges damit machen. 

 

So steigt halt der Wert bei zwei Sachen ( Roller und 200er Motor) Roller kann zurückgebaut werden wenn jemand das vielleicht in 20 Jahren möchte. 

 

DESWEGEN HAB ICH DAS SO GEMACHT BEI MEINER. IST MEINE ENTSCHEIDUNG GEWESEN DIE ICH FÜR GUT FINDE BZW. FAND

 

FERTIG JETZT!! 

 

  • Confused 4
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Umbau auf 200er bei dir vor Jahren gelohnt hat, ist das ja gut!

Aber du sagst es doch selbst, die Preise haben angezogen. Ein guter 200er ist mittlerweile in der Preisliga um die 1000e und dann hast du noch nix dran gemacht! Dann stehst wieder vor dem Problem "ein bisschen Stecktuning am 200er wäre auch nicht schlecht"!

Meiner Meinung nach aus finanzieller Sicht schnell mal ein Geldgrab!

Es gibt tolle 177/172er Zylinder!

Zylinder dann in Kombi mit guter Kupplung und  modernem Boxauspuff macht einen Motor der Spaß machen kann!

Preislich find ich VMC sehr interessant! 

Sonst ist der Quattrini M1x mein Favorit! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

 

Originaler 200er reicht völlig aus. Da muß kein Stecktuning damit betrieben werden. 

 

 

 

 

:muah:

Der war gut. Wer sagt, dass das ausreicht? 
Mit so gut wie jedem 177er steckt man die originale 200er locker in die Tasche. 
Was man also muss oder nicht muss, liegt im Auge des Besitzers. Mir jedenfalls wäre eine originale 200er keine Alternative zum gut gemachten 177er.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information