Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit Reifen bei SIP Schlauchlosfelge 2.0

Featured Replies

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?

Richtig, oder du lässt eine Einzelabnahme machen.

• Antworten 181
  • views 21,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Meinst Du bei dieser Frage das Du das wirklich machen solltest? Also nach Italien fahren? Was ist wenn der Tank leer ist? Oder eine Birne brennt durch?  Schraub ein Reserverad dran fertig.

• Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht

• Fragt lieber vorher was das kostet, für 100 fass ich den Fahrzeugschein noch nicht einmal an.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?

Wenn die Felgen eintragungsfrei gefahren werden sollen sind in diesem Fall nur die aufgeführten Reifen zulässig. 

Bei allen anderen Abweichungen heißt das dann, wie schon erwähnt, Einzelabnahme. Und in diesem speziellen Fall müsste man dann auch nach meiner Ansicht den Reifenhersteller und Typ explizit mit eintragen.

vor 50 Minuten schrieb zimbo:

und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen :satisfied:) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)

Pssssst! 🤫🤫🤫

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb blechnase:

Kostet ca. 100€ plus Steuer 

Fragt lieber vorher was das kostet, für 100 fass ich den Fahrzeugschein noch nicht einmal an.

Geschrieben

Bin auch nicht wirklich auf dem laufenden was eintragen angeht das letzte was ich gehört habe war so in dem Bereich 

Geschrieben

War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination:

- Sip Tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2.50 und 3.00

- Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70

Ergebnis, nicht montierbar.

Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen? Gibts bzgl. VMC schon News?

Alternativ, welcher sportliche Reifen lässt sich besser auf die SIP Tubeless Felge montieren?

Bearbeitet von Monaco

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 12:36 schrieb RollerTourAxel:

Dunlop ScootSmart 51P

Das ist schon einer der besten Reifen das macht der Heidenau auch nicht besser. Wenn im Fahrzeugschein hinter K keine ABE Nummer eingetragen ist müssen die Felgen eh eingetragen werden. Bei meiner Kiste hab ich das dann alles eintragen lassen , SIP Felgen V1 und V2 , BGM Federbeine , Scheibenbremse inkl. Stahlflex meine das waren so 200euro. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RollerTourAxel:

nicht erforderlich

Doch wenn in deiner Zulassungsbescheinigung hinter K keine ABE Nummer steht also nur ein Strich sind die generell Einzutragen. Ist deine Kiste also Original und normal zugelassen kein Problem. 

@RollerTourAxel auch mal Absatz 5 lesen Abnahme des Anbaus.

Bearbeitet von HELL

Geschrieben

Oft laufen ABE Dokumente für Fahrzeuge im Auslieferzustand (je nach Modell usw.)

Wenn dann jedoch schon was modifiziert wurde (da kann uns @matzmann @Lenki sicher weiterhelfen) muss das Ganze in die Papiere eingetragen werden.

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zimbo:

Oft laufen ABE Dokumente für Fahrzeuge im Auslieferzustand (je nach Modell usw.)

Wenn dann jedoch schon was modifiziert wurde (da kann uns @matzmann @Lenki sicher weiterhelfen) muss das Ganze in die Papiere eingetragen werden.

Damit ein Fahrzeugteil mit einer ABE eintragungsfrei ist muss der Verwendungsbereich und alle Auflagen dazu eingehalten werden.

Ich weiß jetzt nicht auswendig ob in der ABE im Verwendungsbereich auch eine Leistungsangabe steht, sonst wären ja schonmal alle leistungsgesteigerten Karren raus.

Zusätzlich muss halt prinzipiell gecheckt ob sich was gegenseitig beeinflusst, dann wäre hier auch immer eine Einzelabnahme erforderlich. Beispiel wäre hier eine verbaute Scheibenbremsanlage...

Geschrieben

Ich habe mehrere PX , PK lediglich die Originalen wie meine T5 darf ohne Eintragung mit der ABE z.B diese Felgen fahren. Bei den anderen wurde entweder der Motor geändert oder ein Zylinderkit eingetragen somit entsprechen die Fahrzeuge nicht mehr einer ABE und es muss eingetragen werden. Lediglich bei einer PX mit eingetragenen 139er Malossi wurde zusätzlich eingetragen dieses Fahrzeug entspricht ansonsten der ABE  C018 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Im Zuge intensivster Nachforschungen bin ich endlich auf das Geheimnis der Reifenfreigaben gestoßen. Das ist wirklich hintenrum durchs Auge. 3.00-10 und 3.50-10 brauchen eine Mindestfelgenbreite von 2.15“, die SIP Felge hat nur 2.10, deshalb muß der Reifenhersteller die Montage auf 2.10 freigeben. Jetzt kommt es aber, das gilt nicht für geteilte Felgen, da reicht 2.10“ per se aus.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matzmann:

Im Zuge intensivster Nachforschungen bin ich endlich auf das Geheimnis der Reifenfreigaben gestoßen. Das ist wirklich hintenrum durchs Auge. 3.00-10 und 3.50-10 brauchen eine Mindestfelgenbreite von 2.15“, die SIP Felge hat nur 2.10, deshalb muß der Reifenhersteller die Montage auf 2.10 freigeben. Jetzt kommt es aber, das gilt nicht für geteilte Felgen, da reicht 2.10“ per se aus.

Gibt es da einen Paragrafen oder ein Dokument zu?

Geschrieben

Aber laut Gesetz sind ja die Freigaben der Hersteller seit ich glaube 2019 hinfällig und es zählt nurnoch, was im Fahrzeugschein steht. Wenn da steht 2.10" Felgen mit 3.00-10 Reifen dann darf auch nurnoch das gefahren werden. Alles andere braucht eine Abnahme durch den TÜV, auch wenn es früher eine Freigabe gab, gibt diese seit ~2024 ( 5 Jahre Übergangsfrist) nicht mehr. Also keine 3.50er mehr einfach drauf, das hat (rechtlich gesehen) ein erlöschen der BE zur Folge.

Es muss mittlerweile ALLES eingetragen werden. 

Zu dem Thema noch zusätzlich muss man sagen, dass wenn man einen 3.50er Reifen auch hat eintragen lassen und dann von einem Originaldämpfer auf zb einen YSS mit ABE geht erlischt die ABE, da zwei oder mehr Bauteile an einer Baugruppe verändert wurden -> erneute Eintragung notwendig

Ob das der Prüfer dann auch bemängelt oder ob es ihm auffällt ist ein anderes Thema !

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb pati:

Aber laut Gesetz sind ja die Freigaben der Hersteller seit ich glaube 2019 hinfällig und es zählt nurnoch, was im Fahrzeugschein steht. Wenn da steht 2.10" Felgen mit 3.00-10 Reifen dann darf auch nurnoch das gefahren werden. Alles andere braucht eine Abnahme durch den TÜV, auch wenn es früher eine Freigabe gab, gibt diese seit ~2024 ( 5 Jahre Übergangsfrist) nicht mehr. Also keine 3.50er mehr einfach drauf, das hat (rechtlich gesehen) ein erlöschen der BE zur Folge.

Es muss mittlerweile ALLES eingetragen werden. 

Zu dem Thema noch zusätzlich muss man sagen, dass wenn man einen 3.50er Reifen auch hat eintragen lassen und dann von einem Originaldämpfer auf zb einen YSS mit ABE geht erlischt die ABE, da zwei oder mehr Bauteile an einer Baugruppe verändert wurden -> erneute Eintragung notwendig

Ob das der Prüfer dann auch bemängelt oder ob es ihm auffällt ist ein anderes Thema !

Das gilt aber nicht für die Montierbarkeit. Das ist bei PKW ähnlich, da gibt es auch keine Freigaben mehr, aber bei V-max über 290 hintenrum doch.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb dorkisbored:

Das Thema hatten wir erst vor Kurzem :whistling: Ergebnis ist, das es "normalerweise" keine Reifenfabrikatsbindungen bei unseren Rollern gibt.

Genau, mit Serienfelgen braucht es keine.

Geschrieben

Natürlich, würde ich es jemals ohne Quelle machen?

ETRTO Ausgabe 2007 Seite 268.

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Gibt es da einen Paragrafen oder ein Dokument zu?

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
Am 16.9.2025 um 16:46 schrieb matzmann:

Genau, mit Serienfelgen braucht es keine.

solange man die eingetragene Breite fährt ist man safe, wenn 3.00 drin steht und man fährt auf einer Serienfelge einen 3.50er passts wieder nicht mehr .....

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, hat schon wer mal einen K80 SR 90/90 auf die BGM pro superstrong felge montiert? Gibt es da auch Probleme wie bei der SIP Felge?

Geschrieben

Ich habe kürzlich Dunlops auf die BGM Felgen montiert, war jetzt aber auch nicht anders als bei den SIP Felgen. Da sie innen anders gearbeitet ist sollte man einen Heidenau wohl drauf bekommen.