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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

@broncolor & @OFFI

 

Am 2.10.2023 um 22:54 schrieb broncolor:

G, B+ und Masse

 

Während ihr faul auf dem Sofa rumgelegen habt,

war ich strebsam,und habe zumindest die Piaggio Teilenummer

von dem seltenen Stück rausgefunden.

Rest müsst ihr selber suchen.

 

Ducati 343120  >  Piaggio Teilenummer 218468

 

Ich glaube zwar nicht,wie ich schon mal erwähnt hatte,

dass man über Piaggio da noch dran kommt,

aber vielleicht kann @Rita ja was darüber in Erfahrung bringen...   :cheers:

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Am 19.10.2023 um 13:59 schrieb Kosmoped:

 

Kann nicht nur,muss auch so sein,da ja sonst die Batterie nicht geladen würde,

bzw. nicht mit AC/Wechselspannung geladen werden könnte.

 

Ob es aber auch gleichzeitig ein Spannungsregler ist,

kann ich Dir ohne Schaltplan nicht sagen,

da z.B. bei den kombinierten AC/DC Reglern,auch AC/DC draufsteht.

Dafür würde auch ein Anschluss fehlen.

Ansonsten hätte ich Dir auch schon in meinem ersten Post,

z.B.,zum kleinen BGM/Kokusan Brückenregler geraten.

Was ich momentan immer noch nicht tue.

 

 

Es könnte z.B. sein,dass,wenn eine Schnarre,

also keine über die Batterie betriebene Hupe,

verbaut ist,auch der Lichtkreis ungeregelt,bzw. selbstregelnd ist.

Zu erkennen an der drehzahlabhängigen,stark schwankenden Helligkeit.

Dann wären es aber wahrscheinlich eher nur 6Volt.

(müsste dann auf der Schnarre eingestanzt sein,z.B. 6V ac.)

Somit vermutlich nur der E-Starter,und der Blinkerkreis über die Batterie läuft,

da das 4-polige Relais verbaut ist.

 

Ist da zufällig noch irgendwo eine unscheinbare Z-Diode verbaut?

Dient der Spannungsregelung,und sieht ähnlich wie ein kleiner Zündkondensator aus.

(hier z.B. für "SI"/"Bravo" mit 12V Blinker und selbstregelnder 6V Lima.)

 

20231019_131547.thumb.jpg.cf3c282e444b0c47b3155cf1048ff0d0.jpg

 

20231019_131559.thumb.jpg.588a25ef407210c9392b78e39fe0c132.jpg

 

Oder ein kleines Kästchen,ähnlich dem alten Sicherungskästchen für Torpedosicherung.

Oder etwas anderes,kleines,mit Alu Kühlkörper?

Findet man z.B. in seltenen auslands PX Alt mit Zwitterlima,oder auch in manchen PKs.

 

Ist der Hupenknopf zufälligerweise ein "Öffner"?

Welche Lima ist verbaut?

Noch der alte 4-polige Kreuzstator (vieviele Lichtspulen,wie verdrahtet?) ,

oder bereits 6-poliger Sternstator mit lichtseitig 1+1+2 auf reihe,massefreie Spulen?

 

 

 

Gib' mal Piaggio 343120,oder Ducati 343120 bei Google ein.

Ohne PK,oder sonstigem Schnickschnack,

da Du sonst sehr wahrscheinlich mit Müllinfo zugeschissen wirst.  :thumbsdown:

Ob Piaggio die Ducati Teilenummer so führt/übernommen hat weiss ich nicht.

Aber vielleicht führt die Teilenummer auch in irgendwelche andere Foren,

wo vielleicht eine Bezugsquelle gepostet wurde,oder ein Hinweis,

wo der vielleicht noch verbaut wurde.

Vielleicht auch über Umwege Kleinanzeigen/picclick/alte eBay Auktionen,etc..

Da muss man teils viel Geduld,Zeit,den Willen,und Kreativität haben,etwas,

bzw. Informationen zu seltenen Teilen zu finden.

Bestimmt 95% führt ins Leere,und man muss sich oft durch endlange,

unnütze Forenbeiträge wühlen,bis man eine schwache Spur findet,

die einen weiterbringt...

Manchmal helfen auch Links in der Bildersuche.

Ich kenne das selbst (erfolgreich) von anderen Sachen...  ;-)

 

(ZEM/Zanussi bitte nicht mit später verbauter Elektrik von CEM verwechseln!)


moin

 

habe weder eine z-Diode, noch irgendein anderes Ding mit Kühlkörper. 
 

Licht / Hupenschalter ist leider nicht der, der da drangehört, sondern ein anderer… somit kann ich da keine Aussage treffen., ob Öffner oder Schließer.

 

ZGP ist diese hier:

 

IMG_3971.thumb.jpeg.e0345fd55f03c7c47ac7da37b17aa5c3.jpegIMG_3975.thumb.jpeg.fae22c59aa64cb20f8f1f7ad5c4f97f6.jpegIMG_3976.thumb.jpeg.6fe3a1078d79f5b273a6d472766e09ed.jpeg

 

 

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Moin,

zu der PK: Piaggio hat bei nicht-deutschen Versionen, also ohne Hupengleichrichter, Bäume verbaut, wo die Fase der Zündung in der Tat erstmal zum Schalter (und von da zur Schnarre) geführt wird und dann von da erst zum Spannungsregler. 
Wo der Spannungsregler sitzt, ist im Prinzip egal, der sitzt paralel zur Stromführung und verbrennt die Spannungsspitzen in Wärme, damit im Netz nicht mehr als 13V unterwegs sind.

 

In den meisten Bäumen geht die Leitung von der Zündung direkt zum Regler, damit nur auf dieser kurzen Strecke Kabel mit mehr Querschnitt verbaut werden müssen. Die müssen an der Stelle sein, weil da die komplette Last fliessen könnte, falls alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

Bei Deinem Baum werden die dickeren Kabel auch bis/vom Schalter benutzt.

 

Kabelbaum:

das hier sollte die gesuchte Version sein:

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk50-ss-elestart-v5s1t-pk-50-s-elestart-v5x2t-modelle-mit-elektronischer-zuendung-6v-12v-3-pol.-spannungsregler-zuendgrundplatte-mit-8-kabeln-mit-blinker-ohne-bremslicht-3334411?number=3334411
 

 

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vor 7 Stunden schrieb Friedi:

Moin,

zu der PK: Piaggio hat bei nicht-deutschen Versionen, also ohne Hupengleichrichter, Bäume verbaut, wo die Fase der Zündung in der Tat erstmal zum Schalter (und von da zur Schnarre) geführt wird und dann von da erst zum Spannungsregler. 
Wo der Spannungsregler sitzt, ist im Prinzip egal, der sitzt paralel zur Stromführung und verbrennt die Spannungsspitzen in Wärme, damit im Netz nicht mehr als 13V unterwegs sind.

 

In den meisten Bäumen geht die Leitung von der Zündung direkt zum Regler, damit nur auf dieser kurzen Strecke Kabel mit mehr Querschnitt verbaut werden müssen. Die müssen an der Stelle sein, weil da die komplette Last fliessen könnte, falls alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

Bei Deinem Baum werden die dickeren Kabel auch bis/vom Schalter benutzt.

 

Kabelbaum:

das hier sollte die gesuchte Version sein:

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk50-ss-elestart-v5s1t-pk-50-s-elestart-v5x2t-modelle-mit-elektronischer-zuendung-6v-12v-3-pol.-spannungsregler-zuendgrundplatte-mit-8-kabeln-mit-blinker-ohne-bremslicht-3334411?number=3334411
 

 


Gibt’s dazu vllt den passenden Stromlaufplan? 
 

ich konnte in der Artikelbeschreibung nix finden (kein Download o.ä.)

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vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Gibt’s dazu vllt den passenden Stromlaufplan? 

 

Den habe ich doch bereits am Ende der letzten Seite verlinkt!

Das ist der unterste in der Liste...  :whistling:

 

https://www.scooterhelp.com/electrics/pages/vespa.pk.html#diagram1

 

 

vor 9 Stunden schrieb Friedi:

Wo der Spannungsregler sitzt, ist im Prinzip egal, der sitzt paralel zur Stromführung

 

Ohne eine Grundsatzdiskussion los treten zu wollen:

"im Prinzip egal wo"  ist,allgemein auf Spannungsregler bezogen,

nicht ganz korrekt beschrieben.

Das könnte von Unwissenden falsch interpretiert werden...  :cheers:

In diesem Fall wäre  es tatsächlich egal,

da es nur den vom Ladekreis unabhängigen Lichtkreis gibt,ohne Bremslicht.

Da könnte man theoretisch einen Spannungsregler auch hinter den Lichtschalter,

am Scheinwerfer,oder auf die Rücklichtleitung aufklemmen.

Die Schnarre allerdings nicht berücksichtigt.

 

Bei mit Bremslicht wäre es aber wiederum nicht egal,

da dann bei nicht eingeschaltetem Licht,

und somit nicht aktivierten/zugeschalteten Spannungsregler

das Bremslicht bei Betätigung abrauchen würde.

 

Damit es diesbezüglich keine Missverständnisse bei anderen Verdrahtungen,

bzw. nicht selbstregelnden Limas gibt,

hatte ich auch extra geschrieben:

 

Am 18.10.2023 um 17:08 schrieb Kosmoped:

bzw. zwischen ZGP,und (vor!) dem Lichtschalter abgreifen.

 

Da aber hier der mit Schnarre,solitäre 6 Volt Fahrlichtkreis selbstregelnd ist,

ist hier auch kein Spannungsregler vorhanden,bzw. nicht nötig.  ;-)  :cheers:

 

Halt nur der seltene,nicht mehr erhältliche,mit Batterie + angesteuerte,

3-polige Laderegler ,für E-starter,und Blinkerkreis,

welcher im Shop etwas unglücklich,bzw. zu allgemein,

als Spannungsregler beschrieben wird.

Aber verwirrende Angaben in den wagen Beschreibungen der Shops,

kennt man ja zu genüge...  :wallbash:

 

 

 

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@Kosmoped @Friedi So und nun ich noch einmal,

kann man nicht einfach den, zum Beispiel BGM Regler Bestellnummer BGM 6690 nehmen, und die Brücke legen zwischen den AC Eingängen und ein Kabel (das bei dem italienischem Regler mit G bezeichnet war) als Zuführung nehmen (das zweite weg lassen) und das B+ Kabel als 12V Batterie Ausgang legen, Masse wie gehabt.

Jetzt muss man nur noch die Birnen austauschen auf 12V und "WENN" die Lichtmaschine das schafft sollte das ganze nun auf 12v laufen.

Oder ist das zu einfach gedacht??

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Hab ein Problem mit meiner ET3, neuer Kabelbaum, neue ZGP (Original 6 V Zündung). Die Vespa läuft schön aber das Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Standlicht gehen nicht. Lediglich Schnarre, Fernlicht, Abblendlicht und Zündschloss funktionieren. Als ich die Zündung abgeblitzt habe, war der Scheinwerfer vorne nicht montiert und Rücklicht und Tachobeleuchtung waren an. Jetzt wo ich alles verbaut habe, brät es mir ein Standlichtbirnchen nach dem anderen durch und Rücklicht etc. bleibt dunkel.

Jemand eine spontane Idee an was es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

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Hello, mal so als völliger Leihe ohne Verständnis.. v50, habe eine Parmakit Zündung. Ist es normal, dass ich auf dem Anschluss für Licht am spannungsregler beim prüfen gegen Masse ein piepen habe? Für mich als Leihe würde das bedeuten, dass ich einen Kurzschluss habe.. Oder soll das so? Kiste läuft problemlos, allerdings waren Front, rück und Fernlicht durch. Da ich sie grad aufgrund der Nachbarn nicht antreten kann um ggf V Werte zu messen, habe ich mal so angefangen.. 

 

wenn nicht normal, dann neuer spannungsregler, oder eher irgendwas unterwegs? 

Bearbeitet von Moppi_V50
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vor 1 Minute schrieb V-Cruiser:

Hallo, fahre eine Vespa V 50 deutsches Modell mit vier Blinker und wollte diesen Lichtschalter verbauen und dazu eine Schnarre. Hier sind ein paar Bilder. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich es anschließen soll?

IMG_3857.jpeg

IMG_3856.jpeg


Hast Du einen Schaltplan? Wäre ja nicht unwichtig, damit solltest Du dann zumindest den ersten Überblick haben. 

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Der Schalter ist ja erstmal völlig uninteressant, man muss ja erstmal wissen, was du wo anschließen möchtest. Davon ist dann abhängig, was im Schalter wo angeschlossen wird. Ich selbst hab von Elektrik auch keine Ahnung, aber nach einem vorliegendem Schaltplan konnte ich zumindest alles sauber verkabeln. Bis auf den spannungsregler, welcher mir Probleme bereitet. - ist aber ein anderes Thema, geht ja alles, nur das die Lampen durchbrennen ;)

 

mein tip. - Schaltplan besorgen für deinen kabelbaum, verkabeln, gucken was alles geht und was nicht, dann ggf nochmal fragen. 😎

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vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

:muah::muah:

 

Love it... keine ahnung von Elektronik, aber bei der lösungsfindung hart aufsprechen wollen

 

 

Made my day

Naja, immerhin habe ich alles komplett verkabelt. - auch mit Hilfe von „Euch“, also dem gsf. Aber wenn man nur nach dem Schalter fragt, ist das nicht Ziel führend, oder?! Da sind Infos über den kabelbaum schon etwas zielführender… somit habe ich gern meinen Senf dazu gegeben, ohne dass es ne Bratwurst gab. Was jedoch für den Fragesteller ein nett gemeinter Hinweis war, dass man mehr Infos benötigt. 
 

schön, dass ich dir den Tag gerettet habe, aber deine Glaskugel hat bezüglich des verlegten kabelbaums wohl grad versagt.

 

nichts für ungut… 🍻 

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Am 24.10.2023 um 16:56 schrieb broncolor:

@Kosmoped @Friedi So und nun ich noch einmal,

kann man nicht einfach den, zum Beispiel BGM Regler Bestellnummer BGM 6690 nehmen, und die Brücke legen zwischen den AC Eingängen und ein Kabel (das bei dem italienischem Regler mit G bezeichnet war) als Zuführung nehmen (das zweite weg lassen) und das B+ Kabel als 12V Batterie Ausgang legen, Masse wie gehabt.

Jetzt muss man nur noch die Birnen austauschen auf 12V und "WENN" die Lichtmaschine das schafft sollte das ganze nun auf 12v laufen.

Oder ist das zu einfach gedacht??

 

Eher Letzteres.  :-D

Sonst hätte ich ja den von mir bereits erwähnten Regler schon empfohlen.

Da war aber anfangs auch noch kein Schaltplan vorliegend.

Ausserdem kann der kleine nix wirklich...

 

Der Batterieladekreis muss bis zum Regler massefrei bleiben.

Darum kann man nicht Birnen und Äpfel,bzw. Licht-,

und Batteriekreis durcheinander verdrahten.

Insbesondere,wenn es sich dann auch noch um "Öffner" Schalter handelt...

Und das Licht mit über die Batterie laufen zu lassen,

wäre daher,aus Gründen,so nicht unbedingt zu empfehlen.

 

Ich würde es darum 1:1 mit dem 5-poligen AAGB+M Ducati Regler versuchen,

und nur den Gleichrichterteil verwenden.

Der sollte elektrisch identisch sein,und darum auch genauso funktionieren.

Beim Licht bei 6V bleiben,oder die Verkabelung komplett,

mit 2 anderen Lichtspulen,oder anderer 12V E-start ZGP  umstricken.

Wäre halt wesentlich umständlicher,

und hinterher auch nicht mehr Originalzustand.

 

Und Edith meint noch,dass hier für einen 12V Umbau,

dann ohnehin der 5-polige Regler benötigt würde,

um den dann nicht mehr selbstregelnden Lichtkreis,

auf 12V zu begrenzen.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 28.10.2023 um 22:04 schrieb Moppi_V50:

Hello, mal so als völliger Leihe ohne Verständnis.. v50, habe eine Parmakit Zündung. Ist es normal, dass ich auf dem Anschluss für Licht am spannungsregler beim prüfen gegen Masse ein piepen habe? Für mich als Leihe würde das bedeuten, dass ich einen Kurzschluss habe.. Oder soll das so? Kiste läuft problemlos, allerdings waren Front, rück und Fernlicht durch. Da ich sie grad aufgrund der Nachbarn nicht antreten kann um ggf V Werte zu messen, habe ich mal so angefangen.. 

 

wenn nicht normal, dann neuer spannungsregler, oder eher irgendwas unterwegs? 

 

Das kommt darauf an,WIE man misst.

Ohne Verdrahtung sollte kein Durchgang vorhanden sein.

Mit Verdrahtung kann man aber z.B. über die Leuchtmittel,Spulen,

oder "Öffner" Schalter,vermeintlichen "Durchgang" am Regler angezeigt bekommen.   

Verbindung wäre dann aber so nur rückläufig über die Masse selbst vorhanden.   ;-)

 

 

Am 28.10.2023 um 22:04 schrieb Moppi_V50:

würde das bedeuten, dass ich einen Kurzschluss habe

 

Bei einem klassischen Kurzschluss dürfte gar nichts mehr leuchten,

da dann das Magnetfeld an den Spulen der ZGP zusammen bricht.

Abgerauchte Leuchtmittel lassen aber auf einen defekten Spannungsegler,

oder dort schlechte/nicht vorhandene Masse schliessen.

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Am 29.10.2023 um 11:51 schrieb V-Cruiser:

Hallo, fahre eine Vespa V 50 deutsches Modell mit vier Blinker und wollte diesen Lichtschalter verbauen und dazu eine Schnarre. Hier sind ein paar Bilder. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich es anschließen soll?

IMG_3857.jpeg

IMG_3856.jpeg

 

Die Farben vom originalen Kabelbaum passen natürlich,

bis auf z.B. Masse/Schwarz und Kill/Grün,nicht nicht mehr zueinander.

 

Weiteres Problem ist der wechselseitige Blinkerkreis,mit dem 3-poligen Relais.

Der Conversion Schalter,dementsprechend auch der normalerweise dazugehörige

Conversion Kabelbaum, ist nur für 2-polige Relais,und 2-fach Lenkerblinker ausgelegt.

 

Der Con. Blinkerschalter ist nur ein einfacher AN/AUS Schalter,

der deutsche 12V Special Blinkerschalter allerdings ein Wechsel,bzw,Doppelschalter,

der in Verbindung mit dem 3-poligen Relais,jeweils wechselnd vorne,

und hinten einzeln schalten kann,bzw. das Relais schaltet die Kreise hin,und her.

Darum hat er dafür auch 6,anstatt jetzt nur 3 Kabel.

Das ist also mit dem neuen Schalter so nicht mehr möglich.

 

Entweder Blinkerkreis umstricken,und anschliessend Wattzahl reduzieren,

oder alten Schalter weiterverwenden,und Schnarre mit separatem Hupenknopf bedienen,

oder versuchen,seltenen,österreichischen Special Schaltgriff,

mit Schaltermulde zu organisieren,und diesen mit PX Alt Blinkerschalter,

oder halt mit Blindkappe und flachem Taster für Schnarre verwenden.

 

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Anschluss Lichtkreis,auch für Schnarre,ist aber kein Problem...

 

v504fach.thumb.jpg.e786459bfe6622089ccaff61b9019aa8.jpg

 

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Bearbeitet von Kosmoped
Foto beigefügt
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Leider hab ich immer noch folgendes Problem, dass mir bei meiner et3 die Lämpchen durchbrennen. 
zgp neu, Kabelbaum neu, zündung et3, vor der Fahrt gingen alle Lämpchen weil alle neu mit et3 typischen Watt Werten. Dann losgefahren nach paar km denk ich als erstes Standlicht durch, dann Rücklicht dann Tacho im Anschluss Abblendlicht. Einzig das Bremslicht is heil, geht aber ned weil alles andere durch ist.

Kann es sein, dass es an einem falschen Rücklicht liegt und das verbaute nicht zur et3 passt? Steht zumindest was von 15 Watt drauf was ja nicht et3 typisch ist. 
Danke euch

 

 

IMG_6177.jpeg

IMG_6179.jpeg

IMG_6175.jpeg

IMG_6176.jpeg

Bearbeitet von poisontaxin
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Ja eigentlich alles nach Schaltplan, 

vorne 6v 25/25 W und 6v 5W 

Tacho 6V 0,6 W

hinten 6v 10W Bremslicht und 6v 5W Rücklicht

Auf meiner „Fassung“ hinten steht halt wie auf dem Bild zu sehen 15 W, das passt halt eigentlich ned zum Schaltplan deshalb die Vermutung ob es daher kommen könnte 

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vor einer Stunde schrieb poisontaxin:

Ja eigentlich alles nach Schaltplan, 

vorne 6v 25/25 W und 6v 5W 

Tacho 6V 0,6 W

hinten 6v 10W Bremslicht und 6v 5W Rücklicht

Auf meiner „Fassung“ hinten steht halt wie auf dem Bild zu sehen 15 W, das passt halt eigentlich ned zum Schaltplan deshalb die Vermutung ob es daher kommen könnte 

Hatte ich auch schon....mach mal hinten 15W Birne rein. Wenn's danach immer noch die Birnen schießt vorne zusätzlich 35 Watt versuchen. Wenn alles nix hilft, Spannungsregler verbauen. Die ET3 Zündungen haben manchmal einfach zuviel bumms.... 

 

Vorausgesetzt alle Steckpunkte sind sauber....nix verrostet, Grünspan etc 

Bearbeitet von Ralle9
Grad noch eingefallen
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vor 1 Stunde schrieb Ralle9:

Hatte ich auch schon....mach mal hinten 15W Birne rein. Wenn's danach immer noch die Birnen schießt vorne zusätzlich 35 Watt versuchen. Wenn alles nix hilft, Spannungsregler verbauen. Die ET3 Zündungen haben manchmal einfach zuviel bumms.... 

 

Vorausgesetzt alle Steckpunkte sind sauber....nix verrostet, Grünspan etc 

Sauber ist alles bzw. neu verbaut. Probiers jetz mal mit stärkeren Birnen. 
Welchen Spannungsregel könnt ihr denn empfehlen?

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  • 2 Wochen später...

Servus Ihr freundlich herbstlichen 2 Takt Fetischisten ;-)

 

bin dabei meine V50 Special auf AC Vape und Lenkerendenblinker (Moto Gadget) umzurüsten. Nur, dass ich da jetzt keinen Fehler mache, Spannungsregler ist ja dabei, ich brauche aber noch

 

Gleichrichter für DC Blinker 

Blinkerschalter

conversion Kabelbaum

 

richtig?

 

danke und schönen Abend 

matthi

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vor 15 Stunden schrieb Vespavecchio:

richtig?

 

Nicht unbedingt.

Das kommt auf's Modell an.

Da es aber anscheinend,aufgrund des fehlenden Blinkerschalters,

eine Italo Special ist,wäre ein neuer Kabelbaum sinvoll,

da Du sonst die Blinkerstrippen dazubasteln müsstest,

die bei der 6V mit Blinkern ja vorhanden wären.

Ebenso der Schalter,welcher sich leicht umändern liesse.

 

Darum wäre hier das Conversion Set für die Special angebracht.

Lichtschalter,BREMSLICHTSCHALTER "Öffner",Kabelbaum.

Ob die Motogadget auch AC verarbeiten können,weiss gerade ich nicht.

Sinvoll wäre es aber ganz sicher,dann mit der Vape direkt auf DC zu gehen! ;-)

Das erspart Dir zusätzliche Kabelage,zumal es auch kaum geeigneten Platz für einen

weiteren Regler gibt.Das Relais ist js z.B. auch noch zu verstauen...

 

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vor 3 Stunden schrieb Kosmoped:

Ebenso der Schalter,welcher sich leicht umändern liesse.

Bei mir steht jetzt dann genau so ein Umbau auch an und ich such schon gefühlt sein Ewigkeiten nach einer Anleitung was ich da evtl.

durchtrennen muss oder eben nicht. 

 

Hab diesen Schalter: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-conversion_60092900

 

Kann mir da mal jemand weiterhelfen??? Für Elektrik bin ich einfach zu blöd :-(

 

Wegen dem Blinkerrelais hab ich mal das hier gefunden: https://motogadget.com/products/mo-flash?gclid=EAIaIQobChMIttKkiPzAggMVPwYGAB2_fQZZEAAYASAAEgJ4bPD_BwE

 

Das ist so klein, dass das wahrscheinlich sogar noch im Lenkkopf Platz findet!

Bearbeitet von Sebi1111
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
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