Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Insomnia:

Thema falschluft:

Ich hatte jetzt beim Neuaufbau mehrere Falschluft Probleme.

Einerseits am Gewinde des nagelneuen sip evo Gehäuse.

Weiterhin aber am Ansauger vom Egig 180.

Im Anhang mal Bilder von 2 verschiedenen Ansaugern. Einmal der ausm Set und der zweite war schon das Ersatzteil. Undichtigkeit jeweils an der selben Stelle. Egig hat jetzt nachdem der zweite auch undicht ist empfohlen das ganze mit Dichtmasse zu verschließen.

Das letzte Bild muss man groß machen, bisschen schwer die feinen Blasen zu erkennen.

Und ja der Druckverlust war dort eindeutig feststellbar und höher als alle hier im Forum kommunizierten Werte.

IMG_9902.jpegIMG_0117.jpegIMG_0617.png

Was nimmst du zum Abdrücken? Gibts da ein Set zu kaufen? Wie hat sich die Falschluft bei dir bemerkbar gemacht?

• Antworten 5,3Tsd
  • views 900,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja, rutscht untenrum mit dem unisex. Das war beim Ares nicht. Der unisex hat halt mehr Drehmoment von unten. Und nein, ich habe kein Übergewicht -D 81kg ist völlig OK für mich.

Geschrieben
Am 4.7.2026 um 17:58 schrieb Spiderdust:

Verschlissene Dichtungen waren ja grade Thema.

Ich hatte das Problem, dass die Karre beim Abstimmen (zum ersten Mal mit AFR) sehr widersprüchlich reagiert hat auf Änderungen am Vergaser. Das wurde immer fieser, bis ich mir eingestehen musste, dass da irgendwo Falschluft sein muss. Also Motor raus zum Abdrücken, das konnte ich mir nach einem Blick auf den Direkteinlass aber ersparen:

IMG_20260704_150940.jpgIMG_20260704_150945.jpg

IMG_20260704_150953.jpgIMG_20260704_151558.jpg

Da ich nächste Woche an die Küste fahren will mit dem Roller, fiel neuen Dichtsatz bestellen aus. Zum Glück hab' ich noch AFM30 von Reinz da, aber nur in 2mm. Daraus hab' ich mir eine neue Dichtung geschnitzt. Ich hoffe, das hält diesmal länger. Die Schrauben waren bei der Demontage schon eher lose, trotz Nordlock. Die 4 vom Membrankasten waren noch ordentlich fest.

Wurde alles mit Loctite mittelfest montiert.

Ich schliess mich da dem Slogan des guten Hr. Hütten an, "die beste Dichtung ist die eingesparte!"

Hier mal ein Bespielbild wie ich das über Jahre hundertfach bewährt praktiziere.

Bei gewissen Bauteilen können diese Labyrintheinstiche maschinell, hier dann zwei Einstiche knapp nebeneinander eingebracht werden, wie z.B. bei Spacern oder Köpfen.

An so einem Bauteil ist dann händische Arbeit gefordert, ausser ne Gravier, Kopier oder sonst. Maschine steht zur Verfügung.

Als Anschlag und Führungsleiste wird für die Geraden ein Stück Blech genommen, für die Kurven nehm ich Karosseriescheiben, bzw. passende andere U- Scheiben.

Für einen O-Ring Umbau braucht's dann schon auch einen Maschinenpark, nicht nur nen Dremel.

Dann wird mit dem Dremel und kleinem Kugelfräser am Blech entlang eine Rille eingebracht, in dieser Rille hält sich wie ne Art hauchdünner O- Ring die Dichtmasse und kann nicht mehr weggequetscht werden.

1-2/10mm Tiefe reicht völlig aus.

Papierdichtungen oder aus sonst. Material sind Dichtungen nicht mehr nötig.inlove

Apropo, hier im GSF schon öfter vorgeschlagen und empfohlen!;-)

20260708_112246.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Hinweis zu der Layrinthrille, diese muss in sich geschlossen sein!

Kopfdistanzen von beiden Seiten mach ich auch immer ne Rille rein auf der Drehbank. Kurz angekratzt, funktioniert mit Omnivisk sehr gut. Da ist alles dicht cheers

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fizz:

Was nimmst du zum Abdrücken? Gibts da ein Set zu kaufen? Wie hat sich die Falschluft bei dir bemerkbar gemacht?

Bemerkbar gemacht hat sich da noch garnichts, weil ich jeden Motor auf der Werkbank schon auf Undichtigkeiten und damit Falschluft teste.
Machen viele so.

Alles weitere hier im dazugehörigen Thema:

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Insomnia:

Bemerkbar gemacht hat sich da noch garnichts, weil ich jeden Motor auf der Werkbank schon auf Undichtigkeiten und damit Falschluft teste.
Machen viele so.

Das mag zwar auf der Werkbank dicht sein,

aber wenn's dir nach "X" km die Dichtung zerfleddert hilft dir die Gewissheit das ja alles dicht war nach der Montage auch nicht weiter!

Das muss dauerhaft bis zur nächsten Motorrevision dicht bleiben.-)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Insomnia:

Blutdruckmessgerät umbasteln...
Beim SCK gibts dafür aber auch was fertiges zu kaufen.

vor 18 Minuten schrieb powerracer:

Das mag zwar auf der Werkbank dicht sein,

aber wenn's dir nach "X" km die Dichtung zerfleddert hilft dir die Gewissheit das ja alles dicht war nach der Montage auch nicht weiter!

Das muss dauerhaft bis zur nächsten Motorrevision dicht bleiben.-)

Vollkommen richtig, hier hats mir nur schon geholfen den Gussfehler und den damit verbundenen Druckverlust schon vorm Einbau zu entdecken.

Geschrieben

genau. wenns auf der werkbank schon undicht ist, braucht man gar nicht erst losfahren.;-)

Geschrieben

... und wer an der Werkbank schon dicht ist, braucht auch nicht mehr losfahren...

Sorry für Offtopic, aber bei den 170er Dichtungsthemen braucht es etwas Humor