Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hab den GS drin


Ja, den habe ich aktuell auch drin. Aber der von BGM gefällt mir besser. Durch den Nippel, kann sich das Seil freier bewegen.

  • Antworten 5,2Tsd
  • views 891,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

  • Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

  • Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin

Wer kann eine Empfehlung geben?

Ich werde mir einen neuen Motor für meinen mallframe zulegen, ich tendiere zum 170er.

Primär geht es um gute fahrbarkeit und vor allem wenig Vibrationen !

Also was meint ihr? 170, 180,187? Warten auf den 170 in Alu?

Geschrieben
Gerade eben schrieb johny-pony:

Moin

Wer kann eine Empfehlung geben?

Ich werde mir einen neuen Motor für meinen mallframe zulegen, ich tendiere zum 170er.

Primär geht es um gute fahrbarkeit und vor allem wenig Vibrationen !

Also was meint ihr? 170, 180,187? Warten auf den 170 in Alu?

Ich würde auf Alu warten. Membran angegossen und sicher nicht so ein Heizkraftwerk wie der GG

180ccm

Geschrieben

@johny-pony

kommt auf deine Fähigkeiten an -)

170 ist easy, 187 muss man schon a bissi was am Gehäuse machen. 180 habe ich nie gebaut.

Beide Versionen laufen sehr ruhig wie ich meine, habe aber immer die "teure" KuWe verbaut

Alu Version ist, so wie ich es verstandn habe wieder nur eine Version verfügbar; den Rest über Kopf und Kurbelwelle

GG verzeiht halt mehr wenns doch mal "zwickt"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

GG verzeiht halt mehr wenns doch mal "zwickt"

Völlig richtig, aber in Alu muss dann schon grob was nicht stimmen, dass es soweit kommt. Prinzipiell verzeiht Alu dir kleinere Abstimmungsfehler, besonders wenn es in Richtung falscher ZZP oder ins Abmagern geht.

Wenn ich da an meinen VMC ET7 denke, war das Nikasil immer top, während der Kolben völlig im Arsch war (1x Abmagerungsklemmer und 1x bei nicht mehr vorhanden Kolbenpins).

Wenn aber mal das öl fehlte oder der Ringstoß zu klein war, dan wars das mit dem Aluklumpen - zumindest nicht ohne ihn neu beschichten zu lassen.

So gesehen würde ich - ohne jetzt den 170er In Alu jemals in den Händen gehalten zu haben - den auch ausdrücklich empfehlen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb johny-pony:

Moin

Wer kann eine Empfehlung geben?

Ich werde mir einen neuen Motor für meinen mallframe zulegen, ich tendiere zum 170er.

Primär geht es um gute fahrbarkeit und vor allem wenig Vibrationen !

Also was meint ihr? 170, 180,187? Warten auf den 170 in Alu?

Wenns dir darum geht wenig Vibrationen zu haben würd ich mehr Geld in die KuWe stecken. Die GG Zylinder sind bis auf Kopf und Hub gleich. Ich glaub da wirst keine großen Unterschiede merken. Zum Alu und Vibrationen können vermutlich nur der Egig und ein paar Eingeweihte was sagen.

Geschrieben

Servus,

mich würde mal interessieren , wer hier seinen Resonanzauspuff gewickelt und oder gedämmt hat und ob es tatsächlich aufgrund der momentan sehr hohen außentemperaturen zu einen Klemmer gekommen ist.

#EXTREMHITZE#

#Hitzeklemmer#

momentan neige ich dazu, die Dämm- und Wickelaktion auf den Herbst zu verschieben...whistling

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Smallframefan:

Servus,

mich würde mal interessieren , wer hier seinen Resonanzauspuff gewickelt und oder gedämmt hat und ob es tatsächlich aufgrund der momentan sehr hohen außentemperaturen zu einen Klemmer gekommen ist.

#EXTREMHITZE#

#Hitzeklemmer#

momentan neige ich dazu, die Dämm- und Wickelaktion auf den Herbst zu verschieben...whistling

Verstehe die Frage nicht, da doch das eine für die Hitze Abstrahlung und das andere zur Geräuschdämmung verwendet wird.

V

Geschrieben

Klemmer kenn ich im Teillast genau am Knick der Nadel beim Bummeln mit 80-90-100.

Also ich hab etliche Klemmer produziert und keiner war bei starker Hitze

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Smallframefan:

Servus,

mich würde mal interessieren , wer hier seinen Resonanzauspuff gewickelt und oder gedämmt hat und ob es tatsächlich aufgrund der momentan sehr hohen außentemperaturen zu einen Klemmer gekommen ist.

#EXTREMHITZE#

#Hitzeklemmer#

momentan neige ich dazu, die Dämm- und Wickelaktion auf den Herbst zu verschieben...whistling


Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung und habe auch mal Probe gewickelt (Band ist von Silent Sport 30mm). Das Wickeln ging, trocken, erstaunlich gut.
Habe mich dann aber erstmal dagegen entschieden, weil der EGIG170 noch nicht abgestimmt ist und mit der Wicklung sicherlich die Werte (EGT) verfälscht und ich dann evtl. falsch abstimme.
Erich hat in seinen beiden Auspuff-Videos und speziell zum Wickeln auch was dazu gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt er das Wickeln sein zu lassen bzw. nur im Bereich des Beely zu Wickeln.

Grüße

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Wundert mich, da im Mumiefizierungstread, einige das Gegenteil sagen.

Wie hast Du den gemessen?

Geschrieben

Mit meinem Arsch....auf hunderten Kilometern Strecke....entweder der Bock läuft, oder er geht kaputt. Geht er aber nicht. -D Ob die Karre bei 36° jetzt 2 PS mehr oder weniger hat als bei 25° interessiert mich dabei nicht. Laufen muss die Karre. und halten. (Ich glaub das war hier auch die Frage)

Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen whistling

Geschrieben

Ich mache beides zusammen. Da kommt es natürlich zu Stauwärme im Auspuff.... Bzw. Auslass.

Und ja, Krümmer nie wickeln und Drehzahlband verschiebt sich nach hinten

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Smallframefan:

Und ja, Krümmer nie wickeln und Drehzahlband verschiebt sich nach hinten

Genau, heißere Abgase schnellere Schallwelle

Geschrieben

Wobei ich mich selbst korrigieren bzw. editieren muss: Ich fahre nur Alu Zylinder und dort alle Anlagen gewickelt. Und ich meine mich zu erinnern, das es ja thermisch beim 170er eh schon "hoch hergeht". Darum vielleicht die Warnung vor der Wicklung.

Geschrieben

Ich habe meinen UniSex ebenfalls gedämmt und gewickelt. Auf meiner 1500km Tour letztes Jahr durch Italia hatte ich Temperaturen von 5 - 35°C --> überhaupt keine Probleme. Dafür aber von Anfang an etwas fetter abgestimmt. Läuft seit mittlerweile 4000km problemlos, auch heute bei bissl über 30°C.

1.jpg2025-01-08 08.28.27.jpg

Bearbeitet von mumba_123

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.