Zum Inhalt springen

Kupplungsfrage V50 / PV - Erfahrung mit Egig One Finger Clutch


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Flowson:

Ach das baut mich mal wieder auf :-D

 

Dann FRT oder den neuen BGM, hattest den schon in der Hand?

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-original-vespa-pk-xl2-auch-passend-fuer-vespa-v50-pv-et3-pk-xl-ets-bgm8910?number=BGM8910

 

 

Frt ist top. Auch sein seilzugblech.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt das so, dass die Kupplungsscheiben sehr knapp am Korb anstehen 🤔

Verbaut ist alles von EGIG. Korb, Spinne, Nebenwelle, Kupplung mit 6 Federn. Mutter ist mit 80nm angezogen. Zwischen Nebenwelle und Lager habe ich nichts beigelegt. Der Ausrückweg kommt mir auch sehr lange vor. 

IMG_20231231_181716.jpg

IMG_20231231_181628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wald4tler:

Ja, Kupplung ist richtig montiert. Hab's auch schon ein paar Mal zerlegt und alles doppelt und dreifach kontrolliert. Reibscheiben sind auch "tellermäßig" richtig herum drinnen. 

Was heißt tellermäßig? 
 

Hast du dich ans Video von Egig gehalten? 
 

Also erst die Flache Scheibe und dann die 3 gekröpften mit der Kröpfung Richtung Korb?

 

Wobei das eigentlich an der Gesamthöhe nichts ändern dürfte 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle Ist wirklich komplett auf Anschlag im Lager. 

Video von Egig hab ich mir schon reingezogen.

Mit tellermäßig meine ich, dass die Reibscheiben so wie in Erichs Video beschrieben mit den Laschen nach unten verbaut sind. 

Edit:

Kann sein, dass die Nebenwelle zu weit in den Korb rein steht

 

Ich hab mal nachgemessen. Die Nebenwelle steht 20,4mm in den Korb rein. Ist das Maß okay? 

 

IMG_20240101_113236.jpg

IMG_20240101_113149.jpg

Bearbeitet von wald4tler
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ab und zu Ausreißer die vom Piaggio Maß abweichen.

 

Sofern die NW auf Anschlag ist muss man in diesem Fall die Ladschen der letzten Reibscheibe nach unten biegen/klopfpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal, allerdings nicht am Originalgehäuse.

In meinem Fall war es möglich das Sekundär mit einer Passscheibe zu distanzieren. Da war genug Luft zum Seegering. Sekundär samt Korb kamen dann weiter raus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.12.2023 um 18:26 schrieb wald4tler:

Stimmt das so, dass die Kupplungsscheiben sehr knapp am Korb anstehen 🤔

Verbaut ist alles von EGIG. Korb, Spinne, Nebenwelle, Kupplung mit 6 Federn. Mutter ist mit 80nm angezogen. Zwischen Nebenwelle und Lager habe ich nichts beigelegt. Der Ausrückweg kommt mir auch sehr lange vor. 

IMG_20231231_181716.jpg

IMG_20231231_181628.jpg

 

Gleiches Problem hier mit Dexter RDP Korb, Egig Kupplung und Fabbri-Nebenwelle.

Kupplung sauber zusammengebaut und Scheiben gerade.

 

Will eigentlich ungern den Motor noch mal aufmachen müssen. Nebenwelle ist mit 75Nm angezogen und eingeschliffen auf den Korb. Korb ist mit Passscheibe ausdistanziert.

 

Sonst noch jemand ne Idee außer Laschen umbiegen?

 

 

 

Laschen.jpeg

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch öfters Kunden wo die Nebenwelle nicht auf Anschlag im Lager war. Merkt man auch wenn die Deckplatte nur knapp in den Motorblock passt

 

Auf jeden Fall varrieren die längen der Nebenwellen extrem, wobei ich immer von den niedrigsten Nebenwellen ausgehe, da sonst das untere Teller am Primär aufsetzt und die Kupplung dann nicht trennt. Hingegen andersrum, kann man die oberste Kupplungsscheibenlaschen nach unten biegen, hat so zb die Falc Kupplung seit 10 Jahren schon ab Werk.  Solche Situationen sehe ich selten, habs aber bei den xxl Getrieben vob Faio auch mit Poligon. Dort biege ich die Laschen auch nach unten und das funktioniert einwandfrei

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flowson:

Was meinst? Spinne auf Welle? 
 

Is ja eingeschliffen 

Hatte das Problem mit der Harz4 obere Belagnase war zur Hälfte übergestanden nach heiß machen und setzschlag hat es gepasst trotz einschleifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blechnase:

Hatte das Problem mit der Harz4 obere Belagnase war zur Hälfte übergestanden nach heiß machen und setzschlag hat es gepasst trotz einschleifen. 

setzschlag der nebenwelle? 

 

 

wenn man das lager föhnt muss man nur reinstecken sobald man die Nebenwelle verbaut, ganz ohne Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine heute verbaut und muss sagen: ich hab früher so einiges verbaut aber das hier war absolut unstressig.

Meine 8jährige Tochter hat das meiste gemacht auf Basis des YouTube-Videos.

Alles gängig, alles passt. Alles ohne Stress. 

Bin gespannt wie sie sich fährt aber es stimmt sehr zuversichtlich.

Kenne durchaus anderes ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 16:19 schrieb steven:

Habe meinen Crimaz mit bgm getauscht. Hebel unten ist kürzer, somit wattscheins mehr Weg.

 

Vielleicht ein Nachtrag hierzu:

 

Der BGM schaut ordentlich aus, hat genug Platz um eine moderne Kupplung ohne nachbearbeiten in Deckelinnenseite unterzubringen. 

Was mir nicht getaugt hat: die Feder zur Vorspannung des Hebels beim BGM ist so bockhart, das ich teilweise Schweiß auf der Stirn hatte und mir öfter beim nachstellen und einhängen die Hand durch abrutschen aufgerissen habe. Das spiegelt sich auch in der Bestätigung wieder. Für mich nicht fahrbar. Ein Bekannter hingegen mag das und hat mir den Deckel gleich abgenommen. Geschmäcker sind verschieden.

 

Habe wieder den crimaz verbaut. Hier musste ich zwar für die Egig Kupplung Material auf der Innenseite wegnehmen- und das mehrfach. Aber dafür ist sie butterweich. Habe mit Farbe auf dem Pilz auch mal leicht angedrückt. Sieht mittig und flächig aus wenn er andrückt. 

 

Für alle Unschlüssigen im derzeit größten Kupplungstopic.

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 07:11 schrieb steven:

 

Vielleicht ein Nachtrag hierzu:

 

Der BGM schaut ordentlich aus, hat genug Platz um eine moderne Kupplung ohne nachbearbeiten in Deckelinnenseite unterzubringen. 

Was mir nicht getaugt hat: die Feder zur Vorspannung des Hebels beim BGM ist so bockhart, das ich teilweise Schweiß auf der Stirn hatte und mir öfter beim nachstellen und einhängen die Hand durch abrutschen aufgerissen habe. Das spiegelt sich auch in der Bestätigung wieder. Für mich nicht fahrbar. Ein Bekannter hingegen mag das und hat mir den Deckel gleich abgenommen. Geschmäcker sind verschieden.

 

Habe wieder den crimaz verbaut. Hier musste ich zwar für die Egig Kupplung Material auf der Innenseite wegnehmen- und das mehrfach. Aber dafür ist sie butterweich. Habe mit Farbe auf dem Pilz auch mal leicht angedrückt. Sieht mittig und flächig aus wenn er andrückt. 

 

Für alle Unschlüssigen im derzeit größten Kupplungstopic.

 

Verstehe ich jetzt nicht , die feder des hebels sollte nur so stark sein, dass sie den zug zurück in null stellung zieht. 

Alles was stärker ist darfste zusätzlich mit der hand machen.

 

Das will doch keiner..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb lukulus:

 

Verstehe ich jetzt nicht , die feder des hebels sollte nur so stark sein, dass sie den zug zurück in null stellung zieht. 

Alles was stärker ist darfste zusätzlich mit der hand machen.

 

Das will doch keiner..

Ist so. Den Hebel Vorspannen um den Zug einzuhängen braucht beim BGM wahnsinnig viel Kraft. 

 

Vielleicht liegt's daran, dass der Hebel kürzer ist und damit weniger Hebelweg hat.

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Rakete:

Ist denn der Hebel ohne Feder überhaupt leichtgängig?

 

Nicht mehr in meinem Besitz. Ein bekannter im Club wollte das genau so haben. Vielleicht bin ich auch zu jammerhaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber beim Kumpel neulich auch festgestellt, dass der FRT Deckel PnP net zentriert zum Ausdrücklager montiert werden kann. Ca 1-1,5 mm Versatz zum Lochbild.

Oder aber, das SIP Gehäuse hat selbst nen Versatz in den Gewindebohrungen. Wir testen das demnächst noch mit mit einem originalen NOS XL2 Deckel.

 

Ein SIP Deckel war noch schlimmer - da drückt der Pilz nichtmal Lotrecht aufs Lager. 

Bearbeitet von RobKBoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information