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px tannenbaum niet auspresswerkzeug für das primärritzel


ets125

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Gerade eben hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Na den Nietenkopf musst aber in jedem Fall runter Bohren...

ja das ist klar und die bleche fliegen ja auch in den müll. aber ein werkzeug gibt es sozusagen nicht wirklich sozusagen?

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Bei den letzen beiden hab ich es mit einer 2T Kniehebelpresse Typ Gechter 8/12 HKPV und einem passend geschliffenem, gehärteten Dorn versucht.

Fehlanzeige.
Mit Ausbohren und viel Geduld gingen die Nieten dann irgendwie raus. Dabei wurden zwei Durchschläge und ein paar Bohrer geopfert.

(Gekürzt halten die Durchschläge deutlich länger und wenn man mit dem Bohrer nicht ganz die Mitte trifft und am Zahnrad einhakt ist der Bohrer ab.)
Die Nebenwellen kamen beide aus PX alt Motoren. Ob das System hat kann ich nicht sagen.

Ich hatte das auch schon deutlich einfacher, was mich zu dem Schluss führt, dass Primärnieten schlicht und ergreifend Arsch sind und man einen größeren Hammer nehmen sollte, wenn Gewalt nicht hilft.

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Ich hab hier auch gerade das Drama mit den Nieten. Eigentlich ging das immer gut, bohren, rauswixxen, fettich. 

Bei der aktuell auf der Werkbank liegenden Cosa primär ist es ein absoluter Graus, mittlerweile hab ich drei Bohrer trotz guter Standbohrmaschine gehimmelt:repuke: (hab jetzt aber auch schon 4 Stück raus:laugh:

Kann es sein, dass die vom Werk verbauten Niete deutlich zäher sind? 

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vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Gibt doch hier im GSF mehrere Anbieter für'n Werkzeug zum Nieten Ausbohren und neu vernieten. Hab auch eins davon, seitdem sterben hier nicht mehr Bohrer und Durchschläge reihenweise.

 

Ich hab das auch, aber manchmal hilft das eben nicht.
Neu vernieten ist mit dem Werkzeug kein Problem.

 

 

 

vor 16 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Ich bohre die immer mit HSCO2 Bohrern, sind eigentlich für Edelstahl, mit niedriger Drehzahl da klappt es.

 

Wie reagieren die auf das Zahnrad?

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vor 6 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das auch, aber manchmal hilft das eben nicht.
Neu vernieten ist mit dem Werkzeug kein Problem.

 

 

 

 

Wie reagieren die auf das Zahnrad?

Keine Probleme,  ich bohre halt immer langsam in der Mitte,  ging noch nie schief, bohre immer kleiner vor.

 

Drehzahl bitte sehr niedrig  ! 

Das ist wichtig bei den Bohrern 

Bearbeitet von spondy
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vor 1 Minute hat spondy folgendes von sich gegeben:

in der Mitte

 

Ja-haaa.

Das muss doch immer schnell gehen, weil man beim Vorbereiten für den Zusammenbau das Primärzahnrad immer vergisst (oder verdrängt?) und wenn man es zum Einbau in der Hand hat merkt, dass da noch was war.
Da ist keine Zeit für penibles Körnen und Vorbohren. Das Ding muss raus.

Die Strafe folgt auf dem Fuße oder wie das so schön heißt.

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vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ja-haaa.

Das muss doch immer schnell gehen, weil man beim Vorbereiten für den Zusammenbau das Primärzahnrad immer vergisst (oder verdrängt?) und wenn man es zum Einbau in der Hand hat merkt, dass da noch was war.
Da ist keine Zeit für penibles Körnen und Vorbohren. Das Ding muss raus.

Die Strafe folgt auf dem Fuße oder wie das so schön heißt.

Ich lege mir immer alle Teile die ich erneuern möchte bzw. muss auf eine Holzplatte,dann sehe ich was am Ende noch zu machen ist und lieber einen Abend länger schrauben als die Murkserei 

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Also bei mir hat das mit dem "passenden Durchschlag" noch nie geklappt: Da wollte sich nie etwas bewegen, auch mit dem großen Hammer nicht. Mit "ausbohren" ging es dann aber immer gut und recht schnell: Ein Bohrständer ist da halt schon wirklich praktisch! :cheers:

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vor einer Stunde hat Ravioli folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch nie eine Primärniete aufgebohrt. Köppe abschleifen/abdrehen und Bleche raushebeln, hat immer gut funktioniert. 

und dann?

wie bekommst die Nieten aus dem Primärrad wenn das wieder verwendet werden soll?

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vor 7 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Und ich dachte immer, dass Werkzeug vom Redbull hier aus dem GSF wäre nur ein "Sahnehäubchen"....ich habe mit dem tool schon einige Primärgeschichten überholt, das ist absolut geil! Und ja, aufbohren ist doch der Klassiker :-)

 

Ich hab das auch und schon mehrfach erfolgreich verwendet zum Vernieten.

Aber jzt ist mir grad die Idee gekommen das vlt. auch mal zum "Ankörnen" der alten Nieten mittels einem 6mm Bohrer zu verwenden. Vlt. Bekommt man damit die Nieten gut zentrisch angebohrt. Mal probieren...

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vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das auch und schon mehrfach erfolgreich verwendet zum Vernieten.

Aber jzt ist mir grad die Idee gekommen das vlt. auch mal zum "Ankörnen" der alten Nieten mittels einem 6mm Bohrer zu verwenden. Vlt. Bekommt man damit die Nieten gut zentrisch angebohrt. Mal probieren...

 

Vielleicht passt da ja ne Bohrbüchse rein, dann bleibt das Werkzeug heil und du kannst gleich nen kleineren, passenden Bohrer nehmen

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vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

und dann?

wie bekommst die Nieten aus dem Primärrad wenn das wieder verwendet werden soll ?

Dann hat man halt Pech. :sigh:

 

Für den Fall hat das immer ganz gut mit einer Presse für Hohlnieten geklappt wenn man das Gegenlager rausnimmt.

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    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
    • So ähnlich hatte ich mir das auch schon zurechtgelesen. Aber das Geräusch ist schon ungewöhnlich laut. Ich meine im Toleranzbereich ausdistanziert zu haben. Aber kann es sein, dass das Geräusch dann doch von einer zu großen Distanz im Getriebe verursacht wird?
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