Zum Inhalt springen

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

Si 24 Vergaser mit dazugehöriger Wanne und Deckel müsste normalerweise Platz haben bei einer 10 Zoll VNB. Allerdings spielen die Länge des Stoßdämpfers sowie das verbaute Distanzstück sehr wohl eine Rolle. Du wirst ums Vermessen nicht rumkommen...

Was mir zudem noch einfällt: auf dem Bild ist der Motor sowohl an der Traverse als auch am Stoßdämpfer eingehängt? Ich kann z.B. meinen Sprint Motor mit Vergaserwannendeckel und / oder Lufi drauf nicht hinten absenken, das stößt nach kurzem Weg am Rahmen an!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir eine ganz normale Distanzmutter einer PX Lusso drin, wobei ich gerade gesehen habe, dass SCK und SIP ganz unterschiedliche Größen im Sortiment haben. In deinem Fall würde ich jetzt erst mal messen und sicherstellen , dass ein 10 Zoll Stoßdämpfer samt Distanzstück verbaut ist. Ist zwar unwahrscheinlich, aber schau auch drauf, dass der Silentblock drin ist Dann ggf. mittels Beilagscheiben erhöhen und schauen, welche Höhe der Distanzmutter benötigst. Und diese verbaust dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir eine ganz normale Distanzmutter einer PX Lusso drin, wobei ich gerade gesehen habe, dass SCK und SIP ganz unterschiedliche Größen im Sortiment haben. In deinem Fall würde ich jetzt erst mal messen und sicherstellen , dass ein 10 Zoll Stoßdämpfer samt Distanzstück verbaut ist. Ist zwar unwahrscheinlich, aber schau auch drauf, dass der Silentblock drin ist Dann ggf. mittels Beilagscheiben erhöhen und schauen, welche Höhe der Distanzmutter benötigst. Und diese verbaust dann.

dem bild nach zu urteilen reichen da "beilagscheiben'" 'nicht mehr, da muss ein längeres distanzstück rein.

die gibt's von 26 bis 52 mm und kosten nicht die Welt.... schau mal nach was bei dir verbaut ist und bestell dir dann ggf. alle größen und probier dann einfach aus was passt, notfalls kannst die auch miteinander kombinieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie verlegt man "elegant" den Chokezug und schließt ihn an?

Aktuell geht er bei mir irgendwie durch das Loch vom Ansauggummischlauch und den kann man deswegen nicht wirklich sinnvoll befestigen. Welche Öffnung wäre da noch geeignet? Bei mangelnder Alternative würde ich dann zumindest den Schlauch so anpassen, dass es halbwegs passt.

Desweiteren möchte ich den Zug an den vorhandenen Chokehebel meiner MV anschließen. Idee wäre, dass ich den Zug in der Länge sinnvoll anpasse und dann mit einer dieser "Schaltzug-Befestigungs-Nippeln" (schraubbar) befestige. Gibts da andere Ansätze?

 

 

Nach etwas probieren bin ich irgendwie immer noch nicht weiter gekommen. Den Zug habe ich nun umgelegt, allerdings bekomme ich die Hülle an der Aufnahme des Chokehebels nicht sinnvoll befestigt. Wie ist das denn im Originalzustand gelöst? Hat jemand ein Foto davon?

 

Hat denn keiner diese Situation gehabt bei nem Umbau bzw. kann keiner ein Foto von der Aufnahme machen, wie das original aussieht bei der MV? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ist jemals wer mit diesen Platten in Kleinserie gegangen? Hätte eine gebraucht und wenns die gibt, brauch ich nicht selber anfangen zum schnitzen.

Gibt's da zumindest noch Maße von der platte? Möchte das bei meiner Gabel eigentlich auch so lösen... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hätte da mal ne Frage zur Pinasco Zündung. Ich hab vor mir nen 200er Motor (etwas getunt) in meine Sprint (mit originaler Verkabelung) zu hängen und hab die Pinasco Flytech günstig erstanden.

Neuer Bremslichtschalter und modifizierter Lichtschalter ist mir klar.

Ich versteh den Schaltplan der Pinasco Zündung nicht ganz,da muss man zuerst den Bremslichtschalter tauschen (klar), das schwarze Kablel vom originalen Bremslichtschalter stillegen (auch klar) dann eine neues Kabel einziehen (immer noch klar) welches zum Bremslicht läuft (nicht mehr klar), denn das andere

Kabel des Bremslichtschalters ist ja auch blau und geht zum Bremslicht. Würde das nicht nen Kurzen geben???

 

Hab mal  3 Bildchen zur Veranschaulichung dazugegeben. Würde mich über Hilfe freuen, möchte nicht rumprobieren und die CDI beschädigen etc..

 

1. Bild: Verkabelung mit Pinasco Zündung

2. Bild: Text aus der Montageanleitung

3. Bild: Verkabelung lt. Anleitung

4. Bild: Originale Sprint Verkabelung

 

 

 

post-42559-0-33247200-1412784100_thumb.j

post-42559-0-82415000-1412784105_thumb.j

post-42559-0-71065500-1412784110_thumb.j

post-42559-0-41257100-1412784122_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.......nun habe ich die nächste und hoffentlich letzte Frage zur Verkabelung

des SCK Converionkabelbaumes.

Welches Kabel kommt wo in den Spannungsregler? Blinker benötige ich aufgrund des Baujahre zum Glück nicht.

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe

Achso, eine Frage haben ich doch noch. Welcher Bremslichtschalter ist der richtige?

post-4459-0-99025500-1412957518_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es handelt sich um den BGM Kabelbaum.

http://www.scooter-center.com/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VN

Laut der bebilderten Anleitung, ist dies definitiv der Ast, der zum Spannungsregler geht. Leider ist im der Anleitung nicht beschrieben, wie die Kabel angeschlossen werden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn bei rot und blau egal, ob der an den linken oder rechten Steckplatz (G) des Reglers eingesteckt wird? Ich würde das Massekabel mit dem Stecker am Regler anschließen und das Massekabel mit der Öse am Rahmen befestigen.

 

 

 

Soo......die Belegung ist korrekt. Alles funktioniert einwandfrei :-D

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tage mal den Gabelumbau in Angriff nehmen und möchte mir schon die ganzen Sachen vorab bestellen. In meinen Bajaj soll eine XL2-Gabel mit Grimeca NT Scheibenbremse auf Vollhydraulik. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Länge die Bremsleitung haben muss. Bei z.B. SIP werden zwei verschiedene Längen angeboten und es wäre nett, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte, welche Länge am besten passt. Die Gabel wird voraussichtlich nicht gekürzt und am Bajaj Lenker ist die Aufnahme für die 98er Pumpe bereits angeschweißt.

 

 

1.350 mm (für z.B. PK)

oder

1.450 mm (für z.B. PX)

 

Zu kurz wäre natürlich der Supergau, jedoch fände ich auch eine Leitung, die zu lang ist (zumindest) optisch nicht so prickelnd.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Zusammen,

 

ich hätte da mal eine kurze Frage.

 

Ich habe einen Conversion Kabelbaum in meine VBB eingebaut bei dem zwei Kabel laut Schaltplan für ein Zündschloss gedacht sind.

 

Da ich jetzt ungern ein Zündschloss verbauen möchte wollte ich fragen ob ich die beiden Kabel einfach zusammen machen kann oder ob die getrennt sein müssen damit es funktioniert?

 

Im Prinzip ist die Frage ob das Zündschloss den Kreis schließt oder öffnet?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die letzten Tage meine 150er Motovespa fertig gebaut. Verbaut hab ich einen 200er O-Motor mit PX Cosa 120W ZGP.

Den Kabelbaum hab ich nach der Vespa T5.org Anleitung neu Aufgebaut. Vorab schon mal es funktioniert alles so wie es soll.

Nur der Haupscheinwerfe im Trapezlenker ist etwas schwach über der Lichtmaschine!!  Wenn ich einen 12V 9A Akku anschließe

brennt der Scheinwerfer schön hell. Solbald der strom über die Lichtmaschine kommt brennt die Lampe nur noch mit 60 -70%.

 

Woran kann das liegen?? Ein neuer Regler ist verbaut worden.

 Kabel vor zum Lichtschalter 1,5² und vom Lichtschalter zum Scheinwerfer 0,75².

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

 

Danke schon mal für Tip`s

 

MfG   Steffen D.

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab die letzten Tage meine 150er Motovespa fertig gebaut. Verbaut hab ich einen 200er O-Motor mit PX Cosa 120W ZGP.

Den Kabelbaum hab ich nach der Vespa T5.org Anleitung neu Aufgebaut. Vorab schon mal es funktioniert alles so wie es soll.

Nur der Haupscheinwerfe im Trapezlenker ist etwas schwach über der Lichtmaschine!!  Wenn ich einen 12V 9A Akku anschließe

brennt der Scheinwerfer schön hell. Solbald der strom über die Lichtmaschine kommt brennt die Lampe nur noch mit 60 -70%.

 

Woran kann das liegen?? Ein neuer Regler ist verbaut worden.

 Kabel vor zum Lichtschalter 1,5² und vom Lichtschalter zum Scheinwerfer 0,75².

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

 

Danke schon mal für Tip`s

 

MfG   Steffen D.

 

Hab das Problem gefunden. Der Regler hat nur 9V ausgespuckt!!  Ein anderer Regler aus dem Regal hat die 12 -14 gebracht und siehe da. Es werde Licht.  Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi , 

 

brauche für meine VNB1T (Italien) mit PK Gabel eine Tachowelle 1,9 mm oben geschraubt und 2,7mm unten gesteckt. Weiß jemand woher ich so eine bekomme? 

 

Oder gibt es einen anderen Tacho der mit geringem Aufwand eingebaut werden kann und der mehr als 90km/h anzeigt? 

 

Danke im vorraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Frage hier besser aufeghoben:

Passt der PX200 Lusso mit Elestart in einen Largeframe-Oldie (VBA),

oder stört das der Rahmen oder die Backe?

Hat da jemand Erfahrung?

 

PS: Ja ich weiss, Elestart ist schwul und für Weicheier, aber agesehen davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage zum 12 Volt Umbau in meiner Sprint Veloce Bj 78. 

Lese immer das die Veloce keine neue Welle brauch. 

Hab dann aber gelesen wenn das Schwungrad mit einer 14 (Schlüsselweite) Mutter fest ist, dann brauch ich eine neue Welle. 

 

Bin verwirrt. 

 

Edit sagt: Stelle die Frage im Sprint Topic 

Bearbeitet von NicoVeloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Frage hier besser aufeghoben:

Passt der PX200 Lusso mit Elestart in einen Largeframe-Oldie (VBA),

oder stört das der Rahmen oder die Backe?

Hat da jemand Erfahrung?

PS: Ja ich weiss, Elestart ist schwul und für Weicheier, aber agesehen davon?

rein aus ästhetischen Gründen würde ich keinen Elestartmotor in eine mehr als 55 Jahr alte VBA zimmern, kauf Dir nen PX-alt Motor, gibts genügend hier...... ich bin gespannt ob sich da jemand 'traut zu sagen: "yes, i did it"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein aus ästhetischen Gründen würde ich keinen Elestartmotor in eine mehr als 55 Jahr alte VBA zimmern, kauf Dir nen PX-alt Motor, gibts genügend hier...... ich bin gespannt ob sich da jemand 'traut zu sagen: "yes, i did it"

 

Mit so viel konstruktiven Informationen und Zuspruch wird das vielleicht wirklich nichts mehr mit dem "yes, i did it!" :-D

... aber mal sehen. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch gerne alles weglassen, inkl. dem Verschleissteil Nr.1, Batterie.

Aber wir sind hier ja leider nicht bei "Sie wünschen, wir spielen!"

 

Aber zum Thema Ästhetik, solange mir niemand unter die Backe kriecht, sollte das die Ästhetik wenig beeinflussen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so viel konstruktiven Informationen und Zuspruch wird das vielleicht wirklich nichts mehr mit dem "yes, i did it!" :-D

... aber mal sehen. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch gerne alles weglassen, inkl. dem Verschleissteil Nr.1, Batterie.

Aber wir sind hier ja leider nicht bei "Sie wünschen, wir spielen!"

Aber zum Thema Ästhetik, solange mir niemand unter die Backe kriecht, sollte das die Ästhetik wenig beeinflussen, oder?

der Startschalter am Lenker killt m.E. die Optik... der Elestartmotor unter der Backe is doch wurscht... nur lass den Ele-Starter weg und verschließ das Loch und kick die Lady wie ein Mann an [emoji16] ich denke du wirst da kein platzproblem haben, der elestartmotor baut nur am lüfterkanal (abdeckung) a bisserl mehr auf, das sollte unter der backe platz haben... der rest ist ja baugleich vom volumen her ... Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, ich empfinde es nicht als Stilbruch. Den Schalter könnte man auch anderswo platzieren, wo er nicht auffällt. Meine Meinung ist, dass die Optik stimmen muss.

Kickerritzel, Oldiekicker, LüRa-Abdeckung... Irgendwo, evtl unterhalb der Sitzbank, nen versteckten Kippschalter betätigen und der Anlasser von der alten Lady geht an?! Mir gefällt es! Alles eine Frage des Geschmacks. Darüber lässt sich nicht streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information