Zum Inhalt springen

Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne ganz andere Frage in Bezug auf Fahrbarkeit - ich fahre einen alten 57mm MHR mit 60er Kurbelwelle. Leider vibriert der Hobel im untertourigen Bereich so arg, dass ich damit nicht fahren mag. Es ist so arg, dass sich das Zündkabel an der Klemmung der Lüfterhaube durchscheuert hat. Frage: Wie läuft die 62mm Kingwelle - ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine zuzulegen. Halten sich hier die Vibrationen im Rahmen? Funktioniert das mit meinem 57mm Zylinder?

Ich fahre überigens ein Ähnliches Setup: 35mm Mikuni mit RD350 V-Force 4 und Pipedesign Charger. Steuerzeiten hab ich mit 0,5mm Fußdichtung Überströmer 130° & Auslass 186,5° gemessen. Ich fahre den mit nem Kopf vom Gravedigger, der mal für den alten 210 Malle angepasst wurde QK 0,9mm. Ich fahre ne 23-65 Übersetzung mit kurzem vierten. Wenn ich allerdings im vierten Gang, im mittleren Drehzahlbereich beschleunige, klingelt es arg. Die originale Zündung mit abgedrehtem Polrad steht auf 17°. Vom Polrad kommen die Vibrationen übrigens nicht, ich hatte vorher eine Vespower montiert, da gab es keinen Unterschied. Ein Punkt Ärgert mich noch ganz besonders an der Kiste: Im unteren Drehzahlbereich ist die Karre immer am viertakten, egal wie mager ich den Vergaser bedüse - ich fahre gerade ne ND15 mit 6EN11-58 HD300 - hat da auch noch jemand einen Tip?

P1010008.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar offtopic, aber ich fahre ähnliches setup ohne vibrationen. Welche kurbelwelle fährst du aktuell? Würd aber sowieso eher kupplung als schuldigen in betracht ziehen. 

 

Qk mit 0.9mm bischen knapp, aber es fahren viele so, kann auch nicht das problem sein.

 

Zündung würd ich auf 19grad v.ot gehen, ist standard beim mhr.

 

Viertakten bei niedriger drehzahl bekomm ich auch nicht ganz weg. Schiebs aber auf meinen china 35er pwk. Hast du gemischeinstellschraube angepasst? ND ist schon arg mager, wär mir viel zu krass in verbindung mit so wenig Qk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich fahre die im letzten Post abgebildete MecEur Kurbelwelle vom Flexkiller gelippt und laserverschweißt. Kupplung fahre ich ne BGM superstrong - muss die gewuchtet werden? Mich würde sonst die 62mm Kingwelle interessieren, die der Topiceröffner fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat dr..x folgendes von sich gegeben:

Hmm, ich fahre die im letzten Post abgebildete MecEur Kurbelwelle vom Flexkiller gelippt und laserverschweißt. Kupplung fahre ich ne BGM superstrong - muss die gewuchtet werden? Mich würde sonst die 62mm Kingwelle interessieren, die der Topiceröffner fährt...

Bei mir läuft die 62 er Kingwelle ohne jede Vibrationen! Jetzt auch im SCK erhältlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher, das der Kopf der für den alten 210er optimiert wurde das optimale ist? 

Die ND geht auch irgendwie garnicht. Gibt's die tatsächlich so klein? 

Nimm doch mal ne vernünftige Nadel, mit ner Bezeichnung, mit der man auch was anfangen kann. 

Normal ist das nämlich nicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2021 um 16:29 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Bist sicher, das der Kopf der für den alten 210er optimiert wurde das optimale ist? 

Die ND geht auch irgendwie garnicht. Gibt's die tatsächlich so klein? 

Nimm doch mal ne vernünftige Nadel, mit ner Bezeichnung, mit der man auch was anfangen kann. 

Normal ist das nämlich nicht. 

Dann übersetz du doch bitte die Mikuni Nadeln bitte mal so dass sie jeder versteht. So sind die Bezeicnungen bei Mikuni nun einmal. Da gibt es keine BGQ, CGN XYZ wie bei Keihin. Und ja es gibt so kleine LLD bei Mikuni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 21:27 hat dr..x folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal ne ganz andere Frage in Bezug auf Fahrbarkeit - ich fahre einen alten 57mm MHR mit 60er Kurbelwelle. Leider vibriert der Hobel im untertourigen Bereich so arg, dass ich damit nicht fahren mag. Es ist so arg, dass sich das Zündkabel an der Klemmung der Lüfterhaube durchscheuert hat. Frage: Wie läuft die 62mm Kingwelle - ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine zuzulegen. Halten sich hier die Vibrationen im Rahmen? Funktioniert das mit meinem 57mm Zylinder?

Ich fahre überigens ein Ähnliches Setup: 35mm Mikuni mit RD350 V-Force 4 und Pipedesign Charger. Steuerzeiten hab ich mit 0,5mm Fußdichtung Überströmer 130° & Auslass 186,5° gemessen. Ich fahre den mit nem Kopf vom Gravedigger, der mal für den alten 210 Malle angepasst wurde QK 0,9mm. Ich fahre ne 23-65 Übersetzung mit kurzem vierten. Wenn ich allerdings im vierten Gang, im mittleren Drehzahlbereich beschleunige, klingelt es arg. Die originale Zündung mit abgedrehtem Polrad steht auf 17°. Vom Polrad kommen die Vibrationen übrigens nicht, ich hatte vorher eine Vespower montiert, da gab es keinen Unterschied. Ein Punkt Ärgert mich noch ganz besonders an der Kiste: Im unteren Drehzahlbereich ist die Karre immer am viertakten, egal wie mager ich den Vergaser bedüse - ich fahre gerade ne ND15 mit 6EN11-58 HD300 - hat da auch noch jemand einen Tip?

Schmeiß die MecEur Welle raus und hol die die 62iger King Welle. Das funzt wunderbar auf dem 57iger MHR. Am Besten direkt mit 116mm Pleuel. Lüfterrad wuchten ist Pflicht. 

Fahre auch den Charger mit Mikuni Vergaser, aber da einen 38iger. Was du mal machen solltest, ist den Schwimmerstand korrekt einstellen und eventuell über eine Benzinpumpe nachdenken.

Ansonsten schreib t5Pien oder Gravedigger hier aus dem Forum an. Die kennen sich mit Mikuni bestens aus. Die LLD hört sich für mich sehr mager an.

Vielleicht hast du auch schon Magerruckeln. Auf welcher Clipposition hängt die Nadel.

 

Am 30.10.2021 um 21:27 hat dr..x folgendes von sich gegeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 12:50 hat Laser folgendes von sich gegeben:

Schmeiß die MecEur Welle raus und hol die die 62iger King Welle. Das funzt wunderbar auf dem 57iger MHR. Am Besten direkt mit 116mm Pleuel. Lüfterrad wuchten ist Pflicht. 

Fahre auch den Charger mit Mikuni Vergaser, aber da einen 38iger. Was du mal machen solltest, ist den Schwimmerstand korrekt einstellen und eventuell über eine Benzinpumpe nachdenken.

Ansonsten schreib t5Pien oder Gravedigger hier aus dem Forum an. Die kennen sich mit Mikuni bestens aus. Die LLD hört sich für mich sehr mager an.

Vielleicht hast du auch schon Magerruckeln. Auf welcher Clipposition hängt die Nadel.

 

 

Vilen Dank für die Rückmeldung bezüglich Kurbelwelle, das wollte ich hören!

Ich fahre aktuell auf Klip vier von oben, also fast fetteste Einstellung.

Schwimmerstand (vom TM35-1) hatte ich bereits kontrolliert und gemäß Mikuni Vorgabe auf 20mm eingestellt (war auf 18mm).

Mal schauen, vielleicht probiere ich mal ne 0,2mm Kopfdichtung aus - vielleicht hilft das ja bezüglich klingeln.

Bezüglich Zylinderkopf: Nach meinem Kenntnisstand hat sich das Kolbendach nicht verändert, womit der Gravedigger Kopf für den alten Malossi auch auf dem MHR funktionieren sollte - korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat dr..x folgendes von sich gegeben:

Vilen Dank für die Rückmeldung bezüglich Kurbelwelle, das wollte ich hören!

Ich fahre aktuell auf Klip vier von oben, also fast fetteste Einstellung.

Schwimmerstand (vom TM35-1) hatte ich bereits kontrolliert und gemäß Mikuni Vorgabe auf 20mm eingestellt (war auf 18mm).

Mal schauen, vielleicht probiere ich mal ne 0,2mm Kopfdichtung aus - vielleicht hilft das ja bezüglich klingeln.

Bezüglich Zylinderkopf: Nach meinem Kenntnisstand hat sich das Kolbendach nicht verändert, womit der Gravedigger Kopf für den alten Malossi auch auf dem MHR funktionieren sollte - korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

 

Moinsens,

fahre auf meinem MHR auch einen Kopf von Gravedigger für Polossi. Der ist niedriger verdichtet wie der normale Malle alt Kopf non Gravie. Keine Probleme mit dem Polossi Kopf.

Ach ja das Ganze in Verbindung mit 62iger King Welle und Charger. 2mm Fudi und 1.1er Quetsche.

Wenn du den vierten Clip von oben fährst, dann bist du fast auf der magersten Position. Wenn es beim Rausbeschleunigen klingelt dann ist es eher nicht die LLD. Mach einfach mal eine 25iger rein und schau wie es sich bis 1/4 gas verhält. Die 58iger ist an sich schon sehr mager. Hast du eine 57iger oder 56iger zur Hand?

 

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Laser folgendes von sich gegeben:

Moinsens,

fahre auf meinem MHR auch einen Kopf von Gravedigger für Polossi. Der ist niedriger verdichtet wie der normale Malle alt Kopf non Gravie. Keine Probleme mit dem Polossi Kopf.

Ach ja das Ganze in Verbindung mit 62iger King Welle und Charger. 2mm Fudi und 1.1er Quetsche.

Wenn du den vierten Clip von oben fährst, dann bist du fast auf der magersten Position. Wenn es beim Rausbeschleunigen klingelt dann ist es eher nicht die LLD. Mach einfach mal eine 25iger rein und schau wie es sich bis 1/4 gas verhält. Die 58iger ist an sich schon sehr mager. Hast du eine 57iger oder 56iger zur Hand?

 

„4. Clip von oben“ würde ich auch als „fast ganz fett“ interpretieren ... ? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

„4. Clip von oben“ würde ich auch als „fast ganz fett“ interpretieren ... ? :lookaround:

Moinsens,

also wenn es der 4 Clip von oben ist, dann hängt die Nadel tiefer im Mischrohr, macht also bei gleicher Gasstellung später auf als beim mittleren Clip. Fetter wären die unteren Clips. Dann kommt die Nadel höher und macht das Mischrohr bei gleicher Schieberstellung eher frei.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Laser folgendes von sich gegeben:

Moinsens,

also wenn es der 4 Clip von oben ist, dann hängt die Nadel tiefer im Mischrohr, macht also bei gleicher Gasstellung später auf als beim mittleren Clip. Fetter wären die unteren Clips. Dann kommt die Nadel höher und macht das Mischrohr bei gleicher Schieberstellung eher frei.

 

Nee - jetzt widersprichst du dir selbst. Vierter Clip von oben hängt die Nadel höher - also fetter = untere Clip sind fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hinzufügen müsste man noch, dass der 4. Clip von oben = der unterste Clip ist 

Und hier nochmals im Bild, die 5 Clippositionen bei den TMX - Nadeln (hier Position von rechts nach links bedeutet mager nach fett):

 

duesennadel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information