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Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die MRP Plättchen auch schon hier als Ersatz für angenagte V4. Mir ist beim auspacken sofort aufgefallen, dass diese wesentlich dicker waren. Die hatten auch keine 0,42 sondern eher 0,48-0,49. Gingen dann sofort wieder zurück und wurden erstattet. Ob das jetzt ein Einzelfall, eine Charge oder generell so ist weiß ich bis heute nicht. Hab dann wieder original gekauft.

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Am 25.4.2021 um 08:18 hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Er meint evtl. 125/188, dass wäre aber eher kontraproduktiv... :whistling:

also jetzt nochmals Steuerzeiten gemessen ...so richtig mit OT und Formeln

Ergebnis:

Auslass: 194

Überströmer: 138

Vorauslass: 28

da bräuchte ich laut Nordspeed 30 

sind 2 grad viel oder kann das schon mal messetoleranz sein  

mum auf 30 grad zu kommen muss ich den Auslass fräsen gell ? 

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vor einer Stunde hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

also jetzt nochmals Steuerzeiten gemessen ...so richtig mit OT und Formeln

Ergebnis:

Auslass: 194

Überströmer: 138

Vorauslass: 28

da bräuchte ich laut Nordspeed 30 

sind 2 grad viel oder kann das schon mal messetoleranz sein  

mum auf 30 grad zu kommen muss ich den Auslass fräsen gell ? 

Jop musst du, wobei du dann auf 198 auslasszeit bist, ich find das schon krass viel… 

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vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Wie ist denn da der Kolbenunterstand? Wie wäre da die QS?

Ich habe einen leichten Kolbenüberstand 

die QK ist 1,15

Hat der mrp Kopf dann nen hubausgleich ? Hab keine Kodi drin :blink:

 

so sieht der Motor jetzt übrigens aus 

:lookaround:langsam wird’s 

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Bearbeitet von Jürgen221
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vor 14 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

also jetzt nochmals Steuerzeiten gemessen ...so richtig mit OT und Formeln

Ergebnis:

Auslass: 194

Überströmer: 138

Vorauslass: 28

da bräuchte ich laut Nordspeed 30 

sind 2 grad viel oder kann das schon mal messetoleranz sein  

mum auf 30 grad zu kommen muss ich den Auslass fräsen gell ? 

Scheiss drauf.  Lassen und fahren. Ich würde es erstmal so testen.  Die 2° machen Kohl jetzt nicht fett.

Wenn es dich juckt hast du da noch etwas was du später testen kannst. Aber erstmal würde ich den Motor so fahren und den Vergaser vernünftig abstimmen.

Bearbeitet von Laser
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vor einer Stunde hat Laser folgendes von sich gegeben:

Scheiss drauf.  Lassen und fahren. Ich würde es erstmal so testen.  Die 2° machen Kohl jetzt nicht fett.

Wenn es dich juckt hast du da noch etwas was du später testen kannst. Aber erstmal würde ich den Motor so fahren und den Vergaser vernünftig abstimmen.

Warum soll sich die Vorauslasszeit eigentlich durch Hinzugabe oder Wegnahme von Fudi ändern? Das ändert doch nix oder ?... weil die Wegstrecke zwischen Auslass und Überströmer doch gleich bleibt und das ist doch die Strecke die hier gemessen wird ?

...damit dürfte sie die Vorauslasszeit dadurch doch auch nicht ändern ? Sondern nur durch fräsen ?  

Bearbeitet von Jürgen221
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Wenn du tiefer setzt, kommt zwangsläufig der Kolben höher.... also hat der Kolben auch mehr Weg nach unten dann...

Sonst würden sich nach deinem Verständnis die anderen Steuerzeiten nicht ändern.... ;-)

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vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wenn du tiefer setzt, kommt zwangsläufig der Kolben höher.... also hat der Kolben auch mehr Weg nach unten dann...

Sonst würden sich nach deinem Verständnis die anderen Steuerzeiten nicht ändern.... ;-)

Bei Auslass / Überströmer ändern sich durch Zu/Wegnahme der Fudis doch die Steuerzeiten weil der Kolben durch die Veränderung der Zylinderpositio,n relativ gesehen, weiter oben/unten im Zylinder umdreht, daher ist der Gesamtweg kürzer / länger und die Steuerzeiten ändern sich....oder?

Beim Vorauslass wird doch hingegen nicht der Weg vom Öffnen über die UT bis zum Schließen gemessen sondern nur die einfache Strecke von Auslassoberkante bis Überströmerobenkante. Und dise Wegstrecke / Dauer in Grad Kurbelwellendrehung ist doch unabhängig vom Kolbenstand oder ?

 

Da sich die Vorauslasszeiten bei enstprechender Datenänderung in den Steruzeitenrechnern auch ändern ... sollte ich aber falsch liegen. .. Ich check bloß ums Verrecken nicht warum :wallbash:

Ich hätte gern diesen Brainfuck los :blink:

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vor 56 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Warum soll sich die Vorauslasszeit eigentlich durch Hinzugabe oder Wegnahme von Fudi ändern? Das ändert doch nix oder ?... weil die Wegstrecke zwischen Auslass und Überströmer doch gleich bleibt und das ist doch die Strecke die hier gemessen wird ?

...damit dürfte sie die Vorauslasszeit dadurch doch auch nicht ändern ? Sondern nur durch fräsen ?  

 

Hoch- oder Runtersetzen eines Zylinders ändert immer auch den Vorauslass. 

Kannst auch einfach im Steuerzeitenrechner nachvollziehen. 

 

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Ich versuche das mal so ohne Zeichnung. Ist eine Frage des Winkels. 

 

Variante 1. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen irgendwo auf 0 Grad steht. Das passiert schnell. 

 

Variante 2. Du versetzt den Zylinder. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen auf irgendwo 45 Grad steht. Es passiert langsamer bzw. in einem anderen Grad-Bereich weil der Kurbelwellenzapfen einen anderen Weg zurück legt. 

 

Dreh mal die Kurbelwelle im 0 und im 45 Grad Bereich und versuch nachzuvollziehen ob der Kolben in beiden Bereichen bei gleicher Kurbelwellendrehung auch den gleichen Weg zurück legt. Tut er halt nicht. 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 4 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ich ersuche das mal so ohne Zeichnung. Ist eine Frage des Winkels. 

 

Variante 1. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen irgendwo auf 0 Grad steht. Das passiert schnell. 

 

Variante 2. Du versetzt den Zylinder. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen auf irgendwo 45 Grad steht. Es passiert langsamer bzw. in eine anderen Grad-Bereich weil der Kurbelwellenzapfen einen andern Weg zurück legt. 

 

 

Weil sich der Kolbenweg nicht konstant zum Drehweg der Kurbelwelle verhält? Das heißt in manchen Kurbelwellenpositionen macht er mehr weg und mal weniger ? :blink:

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Vorauslass.... steckt doch schon im Namen.

 

Vorauslass ist der Anteil aus der Differenz von kompletter Auslasszeit und kompletter Einlasszeit. Diese "Überschneidung" (Ergebnis natürlich geteilt durch zwei!) ist dann dein Vorauslass. Wenn du die Steuerzeiten "runter" setzt, setzt du zwangsläufig auch den VA hoch! Um bei passenden Steuerzeiten den VA zu ändern hilft dann eben nur noch Fräsen! 

Die Überströmzeiten gehen ja nicht wirklich, also kannst du nur den Auslass fräsen...

 

Verstanden?

Bearbeitet von zimbo
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vor 6 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Weil sich der Kolbenweg nicht konstant zum Drehweg der Kurbelwelle verhält? Das heißt in manchen Kurbelwellenpositionen macht er mehr weg und mal weniger ? :blink:

 

Genau. Im UT und OT bewegt sich der Kolben gar nicht und bei 90 Grad am schnellsten. 

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vor 11 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Vorauslass.... steckt doch schon im Namen.

 

Vorauslass ist der Anteil aus der Differenz von kompletter Auslasszeit und kompletter Einlasszeit. Diese "Überschneidung" (Ergebnis natürlich geteilt durch zwei!) ist dann dein Vorauslass. Wenn du die Steuerzeiten "runter" setzt, setzt du zwangsläufig auch den VA runter! Um bei passenden Steuerzeiten den VA zu ändern hilft dann eben nur noch Fräsen! 

Die Überströmzeiten gehen ja nicht wirklich, also kannst du nur den Auslass fräsen...

 

Verstanden?

Ja ...endlich gecheckt ..vielen Dank#

Da ich gerade bei 194/138 bin und der Tobias von Nordspeed meint ich sollte 190/130 anstreben kann ich also nur fräsen wie Du gesagt hast oder auf die 2 Grad verzichten ...

Brauch den Roller eh nur um Sonntags zur Tanke zu fahren :-)

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vor 16 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Genau. Im UT und OT bewegt sich der Kolben gar nicht und bei 90 Grad am schnellsten. 

Da muss man als Anfänger erst mal drauf kommen

Endlich hab ichs gecheckt ...THANKX!!!!

:wheeeha:

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Ich würde da nix fräsen und mich den Zeiten über Spacer / Dichtungen nähern und mal damit fahren und messen was denn raus kommt / anliegt.

Denke daran, wenn Du den Zylinder tiefer setzt, musst Du oben auch den Kopfdichtung verwenden - bestell die also ggf. gleich mit.

 

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vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Vorauslass.... steckt doch schon im Namen.

 

Vorauslass ist der Anteil aus der Differenz von kompletter Auslasszeit und kompletter Einlasszeit. Diese "Überschneidung" (Ergebnis natürlich geteilt durch zwei!) ist dann dein Vorauslass. Wenn du die Steuerzeiten "runter" setzt, setzt du zwangsläufig auch den VA runter! Um bei passenden Steuerzeiten den VA zu ändern hilft dann eben nur noch Fräsen! 

Die Überströmzeiten gehen ja nicht wirklich, also kannst du nur den Auslass fräsen...

 

Verstanden?

Falscher Fehler: Wenn Du die Steuerzeiten runter setzt STEIGT der Vorauslass!

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vor 14 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Das hab ich doch gesagt. Wie dick ist denn der spacer am Fuß? 5mm dann setzt dein Zylinder tiefer dann kommst in die richtige Richtung 

Aktuell hab ich 6,3 mm

einmal 6 und 2x 0,15 mm

dann nehm ich die kleinen mal raus und seh wie es bei 6 mm aussieht

Mal sehen wie dann die QK aussieht.

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    • Sozusagen...hab den Vergaser noch nicht offen,aber ein anderer SI .Sehe aber keine Überlaufbohrung die ins Freie geht an der Stelle wo ich die Leckage in der Wanne sehe.
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