Zum Inhalt springen

BFA 306 Ansauggeräusch...


Jörg 561

Empfohlene Beiträge

Leistunstungsdiagramm Vespa PX 200E.pdf

 

:wheeeha: Hallo BFA Gemeinde ...ich habe nun auch so ein Teilchen von Vespmoto (https://www.vespmoto.de) in meine PX geschraubt....kurzer Beipackzettel :

 

(nochmal Danke Ben für den geilen Motor :inlove:)

 

Rennzylinder BFA MOTORI 306, Bohrung 78 mm

 

Kurbelwelle BFA MOTORI 306, 64 mm Hub

 

Motorgehäuse BFA MOTORI 306

 

mit MRP-Ansaugstutzen und BFA-Membrane

 

Kupplung BFA MOTORI 306  24 Zähne

 

Elektronische Zündung MALOSSI MHR VesPower  mit - 8° Zündungsverstellung

 

Zündung 24 ° vor OT

 

Getriebe von Piaggio: 57-42-38-35 

 

Piaggio Primär: 12-13-17-21 und 64 Zähne. 

 

Vergaser MIKUNI 30mm TMX30- manueller Choke, Powerjet - AW=36mm

 

Größe Hauptdüse:  290 

 

Größe Nebendüse: 30 

 

Größe Nadel: PJ 80 

 

Entlüfterschraube SIP von Salem Speed

 

Auspuff Posch Performance Resi Box BFA 306

 

Natürlich läuft das Teil mit dem Ramair Luffi erste Sahne aber meine Nachbarn haben schon mit der Rennleitung gedroht, wenn das Ding nicht leiser wird.

Die Ansaugung macht schon ganz schön Kapelle und ich habe mir mit 50mm HT Röhrchen und dem originalen  Vespa-Blasebalg die Luft über den Rahmen gezogen...Fazit schon etwas leiser aber die Karre stottert dann wie verrückt und bekommt zu wenig Luft. Hat jemand von Euch eine Lösung ?

 

Ich spekuliere Auspufftechnisch auch noch zusätzlich mit einem Silent S Plus, aber ist der soviel leiser als die Box ?

 

EB4825CC-F632-4C97-9BA1-D44D04ED6B23.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang Du das Ansauggeräusch nicht in den Griff gekriegt hast, musst Du Dir um den auspuff keine Sorgen machen. 

Klar ist der auspuff laut, aber das Ansauggeräusch mit Lufi übertönt den Auspuff und ist meines Erachtens noch unangenehmer. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie früher, einfach die letzten Meter schieben oder ausrollen...;-)

 

Meine Nachbarn sagen nix, aber ich fahre - gerade früh morgens / spät abends - "sehr leise".  Also nur langsam und vorsichtig am Gas, niedrige Drehzahl.... 

Hast bekommst Du das gestotter nicht weg-deüst?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Solang Du das Ansauggeräusch nicht in den Griff gekriegt hast, musst Du Dir um den auspuff keine Sorgen machen. 

Klar ist der auspuff laut, aber das Ansauggeräusch mit Lufi übertönt den Auspuff und ist meines Erachtens noch unangenehmer. 

Danke...das sehe ich auch so ...die Dämmatten für die Backen von SIP sind gerade eingetroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

wie früher, einfach die letzten Meter schieben oder ausrollen...;-)

 

Meine Nachbarn sagen nix, aber ich fahre - gerade früh morgens / spät abends - "sehr leise".  Also nur langsam und vorsichtig am Gas, niedrige Drehzahl.... 

Hast bekommst Du das gestotter nicht weg-deüst?

So bin ich auch schon unterwegs...und runter Düsen und magerer möchte ich bei dem Motor eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat collyn folgendes von sich gegeben:

warum nicht? Wenn das mit dem RamAir passte, wird er jetzt (wahrscheinlich) zu fett laufen.

OK...ich werde es versuchen... Die Leistung und das Kerzenbild waren natürlich gerade super und deshalb wollte ich nicht runter Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Jörg 561 folgendes von sich gegeben:

Danke...das sehe ich auch so ...die Dämmatten für die Backen von SIP sind gerade eingetroffen.

Ich werde bei mir auch auf Dämmmatten zurückgreifen. Habe noch welche von ATU. Die Vforce 3 ist so dermaßen laut, dass ich selbst schon am liebsten mit Ohrstöpseln fahren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal ins entsprechende Topic. Man kann das gut wegdämmen. Bei großem Motor wird’s aber aufwendiger, den Durchsatz zu halten.

 

Die Matten helfen nur ein bisschen, entscheidend sind die Löcher/Rohre, um die Wellenlängen zu dämpfen (Helmholtz).

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dein Roller hat natürlich auch ein Top notch Schallfenster in der Motorseitenbacke integriert - und da wunderst Du Dich über Ansauggeräusche? :music:

zum verbreitern musste es unbedingt meine alte Backe aus meiner Rally mit Belüftung sein ;-)

6C9F33D9-730B-4A30-973D-8823E3D8CD2C.jpeg

A71907F7-D726-4036-9F64-3F7124FE98A6.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Tankraum gedämmt mit 1,5cm Schaumstoff-Matte 

Einen 70mm durchmesser Schlauch angeschlossen am Rahmen. 

Vergaser 38SC

Kein nennenswerte Ansauggeräusch wahrnehmbar

 

Das hört sich gut an...hast Du zufällig ein Bild vom dem Anschluss zum Rahmen ? Ich habe auch noch den Dumbo hier liegen aber der knickt mir zu stark ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jörg 561 folgendes von sich gegeben:

zum verbreitern musste es unbedingt meine alte Backe aus meiner Rally mit Belüftung sein ;-)

6C9F33D9-730B-4A30-973D-8823E3D8CD2C.jpeg

 

Das sieht nicht gut aus! Viel mehr dürfte auch nicht übrig geblieben sein von der Rally. :-( Der Fahrer scheint jedoch keine bleibenden Schäden davon getragen zu haben. Oder ist jemand anderes gefahren?! Toitoitoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das sieht nicht gut aus! Viel mehr dürfte auch nicht übrig geblieben sein von der Rally. :-( Der Fahrer scheint jedoch keine bleibenden Schäden davon getragen zu haben. Oder ist jemand anderes gefahren?! Toitoitoi!

Die Rally ist Kernschrott.  Ich habe viel Glück gehabt, dass ich das überlebt habe und werde jede Minute mit Schmerzen daran erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jörg 561 folgendes von sich gegeben:

Super Geil mit Smart Carb Gaser... ich vermute, dass Du den Dumbo Anschluss etwas nach oben versetzt und eingeschweißt hast ?!

Ich habe hier keinen dumbo verwendet der wär mir zu klein gewesen.

Hab da ein 70mm Stutzen eingeschweißt. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information