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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es Handelt sich hier um das BFA Getriebe mit einem 8 Klauen Kruzifix.

Die Gangräder haben eine Stärke von 9mm und das Getriebe passt ohne Lagersitze zu versetzen, wie ein Original breites Getriebe, ins Gehäuse. Die Zahnräder sind, zum Vergleich, gleich breit wie die breiten Faio Getriebe vor 3 Jahren , wo jedoch bei Faio Für das Q-Gehäuse extra die Lagersitze tiefer gefräst und neu gespindelt werden mussten. Bei BFA muss das nicht.

 

Im Getriebe Set sind Distanzscheiben, nen Lagerdumme zum  Distanzieren, das Freilaufritzel für Kicker, Nebenwelle mit Polygon für Kingkulu und BFA Kulu, Nebenwelle mit Verzahnung um die Gangräder tauschen zu können, Hauptwelle und alle 4 Gangräder enthalten.

 

BFA hatte nach 3 Jahren Rennbetrieb noch keinen Verschleiss an dieser Schaltklaue.

 

Ich habe mir diese Konfiguration raus gelassen

11/14/17/20

56/53/51/49

 

Damit kann ich in Kombination des BFA Motorgehäuse eine 62Hub  In Kombination des  Kingwelle BFA 244er verbauen :drool::inlove:

 

Mögliche abstufungen sind folgende:

 

1. 10-11 Z  /56 - 57 - 58 - 59 - 60

2. 14           /53 - 54

3. 17           /51 - 52

4.  19-20  /49 - 50 - 51

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 7
  • Thanks 1
  • KingOfBurnout änderte den Titel in BFA Getriebe in breit mit 8-Arm-Kruzifix für Original Gehäuse und deren Erfahrungen
Geschrieben

dafür muss ein Strichjunge häufig und lange Schw.... lassen wir das.

 

VVerstehe ich das richtig? das passt plug and pray in jedes originalgehäuse?

Geschrieben
vor 26 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

 

 

VVerstehe ich das richtig? das passt plug and pray in jedes originalgehäuse?

Das ist fast richtig. An der Nebenwelle, unterm 4Gang, ist der Wellenstummel welcher ins Kugellager gesteckt wird (hat nix mit Stricher zu tun) 2mm länger als original und muss für das O-gehäuse ggf. um 2mm gekürtzt werden. Das Lager beim BFA Gehäuse ist 2mm breiter, deswegen ist der Stummel 2mm länger.

In Anwendung des breiten GP1 CNC oder Quattrinigayhäuse kann der zu lange Stummel einfach aus dem Lager unten raus stehen. 

Geschrieben

Gibt es das auch mit "normaler" Kupplungsaufnahme? Oder mit dem FAIO-Poligon (3 Nasen)?

Hat sich der Freilauf im Alltag- oder Rundstreckenbetrieb bewährt? Läuft der auch noch mit Abrieb im Öl frei?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

... der entsprechenden Kupplung  :whistling:

 

Das bedeutet ne hartz4 wäre inkompatibel, schade.

 

Der Titel für das topic ist aber geil! Kruzifix 

Da kannst jede Kupplung entsprechent anpassen lassen z.B. vom Pr.

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ob sich ein anpassen der Kulu,

hier wäre das der Innenkorb auf eine andere Art des Kraftschlusses, lohnt,

wäre zu hinterfragen.

 

Evtl. gleich bei Neuanfertigung des Innenkorbes deutlich günstiger in der Herstellung sein wird.

 

Betreffend Text zur Erläuterung des TE,

wenn die Aufnahmen des BFA Getriebes, hier vor allem der NW, identisch mit einer Originalen BFA NW sind, ist diese Form ganz bestimmt "kein 3er Polygon"!

Das ist ein 4er Polygon statt des Konuses auf die NW gearbeitet.

Und mich meine Augen nicht täuschen.

 

Da beim 3er Polygon, eine deutlich grössere Anlagefläche zur NW besteht, (ist ja wie ein Dreikant), im Vergleich zu einem 4er Polygon.

Ob es für ein 4er Polygon überhaupt diese Bezeichnung gibt, muss ich recherchieren.

 

Diese Anlagefläche soll ja den Anpressdruck der Mutter aufnehmen,

um ein lockern des Innenkorbes zu verhindern.

 

Edit: Das 3er Polygon "Trigon" genannt,

das 4er "Tetragon" genannt, und mit deutlich geringeren Herstellungskosten beider Teile zu Buche schlagen dürfte

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

das ist sehr wahr. @powerracer

 

 

bin gespannt, ob sich der hersteller dazu äußert. selbst, wenn es eine weile funktioniert.. warum macht man nicht "das beste“, was geht, wenn man sich schon hinsetzt und zeichnet? ich hoffe nicht, um die fertigungskosten zu drücken für maximalen gewinn. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ob sich ein anpassen der Kulu,

hier wäre das der Innenkorb auf eine andere Art des Kraftschlusses, lohnt,

wäre zu hinterfragen.

...

 

Diese Anlagefläche soll ja den Anpressdruck der Mutter aufnehmen,

um ein lockern des Innenkorbes zu verhindern.

 

Edit: Das 3er Polygon "Trigon" genannt,

das 4er "Tetragon" genannt, und mit deutlich geringeren Herstellungskosten beider Teile zu Buche schlagen dürfte

 

din 32711

 

da steht alles drin. p3g als "dreieck" bzw p4c als viereck. 
 

das viereck ist nicht einfacher zu fertigen als das dreieck. eher schwieriger, da, wenn gefräst, kleinere fräserradien genommen werden müssen. beim erodieren wäre es wurscht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das p4c ist ist völlig unproblematisch in Bezug auf die Haltbarkeit dessen Einsatzbereichs. BFA hat es 3 Jahre erprobt und hätte sich sofor davon abgewannt wenn dies eine Schwachstelle aufgewiesen hätte. Das BFA Team sind Perfektionisten und keine Pfuscher.

Die NW wie auch der Kulukorb ist gehärtet. Die Verbindung ist so passgenau gearbeitet da lullt sich bisher nichts aufeinander ein oder löst sich.

 

 

 

 

alle haben gesagt das geht nicht....jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ein 4er Polygon statt des Konuses auf die NW gearbeitet.

Und mich meine Augen nicht täuschen.

 

 

 

Ich tippe auf normalen 4 kant.

Das fahren die ja schon n paar jahre in idc und rundstrecke.

Das hält bestimmt, und wurde sicher getestet.

 

  • Like 1
Geschrieben

ich kann mir vorstellen, dass die anlagefläche zu klein ist, wenn man mit etwa 100Nm anzieht, und die zulässige flächenpressung überschritten wird. sieht wie m12x1,5 aus. man muss das hier jetzt nicht schlechtreden, aber ein wort darüber verlieren sollte erlaubt sein. mich würde mal ein foto der anlageflächen interessieren, nachdem sie ein paar tage unterwegs waren. ich denke aber, das geht hier zu weit. wenn das erprobt ist, ist es erprobt. nur unter perfektionistisch versteh ich etwas anderes bei diesem detail. formschluss ist gut, aber wenn das sackspröde gehärtet werden muss, um die zulässige flächenpressung nicht zu überschreiten, könnte der ganze vierkant im einzelfall auch mal reißen. könnte... meine meinung... klar... ihr macht das schon... 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab jetzt auch so ein Getriebe am Tisch. Soll in einem M200-Motor werkeln.

Fahre in der Regel nur Falc Getriebe und kenne die BFA-Getriebe nicht.
Wer von euch fährt die 4-Gang Version und wie sind da die Erfahrungswerte ?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen was der Unterschied zwichen der „STD“ und „Square“ Version ist und wie man das erkennt ? 

Und gibts die Anleitung ev. auch in Englisch ? 

IMG_9051.jpeg

IMG_9054.jpeg

Geschrieben

Standart bedeutet mit normalem Konus für die Kupplungsspinne.

 

Square ist Viereckspoligon für die Kupplungsspinne.

 

Das Primär musst Du auf 20h6 abdrehen lassen damit das BFA-Kickstarterritzel passt.

 

Die NW sitzt ausserdem nicht fest im Lager in der kleinen Blockhälfte!

 

Ansonsten muss die Nebenwelle auf 0,35mm Axialspiel ausdistanziert werden. Wenn das gemacht ist die HW ins Lager einziehen und schauen wie die Zähne von HW zu NW stehen und ggf. die HW am Hinterradlager ebenfalls passend dazu ausdistanzieren.

 

 

Klingt wild, ist aber eigentlich recht easy.

Geschrieben

Hab hier Bilder von nem 10k km BFA Getriebe auf dem Handy,

bis auf den 3.Gang alles easy, aber der dritte Gang, höchstwahrscheinlich durch eine nicht perfekt passende Modulverschiebung verursacht, sieht ganz verheerend aus.

Ist auch immer wieder beim Ölwechsel über extrem hohen Metallanteil im Getriebeöl sichtbar geworden.

 

Auswaschungen an den Zahnflanken in der Richtung wo der Kraftfuss läuft, bestimmt 5-6/10mm tief und extreme Pittingbildung.

Bei der tiefen Auswaschung ist nun ganz klar die Oberflächenhärte durch, würde das Getriebe weiter gefahren könnte man drauf warten das dies explodiert!

Hoffe sehr das dies auch geschrieben und erwähnt werden darf, muss jeder wissen was er verbaut.

 

Fazit, das Getriebe ist für die Tonne,:???:der Kunde verbaut jetzt ein Faio,

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Sorry Leute,

handelt sich um ein Benelli Getriebe


 

Hätte mich auch gewundert… mein BFA-Getriebe sieht auch hunderten Prüftstandläufen aus wie neu!

 

 

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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