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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb goeksus:

Bin grad auf der Suche nach leistung.

welcher zylinder, mit Ausnahme quattrini und simonini, sind am leistungsstärksten? 

Bin derzeit am mallossi 4deps 4p hängengeblieben, aber mangels fb komm ich da leider nur an wenig Infos. Jemand ne andere Empfehlung?

 

btw, hat den komplettmotor von simonini schon jemand versucht?

widerstrebt meinem bastelgedanken, aber interessant finde ich ihn ja doch...

 

in welches Moped soll der Motor?

Bei Ciao ist ja mal zu entscheiden ob man ggf. bereit ist den Rahmen zu beschneiden oder ob "die Leistung" in die gegebenen Platzverhältnisse passen soll.

 

Ich war heuer im August bei einem Moped Treffen in Friaul und da gabs schon einiges an Leistung zu bestaunen :aaalder:

ITG Corse (auf insta) zB hat einen eigenen Zylinder den er auf Simoninigehäuse verbaut.

 

Auf insta und fb gibts immer wieder Infos über die Leute rund um MCPROPARTS. Glaub die meisten basteln da was mit den DEPS. 

Bearbeitet von polinist
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vor 16 Minuten schrieb polinist:

 

in welches Moped soll der Motor?

Bei Ciao ist ja mal zu entscheiden ob man ggf. bereit ist den Rahmen zu beschneiden oder ob "die Leistung" in die gegebenen Platzverhältnisse passen soll.

 

Ich war heuer im August bei einem Moped Treffen in Friaul und da gabs schon einiges an Leistung zu bestaunen :aaalder:

ITG Corse (auf insta) zB hat einen eigenen Zylinder den er auf Simoninigehäuse verbaut.

 

Auf insta und fb gibts immer wieder Infos über die Leute rund um MCPROPARTS. Glaub die meisten basteln da was mit den DEPS. 

 

Nur mal neugierig: in welcher Leistungsklasse ist denn so die Ciao-Upper-class unterwegs? ;-) 
 

 

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vor 19 Minuten schrieb danielniehaus:

Sonst bin ich immer für 46er Bohrung auf drehschieber mit 13 er zu haben. Ca 5 so reicht für den Alltag 


 

5 Pferde kommen potentiell aus einem 46er mit 13/13 raus? 
 

also davon bin ich wohl meilenweit weg mit meinem DR63ccm, Mazzu Welle, aufgemachtes Mofa Gehäuse, 13/13, Malle Filter und großer RMS Auspuff. 
Meine Kiste läuft Mitte Ende 50 km/h. Das sind doch niemals dann 5 Pferde?! 

Bearbeitet von Goof
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Ist ja auch ein 43er, dein DR. Mit nem Polini 46er ist das schon realistisch.

Bin derzeit mit meiner ciao in Italiens Städten unterwegs, und mit dem Polini (46,Speedengine,13.13 mit polini,Sito+ und8,5er mit70er scheibe) definitiv kein Opfer für die hiesige Jugend.

 

10 realistische Pferdchen wären top für mein Vorhaben:inlove:

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Am 27.9.2023 um 11:40 schrieb Goof:


 

Gönn dir das mal. 
 

ls für ne 6 Volt Kontakt Zündung echt hilfreich und günstig und hat ne Menge an Aussagekraft. 
 

https://www.louis.de/artikel/zuendspannungs-pruefer/10003256?filter_article_number=10003256


Hab ich mir mal besorgt so 4-5mm sind möglich. Langt das oder muss da was neu? Gibts Erfahrungen dazu? Mit einer auf 0,45mm nachgearbeiteten Denso W22 wird es besser aber ich bin mir nicht sicher ob die Zündung sauber läuft. Unterbrecher werd ich mal noch prüfen ob sich da was verstellt hat. Klassisch mach ich da immer 0,4 sollte passen oder? 

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vor 7 Minuten schrieb Stoxnet:

Klassisch mach ich da immer 0,4 sollte passen oder? 

0,4mm passt. Ich mach immer 0,35-0,45.

Mein Unterbrecher hat sich letztens auch eingelaufen über die km, sodass der Abstand bei 0,55-0,6mm lag. Das lief dann am Ende der Tour so, als ob ich nicht mehr ankommen sollte. Am nächsten Tag Unterbrecher auf 0,4 eingestellt und alles wieder top.

 

*Zündkerze hab ich eine B8ES auf einem 43mm Malossi, Elektrodenabstand hat 0,4mm.

Bearbeitet von martinit66
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vor 1 Stunde schrieb Stoxnet:


Hab ich mir mal besorgt so 4-5mm sind möglich. Langt das oder muss da was neu? Gibts Erfahrungen dazu? Mit einer auf 0,45mm nachgearbeiteten Denso W22 wird es besser aber ich bin mir nicht sicher ob die Zündung sauber läuft. Unterbrecher werd ich mal noch prüfen ob sich da was verstellt hat. Klassisch mach ich da immer 0,4 sollte passen oder? 


 

4-5 mm sind für Kontakt 6V sogar gut. 👍🏼 

 

mit dem Komtakt Abstand kann man auch ein bisschen den Zündzeitpunkt verschieben. Daher mache ich 0,45 mm ;-) 

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ich habe den Malossi und den Pinasco hier liegen, da tut sich nichts würde ich sagen. hatte sie aber auch nur auf 43er Motoren montiert. ich würde behaupten das die beiden nicht wirklich drosseln auf dem 13er und sinnvoller sind als ohne.

der Polini kostet etwas Leistung und ist leiser.

das sind so meine erfahrungen :cheers:

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Frage zu Motorgehäusen:

 

gibt es eine sinnvolle Quelle für ein Moped Gehäuse? Natürlich heile und Drehschieber gut!

 

Hat hier wer was über zu einem fairen Kurs?

 

Oder lieber gleich so ein Polini Gehäuse kaufen? Zahle 140 Euro dafür 

 

welche Vorteile / Nachteile hat es? 

 

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vor einer Stunde schrieb Goof:

welche Vorteile / Nachteile hat es?

Vorteile: 

-geschraubter Einlass für verschiedene Vergaser

-langer Drehschieber

-man kann 75ccm Zylinder montieren
 

Nachteile:

-es steht sichtbar Polini drauf

(-Überströmer sind für den Polini angepasst)

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vor 1 Stunde schrieb martinit66:

Vorteile: 

-geschraubter Einlass für verschiedene Vergaser

-langer Drehschieber

-man kann 75ccm Zylinder montieren
 

Nachteile:

-es steht sichtbar Polini drauf

(-Überströmer sind für den Polini angepasst)


 

Danke

 

wenn ich also bei 63ccm bleiben will, nur einen 13/13 verbauen will und einen DR habe, habe ich keine echten Vorteile?! 
 

Suche schon länger nach einem guten Moped-Gehäuse. Aber bei Kleinanzeigen ist es mir zu unsicher. Gibt es eine Quelle? Hat wer was über? 
 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
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Hätte bitte auch ne Frage zur Verwendnung einer Speedengine im Ciao:

 

- wie sieht das platztechnisch aus wenn man da mittels dieser leicht gewinkelten Ansaugstutzen einen 16/16er Vergaser verbaut?

 

- bekommt man da (zB zum Düsenwechsel) so einen 16er ausgebaut ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen? :lookaround:

 

Danke!! :cheers:

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb danielniehaus:

Leider zu eng zum umdüsen, am besten verlängerst du die Löcher im Rahmen und kannst dann weiter nach vorn mit dem Motor 

 

und dann klappts mit Vergaserausbau? Wieviel in etwa muss der Motor nach vorne damit‘s klappt?

Bearbeitet von polinist
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vor 4 Stunden schrieb Goof:

wenn ich also bei 63ccm bleiben will, nur einen 13/13 verbauen will und einen DR habe, habe ich keine echten Vorteile?! 

Joa, die Überströmer passen besser überein ab Serie, weil der Polini und der DR ziemlich Ähnliche Überströmer unten haben. Und halt der lange Drehschieber halt, da muss man insgesamt kaum was fräsen.

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vor 22 Stunden schrieb polinist:

 

und dann klappts mit Vergaserausbau? Wieviel in etwa muss der Motor nach vorne damit‘s klappt?

nein, auch mit Langlöchern kannst Du den Vergaser nur ausbauen, in dem Du alle Motorschrauben entfernst und den Motor vorne nach unten kippst, dass er hinten hoch steht. Dann kannst Du den Vergaser demontieren.

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vor 5 Stunden schrieb wevi:

nein, auch mit Langlöchern kannst Du den Vergaser nur ausbauen, in dem Du alle Motorschrauben entfernst und den Motor vorne nach unten kippst, dass er hinten hoch steht. Dann kannst Du den Vergaser demontieren.

Danke für die Info - was ne Kacke :thumbsdown:

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Ich brauch nochmal Hilfe, das Thema Zündung macht mich fertig. Die Kiste lief noch immer nicht richtig, hab mir dann einen Adapter für den akkuschrauber gebastelt und nochmal den funken kontrollieret. Dabei habe ich festgestellt das ich Zündunterbrechungen habe. Also Motor raus und auf der Werkbank probiert aber alles ohne erfolg. 

 

Was habe ich getestet...

 

- zwei Polräder (gebraucht) 

- zwei Zündspulen (gebraucht) 

- zwei Ladespulen (gebraucht) 

- Kondensatoren (2x neu 1x gebraucht)

- Unterbrecher (1x neu 1x gebraucht)

- vier Zündkerzenstecker

- drei Zündkerzen

- zwei Kabel 

- zwei Kabel zur Spule

 

Alles irgendwie mit mehr oder weniger System miteinander kombiniert. 

 

Ich verstehe es eifach nicht was noch nicht passen könnte... 

 

Kann man so eine 50€ Zündung kaufen? Für ne richtige Zündung muss ich das Gehäuse wechseln oder kann man das nacharbeiten? Ich meine irgendwo was gesehen zu haben das man das Gehäuse umarbeiten kann. Finde es aber nicht mehr... 

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    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
    • @MrInka So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein. Allerdings kenne ich mich mit der PX80 und deren Übersetzung nicht aus. Vielleicht reicht diese auch nicht, um deinen Roller mit dem 125er Conversionkit und Polinibox ausreichend auf Endgeschwindigkeit zu bringen? Könntest ggf. auf 21er/22er Ritzel gehen.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager, vor allem weil alle anderen mit deinem Setup zwischen HD 105-max. 112 liegen.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich (und nicht größtenteils) Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
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