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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, habs grad nicht auf dem Schirm.... 

Ciao Motor dreht im Uhrzeigersinn oder entgegen? 

 

Und bei der Gelegenheit, welchen ZZP hat ein originales elektronisches Motorgehäuse? 

Im Uhrzeigersinn

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vor 12 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hab den 2020er verbaut, läuft super, viel Kraft untenrum, hohe Drehzahlen möglich, ggf. den Vorauslass etwas erweitern, falls du mit Reso-Topf fährst, sonst verschenkst du Drehzahlpotenzial.
Ich fahre meine Zylinder nie ein, bislang keine negativen Erfahrungen bez. Haltbarkeit gemacht, auch beim Malossi nicht.

Bearbeitet von steve-muetterchen
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neue Delivery Serie :inlove: leider geil!

 

es kommt wohl ein kompletter Wandler von Malossi! hat ja dann auch nur 54 Jahre gedauert dass sich dem mal Jemand annimmt :-D bin gespannt!

 

cheers, momo

 

Bearbeitet von momo
tausche h gegen j....
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Am 7.6.2021 um 20:10 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den NEUEN Malossi 2020-Edition 46,5mm und kann was bzgl. Leistung und Haltbarkeit sagen... 

 

relativ weiches material. die pins liegen recht unschön. auslass aufreißen ohne pin versetzen ist nicht so drin.

hat bei der 100km maiausfahrt sauber durchgehalten und fuhr mit 13er und city irgendwas auspuff so seine 75 (an dieser stelle bedanke ich mich für die "sie fahren" schilder).

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Servus Leute!

 

Möchte ne schöne alte 73er Ciao (Mono / Mofa, 17“, 1. Hand von nem Opa) mit toller Patina technisch bissl überholen/revisionieren. 

Würde gerne neben lediglich kleinen Änderungen einen anderen Zylinder benutzen.

 

Mir schwebt entweder der 50ccm DR oder der 63ccm DR vor.

 

Den 63ccm DR kenne ich, super Teil.

Aber der 50ccm würde mich mal interessieren..hat den jemand, bzw. Erfahrungen damit? Preislich geben die sich nix, im Gegenteil, glaube der Größere gibts günstiger.

 

Zudem ist glaube ich beim 50er kein Nadellager dabei.

Gehe davon aus, dass es bei der Welle original auch keins gibt..

 

Die Ciao soll nicht „wüst“ werden und nicht mehr als 40/50 km/h fahren, Tourentauglich (bleiben) und schön leise cruisen. Also insgesamt keine wilden Sachen und wie bereits erwähnt weitestgehend original.

Den Einlass würde ich minimalst anpassen, so dass ich nen 12er Vergaser montieren kann mit ori Filter (allerdings der mit den sechs Löchern (3 zusätzliche unten)). Kurbelwelle bleibt wie sie ist. Am Gehäuse soll sonst nichts verändert werden.

 

Es ist ziemlich bergig hier, also benötige ich etwas Kraft untenrum/raus..strebe daher eine eher kurze Übersetzung an, lieber läuft sie ggf. nur 30/35 max, dafür aber kraftvoll.

 

Danke für eure Tips und Ratschläge!

 

Grüße Cliff

 

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Immerhin hat man sich Gedanken und die Dinger etwas größer als original gemacht, persönlich gefällt mir allerdings die Optik von 3D-Druck nicht so richtig.

 

Repros von den Dingern aus Spritzguß wie original gab oder gibt es aber bei ebay.it zu relativ humanen Preisen, so um die 30 Euro glaube ich dafür bezahlt zu haben. 

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vor 50 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Uih.... das wäre mir zu gefährlich so

als Bremsklotz.....:cry:

 

Naja, deswegen schrieb ich doch...Entschleunigung..bei 50 siehst doch nix mehr von der Landschaft..eben schön gemütlich rollen lassen...ähnlich wie im Film "25 km/h"..wobei die Mofas von denen gefühlt schneller liefen als 25 km/h...

 

Aber lass hören..was hast für Vorschläge? ;-)

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SHA 16.16 und ASS von Mopartsracing für selbigen ist nicht so der Hit.... 

Ist das bei euch auch so? 

Der Vergaser stößt am Polini SE-Gehäuse total an. Dachte genau dafür ist der MOPARTSRACING eigentlich da, damit er passt..... :satisfied:

 

Gibts ne lösung? IMG_20210609_183831.thumb.jpg.8cd95197f8c07a0a3709369d87eb6b7c.jpg

 

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Ich fräs da jetzt nicht am Gehäuse rum...! :censored:

und Schwäche am Ende die Motorhalterung.... 

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Danke 

 

Bearbeitet von dolittle
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Heute mal noch bisschen gebastelt....

Erst geärgert, dass bei Verwendung der Variomatik von Malossi der Keilriemen zu lang ist, also erst mal die Langlöcher vom Motor um ca. 5mm verlängert, um den Keilriemen spannen zu können. Erste Runde gefahren und was soll ich sagen - da liegen Welten zwischen Original und Malossi! Ist ja irre, was das ausmacht, wenn die Drehzahl beim Beschleunigen angehoben wird! 

Hatte heute zum ersten Mal ein bisschen Angst auf meiner Ciao! :wheeeha:

Bearbeitet von Nudge
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vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

SHA 16.16 und ASS von Mopartsracing für selbigen ist nicht so der Hit.... 

Ist das bei euch auch so? 

Der Vergaser stößt am Polini SE-Gehäuse total an. Dachte genau dafür ist der MOPARTSRACING eigentlich da, damit er passt..... :satisfied:

 

Gibts ne lösung? IMG_20210609_183831.thumb.jpg.8cd95197f8c07a0a3709369d87eb6b7c.jpg

 

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Ich fräs da jetzt nicht am Gehäuse rum...! :censored:

und Schwäche am Ende die Motorhalterung.... 

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Danke 

 

War bei mir dasselbe, hab ich nicht montiert bekommen. Mehr Winkel, dann hätte gar nicht mehr in den Ciao-Rahmen gepasst. Hab mit nem Händler aus der Schweiz gesprochen, der den auch vertreibt, er sagte, dass der Vergaser zumindest bei alten Ciao-Modellen (meine war 1970) ohne Rahmenbearbeitung nicht montierbar ist. 
Ich hatte zu allen Seiten zu wenig Platz - an der von dir gezeigten Stelle, hinten und auch rechts am Rahmen innen (vielleicht haben dort neuere Ciaos ein Loch im Rahmen?).
 

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vor 22 Stunden hat Nudge folgendes von sich gegeben:

Beim Scooter Center gibt es jetzt neue Werkzeugboxen für die alten Ciao-Modelle - sehr geil! Die waren original kaum zu bekommen und wenn, dann nur zu Wucherpreisen....

 

https://www.scooter-center.com/de/werkzeugfach-sc-ciao-sc-xl-schwarz-2211044?number=2211044

 

 

 

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Hab hier auch noch originale rumliegen...

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vor 37 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

der DR 50ccm läuft erstaunlich gut, muss aber tatsächlich kurz übersetzt werden. Dann hast du wieder ein hohes Drehzalniveau.

ICh würde deshalb die Kraft des 63er DR bevorzugen. Viel Erfolg!

 

Danke dir für die Info! 

Für Mono (und gerade die Steigungen hier) benötige ich auf jeden Fall Kraft!

Bringt es (viel) was die ÜS Kanäle am Gehäuse anzupassen?

Beim 50er DR passt das Layout ja 1:1 habe ich gesehen. Der 63er hat ja analog zum Polini breitere ÜS Kanäle.

Die Boostports würde ich nicht ins Gehäuse fräsen (wollen). Werden ja über den Kolben gesteuert. 

 

Dachte an einen 12/12er SHA oder besser einen 12/10 ?

 

Wollte gerne den originalen Moped Luftfilter montieren und denke den Sito Plus (glaube 0248) wenn er denn passt..ansonsten ori Moped Auspuff.

 

Was denkst du hinsichtlich der Bedüsung?

 

DANKE!!

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vor 9 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

War bei mir dasselbe, hab ich nicht montiert bekommen. Mehr Winkel, dann hätte gar nicht mehr in den Ciao-Rahmen gepasst. Hab mit nem Händler aus der Schweiz gesprochen, der den auch vertreibt, er sagte, dass der Vergaser zumindest bei alten Ciao-Modellen (meine war 1970) ohne Rahmenbearbeitung nicht montierbar ist. 
Ich hatte zu allen Seiten zu wenig Platz - an der von dir gezeigten Stelle, hinten und auch rechts am Rahmen innen (vielleicht haben dort neuere Ciaos ein Loch im Rahmen?).
 

 

Na toll.... Dann schick ich den Ass zurück, sowas sollte in der Artikelbeschreibung aber dabei stehen das er OHNE Nachbereitung NICHT passt.... 

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Am 9.6.2021 um 12:53 hat Cliff78 folgendes von sich gegeben:

Servus Leute!

 

Möchte ne schöne alte 73er Ciao (Mono / Mofa, 17“, 1. Hand von nem Opa) mit toller Patina technisch bissl überholen/revisionieren. 

Würde gerne neben lediglich kleinen Änderungen einen anderen Zylinder benutzen.

 

Mir schwebt entweder der 50ccm DR oder der 63ccm DR vor.

 

 

Auf einem originalen Mofa-Motor von 1973 wirst du zwar kaum einen Unterschied bemerken, aber tendenziell läuft der 50er DR in allen Bereichen etwas flotter als der originale Zylinder, auch von unten raus. Für deine Zwecke und Erwartungen scheint er mir deutlich sinnvoller zu sein als der 63er DR, falls es denn wirklich ein anderer Zylinder sein soll. Warum nicht einfach den vermutlich gut erhaltenen originalen Piaggio-Zylinder von 1973 in der 1. Hand-Opa-Ciao weiterfahren? Der reicht allemal für die von dir angestrebten 35-50 km/h.

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vor 14 Minuten hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Auf einem originalen Mofa-Motor von 1973 wirst du zwar kaum einen Unterschied bemerken, aber tendenziell läuft der 50er DR in allen Bereichen etwas flotter als der originale Zylinder, auch von unten raus. Für deine Zwecke und Erwartungen scheint er mir deutlich sinnvoller zu sein als der 63er DR, falls es denn wirklich ein anderer Zylinder sein soll. Warum nicht einfach den vermutlich gut erhaltenen originalen Piaggio-Zylinder von 1973 in der 1. Hand-Opa-Ciao weiterfahren? Der reicht allemal für die von dir angestrebten 35-50 km/h.

Danke für deine Einschätzungen und Empfehlungen!

Klar, generell habe ich nichts dagegen den originalen Zylinder weiter zu fahren.

Die Ciao hat halt leider überhaupt keine Kraft am Berg bzw. schon leichten Steigungen so dass man auf jeden Fall (nicht wenig) pedalieren muss.. bin allerdings auch 93kg „leicht“ ;-)

 

Muss allerdings auch zugeben, dass ich den Motor noch nicht konkret angeschaut habe..

Also ob der Unterbrecherabstand etc. stimmt.

Von der Familie wurde angegeben, dass sie die Ciao bei nem 2-Rad Spezialisten haben überprüfen und warten lassen..aber das muss natürlich nichts heißen..

 

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Am 9.6.2021 um 12:53 hat Cliff78 folgendes von sich gegeben:

Servus Leute!

 

Möchte ne schöne alte 73er Ciao (Mono / Mofa, 17“, 1. Hand von nem Opa) mit toller Patina technisch bissl überholen/revisionieren. 

Würde gerne neben lediglich kleinen Änderungen einen anderen Zylinder benutzen.

 

Mir schwebt entweder der 50ccm DR oder der 63ccm DR vor.

 

Den 63ccm DR kenne ich, super Teil.

Aber der 50ccm würde mich mal interessieren..hat den jemand, bzw. Erfahrungen damit? Preislich geben die sich nix, im Gegenteil, glaube der Größere gibts günstiger.

 

Zudem ist glaube ich beim 50er kein Nadellager dabei.

Gehe davon aus, dass es bei der Welle original auch keins gibt..

 

Die Ciao soll nicht „wüst“ werden und nicht mehr als 40/50 km/h fahren, Tourentauglich (bleiben) und schön leise cruisen. Also insgesamt keine wilden Sachen und wie bereits erwähnt weitestgehend original.

Den Einlass würde ich minimalst anpassen, so dass ich nen 12er Vergaser montieren kann mit ori Filter (allerdings der mit den sechs Löchern (3 zusätzliche unten)). Kurbelwelle bleibt wie sie ist. Am Gehäuse soll sonst nichts verändert werden.

 

Es ist ziemlich bergig hier, also benötige ich etwas Kraft untenrum/raus..strebe daher eine eher kurze Übersetzung an, lieber läuft sie ggf. nur 30/35 max, dafür aber kraftvoll.

 

Danke für eure Tips und Ratschläge!

 

Grüße Cliff

 

 

Bin den 50er DR mit 13/13er, geöffnetem Einlass, Mopedwelle und Gianelli Orig. Power gefahren. Ich fand ihn deutlich besser, als erwartet. Hat ein super Preis Leistungsverhältnis und ist spürbar kräftiger, als ein orig. Zyinder. Lief bei mir mit kurzer Übersetzung "kraftvolle" 45. Sollte auch in Deinem Setup ganz gut laufen. Viel falsch machen, kannst Du damit definitiv nicht. Preislich unterscheiden die sich aus meiner Sicht insofern, als das Du beim 50er DR einen originalen Kopf fahren kannst und beim 63er DR einen Tuningkopf (z.B. Polini 42-43 mm) benötigst (wegen der größeren Bohrung)...

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Bin den 50er DR mit 13/13er, geöffnetem Einlass, Mopedwelle und Gianelli Orig. Power gefahren. Ich fand ihn deutlich besser, als erwartet. Hat ein super Preis Leistungsverhältnis und ist spürbar kräftiger, als ein orig. Zyinder. Lief bei mir mit kurzer Übersetzung "kraftvolle" 45. Sollte auch in Deinem Setup ganz gut laufen. Viel falsch machen, kannst Du damit definitiv nicht. Preislich unterscheiden die sich aus meiner Sicht insofern, als das Du beim 50er DR einen originalen Kopf fahren kannst und beim 63er DR einen Tuningkopf (z.B. Polini 42-43 mm) benötigst (wegen der größeren Bohrung)...

Danke für die Aufstellung! Klingt ganz nach meinem Geschmack :-)

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Der 63cc DR läuft hervorragend mit dem originalen Kopf, absolut nicht notwendig da nen Polini drauf zu fahren, zumal die Verarbeitung von den neueren echt mist ist. 

 

Für dein Vorhaben tut es den 50cc DR wie beschrieben aber sehr gut, bin ich früher mit 12/10, Malossi Luftfilter, 50cc Malossi Kopf, city power, 10,5er Getriebe, kleiner Kupplung und 90mm Riemenscheibe täglich zur Schule gefahren. Lief trotz der kurzen Übersetzung 40 kmh und ich kam überall mit Leichtigkeit hoch. Düse war eine 50er, war das erste Moped, das Setup hat sich eingebrannt :D 

 

 

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Nochmals eine Frage zum POLINI SE mit DR 63cc EVO. 

 

Der Zylinderfuss beim DR beträgt ja nur 45,5mm das Gehäuse hat 50mm.

 

Könnte es da Probleme geben? 

Vibrationen am Zylinderfuss, am Ende ein Bruch? 

 

Ist eh nicht ideal mit so einem Spalt zwischen Zylinderfuss und Gehäuse, oder? Meine halt Spültechnisch.... 

 

Hat das jemand schon mal so gefahren? 

 

Danke

Bearbeitet von dolittle
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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