Zum Inhalt springen

steve-muetterchen

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von steve-muetterchen

  1. War bei mir dasselbe, hab ich nicht montiert bekommen. Mehr Winkel, dann hätte gar nicht mehr in den Ciao-Rahmen gepasst. Hab mit nem Händler aus der Schweiz gesprochen, der den auch vertreibt, er sagte, dass der Vergaser zumindest bei alten Ciao-Modellen (meine war 1970) ohne Rahmenbearbeitung nicht montierbar ist. Ich hatte zu allen Seiten zu wenig Platz - an der von dir gezeigten Stelle, hinten und auch rechts am Rahmen innen (vielleicht haben dort neuere Ciaos ein Loch im Rahmen?).
  2. Hab den 2020er verbaut, läuft super, viel Kraft untenrum, hohe Drehzahlen möglich, ggf. den Vorauslass etwas erweitern, falls du mit Reso-Topf fährst, sonst verschenkst du Drehzahlpotenzial. Ich fahre meine Zylinder nie ein, bislang keine negativen Erfahrungen bez. Haltbarkeit gemacht, auch beim Malossi nicht.
  3. Na klar Mit diesen Daten hab ich die Tabelle erstellt, die Millimeterangaben der Kupplungen und Scheiben sind jeweils der Durchmesser des stramm aufgelegten Keilriemens: Scheibe 95mm 96,4 mm Scheibe 90mm 91,1 mm Scheibe 80mm 80,5 mm Scheibe 70mm 72 mm Scheibe 65mm 66 mm Scheibe 60mm 60,9 mm Kupplung normal 49,2 mm Kupplung Simonini 60 mm Kupplung 30km/h 62,5 mm Radumfang 2,25x17 1660 mm Radumfang 2,25x16 1575 mm
  4. Die normale ist die, die meist ab Werk verbaut ist, kleiner Riemenscheibendurchmesser. Von Simoni gibt's eine Tuningkupplung mit einer etwas größeren Scheibe hintendran (siehe Bild), mittlere Übersetzung, länger als Serie. Und dann gibt's noch von Piaggio eine größere Kupplung, da steht hinten "30km/h" drauf, auch siehe Bild, das ist die "längste" Kupplung.
  5. Ich habe vor einiger Zeit mal eine hoffentlich hilfreiche Übersetzungstabelle gebastelt. Mit welcher Übersetzung fährst du denn aktuell die 73km/h? Per GPS gemessen? Und welchen DRevo hast du verbaut? Also wie viel Hubraum? Den gibt es ja mit verschiedenen Hubräumen.
  6. Mach ich was falsch? Da ist irgendwie nichts. Also keine Inhalte, überall diese Meldung:
  7. Tacho! Kann mir jemand kurz sagen, auf wie viel Grad vor OT der Zündzeitpunkt bei E-Zündung eingestellt ist? Bei meinem Billo-Polrad hat sich die mittlere Hülse verdreht...
  8. Da können wir uns aber alle glücklich schätzen, Leute wie dich unter uns zu haben. Was würden wir ansonsten nur tun? Wahrscheinlich kämen wir auf Grund fehlerhaft verwendeter Wörter wirklich so richtig in die Bretagne. Danke, dass du uns hilfst
  9. Der hat ne italienische DGM-Nummer, so was unsere KBA-Nummern in Deutschland. Wird natürlich von den Händlern immer schön als ABE vermarktet. In D haben Bauteile, für die eine deutsche ABE existiert, immer ein E-Prüfzeichen, das wirst du an dem Auspuff m. E. definitiv nicht finden. Soweit mein Kenntnisstand...
  10. Hat jemand Erfahrungen mit dem Auspuff "Sito Nero"? Ist das Quatsch, also performancemäßig? Oder eine lohnende Anschaffung? Den gab es ja in lang, in kurz, als Nero2 usw. -- kenn jemand die Unterschiede?
  11. Geschwindigkeit hab ich in "Km/h pro 1000 Umdrehungen" angegeben, damit jeder seinen Topspeed je nach Höchstdrehzahl seines Motors errechnen/sehen kann
  12. Junx! Zum Thema "Übersetzungstabelle" Ciao & Co. gibt's News, hoffentlich ist's für den ein oder anderen hilfreich:
  13. Freunde der Nacht! Ich hab mal eine kleine Übersicht der gängigen Mono-Übersetzungen für Ciao & Co. inkl. der dazugehörigen Riemenlängen gebastelt. Ein paar Anmerkungen vorab vong Verständniskeit her : Die Keilriemen nach DIN7753 (die normalen, die wir für die Ciao meist verwenden), sind außen 9,7mm breit, egal ob glatt oder formgezahnt. Es finden sich aber auch 9,5er und 10mm-Riemen auf dem Markt. Sogar die „3V“ bzw. „3VX“-Riemen (US-Norm) finden Anwendung – die sind nur 9mm breit, einige von euch haben sie bestimmt verbaut. Auch die DIN2215-Riemen (10mm breit, nur 6mm hoch) lassen sich verbauen, sind aber auf der Ciao & Co. falsch. Die Riemen rutschen also je nach Modell und Hersteller unterschiedlich weit in die Scheiben rein - ein weiterer Faktor sind die Riemenscheiben selbst, auch hier gibt es leider keine verbindliche Norm. Die Riemenspannung hat auch einen Einfluss, der ist aber hier für die grobe Orientierung zu vernachlässigen. Ich habe viel rumgerechnet und probiert und zu guter Letzt mit vernünftigen Mittelwerten gerechnet, die für die meisten Lebenslagen passen sollten. Die Getriebe sind nach Möglichkeit mit ihrer echten Übersetzung angegeben (z. B. 8,44 statt 8,5). Falls jemand die echten Übersetzungen für 7,5 / 12,5 /14 oder sogar weitere hat, dann bitte her damit. Angegeben sind: Gesamtübersetzungen "Kupplung <-> Hinterrad" Geschwindigkeit je 1000upm für 16" und auch 17" (zu Grunde gelegte Wegstrecke des Rades jeweils "real life" gemessen mit 2,5bar Reifendruck und 90kg aufm Sattel) Keilriemenlänge "La" ist also "Länge außen", oft ist die Handelbezeichnung auch "Lw", das entspricht exakt "La minus 13mm" - unabhängig von der Gesamtlänge des Riemens Solltet ihr grobe Abweichungen bzw. Fehler entdecken, bitte Info an mich, ich versuche es sofort auszumerzen. Hoffentlich passt aber alles weitestgehend und ihr habt einen kleinen Mehrwert. Keep it up! Cheers, Marc Piaggio Ciao Übersetzungen.pdf
  14. Ich habe eine Excelliste gemacht, aktuell die Übersetzungen der beiden gängigen Kupplungen ("standard klein" und "30km/h") i. V. m. Riemenscheiben 65, 70 und 80mm nachgemessen (andere Scheiben folgen kurzfristig). Nein, tu ich nicht . Das Getriebe ist nur ein Formelbaustein in der Tabelle, den kann ich ja in beliebiger Ausprägung durch 2 Klicks ergänzen/erweitern. Genau darum geht es mir doch. Mit den genannten Übersetzungen wie "74 zu 12", damit kann ich was anfangen. Wenn ich davon alle möglichen Kombinationen hätte, wäre das toll! Das wird doch hoffentlich irgendjemand wissen, oder? Wenn man ein komplett verbautes Getriebe aber oft genug durchdreht und dann durch die Anzahl der Durchgänge dividiert, kommt man schon sehr nah ran. Für das "6,5er" habe ich so nur durch Drehen des Hinterrades ein Verhältnis von 6,725 "erdreht" - und schwupps: Du bestätigst es mit "74:11" (=6,727), also wirklich "halb-gar" ist das nicht, wenn man es gewissenhaft macht Genau, habe diese beiden Versionen verbaut und die Werte damit ermittelt. Ich versuche erstmal 60mm bis 95mm mit beiden Kupplungen nachzumessen, zwei Varianten fehlen noch, folgen kurzfristig. Bei den Riemenscheiben muss man sich eigentlich nicht auf eine Messweise einigen, denn für die Ermittlung des Verhältnissen "Kupplung : Hinterrad" ist das irrelevant, vorausgesetzt eine 80er Scheibe ist immer ähnlich groß wie eine andere 80er Scheibe. Easy. Wie schon gesagt, das ist nur ne Formel. Gedreht, weil sich die Ergebnisse als sehr exakt herausgestellt haben. Nicht nur das. Ebenso "km/h je 1000upm", das ist ein für jedermann sinnvoller Wert, damit man in Abhängigkeit von seiner Max-Drehzahl weiß, wo man steht bzw. wo man hinwill. Wegstrecke pro Radumdrehung habe ich für 17" bei 2,5bar Reifendruck und 80kg Last gemessen, kann aber natürlich von Reifen zu Reifen leicht variieren. 16" folgt kurzfristig. Wenn ich die exakten Getriebeübersetzungen bekomme, dann ist das Gröbste geschafft. Das ist also alles kein Hexenwerk. Stay tuned!
  15. Ja, das ist das meist "6,5er" genannte, das hab ich (wie oben geschrieben) zu Hause, das ist in Wirklichkeit ein 6,725er.
  16. Hab die Grunddaten zusammen, Tabelle steht auch soweit, aber das sollte schon alles Hand und Fuß haben und komplett sein. Deshalb meine Bitte/Frage: Hat jemand die damals erhältlichen Mono-Getriebe im Kopf? Sind alle Getriebe außer dem 6,5er wirklich exakt ",5" übersetzt?
  17. Klar, logo. Seit gestern besitze ich auch einen so kleinen Drehmomentschlüssel, jetzt kann es losgehen. Alles unter 40NM galt bei mir bislang als "handfest". Da ist so ein Ciao-Motor wohl etwas empfindlicher
  18. Wie viel NM haben sich als ideal erwiesen? 14NM sollen es wohl sein, oder? Ja, ich hab wahrscheinlich fester angeballert, ohne Drehmoschlüssel Hab seit jeher fast nur Automotoren gemacht, da muss ich wohl erst wieder lernen, mit so kleinen Momenten umzugehen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information