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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Kann jemand etwas negatives über Jasil-Kurbelwellen berichten?

 

Bislang haben wir hier Mazzus verbaut-hier ist nun bei einer Welle nach 7000km "frisiert" das Kolbenbolzenauge defekt; die Nadeln haben sich eingearbeitet...

 

Bei SIP und MopShop ist es die einzigste Rennwelle bzw. Standardwelle die es im Sortiment gibt.... abgesehen von den VWW von Malossi

Jasil= Top Racing

 

was gibt’s noch außer Mazzuchelli als Alternative?

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Pinasco hat inzwischen auch wieder eine Mofawelle im Angebot. Von Mazzuchelli gibt es verschiedene Ausführungen, nennen sich glaube ich AMT002 und AMT004. BGM hat(te?) auch eine Mofawelle. 

 

Eine Top Racing = Jasil Welle habe ich in einem Motor verbaut. Bisher unauffällig, aber auch erst ca. 5 km gelaufen. Ebenso eine BGM. 

 

Von beiden wurde im Mofaforum abgeraten wegen angeblich häufig abreißender Lima-Stümpfe. Ist einem Kollegen auch tatsächlich mit einer BGM-Welle passiert. 

 

Wie repräsentativ das ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor 4 Minuten schrieb matzmann:

Hatte ich auf beobachten, ist allerdings auch früh+Vario. Hatte ich scon mal versucht zu finden für die blaue.

 

Varioverkleidungen sind normalerweise teurer als die normalen, aber den Preis fand ich schon extrem. Vor allem für gebrauchte Teile. Habe exakt die gleichen Teile in NOS vor ein paar Jahren noch für knapp 60 Euro in Deutschland gekauft. Und die Bajonettverschlüsse für die Verkleidungen der frühen Modelle kosten auch nochmal richtig Geld:

 

https://m.ebay.de/itm/KIT-SERIE-6-VITI-COMPLETE-PER-FIANCHETTI-BANDINE-PIAGGIO-CIAO-SC-PRIMA-SERIE/322336501607?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

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vor 44 Minuten schrieb sidewalksurfer:

 Von Mazzuchelli gibt es verschiedene Ausführungen, nennen sich glaube ich AMT002 und AMT004. BGM hat(te?) auch eine Mofawelle. 

 

 

das hier ist lt. Nuova Mazzuchelli für Ciao an Wellen verfügbar, und wenn die für SIMONINI die Wellen gebaut haben sollte man meinen die sind eventuell garnicht so schlecht....

 

D8C0EE28-30AE-4274-9A8A-F98C7749AC13.thumb.jpeg.afb5153382e475a6d043a6e9b32bbca3.jpeg

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Anticipato sind die Rennwellen - aber interessant, dass es da inzwischen auch Langhubwellen gibt, wobei dann die Frage ist, ob das Vollwangenwellen bzw. für Plattendrehschieber mit Seiteneinlass sind. 

 

Ed.: "volani tondi" bedeutet wohl Vollwange. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor einer Stunde schrieb sidewalksurfer:

Anticipato sind die Rennwellen - aber interessant, dass es da inzwischen auch Langhubwellen gibt, wobei dann die Frage ist, ob das Vollwangenwellen bzw. für Plattendrehschieber mit Seiteneinlass sind. 

 

Ed.: "volani tondi" bedeutet wohl Vollwange. 

 

Richtig, „volani tondi“ sind VWW.

 

nen Plattendrehschiebermotor hat immer ne ganze VWW, also nicht nur eine Wange voll, oder? 

Die für PINASCO sind glaube ich nur eine Wange voll....

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Aktuell hat Simonini wohl keine Plattendrehschiebermotoren käuflich im Angebot: 

http://www.simonini-racing.com/piaggio1.htm

 

Aber Google hat da noch ein paar Bilder:

https://www.google.de/search?q=simonini+disco+rotante&client=ms-android-samsung&source=android-browser&dcr=0&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkxeTX4KrXAhWHalAKHVYDCgsQ_AUICigC&biw=640&bih=232

 

Und dann gibts da auch noch Sprocatti:

http://www.sprocatti-motori.com/kit_completo_ciao.htm

 

Gut, die Leistungsangaben sind da wahrscheinlich ähnlich verlässlich wie schon vor 25 Jahren bei Zirri, wo alle Teile pauschal 25 PS und 180 km/h geliefert haben... :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Am 12.10.2017 um 23:42 schrieb tifitune:

Nein, Kupplungsglocke abbauen und die zwei Nadellager darin auspressen/ ziehen und neue einziehen. Glocke wieder auf die Kurbelwelle stecken. Einsatz montieren und sich wundern wie leise auf einmal der Riemen läuft.

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 

 

ok heute dazugekommen, die kupplungsglocke ist bei den nadellagern ziemlich eingelaufen, also ich glaub die kupplungsglocke ist hinüber. gibts da guten ersatz, oder hat jemand sowas in gut herumfliegen und da es eine österreichische ist, die 40 km/h version?

 

lg elmar

Bearbeitet von joknoxville
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vor 11 Minuten schrieb joknoxville:

 

ok heute dazugekommen, die kupplungsglocke ist bei den nadellagern ziemlich eingelaufen, also ich glaub die kupplungsglocke ist hinüber. gibts da guten ersatz, oder hat jemand sowas in gut herumfliegen und da es eine österreichische ist, die 40 km/h version?

 

lg elmar

 

welchen Durchmesser hat deine Glocke da wo der Riemen aufliegt? 

56mm oder 66mm? bzw. 27,5mm oder 40,5mm?

Bearbeitet von dolittle
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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