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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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wenn der C242M-Motor nicht aufgespindelt wurde, kannst keinen originalen Zylinder mit 22mm Auslass montieren. Die 22mm Zylinder haben einen etwa 1mm größeren Zylinderfuss. Kannst natürlich am 22mm-Zylinder den Fuß abdrehen. Folglich musst auch für jeden Kubiksatz aufspindeln. 

Ich würde den Block aufspindeln dann passen originale 22mm-Zylinder, Kubiksätze bis 63cc.

Oder gleich soweit aufspindeln das 70-75cc-Zylinder drauf passen.

 

 

zur CDI:

 

die hat ganz sicher keine Drossel.

Ist die selbe CDI, egal ob DUCATI oder MITSUBHA. Wird auch bei der 6V-PK-50S ohne Blinker verwendet.

 

Felgen:

 

passen, aber du änderst natürlich die Gesamtübersetztung ;-)

Bearbeitet von dolittle
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So, und bei mir ging’s auch weiter bei dem ATHENA-63cc-Motor....

 

Nachdem sich rausgestellt hat das ne originale Kupplungsglocke in Verbindung mit einer 70mm Pully und dem 10,5-Getriebe die Ciao nur mühsam beschleunigt und höllisch bei Vollgas dreht, habe ich nun ein 8,5-Getriebe besorgt und verbaut mit originaler C30 Pully, originaler Kupplungsglocke und härteren Kupplungsfedern. 

 

Nun beschleunigt sie richtig geil, erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit und dreht nicht mehr so hoch....

 

:muah: 

 

doch weit über das Ziel hinhaus da eigentlich für den Sohnemann gedachte.... ist definitiv zu schnell und zu laut...

 

Setup:

 

- Kontaktgehäuse Mofa

- 6V-Kontakt-Zündung mit original leichtem Polrad (gibt ein leichtes und schweres)

- Einlass bearbeitet, Hauptüberströmer nur am Block auf Zylinder angepasst, Zusatzüberströmer am Block nicht geöffnet

- Kurbelwelle Standard Mofa

- 63cc ATHENA 43mm Kolben

- noch Polini 41mm Kopf, soll auf 43mm aufgedreht werden

- originale Kupplung/Kupplungsglocke/C30 Pully

- schwarze härtere Malossi-Kupplungsfedern

- 8,5 Bravo Getriebe

- Gianelli Original Power Auspuff

- 13-13 Vergaser/Polini-Lufi 64 HD

- 16” 4-Speichen-Gussfelgen mit 2,5x16“ Bereifungen 

 

Bild folgt....

Bearbeitet von dolittle
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Am 29.10.2017 um 12:37 schrieb vespazieren:

Meine ital. Mopped Ciao mit Vario hat beim vorderen oberen Motorbolzenlangloch des Rahmens ein Blech eingenietet, dass der Motor nicht mehr nach vorne - hinten geschoben werden kann.

Ist das original? habe die beiden Nieten herausgenommen und darunter sieht es nach o Lack aus...

na dann schnell wieder drannieten...o-nieten finden wird halt schwer :-)

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Am 30.10.2017 um 07:10 schrieb Merde Vela:

Gerade nachgeschaut. Speichen und Felgen sind nicht mehr bestellbar und Speichennippel kommen auf 1,50-2,50 € das Stück.

Ich habe bei meinem Speichenbauer 2.20 pro angefertigte und verchromte Sprüche bezahlt. Die Nippel kamen mit 1.80 pro dazu.

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Am 31.10.2017 um 12:20 schrieb oehli:

Ich habe bei meinem Speichenbauer 2.20 pro angefertigte und verchromte Sprüche bezahlt. Die Nippel kamen mit 1.80 pro dazu.

Ich habe mehrfach die Speichen blau verzinken lassen. Sieht aus wie neu und kostet auch nicht so viel.Kann ich nur empfehlen.

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wie zieht man eigentlich die Kupplungsglockenmutter ordentlich an ( gibt’s da ein Werkzeug? ) und wie fest?

bündig mit dem Gewinde?

je weiter man sie festzieht desto mehr drückt der Teller auf die Kugeln der Kupplungsbeläge und somit diese auseinander....

 

irgendwie löst sie sich dauernd... :satisfied:

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Wsthb sagt 20-25Nm, da steht auch der Schraubenzieher zum Blockieren drin. Ist die Distanzscheibe zwischen Polrad und Kulu richtig rum drin (kleinerer Durchmesser zeigt zur Kupplungsglocke)? Bei mir ist ne Zahnscheibe unter der Mutter gewesen, weiß nicht ob das Original ist, hab sie aber wieder eingebaut. Hat sich die letzten 1200km jedenfalls nichts gelockert.

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vor 22 Stunden schrieb oehli:

Mein Preis war für die komplette Speiche : handgefertigt und verchromt, innerhalb 14 Tagen.

Thymmi  benötigt ja erstmal Speichen, die er nicht hat !

 

 

Also für mich sieht es auf dem Bild so aus,das in den Felgen sehr wohl Speichen sind.

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dadurch das ich zum rumtesten die vordere Kupplungsglocke jetzt öfters runter genommen habe, (wahrscheinlich war auch das der Grund warum die Mutter nicht richtig fest war ), ist mir nun aufgefallen dass das Polrad garnicht richtig fest auf dem Konus sitzt.... Nocke und Federscheibe samt Keil ist in Ordnung. Aber das Polrad wackelt, ist also nicht fest. Müsste aber!

 

ist das was bekannt? :lookaround:

 

@ sidewalksurfer:  

 

Danke für die PDF!

Bearbeitet von dolittle
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vor 40 Minuten schrieb dolittle:

dadurch das ich zum rumtesten die vordere Kupplungsglocke jetzt öfters runter genommen habe, (wahrscheinlich war auch das der Grund warum die Mutter nicht richtig fest war ), ist mir nun aufgefallen dass das Polrad garnicht richtig fest auf dem Konus sitzt.... Nocke und Federscheibe samt Keil ist in Ordnung. Aber das Polrad wackelt, ist also nicht fest. Müsste aber!

 

ist das was bekannt? :lookaround:

 

@ sidewalksurfer:  

 

Danke für die PDF!

konus defekt?

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vor 2 Minuten schrieb villavespa:

konus defekt?

 

nein eben nicht 

 

wie wenn Konus von der Kurbelwelle nicht sauber zum Polradkonus passt...

 

Polrad kippelt auch leicht wenn auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist. Werde das mal mit Ventileinschleifpaste versuchen 

Bearbeitet von dolittle
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vor 21 Stunden schrieb oehli:

.....die er aber offensichtlich nicht mehr verwenden kann, da er ja neue Speichen sucht.

Da er es offensichtlich nicht weiß und andere es nicht verstehen wollen was es für Alternativen gibt.  Wie auch immer neu ist wahrscheinlich ehe besser

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Moin,

 

ich bin relativ neu in dem Ciao Thema, aber da der Geburtstag meiner Tochter näher kommt hab ich mich mal der 69er Ciao angenommen die mir vor 3 Jahren für nen Fuffi zugelaufen ist.

 

Ich bräuchte folgende Teile:

das Schiebestück im Gasdrehgriff

einen Luftfilter

das Blech das die Trittmatte in der Mitte hält (am liebsten O-Lack weiß 8-)).

selbige Trittmatte

 

Fotos mach ich morgen mal wenn ich versuche sie zum Laufen zu bringen.

 

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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So, Schiebstück und Luftfilter hab ich neu bestellt.

Der Ebay Auktionstipp ist super! Danke. Mir fehlen noch die richtigen Suchbegriffe.

Leider passen die Seitenteile nicht die habe, also brauch ich die auch noch.

Erste Probefahrt ist gemacht, läuft 1A, musste nur den Tank spülen.

Als Teilespender mußte erstmal meine andere Ciao herhalten.

 

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Jo, der frühe Kram scheint echt selten zu sein. Habe meine Oriteile mit hinterlegten Alublechen und Epoxy an den gerissenen Stellen geflickt, was ganz gut geklappt hat. Werden auch nur mit Samthandschuhen angefasst.

 

Von den Nachbaukurbeln würde ich bei dem Preis bezüglich Qualität keine Wunder erwarten, ist m.E. aber gerade so noch akzeptabel wenn man nicht zu genau hinschaut.

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so Polrad und Welle mit Schleifpaste eingeschliefen, Motor wieder rein. Alles fest angezogen....!!! 

 

Dann gleich das nächste Problem:

 

kann es sein das die Kontaktzündung ( 0,4 Kontaktabstand ) irgendwie seltsam auf die NGK B8HS Zündkerzen reagiert? Irgendwie sind zwei neue B8HS innerhalb von 2 Tagen defekt und ich bin kaum gefahren weil mal da was nicht passte und dann dort... läuft erst sauber, dann sprotzen, dann geht sie aus, springt nicht mehr an usw. 

Echt zum kotzen....

 

woran liegt das? :blink::crybaby:

 

und den drecks 41mm Polinikopf (samt ATHENA Alukopfdichtung) bekomme ich auch nicht dicht!!! mit 20Nm angezogen! schwarzer Sapper überall, auch am Auslass, schwarz, klebrig und pampig!!! Echt zum kotzen!!! also der Motor macht mich echt fertig, noch nie so Probleme gehabt... ist ne 64er Düse mit unbearbeiteten Polinilufi noch zu groß? Kerzen sind rabenschwarz! Kann doch nicht sein.....

 

Hilfe!!!!

Bearbeitet von dolittle
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vor 5 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Da spielt aber auch das Dekompressionsventil eine Rolle. Darüber wird beim starten und ausmachen, Öl rausgeschleudert, was dann nach unten hin absabbert. Schau dir genau die Dichtfläschen am Zylinderkopf an. Die wird bestimmt dicht sein. Das Dekomp.ventil solte auch im Zylinderkopf eingeschliffen werden

 

es ist direkt am Auslassstutzen und auch an der Dichtfläche vom Kopf/Zylinder!!! Ich hatte den Motor nun 2x schon draußen und geöffnet! Am Dekoventil liegt es nicht, sicher!

 

was sagst zum Kerzenproblem?

ne B7HS ???

 

Düse 64er zu groß? Es ist schwarzes öliges, klebriges Zeug! 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden schrieb dolittle:

was sagst zum Kerzenproblem?

ne B7HS ???

 

Düse 64er zu groß? Es ist schwarzes öliges, klebriges Zeug! 

Weiß jetzt grade nicht was Du für einen Motor Fährst. B6HS bzw. B7HS reichen völlig aus. 

Dicht bekommt man die Motoren nie wirklich, schon wegen dem Dekoventil nicht. Da sabbert er immer raus. 

 

Von Pinasco gibt es einen neuen Zylinder bzw. Zylinderkopf . Der hat 2 zusätzlich Verschraubungen am Kopf und mehr Dichtfläche.

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IMG_4293.JPG

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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