Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

So, hab heute das Pinasco Gehäuse mal in den Rahmen gehängt.

Durch die breitere große Hälfte wandert die ganze Sache samt Zylinder etwa 4mm nach rechts, wodurch der Zylinder nicht mehr passt (steht mit der rechten Seite am Rahmen an).

Nun steh ich vor der Wahl die Kühlrippen abzufräsen, wodurch warscheinlich auch die große Kühlrippe vom Kopf wegfällt.

Oder die Motorhalterungen auf der linken Seite zurückfräsen, wodurch evtl. der Lüfter schlechter Luft bekommt und evtl auch der Riemen schief läuft.

Oder eine Kombination aus beidem.

Was ist eure Meinung? Mir gefällt beides nicht besonders…

B826BD4A-F950-4425-B42B-5D6D38F1E494.jpeg

E46E791A-04C6-4926-9E1D-7DED74515CC7.jpeg

Bearbeitet von Pennywise
Bilder hinzugefügt
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pennywise:

das Pinasco Gehäuse mal in den Rahmen gehängt.

Durch die breitere große Hälfte wandert die ganze Sache samt Zylinder etwa 4mm nach rechts, wodurch der Zylinder nicht mehr passt (steht mit der rechten Seite am Rahmen an).

 

entschuldige bitte aber ich muß da nachfragen: gibt oder gab es von Pinasco irgendwo einen Hinweis dazu dass da weiterer Handlungsbedarf besteht wenn man deren Gehäuse verbaut? :blink:

Oder sind da deren Zylinder auf der rechten Seite schmäler sodass es nur mit "Fremdzylinder" nicht passt?

 

Ich würde im Strahl kotzen wenn das mein Motor wäre und der so nicht reinpasst...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keinen Hinweis gelesen, hab auch noch keinen Pinasco Zylinder in den Fingern gehabt, weiß daher nicht ob da die Kühlrippen kürzer sind.

 

Edi hat sich mal die Bilder der Pinasco Zylinder und Köpfe angeschaut, kann gut sein, dass die auf der rechten Seite schmäler gebaut sind….

Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Pennywise:

Hab keinen Hinweis gelesen, hab auch noch keinen Pinasco Zylinder in den Fingern gehabt, weiß daher nicht ob da die Kühlrippen kürzer sind.

 

da im Video wird im letzten Drittel davon gesprochen dass irgendwo klein steht dass bei Verwendung in einer Ciao Anpassungsarbeiten notwendig sind, allerdings sprechen die da auch nur von Gehäuse und Zylkopf seitlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht cool oldschool aus!  Ich persönlich fahre nur noch Oripower, alles andere ist mir zu stressig mit der Rennleitung. Habe sogar mal auf dem MP4 einen Oripower gesetzt, was wegen des mittigen Auslassstutzens nur mit Umarbeiten möglich war. Aber leider bleibt das Ding immer laut und ist der Nachbarschaft kaum zuzumuten:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 12:01 schrieb dolittle:

Die Benelli Welle also! 

Steht bei mir auch noch an diese zu verbauen. 

Gab ja Leute hier die meinten das wäre dann viiiiieeeelllll zu lang mit 6,5er Getriebeinnenleben..... 

 

Wie fährt sich das @danielniehaus

Und mit welcher Variomatik vorne und hinten? 

 

@danielniehaus

 

Vielleicht hast du es ja übersehen, aber magst dazu was sagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb danielniehaus:

Wie gesagt fährt man nicht ständig mit maximaler Drehzahl, eher so cruisend. Hinten nur die Feder auf gelb geändert, vorn malossi multivar mit ca 5g. 
 

 

Ja verstehe, aber Kraft hat der Motor trotzdem noch, weil halt am ENDE es eine 6,5er Übersetzung ist und nicht wie üblicherweise bei Variogetriebe hinten irgendwas um 10-9,5:1

Das meinte ich.... 

Hinten original 90mm Wandler und eben gelbe Feder? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb polinist:

fährt hier jemand diese innenliegende Bosch-Zündspule in einem Erstserienmotor? Das schwarze Ding das die externe Zündspule ersetzt.

Funzt das plug and play? :lookaround:


 

hab ich mir NOS aus England bestellt. Funktioniert bestens! 


 

ist nun über wegen Umbau auf kontaktlos, wenn du die haben willst. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Was und wenn 😂
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Goof:


 

hab ich mir NOS aus England bestellt. Funktioniert bestens! 


 

ist nun über wegen Umbau auf kontaktlos, was du die haben willst. 
 

 

 

mit welchem Polrad funzt die? Mit dem alten schweren großen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb polinist:

 

mit welchem Polrad funzt die? Mit dem alten schweren großen?


 

nee, mit dem

späteren 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb polinist:

Anschlußfrage bitte: kann man auf einem Erstseriengehäuse "die alte" Unterbrecherzündung einfach auf "die Neue" umbauen?

Also alte Spulen (samt schwerem Polrad) runter und die Neueren (samt leichtem Polrad) rauf? :lookaround:


 

Ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 15:30 schrieb dolittle:

Welches Mass hast du hier? 

 

IMG_20240103_152841.thumb.jpg.c4cfd30ea3e2d80f4fd06519edeff49e.jpg


So, sind 20mm + ein paar Zehntel.

 

Die Videos zudem Pinasco Gehäuse kenne ich, so weit ich noch weiß war einmal das Problem mit der Zündung, dass die nicht passte und am Gehäuse was weg muss (war schnell erledigt), anderer Ansaugstutzen der schräg steht um einen größeren Vergaser fahren zu können (auch erledigt) und dann noch die Rippen am Kopf weg soweit ich mich noch erinnern kann. Ich denke , dass jedesmal ein Pinasco Zylinder verbaut wurde und dieser von den Maßen entsprechend ausgelegt ist. Denkt man natürlich erst drüber nach wenn etwas nicht passt…

 

Ich tendiere ja dazu, das gesamte Gehäuse etwas zu versetzen, muss hier nochmal nachmessen, auch mit der Lage des Varios auf der Welle im Vergleich zum Original. 
Was denkt ihr, wie viel Versatz vom Riemen von vorne nach hinten wäre tragbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polinist:

Anschlußfrage bitte: kann man auf einem Erstseriengehäuse "die alte" Unterbrecherzündung einfach auf "die Neue" umbauen?

Also alte Spulen (samt schwerem Polrad) runter und die Neueren (samt leichtem Polrad) rauf? :lookaround:

 

Ja, das geht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich mache gerade eine Ciao von 1969 fertig.

Die Dame hat vorn eine Felgenbremse und Wulstfelge.

Wo bekomme ich noch Bremsbeläge her? In den mir bekannten Shops finde ich diese nicht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rossy:

Hi,

 

ich mache gerade eine Ciao von 1969 fertig.

Die Dame hat vorn eine Felgenbremse und Wulstfelge.

Wo bekomme ich noch Bremsbeläge her? In den mir bekannten Shops finde ich diese nicht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Rossi

 

Fahrradladen? 😉

 

zeig mal Foto von der Ciao bitte 😃

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rossy:

Hi,

 

ich mache gerade eine Ciao von 1969 fertig.

Die Dame hat vorn eine Felgenbremse und Wulstfelge.

Wo bekomme ich noch Bremsbeläge her? In den mir bekannten Shops finde ich diese nicht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Rossi


 

Hab in meiner 72er auch ne Fahrrad-Bremse vorn (und trotzdem ne 50 km/h Eintragung :-D )

 

Ich habe neue Beläge extra für Stahlfelgen vom Fahrrad-Laden besorgt. Optisch voll ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen,   ich suche immer noch einen Lenker um meine Beach Vespa perspektivisch wieder auf Zweizug umzubauen.   Idealerweise kommt der Lenker im Olack weiß - muss aber nicht.   Hätte auch diverse Teile zum tauschen.    Basti
    • geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?   Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin. BGM classic ist in der Testphase, geht spitze drauf, ob die Performance den Preis rechtfertigt wird sich zeigen. Sieht auf jedenfall schön klassisch aus.
    • Ich komme beim Alltagsroller auf so +/- 1.000 km im Jahr. Aber nachdem Reifen-Aufziehen echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, sehe ich das schon auch als Faktor an.             ...1.500 km oder von mir aus auch 2.000 km für nen Reifen, der mit 60,- auch einer der teuersten in der Klasse ist, finde ich schon mager.     Die K58 werde ich aber trotzdem nicht wieder verbauen. Die sind mir einfach zu laut und gefallen mir auch optisch nicht so richtig.
    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch, dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.   Also habe ich den Zylindereinlass in Richtung der Stehbolzen vergrößert und entsprechend auch das Fenster in der Zylinderlaufbahn verbreitert. Ich lade so bald es klappt noch zwei Fotos hoch, einmal gleiche Perspektive wie das zusammengesetzt Bild oben und dann noch ein Blick durch das Fenster auf den bisher unbearbeiteten Kolben. Klar wird das Kolbenfenster ebenfalls verbreitert.   An Euch geht die Bitte um Einschätzung in die Kategorie "sinnvoll naheliegend und leistungssteigernd", "recht wenige Effekt zu erwarten" oder "kontraproduktiv". In jedem Fall freue ich mich über die Begründung zur Einschätzung. Besten Gruß! Peter    
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information