Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand mal einen direkten Vergleich bei einer Ciao mit Vario gemacht, ob sich der Umbau auf die Malossi Multivar oder Polini Speed Control bei gleicher Gegendruckfeder spürbar bemerkbar macht? Also nur die angeblich bessere Geometrie der Gleitführung für die Gewichte...

Weil, die Gegendruckfeder oder andere Rollengewichte gibt es für wenige Taler auch einzeln...

Geschrieben

Lohnt sich extrem.

Aus dem Grund das es für die standard Variomatik keine passenden Gewichte gibt und sie sich dadurch nicht abstimmen lässt. (Lediglich durch bearbeitetn der Gewichte aber spaß macht das nicht)

Die Multivar bzw. Speedcontrol lässt auch etwas mehr Endgeschwindigkeit zu als die originale.

Geschrieben

Die original Vario kann man schon anpassen aber der Aufwand lohnt sich im grunde kaum.

Die Malossi bekommt man ja schon um die 60 euro, und das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Dabei geht es nicht nur um die Geometrie der Steigscheiben sodern vor allem Geometrie der Laufbahnen der Rollen und gerade letztere kann man eben nicht ändern bei der originalen Einheit.

Wenns günstiger sein soll und trotzdem spürbar besser kannst du auch den einfachen polini/utah einsatz kaufen, den bekommt man um die 20 euro auf ebay...das Ding gibts jetzt auch sicher 40 Jahre und funktiniert ganz gut.

Bei den mobilen Steigscheiben gibts aber 2 varianten. Eine hat einen Bronzering unten den man super in der Steigung der Scheibe abdrehen kann. Der andere hat noch einen Blechring um die Bronzebuchse und der ist eher ungeeignet... Durch das Abdrehen kann der Riemen ganz runter, ergo man gewinnt etwas Spreizung sprich Verstellbereich.

 

Am Ende musst du noch bedenken dass du bei einer multivar oder speed control ein Paar Gewichte zum testen brauchst um die Ideale Verstellung zu finden, da ist ja jeder Motor anders. Riemen kann man auch etwas experimentieren und das mit der Gegendruckfeder wird dann ab einer gewissen Leistung auch nötig sich damit auseinaderzusetzen. Bei kleinen Motoren ist das aber kein Ding mit der std. Feder.

 

gruss momo

Geschrieben
Am 3.2.2020 um 09:22 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Sicher mit Tacho, weil Vorschrift in Deutschland. Ich habe das gleiche Modell in verde mela, auch deutsche Erstauslieferung mit Starrgabel und Felgenbremse. Tachoantrieb wird auch wie beim Fahrrad montiert.

nee nee, tacho ist nur bei moped vorschrift...deutsche alte mofen wurden ohne tacho ausgeliefert..

deiner kam dann eh später rein, auf kundenwunsch, ist eh vdo, nix veglia.

moped musste in deutschland ab werk nen tacho haben.

trotzdem nettes mofa :cheers:

Geschrieben
Am 2.2.2020 um 18:18 hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, habe gestern eine 1. Serie Ciao gekauft. Leider fehlen ein paar Teile. Ist eine 69er mit Deutscher EZ. 
Meine Frage, welches Licht ist vorne montiert original? Ein rundes oder eckiges? Mit oder ohne Schnarre und mit oder ohne Tacho? Ich denke es ist ein graues eckiges ohne Tacho aber mit Schnarre?!

Ausserdem würde ich ein paar weitere Fehlteile suchen. 
Unter anderem Kunststoffteile links, recht und ein Trittbrett mit Halter. Werkzeugfach hinten, gerne mit Werkzeug, 2 Tretkurbeln links und rechts Und einen Luftfilterkasten.

Ausserdem noch einen originalen Benzinhahn. 
vielleicht hat ja jemand was für mich. 
schöne Grüße 

Franky 

23F3FC0C-330F-40F3-A29A-7F2560620066.jpeg

57C017D3-7E8D-4E5B-BD71-62A0824D4517.jpeg

758B2DF9-C6D5-4E6A-9032-C17527DD19E0.jpeg

hübsch, welchen durchmesser hat der tankdeckel ?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bin mir da nicht so sicher bzgl. nur Moped mit Tacho. Ich habe 4 deutsche Ciao Mofas und 1 Moped aus den Jahren 1969 bis 1973, alle hatten einen VDO Tacho. 

habe hier grade eine relativ neue ciao stehen und ein Boxer moped

Ciao: Tacho bis 60 weiße Schrift auf schwarzem grund 

unterhalb kilometerzähler steht nur piaggio

 

Boxer : Tacho bis 60 schwarze Schrift auf weißem grund 

unterhalb kilometerzähler steht veglia ....

piaggio wappen oben unterhalb der "30"

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bin mir da nicht so sicher bzgl. nur Moped mit Tacho. Ich habe 4 deutsche Ciao Mofas und 1 Moped aus den Jahren 1969 bis 1973, alle hatten einen VDO Tacho. 

ich bin mir  sehr sicher, habe alte deutsche mofas mit dem plastikdeckel im aprilia scheinwerfer, da wurde vom kunde damals kein tacho gewünscht, laut tüv brauchen mofa auch keinen. ( musste mal mit nem italo ciao moped zum tüv deutsche papiere machen ( kam aus italien und bekam ne 25er zulassung ) hatte und hat immer noch kein tacho.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

§ 57 StVZO halte ich da für recht eindeutig. 

aber gelesen hast du das schon ?

"Dies gilt nicht für1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit vonnicht mehr als 30 km / h"

 

wobei das mehrspurig, die einspuren fahrzeuge einschliesst...

bye the way ist es eh nur ein fahrrad mit hilfsmotor  :-)

Bearbeitet von warnwestenfahrer
Geschrieben

servus zusammen!

habe bezüglich meiner vario ein (wohl bekanntes) problem, dem ich nicht herr werde.

es geht um dieses "wummern" ab einer gewissen drehzahl. die beiden aus italien stammenden mopeds bj.73+74 sind mit einer 12.5 vario unterwegs. mit dem originalen auspuff liefen sie absolut unauffällig. erst als ich motorisch beigegangen bin und die 45km/h überschritten habe, tauchte das phänomen auf. beide getriebe wurden neu gelagert und distanziert ohne verbesserung. Getriebeausgangswellen radial spielfrei und auf rundlauf geprüft.

dann habe ich versucht, die kupplungsbeläge zu wechseln, da ich hier eine unwucht vermute. hab das vorhaben allerdings nach einem belag, den ich mit müh und not wieder montiert bekam abgebrochen...( was für ein fuck, jetzt stell ich mich da eigentlich nicht so an, gibt es da nen trick?)

1. frage: liege ich richtig mit meiner vermutung bezüglich unwucht?

2. frage: gibt es ein komplettes austauschteil in guter qualität? finde da nur ein noname auf ebay

3. sollte alles nix helfen, spiele ich mit dem gedanken, das getriebe zu verlängern, um die schwingungen nach hinten zu verlagern. hab etwas angst, dass es mit ansonsten den sack abvibriert. 

 

 

für jegliche art von lösungsvorschlägen bin ich dankbar...

 

 

 

Geschrieben

Das ist genau der Grund warum ich für Kisten die auch mal weiter als bis zur Eisdiele genutzt werden immer Monogetriebe propagiere...

hat natürlich mit Unwucht zu tun, aber auch mit den ewig langen Wellen auf die dann auch noch richtig Masse gepackt wird, das muss irgendwann taumeln...

Ich habe das auch nie ganz weg bekommen, wenn das einer von euch schafft hätte ich gerne das Rezept dazu :-P:cheers:

Zubehör was du Heute kaufen kannst wird nie so gut sein wie die alten Originalteile, die originalen Beläge würde ich drin lassen.

CNC Glocke gibts auch als Hybrid aus Aluminium, dann hast du schonmal ganz außen wesentlich weniger Gewicht, wäre einen Test wert. Genauso könnte man versuchen den Wandler innen leichter zu machen und alles zu wuchten...

 

Zum verlängern, das wäre genau wie du sagst verschoben, da das Rappeln erst auftritt wenn man die Vario mehr oder weniger ausgereizt hat, angenommen du kommst dann selten in diesen Bereich hilft es sogesehen, aber die Kiste läuft zäher und du nutzt weder die Vario Sinnvoll noch deinen Motor...

 

falls du eins hast bau doch mal ein 7,5er Mono Getriebe ein mit kleiner Kupplung und 80mm Scheibe und sagen wir mal grünen Federn von Polini. Dann hast du einen top Vergleich und kannst entscheiden ob dir das zu zäh ist oder ob du die Laufruhe leider geil findest. und kannst dich dann entscheiden ob du wilde Vaio Modifikationen machst oder einfach glücklich Ciao fährst :-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

aber gelesen hast du das schon ?

"Dies gilt nicht für1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit vonnicht mehr als 30 km / h"

 

wobei das mehrspurig, die einspuren fahrzeuge einschliesst...

bye the way ist es eh nur ein fahrrad mit hilfsmotor  :-)

 

Nicht ganz, mehrspurige schließt einspurige Fahrzeuge natürlich nicht ein (sonst würde da ja auch alle Fahrzeuge stehen) Entscheidend ist hier der 72 StVZO in der Fassung vor 2012:

 

57 Abs.1 Satz 1:Ist nicht auf die vor dem 01.01.1989 erstmals in den Verkehr kommenden Mofas anzuwenden.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nicht ganz, mehrspurige schließt einspurige Fahrzeuge natürlich nicht ein (sonst würde da ja auch alle Fahrzeuge stehen) Entscheidend ist hier der 72 StVZO in der Fassung vor 2012:

 

57 Abs.1 Satz 1:Ist nicht auf die vor dem 01.01.1989 erstmals in den Verkehr kommenden Mofas anzuwenden.

 

 

ok, alles klar, dann haben wir es ja jetzt, danke

Geschrieben
Am ‎08‎.‎02‎.‎2020 um 09:31 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

servus zusammen!

habe bezüglich meiner vario ein (wohl bekanntes) problem, dem ich nicht herr werde.

es geht um dieses "wummern" ab einer gewissen drehzahl. die beiden aus italien stammenden mopeds bj.73+74 sind mit einer 12.5 vario unterwegs. mit dem originalen auspuff liefen sie absolut unauffällig. erst als ich motorisch beigegangen bin und die 45km/h überschritten habe, tauchte das phänomen auf. beide getriebe wurden neu gelagert und distanziert ohne verbesserung. Getriebeausgangswellen radial spielfrei und auf rundlauf geprüft.

dann habe ich versucht, die kupplungsbeläge zu wechseln, da ich hier eine unwucht vermute. hab das vorhaben allerdings nach einem belag, den ich mit müh und not wieder montiert bekam abgebrochen...( was für ein fuck, jetzt stell ich mich da eigentlich nicht so an, gibt es da nen trick?)

1. frage: liege ich richtig mit meiner vermutung bezüglich unwucht?

2. frage: gibt es ein komplettes austauschteil in guter qualität? finde da nur ein noname auf ebay

3. sollte alles nix helfen, spiele ich mit dem gedanken, das getriebe zu verlängern, um die schwingungen nach hinten zu verlagern. hab etwas angst, dass es mit ansonsten den sack abvibriert. 

 

 

für jegliche art von lösungsvorschlägen bin ich dankbar...

 

 

 

Also bei mir hat sich das sog. Wummern mit der CNC Glocke nur verlagert.

Im PMT forum hat der Marc mal dieses Thema aufgegriffen. Er hat die Beläge massiv erleichtert und gewuchtet (alle auf das selbe Gewicht gebracht). Das hatte wohl einen positiven Effekt auf das Wummern.

Sprich, hier wurde das Auslöser des Wummern in den Belagträgern der eigentlichen Vario gesehen und der Einfluss der Glocke vernachlässigt.

 

Finde das Topic auf die schnelle nicht, aber ich meine der Marc hatte das untersucht, mit der üblichen Sorgfalt die er beim Schrauben an den Tag legt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung