Don Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) abgedichtete Felge UND Schlauch ist eher suboptimal,..... wo soll denn die Luft zwischen Schlauch und Reifen beim aufpumpen hin entweichen? Vor dem Aufpumpen würde ich die Felgen nicht ganz fest zusammenschrauben.Da würd ich noch einen ganz kleinen Schlitz lassen, wo die Luft raus kann. Wenn sich der Schlauch dann ausgebreitet hat, dann erst würde ich die Felgen richtig zusammenschrauben.Zwischen den Felgenhälften einklemmen kann der Schlauch bei mir nicht, da ein Felgenbandzwischen Felge und Schlauch liegt. Bearbeitet 6. Mai 2010 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) wie bekommst du das Felgenband da rein? hört sich alles sehr fummelig an, da würd ich glaub ich eher in den sauern Apfel beissen und mir wahlweise die Sip Alus oder die geschweissten ScootRs gönnen und gleich Tubeless fahren Bearbeitet 6. Mai 2010 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 wie bekommst du das Felgenband da rein? hört sich alles sehr fummelig an, da würd ich glaub ich eher in den sauern Apfel beissen und mir wahlweise die Sip Alus oder die geschweissten ScootRs gönnen und gleich Tubeless fahren Ganz ohne Schlauch wäre mir auch lieber!Ich will aber keine weichen Felgen aus Alu haben und geteilt sollten sie auch sein, da ich die Reifen selber aufziehen möchte.Beim nächsten Reifenwechsel mach ich Fotos. Damit spar ich mir das viele Geschreibselübers Felgenband. Dann kann man auch sehen, ob Zeitungspapier zwischen den Felgenhälften gammelt oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Wie oben schon angedeutet, bietet SIP Felgen für Schlauchlosbetrieb an. Der große Vorteil dabei wäre, daß nunmehr kein Schlauch mehr platzen kann,was mit schlagartigem Plattfuß einhergeht (ist mir mal passiertbei hundert auf der Autobahn ...da war ich aber bedient )....und jetzt die Frage:Wenn ich die beiden Felgenhälften zueinander abdichte - egal wie - entweder mit ausreichend Zeitungspapier dazwischen oder mit Dichtungspapier,Dichtmasse, Gummi oder sonstwas. Hauptsache dicht. Dann müßte doch, wenn der Schlauch platzt, die Luft trotzdem gehalten werden - oder? ...sodaß ich keinen Abflug mache. An den Wulsten kann ja wohl keine Luftentweichen. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Für neue Felgen will ich kein Geld ausgeben und Alufelgen will ich sowiso nicht haben.Hallo,ich meine hier im Forum mal eine (für mich schlüssige) Antwort auf eine ähnliche Frage gelesen zu haben:Wenn man sich dafür entscheidet, dass der Reifen schlauchlos dicht montiert werden kann (sprich einteilige Felgen, muss aber auch für sonstige komplett dichte Felgen gelten), sollte nicht zusätzlich ein Schlauch montiert werden.Der Grund ist, dass sich bereits bei der Montage Luft zwischen Schlauch und Mantel befindet. Diese kann nicht mehr entweichen, wenn man dann den Schlauch aufpumpt. Somit wird der Schlauch nicht überall am Manten anliegen, sondern undefiniert in diesem herumschlackern.Dieses gilt selbstverständlich nicht, wenn man nur die Felgenhälften zueinander, aber nicht das Ventil zur Felge abdichtet.Peterp.s.: Im Lambretta-Forum (ich glaube Weihnachtsgeld Topic) hat Jemand vor kurzem über geteilte, dichte Felgen aus GB berichtet.p.p.s.: Sehe gerade, dass hierauf bereits geantwortet wurde - egal doppelt hält besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Wie oben schon angedeutet, bietet SIP Felgen für Schlauchlosbetrieb an. Der große Vorteil dabei wäre, daß nunmehr kein Schlauch mehr platzen kann,was mit schlagartigem Plattfuß einhergeht (ist mir mal passiertbei hundert auf der Autobahn ...da war ich aber bedient )....und jetzt die Frage:Wenn ich die beiden Felgenhälften zueinander abdichte - egal wie - entweder mit ausreichend Zeitungspapier dazwischen oder mit Dichtungspapier,Dichtmasse, Gummi oder sonstwas. Hauptsache dicht. Dann müßte doch, wenn der Schlauch platzt, die Luft trotzdem gehalten werden - oder? ...sodaß ich keinen Abflug mache. An den Wulsten kann ja wohl keine Luftentweichen. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Für neue Felgen will ich kein Geld ausgeben und Alufelgen will ich sowiso nicht haben.Hallo,ich meine hier im Forum mal eine (für mich schlüssige) Antwort auf eine ähnliche Frage gelesen zu haben:Wenn man sich dafür entscheidet, dass der Reifen schlauchlos dicht montiert werden kann (sprich einteilige Felgen, muss aber auch für sonstige komplett dichte Felgen gelten), sollte nicht zusätzlich ein Schlauch montiert werden.Der Grund ist, dass sich bereits bei der Montage Luft zwischen Schlauch und Mantel befindet. Diese kann nicht mehr entweichen, wenn man dann den Schlauch aufpumpt. Somit wird der Schlauch nicht überall am Manten anliegen, sondern undefiniert in diesem herumschlackern.Dieses gilt selbstverständlich nicht, wenn man nur die Felgenhälften zueinander, aber nicht das Ventil zur Felge abdichtet.Peterp.s.: Im Lambretta-Forum (ich glaube Weihnachtsgeld Topic) hat Jemand vor kurzem über geteilte, dichte Felgen aus GB berichtet.p.p.s.: Sehe gerade, dass hierauf bereits geantwortet wurde - egal doppelt hält besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Also ich hab bei meiner VNA und bei der 50n seit 6 Jahren Gummidichtungen zwischen den Felgen,keine Feuchtigkeit kein Rost!!!Höchstgefährlich !!!!Wie soll mit einer Gummidichtung- egal wie dick- eine feste Schraubenverbindung zustande kommen ?Ich tät das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Habe mal ne kleine OT Frage,fährt jemand die SIP Alu schlauchlos schon im Alltag?Habe nen bischen schiss das das Ding brechen könnte.Gibts schon Erfahrungen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Alltag vs. Rennstrecke.Was "da" funktioniert sollte auch "hier" funktionieren...Hab noch nix schlechtes davon gehört.Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Rennstrecken sind ja in der Regel ohne Gullideckel oder Schlaglöcher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) einfach einen 8 zoll schlauch nehmen und 2 passende ringe ausschneiden, vl vorher einen schablone machen,.. dann zwischen die felgenhälften und es sollte dicht sein Bearbeitet 1. Juni 2010 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Rennstrecken sind ja in der Regel ohne Gullideckel oder Schlaglöcher Aber mit mehr Crashes. Fahr auch 3 Radsätze auf SIP tubeless mittlerweile, kann nichts Schlechtes über die Dinger sagen, eher im Gegenteil, ich hatte an bisher gefahrenen 2 Renntagen keinen Platten (das ist bei mir ne Sensation!!!).Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, geteilte Felgen vor Montage mit Silikondichtmasse zu behandeln. Zum einen kann dann kein Fremdkörper zwischen den Felgenhälften reinfallen und mit der Zeit den Schlauch aufscheuern (war bei mir Ursache für die Renn-Plattfüsse, da dort der Schlauch mehr walkt durch den niedrigen Luftdruck), zum anderen rostet wie schon besprochen nichts mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 (bearbeitet) ich will kein feuchtes zeitungspapier zwischen den felgenhälften.(dadurch gammelts erst richtig.)Nein! Das Papier gammelt nicht. Wie man auf den Bildern sieht, ist das Zeitungspapier nicht feucht geworden.Der Rost stammt aus Zeiten, wo kein Zeitungspapier zwischengelegt wurde. Bearbeitet 2. November 2010 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 (bearbeitet) wie bekommst du das Felgenband da rein? hört sich alles sehr fummelig an, da würd ich glaub ich eher in den sauern Apfel beissen und mir wahlweise die Sip Alus oder die geschweissten ScootRs gönnen und gleich Tubeless fahren Auf dem Bild sieht man das Felgenband (Pannenfuchs). Wenn man das Band nicht sorgfältig reinlegt, kann der Rand etwas umklappen... macht dem Schauch aber nichts weiter... Hauptsache der Schlauch kann sich nichtmehr in die V-förmige Ausbuchtung zwischen den Felgenhälften hineindrücken. An der Stelle platzt er gerne mal wegen Überbeanspruchung. Eine eventuelle Abknickung im Felgenband kriegt man mit einem Heißluftfön wieder glatt. Bearbeitet 2. November 2010 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 (bearbeitet) Hier noch ein paar Bilder, weil mir das Thema Reifenplatzer sehr am Herzen liegt:Als Zwischenlage ein Doppelblatt "Hannvoversche Allgemeine" einmal gefaltet. Das sind dann vier Lagen.Die Zwischenlage über die kleine Hälfte legen, mit der Feile kurz über die Gewindebolzen streichen und die Löchersind gemacht; mit der Schere außen grob zuschneiden und erst nach dem Komplett-Zusammenbau mit dem Teppichmesserinnen zuschneiden!Mit dieser Zwischenlage, so glaube ich, ist ein abrupter Reifenplatzer jetzt nicht mehr möglich! Die Luft kannm. E. jetzt nicht mehr schlagartig (zwischen den Felgenhälften) entweichen!Den Pannenfuchs habe ich mit Sekundenkleber an den Enden verbunden. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten,daß die Seitenbereiche vom Pannenfuchs in den Reifenmantel leicht hineinragen. Man erreicht das zuverlässig,wenn man vor dem Aufsetzen der kleinen Felgenhälfte den Mantel ein wenig mit Schraubzwingen zusammendrückt unddann die Seitenbereiche vom Pannenfuchs in den Mantel leicht hineinschiebt. Wenn man es erst einmal gemacht hat,und weiß wie, ist der Arbeitsaufwand nicht weiter groß!Zum Thema Schlauchlosreifen:...würde ich nicht gerne fahren wollen. Neben anderen Nachteilen wüßte ich nicht, wie ich im Notfallam Straßenrand mit meiner kleinen Luftpumpe da Luft draufkriegen sollte wenn aus irgendwelchenGründen die Luft vorher ganz raus war? Um schlauchlos aufzupumpen, braucht man vonAnfang an richtig Druck! Mit einer Handluftpumpe wäre das gar nicht möglich!Mit dem kleinen, sehr leichten Ding auf dem Bild schaffe ich übrigens 1,5 bar! Da hat sogar der ADAC-Mann gestaunt,der zufällig vorbei kam. Ich stand auf der Autobahn (Glück gehabt, da war 'ne Haltebucht in der Nähe). Den Mann habe ichaber gar nicht gebraucht! Ersatzschlauch hatte ich dabei. Das war vor drei Tagen, als sich nach einer langenAutobahnfahrt aus dem Urlaub zurück von Bingen bis fast Bebra der Schlauch an einer Stelle durchgerubbelthatte. Ich hatte den Luftdruck lange nicht kontrolliert und war außerdem ziemlich schnell unterwegs. Ich nehmen an,die Ursache war zu geringer Reifendruck. Plötzlich hatte ich einen Platten...aber nicht schlagartig. Die Zuleitung läßt sich übrigens ganz in den Griff reinschieben...verschwindet da völlig! Bearbeitet 3. August 2012 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt S Huber Geschrieben 4. August 2012 Teilen Geschrieben 4. August 2012 Hier noch ein paar Bilder, weil mir das Thema Reifenplatzer sehr am Herzen liegt:Als Zwischenlage ein Doppelblatt "Hannvoversche Allgemeine" einmal gefaltet. Das sind dann vier Lagen.Die Zwischenlage über die kleine Hälfte legen, mit der Feile kurz über die Gewindebolzen streichen und die Löchersind gemacht; mit der Schere außen grob zuschneiden und erst nach dem Komplett-Zusammenbau mit dem Teppichmesserinnen zuschneiden!Mit dieser Zwischenlage, so glaube ich, ist ein abrupter Reifenplatzer jetzt nicht mehr möglich! Die Luft kannm. E. jetzt nicht mehr schlagartig (zwischen den Felgenhälften) entweichen!Den Pannenfuchs habe ich mit Sekundenkleber an den Enden verbunden. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten,daß die Seitenbereiche vom Pannenfuchs in den Reifenmantel leicht hineinragen. Man erreicht das zuverlässig,wenn man vor dem Aufsetzen der kleinen Felgenhälfte den Mantel ein wenig mit Schraubzwingen zusammendrückt unddann die Seitenbereiche vom Pannenfuchs in den Mantel leicht hineinschiebt. Wenn man es erst einmal gemacht hat,und weiß wie, ist der Arbeitsaufwand nicht weiter groß!Zum Thema Schlauchlosreifen:...würde ich nicht gerne fahren wollen. Neben anderen Nachteilen wüßte ich nicht, wie ich im Notfallam Straßenrand mit meiner kleinen Luftpumpe da Luft draufkriegen sollte wenn aus irgendwelchenGründen die Luft vorher ganz raus war? Um schlauchlos aufzupumpen, braucht man vonAnfang an richtig Druck! Mit einer Handluftpumpe wäre das gar nicht möglich!ich hät da mal ne fragekann ich auch das manager magazin wo ich immer das kreutzword rädsel mach nehmen ?ich würds auch 3mal falten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 4. August 2012 Teilen Geschrieben 4. August 2012 (bearbeitet) ich hät da mal ne fragekann ich auch das manager magazin wo ich immer das kreutzword rädsel mach nehmen ?ich würds auch 3mal faltenNee! Nur einfal falten! Sonst wird es zu dik! Bearbeitet 4. August 2012 von Don 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 vor 50 Minuten schrieb Wombears: ch schmier immer fluid-film gel zwischen die felgenhälften... das drückt's dann beim zusammenbauen leicht zwischen den felgenhälften und bei den stebolzen raus. überschüssiges fett abwischen, fertig. Jetzt mögen Gummis Fett nicht so gerne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 würde ich auch sagen... mineralische Fette neigen dazu, WEichmacher aus dem Gummi zu binden... dann wirds evtl. porös. Bei anliegendem REifendruck hätt ich ein wenig REspekt... Chemistry is playing tricks on me.. reifenmontierpase auftragen. trocknet zwar ein, da aber eh immer Feuchtigkeit dazu kommt, quillts es wieder auf. oder Flutschi für Kanalrohre. Ein REifen hält aber eh keine Saison ;-) alle 400 km auseinandergenommen, evtl. ein bissl konserviert und gut is´ -- hinten zumindest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 Am 13.10.2018 um 15:57 schrieb nauticstar: hinten zumindest Spricht eigentlich was dagegen vorne und hinten zu tauschen? Der Gedanke kam mir gestern, als ich mal das Profil kontrolliert habe. Wenn ich die jetzt durchwechseln würde, hätte ich nächste Saison wahrscheinlich noch Ruhe und dann könnt ich gleich beide entsorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb gonzo0815: Spricht eigentlich was dagegen vorne und hinten zu tauschen? Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen und hab ich auch schon öfter gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Ich hol das Thema mal hoch, weil ich da immernoch ne optimale Lösung für suche. Hab das Thema auch in den letzten 10 Jahren auf unterschiedliche Weise angegangen: Versch. Dichtmassen (Hylomar blau, Loctite Silikon rot HT, schwarze Loctite) haben immer den Nachteil, dass es ein nerviges Gefummel ist, bis das Zeug ordentlich appliziert ist, dann solls ja nicht an den Gummi kommen und man muss bei der Montage von eigentlich schlauchlosen Reifen gut aufpassen, dass einem das Geschmiere nachher nicht überall da hängt wo man es eigentlich nicht haben will. Papier scheidet für mich aus, wegen saugen und Fett kommt mir nicht in die Nähe der Gummis. Ausserdemfang ich bei 4-6 reifen die ich im Jahr wechsle nicht jedesmal an zu schnibbeln. Der andere Ansatz war den Spalt möglichst zu elimnieren. Die neueren Piaggiofelgen (meist mit 04/17 gekennzeichnet) und auch andere haben ja das Problem, dass die Bolzen mangelhaft eingepresst sind und wegen der grossen Wulst um die Bolzen die beiden Felgenhälften einen sehr grossen Abstand von bis zu 1.5 mm haben, wo sehr einfach Wasser rein kann. Wenn man da mit dem 90 Grad Senker die Gegenseite etwas anfast, funktioniert die Zentrierung wieder halbwegs und der Abstand verringert sich etwas. Muss sich dann nat. um Rostvorsorge kümmern. Aufblasen sollte man den Reifen eh erst komplett an der Trommel montiert, damit sich da nichts aufbiegen kann und der Spalt sonst noch grösser wird. Mittlerweile recykle ich alte Felgen (Rundlauf prüfen, entgraten, ansenken, Strahlen, lackieren), es ist aber trotzdem nicht optimal, ein kleiner Spalt bleibt immer. Und einmal im Regen fahren und in die kühle TG stellen reicht, damit es in der Felge gammelt. Die einzig logische Lösung scheint mir eine geeignete Dichtung und mich wundert es total, dass es das nicht schon in den Shops gibt, wo es doch sonst jeden gibt. Vielleicht liegts am grossen Verschnitt den man hätte? Vielleicht kann ja @Lameda ne geeignete Dichtung für zwischen die Felgenhälften zu einem akzeptablen Preis anbieten und aus dem Verschnitt Zylinderkopfdichtungen etc machen?! Oder hat sonst noch jemand ne schlaue Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) @Pholgix muss erstmal alles lesen worums geht ….….. Ich glaube dass Dichtpapier hier generell nicht das Mittel der Wahl sein kann. Da die Papiere von Quellen leben, würde das Feuchtigkeit eher binden. Außerdem geht es hier um Sicherheits relevante Bauteile und ich kann nicht abschätzen welchen Einfluss das hat im Dauer Einsatz. Drum bin ich da leider raus. Aber ein anderer Vorschlag: kann man sowas nicht 3d-drucken? Hier gibt’s doch bestimmt Freaks die sowas drauf haben? Bearbeitet 8. Dezember 2023 von Lameda 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Bwi flexiblem 3d-Druck hat @abtreter ziemlich viel Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 26 Minuten schrieb Lameda: @Pholgix muss erstmal alles lesen worums geht ….….. Ich glaube dass Dichtpapier hier generell nicht das Mittel der Wahl sein kann. Da die Papiere von Quellen leben, würde das Feuchtigkeit eher binden. Außerdem geht es hier um Sicherheits relevante Bauteile und ich kann nicht abschätzen welchen Einfluss das hat im Dauer Einsatz. Drum bin ich da leider raus. Aber ein anderer Vorschlag: kann man sowas nicht 3d-drucken? Hier gibt’s doch bestimmt Freaks die sowas drauf haben? Ok, danke mal für Deine Einschätzung. Ich denke nicht, dass das sicherheitsmässig ein Problem ist - es geht ja "nur" um eine rel. dünne Dichtung, die nicht stark nachgibt. Ein Lösen der vorgespannten Schraubverbindung sollte nicht passieren, da die Felgen im Bereich der eingepressten Bolzen (Wulst um Bolzen) anliegen und dann ist da ja noch die Schraubverbindnung zur Trommel... Bei einer Gummidichtung hätte ich da schon eher Bedenken. Aber wenn Deine Dichtungen generell alle Feuchtigkeit binden, macht das nat. wenig Sinn. Hatte gehofft es gibt welche, die nichts aufnehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Pholgix: Ok, danke mal für Deine Einschätzung. Ich denke nicht, dass das sicherheitsmässig ein Problem ist - es geht ja "nur" um eine rel. dünne Dichtung, die nicht stark nachgibt. Ein Lösen der vorgespannten Schraubverbindung sollte nicht passieren, da die Felgen im Bereich der eingepressten Bolzen (Wulst um Bolzen) anliegen und dann ist da ja noch die Schraubverbindnung zur Trommel... Bei einer Gummidichtung hätte ich da schon eher Bedenken. Aber wenn Deine Dichtungen generell alle Feuchtigkeit binden, macht das nat. wenig Sinn. Hatte gehofft es gibt welche, die nichts aufnehmen ich kann kommende Woche mal die Anwendungstechniker abklopfen. Anforderung ist also möglichst dünn, keine Wasseraufnahme und die Anwendung ist Felgenspalt abdichten damits dort nimmer gammelt. Nachtrag: Ich bin jetzt, während Mumie im TV läuft, nochmal mein Technikerhirn durchgegangen: 1. PVC-Folie (wie teichfolie z.b.) gibts als Rollenware, weicher als PP 2. Polypropylenfolie, feste Folie 3. PTFE (deutlich teurer) ich könnte mir PVC gut vorstellen Nachtrag 2: Alle oben genannte Materialen könnte man Plottern, darf man aber nicht lasern, da Salzsäure entsteht und das beim Verbrennen mega giftig ist. Bearbeitet 8. Dezember 2023 von Lameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 40 Minuten schrieb Lameda: 1. PVC-Folie (wie teichfolie z.b.) gibts als Rollenware, weicher als PP stimmt, warum eigentlich nicht? Bestechend einfach 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 11 Stunden schrieb Pholgix: stimmt, warum eigentlich nicht? Bestechend einfach stichwort.... Tischauflagen bei E-Bucht. Das haben alle Dönerbuden hier im Umkreis aufm Tisch drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Am 8.12.2023 um 19:23 schrieb Pholgix: schlauchlosen Reifen gut aufpassen, dass einem das Geschmiere nachher nicht überall da hängt wo man es eigentlich nicht haben will. Papier scheidet für mich aus, wegen saugen... Die Dichtung saugt sich nicht voll - s. Bild weiter oben. Man kann aber auch dünne Pappe nehmen, wie z. B. einen Schnellhefterdeckel. Man braucht nur die Pappe auf die Stehbolzen der Felge legen, kurz mit der Feile drübergehen, die andere Felgenseite anschrauben und dann mit dem Messer rundschneiden. Das ist schnell gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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