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Naja, kein wirkliches projekt, aber man kann ja ma ideen erfahrungen ... sammeln.

Hab jetzt etliche felgen in meinem Fundus gehabt die von aussen ganz toll aussahen aber von innen feinster rotbrauner blätterteig waren.

=> Ursache rückwärts: Rost -> Metall -> Wasser!!!

Bingo da haben wirs. Wasser dringt durch den Schlitz in der 2 Teiligen Felge da diese ja gar nicht wirklich dicht sein kann.

=> Überlegung: Dichten!!

Warum nicht einfach ne Feine Gummi, Kork was auch immer Dichtung einbauen.

Bevor ich mir sowas aber einbaue will ich erstmal eure Meinung hören. Nicht das ich jetzt ne gummidichtung einbaue und das ganze schwammig wird oder was weiß der :-( .

So, Diskussion eröfnet! :-D

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Also Sceleton,ähm benne,wenn du Gummi-Matten brauchst dann könnte ich dir die nach meinem urlaub besorgen.Sind dann die gleichen die der OPPI zwischen seinem Tank und Rahmen verbaut hat.Nur ebend ne andere Materialstärke,damit du auch noch die Muttern draufbekommst.Mit Scheiben selbstverständlich :-D

An sich finde ich die Idee, so einfach das auch ist, keine schlechte Sache. :-(

wenn ich dir das Matrial besorge (Matte:60*80cm)könntest du ja auch mal 3 für mich anfertigen.weißt ja bin nicht der Held an der Schere.

PS:Ja ich werde nicht mehr lange zocken :wasntme:

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FEIGLINGMODUS an

Ach ja mit dichtmasse lass es lieber bleiben.wenn da was neben her;quasi zum schlauch hin; dürchdrückt hatte ich son bißchen angst das sich der schlauch anlöst.

FEIGLINGMODUS aus

schöne nacht noch

Martin

  • Like 1
Posted (edited)

ich schmier immer fluid-film gel zwischen die felgenhälften... das drückt's dann beim zusammenbauen leicht zwischen den felgenhälften und bei den stebolzen raus. überschüssiges fett abwischen, fertig.

r

Edited by rasputin
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Hi,

Ich denk mal das mit einer extra Gummidichtung mit Kanonen auf Spatzen geschoßen wird. A dünner Film aus Dichtmasse (natürlich säurefrei wegen Gummi weich machen usw.) würd da meiner Meinung nach total ausreichen. Hab selber noch nie daran gedacht, aber in Zukunft werd ichs so machen.

Danke für den Denkanstoss @sceleton :-D

Viele Grüße

sNoWmaX

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Hab ma grad ne nagelneue original Felge zur Hand genommen und mir das angeguckt. Bis zu 0,4 mm Freiraum. Heavy.

@rasputin: Was soll das fürn Fluid gel sein? Fett?

Zu dem Dichtungsmassenzeug. werd ich allein aus dem grund nich machen da das zeug egal wo man es hinschmiert riesen schweinereien verursacht, bzw. in diesem Fall sich beim auseinandernehmen schon auf beide hälften verteilt.

Werd mir mal von sceleton (das ist eigentlich ma mein nick gewesen du A*** :-D ) nen paar matten zum testen geben lassen und das ausprobieren was wirklich dicht ist. Hab da auch schon sonne idee......

Naja, ma schauen was das gibt.

Vielleicht finden wir ja noch einen der dann ma eben nen paar Sätze fertigt.

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Zum Schutz von Ballastwassertanks und Leerzellen auf Schiffen können wir Ihnen verschiedene Produkte von FLUID FILM anbieten.

Diese Produkte sind vor über 50 Jahren für die seegängige schifffahrt konzipiert worden, und werden seit dem erfolgreich eingesetzt. Der Grundstoff Lanolin wird aus der Schafswolle gewonnen und zu einem dauerelatischen Korrosionsschutzmittel weiterverarbeitet. Dieses gewährleistet Ihnen eine daueraktive Konservierung, die gegen auftretende Umwelteinflüsse sicher schützt.

Ein weiteres Plus ist die einfache Verarbeitung, ohne sonst üblicher aufwendiger Vorbereitung des Untergrundes.

FLUID FILM Gel ist eine gelartige Subtanz die für neubaustahl konzipiert worden ist. Es gibt sie in transparenter Form als FLUID FILM Gel FLUID FILM Gel, oder mit weißen Farbpigmenten unter dem Namen FLUID FILM Gel BW.

Die Schichtstärke kann im Gegensatz zu

FLUID FILM Liq A oder FLUID FILM Liq AR höher aufgetragen werden. Wir empfehlen eine Schichtstärke bis zu 1000 µm, die im Airless-Verfahren appliziert wird.

Die Oberflächen müssen trocken sein, der Untergrund von Verschmutzungen und losen Bestandteilen wie Rost und alten Beschichtungen befreit sein.

FLUID FILM Gel kann auf alle Shopprimer - Typen aufgetragen werden.

quelle

von der konsistenz her ist fluid-film gel mit lagerfett vergleichbar, gelblich, riecht nach schaf. gibt's beim korrosionsschutz-depot auch in kleinen gebinden.

ich schmier' das sehr gerne in vierlochfelgen, weil die bevorzugt von innen nach außen durchrosten. ist aber auch sehr gut am hauptständer (schrauben, feder) zu verwenden, oder auch um die befestigungsschrauben von rücklichtern zu versiegeln.

r

Posted

Thx. Wird das Zeug denn hart oder hält das seine konsistenz. Will nämlich was haben was sich nicht überallhin verteilt und sich am besten ohne aufwand entfernen lässt.

  • Like 1
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@ sceleton

auf der techno classica war davon ein stand.habe mir das dort auch angeschaut.die haben auch andere super produkte.habe in emmerich noch nen prospekt davon liegen.werd ich mal mitbringen

Posted
Thx. Wird das Zeug denn hart oder hält das seine konsistenz. Will nämlich was haben was sich nicht überallhin verteilt und sich am besten ohne aufwand entfernen lässt.

dann ist das zeug ideal. wie schon geschrieben: konsistenz wie lagerfett. härtet nicht aus, fließt aber auch nicht.

r

Posted

Hey Leute, was geht mit euch ab? Wenn ich a kleine, und ich meine eine kleine, Dichtungsmasse-Raupe drauf mach, welche auf Silikonbasis beruht, was soll da noch zu irgendwelchen komplikationen führen?!?!? Die härtet aus, dichtet ab und kann evtl. wenns nicht so abgeht mit einer Spachtel oder ähnliches leicht wieder entfernt werden. Und selbst wennst a Fluid D nimmst, kannst es auch leicht wieder abwaschen.

Also wieso den Aufwand mit einer extra Dichtung machen?

Viele Grüße

sNoWmaX

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lieb es einfach mir arbeit zu machen. Sind doch hier unter projekte, da kann man sich doch nicht einfach so mit ner ordinären silikonmasse abfinden. Nix für ungünstig das mit der silikonmasse is schon ok, aber ich hasse das zeug einfach. Warum. Mach mal nen motor auf der mit dichtmasse geklebt war. :puke: überall die roten, scharzen, blauen, goldenen..... welche farbe auch immer Flusen kleben :-D .

Werd ma nen test machen wie sich die einzelnen sachen im test verhalten. Muss nur noch dieses Tolle fett bekommen. Dichtmatte is so gut wie auf meiner werkbank und dichtmassen....ohne ende in allen Farben vorhanden.

  • Like 1
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zur zusätzlichen dichtung zw. den felgenhälften:

das sehe ich äusserst kritisch, da diese dichtg sich setzen kann (und wird). damit geht die vorspannkraft in den befestigungsbolzen der felge an der bremstrommel verloren, das hinterrad ist somit locker.

ausserdem müsst ihr dann ebenfalls das ventil zur felge 100%ig dicht bekommen, sonst könnte da noch wasser eintreten.

nur wie kommt dann die luft, die sich nach der reifen-schlauch-erst-montage zw. felge-reifen-schlauch befindet wieder raus.

einfachere lösung: felge kunststoffbeschichten und ruhe ist, da rostet nix mehr, fahre seit 15 jahren m beschichteten felgen, no rost.

gruss

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das mit dem schlauch dicht bekommen ist nicht das problem.

die neuen schläuche haben das ventil mit gummi am unteren ende ummantelt.

habe letzte woche noch zwei reingezogen.da hat man schon schwierigkeiten das ventil ganz durch zu bekommen.

und zu dem setzen:die gummi matte dich ich besorgen könnte, gibt es teilweise so dünn wie die die man auf ne fahrrad felge zum schutz vor den speichenbefestigungen reinzieht.da gibbet so zwischen 0,3-0,5 mm.ist zwar ein bißchen schwieriger zu bearbeiten aber das funzt.

pulvern ist auch ne möglichkeit.ist aber auch wieder ein kosten faktor

nichts für ungut

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laßt euch beim pulvern nicht verarschen - 2 kilo pulver kosten ca. 20,- euro.... also "bei schwarz mit reinhängen in den ofen" sollte nicht über 10,- kosten für ein paar felgen! :-D

  • 3 weeks later...
  • 5 years later...
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ich muss das ding hier nochma hochkramen...

wegen dem rost zwischen den felgenhälften.

ich habe das ganze vor 2 jahren mit brunox rostumwandler auf epoxy basis eingekleistert (die ganze felge)

und dann farbe druff.

bis heute rostfrei trots mehrmaliger demontage.

es handelt sich um folgendes fläschchen

326%20Epoxy%20100%20ml.png

Posted

Kriegst aber auch dicht, ohne daß es was kostet!

Einfach 2x2 Seiten Tageszeitung übereinanderlegen, dann mit Schere

passend rund schneiden auf Größe Schlauchmaß innen, dann auf

Felgeninnenbereich legen, mit der Feile leicht drüber wo die Stehbolzen anliegen,

dann über die Löcher Dichtung absenken, dann die zweite Felgenhälfte drüber, zusammenschrauben und

anschließend mit scharfem Messer den Bereich für die Bremstrommel ausschneiden.

Könnte man auch mit Dichtungspapier machen, aber so kostet's nichts und wird auch dicht.

Posted

an sich doch eine gute idee.

aus meine rsicht sollte da doch eigentlich nix gegen sprechen.

mich kotzt es auch immer wieder an, wenn ich die felgen von innen sehe..

überleg ich mir auch mal. bin morgen auf der veterama, da schau ich mal nach geeigneten matten...

ich finds ne gute idee :thumbsdown:

Posted (edited)

Das Topic hier gibbet noch? Unglaublich....Kann ja mal erleutern was sich die letzten Jahre getan hat. Nutze nach ner gewissen Testreihe mit verschiedenen Mittelchen mittlerweile aushärtende Silikondichtmassen ala Dirko HT ( weiß is teuer, aber immer da). Man schmiere eine Hälfte auf der Pressfläche flächendeckend und dünn ein, lässt das ganze über Nacht aushärten und montiere. Hält einwandfrei dicht, verklebt die 2 Hälften nicht miteinander und lässt sich somit einwandfrei demontieren.

Testergebnisse anderer Materialien:

Fett: Verteilt sich überallhin, auch die ganz "tollen" Fette.

Kork: Scheiße, zieht sich mit wasser voll und rost noch mehr. Dadurch das es sich setzt werden die Schrauben locker.

Gummi: 0,5mm dickes Gummi war super. nur die scheiß arbeit mit dem Ausschneiden kann man sich sparen.

Latex aussem Sex-Shop: Einwandfreies Ergebniss. Kann man sogar die ganze Felge drin tauchen, sieht sehr cool aus und gibt es in vielen Farben. Einziges Problem ist halt das die Karre permanent von Runmitgliedern die ihre homosexuelle Neigung im Suff ausleben angerammelt wird :thumbsdown: ....und is halt eben nicht immer da.

==> Aushärtende Silikonmasse. So gut wie Latex, in Fast jeder Werkstatt vorhanden, billig. Nur von dauerviskosen Massen ala Hylomar sollt man halt die Finger lassen.

Edited by sceleton
  • Like 2
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Wie oben schon angedeutet, bietet SIP Felgen für Schlauchlosbetrieb an.

Der große Vorteil dabei wäre, daß nunmehr kein Schlauch mehr platzen kann,

was mit schlagartigem Plattfuß einhergeht (ist mir mal passiert

bei hundert auf der Autobahn ...da war ich aber bedient :crybaby: ).

...und jetzt die Frage:

Wenn ich die beiden Felgenhälften zueinander abdichte - egal wie -

entweder mit ausreichend Zeitungspapier dazwischen oder mit Dichtungspapier,

Dichtmasse, Gummi oder sonstwas. Hauptsache dicht. Dann müßte doch, wenn

der Schlauch platzt, die Luft trotzdem gehalten werden - oder? :thumbsdown:

...sodaß ich keinen Abflug mache. An den Wulsten kann ja wohl keine Luft

entweichen. Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Für neue Felgen will ich kein Geld ausgeben und Alufelgen will ich

sowiso nicht haben.

Edited by Don
Posted

ich denke dass die luft nicht schlagartig entweicht wenn der reifen platzt, sondern sich ein langsamerer

plattfuss einstellt?

könnte ich mir vorstellen, ganz dicht wird sie wohl nicht halten, klingt aber finde ich sehr interessant

lg konze

Posted

ich denke dass die luft nicht schlagartig entweicht wenn der reifen platzt, sondern sich ein langsamerer

plattfuss einstellt?

könnte ich mir vorstellen, ganz dicht wird sie wohl nicht halten, klingt aber finde ich sehr interessant

lg konze

Bei meinem Reifenplatzer (keine Dichtung zwischen den Felgenhälften) auf der Autobahn

war die Luft schlagartig weg. :thumbsdown:

Wie ist denn das mit der SIP-Felge? Ist die zweigeteilt?

Mich stört daran dieses empfindliche Alu-Material.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, daß bei der Reifenmontage ein Fachbetrieb ran soll.

...ist dann natürlich auch schlecht, wenn es unterwegs mal Ärger gibt.

Posted

Bei meinem Reifenplatzer (keine Dichtung zwischen den Felgenhälften) auf der Autobahn

war die Luft schlagartig weg. :crybaby:

Wie ist denn das mit der SIP-Felge? Ist die zweigeteilt?

Mich stört daran dieses empfindliche Alu-Material.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, daß bei der Reifenmontage ein Fachbetrieb ran soll.

...ist dann natürlich auch schlecht, wenn es unterwegs mal Ärger gibt.

die sip alu felge ist einteilig, heisst da kann nur ein fachbetrieb den reifen montieren.

hat mich aber nicht gestört, einfach zum nächsten mopped händler/ piaggio händler, 5 euro in die kaffeekasse und gut ist.

find ich besser als mit den zweigeteilten felgen sich rumärgern.

:thumbsdown:

Posted (edited)

ich bezog mich mit dem nicht schlagartigen entweichen auf abgedichtete felgen, bei mir war die luft nach einem

reifenplatzer auch dermaßen schlagartig weg, dass fand ich auch nicht wirklich schön :thumbsdown:

ich finde die alufelgen ja schon sehr schick, aber für meine ranzreuse einfach zu teuer :crybaby:

lg konze

Edited by konze
Posted

die sip alu felge ist einteilig, heisst da kann nur ein fachbetrieb den reifen montieren.

hat mich aber nicht gestört, einfach zum nächsten mopped händler/ piaggio händler, 5 euro in die kaffeekasse und gut ist.

find ich besser als mit den zweigeteilten felgen sich rumärgern.

:thumbsdown:

[/quote

Die 5 Euro schmeiß ich lieber in meine eigene Kaffeekasse;

vorausgesetzt natürlich, daß es mit der Dichtung zwischen den

Stahlfelgen klappt. Vielen Dank aber für die Auskunft.

Gruß Jürgen

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