Kosmoped Geschrieben 2. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2022 vor 4 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben: Unten ist der breite Steg. Links: Fernlicht und Rechts: Abblendlicht? Links Fernlicht,rechts Abblendlicht,wenn Masselötpunkt oben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diggla Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) Guten Abend zusammen, ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meiner ACMA Largeframe. Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut. Nun ist es so, dass ich flackerndes (nicht periodisch) Licht habe sobald die Vespe läuft. Dachte es sei ein Wackelkontakt, vielleicht im alten Schalter oder so. Nix. Wenn ich jetzt den Stecker von dem unteren AC Pin ziehe, hört es sofort auf zu flackern und leuchtet konstant. Problem ist dann nur, dass das Licht mit der Drehzahl geht und die Birnen bei einer bestimmten Spannung durchbrennen, da der Spannungsregler nicht mehr aktiv ist und die Spannung konstant um 12V hält. Spannungsregler defekt - dachte ich auch! Neuer geordert, das Problem bleibt genauso bestehen. Hat jemand einen Ansatz, eine Idee? Danke und besten Gruß diggla Bearbeitet 20. Oktober 2022 von diggla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Zur Verdrahtung des Kabelbaums kann ich nichts sagen. Aber der Anschluss des Reglers ist ja schonmal korrekt. Da es grundsätzlich funktioniert und ungeregelt gleichmäßig leuchtet, denke ich mal der Rest ist auch korrekt angeschlossen. Falls die Profis jetzt nicht gleich mit einem "dat is immer so wenn ... also mach mal ..." kommen, würde ich an Deiner Stelle mal die etwas, naja, "legeren" Anschlüsse überdenken. Dann kannst Du anschließend schonmal Fehlströme, Querschnittsprobleme und Massefehler ausschließen. Das Reglergehäuse sollte schonmal gut auf Masse gehen und ich würde empfehlen das rote Kabel für die Masse an die gleiche Schraube zu klemmen, die den Regler hält. Dann sehe ich da noch einen etwas abenteuerlichen Masseabgriff an der Lüfterradabdeckung? Die verdrillten Kabel, die um die Schrauben gewickelt sind, sind zwar zeitgenössisch, können aber sicher auch einen Kabelschuh vertragen. Die Ringkabelschuhe sollten eh möglichst passend zur Verschraubung gewählt werden, damit der Querschnitt stimmt und sie sich nicht nach ein paar Km lockern. Und bei dem gelben Kabel das zu Kabelkästchen führt sind die Litzen am Kabelschuh unsauber verdrillt; schau mal, ob die Verbindung gut hält. Muss das Grüne Kabel nicht angeschlossen werden? Dann auf jeden Fall Isolieren. Das Kabel ganz oben kann ich nicht richtig erkennen. Wenn das nicht benötigt wird, gehört das auch isoliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diggla Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 8 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben: Zur Verdrahtung des Kabelbaums kann ich nichts sagen. Aber der Anschluss des Reglers ist ja schonmal korrekt. Da es grundsätzlich funktioniert und ungeregelt gleichmäßig leuchtet, denke ich mal der Rest ist auch korrekt angeschlossen. Falls die Profis jetzt nicht gleich mit einem "dat is immer so wenn ... also mach mal ..." kommen, würde ich an Deiner Stelle mal die etwas, naja, "legeren" Anschlüsse überdenken. Dann kannst Du anschließend schonmal Fehlströme, Querschnittsprobleme und Massefehler ausschließen. Das Reglergehäuse sollte schonmal gut auf Masse gehen und ich würde empfehlen das rote Kabel für die Masse an die gleiche Schraube zu klemmen, die den Regler hält. Dann sehe ich da noch einen etwas abenteuerlichen Masseabgriff an der Lüfterradabdeckung? Die verdrillten Kabel, die um die Schrauben gewickelt sind, sind zwar zeitgenössisch, können aber sicher auch einen Kabelschuh vertragen. Die Ringkabelschuhe sollten eh möglichst passend zur Verschraubung gewählt werden, damit der Querschnitt stimmt und sie sich nicht nach ein paar Km lockern. Und bei dem gelben Kabel das zu Kabelkästchen führt sind die Litzen am Kabelschuh unsauber verdrillt; schau mal, ob die Verbindung gut hält. Muss das Grüne Kabel nicht angeschlossen werden? Dann auf jeden Fall Isolieren. Das Kabel ganz oben kann ich nicht richtig erkennen. Wenn das nicht benötigt wird, gehört das auch isoliert. Hey Vespisti99, erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Die Anschlüsse werde ich alle erneuern bzw. vernünftig auf Masse legen usw.. Das grüne Kabel ist ein Verbraucher (glaube die Hupe), die ich sukzessive runter genommen habe bei der Fehlersuche. Das rote nicht angeschlossene geht zum Bremslicht. Besten Gruß diggla 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 19 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben: ACMA Largeframe. Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut Der BGM ist ein Nebenschlussregler (Shunt-Regler) und verbrennt ordentlich Energie. Wenn Du immer noch die alte ACMA LiMa mit um und bei 35 Watt drin hast, könnte das knapp werden mit der verfügbaren Leistung und die Spannung bricht ein. Bei welchen Drehzahlen tritt denn das Problem auf, nur im Leerlauf oder auch bei Mittel- und Vollgas? Messe mal bitte bei Standgas und bei Halbgas die anliegende Spannung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diggla Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Am 21.10.2022 um 16:36 hat GelbStich folgendes von sich gegeben: Der BGM ist ein Nebenschlussregler (Shunt-Regler) und verbrennt ordentlich Energie. Wenn Du immer noch die alte ACMA LiMa mit um und bei 35 Watt drin hast, könnte das knapp werden mit der verfügbaren Leistung und die Spannung bricht ein. Bei welchen Drehzahlen tritt denn das Problem auf, nur im Leerlauf oder auch bei Mittel- und Vollgas? Messe mal bitte bei Standgas und bei Halbgas die anliegende Spannung. Hey Gelbstich, danke für den Hinweis. Habe mal gemessen, es wird kein gescheiter Wert angezeigt. Habe an einer anderen Vespa gemessen mit ähnlicher Elektrik, da gab es 12V AC. LüRa demontiert und dann sah ich es schon. Ölaustritt durch defekten Dichtring (feuchte Spulen) und ein verschmolzener Pickup. also nochmal von vorne… Gruss diggla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Daly Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) Kurze Frage an die Community: was ist beim Zurückrüsten von PX Motor mit 12V auf original Sprint Motor 6V zu achten? -- Glühbirnen, Soffitten 12v --> 6v -- Bremslichtschalter (Schliesser --> Öffner) -- Lichtschalter ... ? -- Spannungsregler ... ? (6V BGM Link) Danke für Eure Hilfe. Bearbeitet 8. November 2022 von John Daly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) Mit Sicherheit der Kabelbaum zum tauschen. Lichtschalter auch. Spannungsregler hat die sprint elektrik keinen. Bearbeitet 8. November 2022 von 125vnb 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS3 Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 Liebe Alle, mein Name ist Christoph und ich bin mit der Restauration meiner GS3 fast fertig! Probleme hab ich als Elektrik-Laie mit der Verkabelung. Aus der Zündung kommen folgende Kabel: schwarz Rot; gelb weiß; blau; rot weiß. blau und schwarz rot gehen an die CDi/Zündspule. Der Motor springt auch an. Nach Plan soll vom schwarz roten Kabel ein zweites Kabel abgehen. Muss das an das grüne Kabel des Kabelbaums gehen ? Dieses grüne Kabel ist auf pin 4 im Zündschloss und sollte damit den Motor abstellen !!?? Gelb weiß und rot weiß an den Regler. Aber an welche Position des BGM Reglers. Siehe Fotos des Regler. dann stellt sich mir die Frage wie ich die Verbindung zum Kabelbaum herstelle. Eine Batterie wollte ich nicht verbauen!!, welche Kabel muss ich an die schwarzen und das rote Kabel anschließen und womit wird das weisse Kabel verbunden. Den hier noch abgebildetes Pinasco Regler werde ich nicht verwenden, sondern den BGM Pro Regelr im Rahmen sind dann noch folgende Kabel: grün ist kill !? Und was mache ich mit den schwarzen Kabeln. Eine Batterie habe ich ja nicht mehr. kann mir einer einen Schaltplan oder Bilder schicken an denen ich sehen kann, wie ich den BGM Regler mit der Flytech Zündung und dem originalen Kabelbaum verbinden muss damit alles geht. Wie gesagt habe von Elektrik keine Ahnung eine Erklärung für „ Dumme“ wäre klasse 😉😂 vielen Dank im Voraus Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 Hallo in die Runde. Ich hab ein pfoblem mit meiner vs2. Die bilux birne vorne geht nicht. Der rest funktioniert alles, licht hinten ok, bremslicht über die hupe gespeist geht auch, standlicht vorne auch. Aber auf position 2 und 3 wo ich eigentlich licht haben müsste bleibts dunkel. Zu bemerken ist dass ich die zgp von vs3-4 drin hab und den dazugehörigen kabelbaum von pascoli. Zündschloß hab ich gestern zerlegt und die kontakte kontrolliert und auch etwas gereinigt. Was könnte es sein ? Bzw wie kann ich vorgehen um den fehler zu finden ? P.s. die beiden lichtspulen hab ich auch schon getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben: Was könnte es sein ? Bzw wie kann ich vorgehen um den fehler zu finden ? Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt. gelbes Kabel hinten an der Klemmreihe gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein) AC Eingang am Zündschloß (PIN:2) gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein) Zündschloß auf Stellung Licht an, dann PIN:6 gegen Masse messen Lichstschalter abschrauben und weiter messen.... final an der Fassung messen und auch prüfen, ob die Masseverbindung der Fassung noch ok ist Irgendwo wirst Du den Fehler/die Unterbrechung dann finden. Pläne VS2 VS4 findest Du hier: https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS2.stop.pdf https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS4.pdf Zündschloß-Belegung hier: https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Elektrik_GS3_4.pdf Bearbeitet 13. November 2022 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben: Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt. gelbes Kabel hinten an der Klemmreihe gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein) AC Eingang am Zündschloß (PIN:2) gegen Masse (Spannung liegt an: ja/nein) Schalter auf Stellung Licht an, dann PIN:6 gegen Masse messen Lichstschalter abschrauben und weiter messen.... final an der Fassung messen und auch prüfen, ob die Masseverbindung der Fassung noch ok ist Irgendwo wirst Du den Fehler/die Unterbrechung dann finden. Pläne VS2 VS4 findest Du hier: https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS2.stop.pdf https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS4.pdf Zündschloß-Belegung hier: https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Elektrik_GS3_4.pdf Sehr schön..... Wrtd ich probieren. Danke erstmal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS3 Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 Kann mir denn wirklich keiner mit meinem Verkabelungsthema helfen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 vor 59 Minuten hat GS3 folgendes von sich gegeben: Kann mir denn wirklich keiner mit meinem Verkabelungsthema helfen ? Hast Du denn bei der Restaurierung einen neuen Kabelbaum eingezogen? Wenn ja, welchen? So schlicht werd ich zumindest aus Deiner Beschreibung nicht schlau und Kabelfarben sind geduldig… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS3 Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 Es ist ein originaler Kabelbaum verbaut. Mein Problem ist, dass ich bereits an der Verbindung mit der Lüsterklemme scheitere. Aus dem Kabelbaum kommen ja Gelb, schwarz, schwarz, rot und weiß an die die Lüsterklemme. Wie verbinde ich die Flytech Kabel mit dem Spannungsregler und den Spannungsregler dann mit der Lüsterklemme. Weiter geht es dann mit den Kabeln schwarz, schwarz und grün innen. Mir ist nicht klar, womit ich die verbinden muss wenn ich keine Batterie mehr habe. Sollte es mit Batterie einfacher sein, würde ich aber auch eine einbauen. BG Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 (bearbeitet) Am 22.11.2022 um 08:11 hat GS3 folgendes von sich gegeben: Kann mir denn wirklich keiner mit meinem Verkabelungsthema helfen ? Am 12.11.2022 um 13:25 hat GS3 folgendes von sich gegeben: Probleme hab ich als Elektrik-Laie mit der Verkabelung. Das ist nicht ganz so einfach, als Laie hast Du Dir bei der GS/3 die schwierigste Variante ausgesucht mit: - Batteriezündung - zwei getrennte Stromkreise (Gleich- und Wechselstrom) - Gleichstrom Hella Hupe - Zündspule: Lenkschloss Pin Nr. 7 schaltet Battrie(+) [Kl.15] anstatt Kill auf Masse Am 22.11.2022 um 10:03 hat GS3 folgendes von sich gegeben: Mir ist nicht klar, womit ich die verbinden muss wenn ich keine Batterie mehr habe. Sollte es mit Batterie einfacher sein, würde ich aber auch eine einbauen. Ohne Batterie musst Du Dir für Deine rare und teure Hella Hupe eine Lösung überlegen oder eine Schnarre verbauen. Sieh Dir mal den Schaltplan der GS/3 in Ruhe an: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_GS/3_Augsburg_(VD2TS)#Elektrik IDM Zündung: blau CDI (Erregerstrom) schwarz/rot CDI Masse (hier wird auch der Kill auf Masse angeschlossen) gelb/weiß Wechselstrom Licht -> an gelb der Lüsterklemme rot/weiß Weschselstrom zum laden der Batterie(benötigt Gleichrichter!) Lüsterklemme-Kabelbaum: schwarz massefrei von Ladespule an Gleichrichter schwarz massefrei von Ladespule an Gleichrichter gelb Wechselstromkreis an Zündschloß Pin: 2 rot Batterie(+) für Zündspule Batteriezündung (Zündschloß - Pin: 7 ) weiß Masse Gleichrichter schwarz AC (~) von Zündgrundplatte schwarz AC (~) von Zündgrundplatte grün Batterie(+) Gleichstromkreis an Zündschloß Pin: 4 Thema Motor aus: Also, grün ist nicht der Masse-Kill, den gibt es so bei der GS/3 nicht. Man kann mit einem kleinen Relais, dass über Pin 7 anzieht, eine Masseverbindung für den Kill realisieren, ich meine es hat auch schon jemand das Zündschloss umfunktioniert und den Standlichtkreis dafür genutzt. gelb/weiß sollte über den Regler dann an gelb vom Kabelbaum (Zündschloß Pin2) Du kannst die beiden schwarzen Kabel an der Klemmreihe misbrauchen, um den Regler auf der linken Seite zu montieren. Wo ungefähr wohnst Du denn, idealerweise suchst Du Dir für Dein Vorhaben Unterstützung vor Ort beim nächsten Vespa Club. Bearbeitet 8. Februar 2023 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS3 Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 Ich wohne in Brühl bei Köln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS3 Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 Hallo GelbStich. Erstmal vielen Dank für deine Hinweise !!!! Weißt du welche Kabel von der Flytech an den bgm Regler und von da an die Lüsterklemme/Kabelbaum gehen. Der Schaltplan zeigt ja leider nur die Originale Zündung und den dann den originalen Gleichrichter. BG Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat GS3 folgendes von sich gegeben: Weißt du welche Kabel von der Flytech an den bgm Regler und von da an die Lüsterklemme/Kabelbaum gehen. bei dem BGM Regler: AC 1 rot/weiß - AC von der Flytech (gelb/weiß wird nicht benötigt -> isolieren) AC 2 gelb an Verteilerklemme am Rahmen (zum Zündschloß Pin: 2) DC rot - zur Batterie (+) Earth Fahrzeugmasse (Gehäuse zusätzlich mit dem Fahrzeug verschrauben) Edit: Belegung schau auch mal bei @nop vorbei, da ist das ganz gut beschrieben: https://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690 Bearbeitet 22. November 2022 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 vor 2 Stunden hat GS3 folgendes von sich gegeben: Der Schaltplan zeigt ja leider nur die Originale Zündung und den dann den originalen Gleichrichter. und der @ralph hat da auch einen guten Plan gezeichnet: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daywalker241 Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo zusammen. verbaue gerade in meiner VBB einen Px Motor. Die Zündgrundplatte hat leider 7 Kabel (weiß/grau, schwarz, rot, gelb plus die 3 Kabel zur CDI), ich habe den Conversion Kabelbaum vom SCK eingezogen. kann mir kurz jemand sagen, wie ich das nun verbinde? schwarz vom Kabelbaum auf Schwarz von der Zündung? blau vom Kabelbaum auf weiß/grau von der Zündung? was mache ich mit dem roten und dem gelben Kabel? danke im Voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Januar 2023 Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Am 7.1.2023 um 14:27 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben: Die Zündgrundplatte hat leider 7 Kabel Am 7.1.2023 um 14:27 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben: ich habe den Conversion Kabelbaum vom SCK eingezogen Dann erstmal die Frage, welchen Regler hast Du, bzw. willst Du einbauen. Je nachdem gibt es da mehrere Möglichkeiten: Lima umlöten (klick + klack) Lima gegen 5-polige PX >> tauschen zwei zusätzliche Kabel für den AAB+MG verlegen Ganz ohne Regler werden Deine Birnen nicht lange halten! Zum testen kannst du kurzfristig schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum weiß/grau ZGP an blau Kabelbaum anschließen, Motor aber nicht zu hoch drehen... Bearbeitet 8. Februar 2023 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daywalker241 Geschrieben 9. Januar 2023 Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 vor 15 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben: Dann erstmal die Frage, welchen Regler hast Du, bzw. willst Du einbauen. Je nachdem gibt es da mehrere Möglichkeiten: Lima umlöten (klick + klack) Lima gegen 5-polige tauschen zwei zusätzliche Kabel für den AAB+MG verlegen Ganz ohne Regler werden Deine Birnen nicht lange halten! Zum testen kannst du kurzfristig schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum weiß/grau ZGP an blau Kabelbaum anschließen, Motor aber nicht zu hoch drehen... habe folgenden SR: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-oem-qualitaet-12v-3-pin-g-g-masse-universal-9100006?number=9100006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Januar 2023 Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Am 9.1.2023 um 19:35 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben: habe folgenden SR: Bei dem universalen 12V 3-Pin (G|G|Masse) schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum weiß/grau ZGP an (G) vom Regler blau Kabelbaum an den zweiten (G) vom Regler zusätzlich auch Masse an den Regler rot und gelb isolieren Bei den Birnen der VBB sollten die zwei Lichtspulen der PX alt ausreichen und die Batterie-Ladespulen (rot/gelb) bleiben ungenuzt. Schöner wäre natürlich alle Spulen zu nutzen, dazu musst Du aber die Lima umlöten, wie oben verlinkt. Bearbeitet 8. Februar 2023 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daywalker241 Geschrieben 9. Januar 2023 Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 vor 13 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben: Bei dem universalen 12V 3-Pin (G|G|Masse) schwarz ZGP an schwarz Kabelbaum weiß/grau ZGP an (G) vom Regler blau Kabelbaum an den zweiten (G) vom Regler zusätzlich auch Masse an den Regler rot und gelb isolieren Bei den Birnen der VBB sollten die zwei Lichtspulen der PX alt ausreichen und die Batterie-Ladespulen (rot/gelb) bleiben ungenuzt. Schöner wäre natürlich alle Spulen zu nutzen, dazu musst Du aber die Lima umlöten, wie oben verlinkt. Danke für deine Tipps. Birnen habe ich jeweils neue 12V Varianten besorgt. nochmal zur Verkabelung. Ich dachte abweichend zu deinem zweiten Aufzählpunkt: weiss/grau ZGP an Blau Kabelbaum. dieser führt dann ja zu (G) vom Regler. An den zweiten (G) vom Regler dann die rote Ader (nicht auf dem Bild), welche den geregelten Strom an alle Verbraucher verteilt. aber dann Versuch ich das ganze mal, isoliere rot und gelb von ZGP auf jeden Fall und werde berichten, ob es funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) Am 9.1.2023 um 20:10 hat daywalker241 folgendes von sich gegeben: weiss/grau ZGP an Blau Kabelbaum. dieser führt dann ja zu (G) vom Regler. ja passt, wenn der Blaue dann als Verlängerung an anderer Stelle zum Regler führt. Bearbeitet 10. Januar 2023 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daywalker241 Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Update: hat funktioniert, schwarz auf schwarz, blau auf weiß/grau, rot/gelb isoliert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex95 Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Servus GSF, ich bin für einen Spezl die Elektrik für seine ACMA zu machen. Der originale Lichtschalter war leider nicht dabei. Der Verkäufer hat ihm einen anderen/ähnlichen mitgegeben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie dieser angeschlossen wird. Ich habe mich heute näher damit auseinander gesetzt und habe folgendes rausgemessen: - IB --> Rücklicht - V --> Abblendlicht - FR --> Dauerplus - C --> Fernlicht - AV --> Hupe - M --> Kill Schalter - P und 2B sind anscheinend nicht belegt Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler? Außerdem stellt sich mir die Frage, für was die letzte Stufe des Schalters ist. In GSF steht irgendwo das es sich hierbei um ein "Stadtlicht" handelt. Weiß jemand was das ist? Danke für eure Antworten Grüße Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 stadtlicht in Italien ist quasi Motorgespeistes Standlicht also vorne Positionslich und Rücklicht an auf beleuchteten Straßen Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Hat jemand einen Tip, wie man Sprint-Lüfterräder mit ausgeluuuutschter Nut für den Sprengring wieder einigermassen verwendbar macht? Kann man den Konus tauschen oder besser nicht? Oder bleibt nur "einfach" auf 12 V umrüsten und dann irgendeins mit Gewinde drauftun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden