Zum Inhalt springen

daywalker241

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von daywalker241

  1. Danke, das teste ich am Wochenende. verbaut ist eine 12V 35/35W Birne und 12v 4W für das Standlicht. Könnte also auch an der Birne liegen? Dann teste ich evtl mal 25/25W.
  2. Habe zwischenzeitlich auch den Scheinwerfer vorne verkabelt. leider funktioniert das Licht (in allen Schalterstellungen) nur wenn ich Gas gebe, im Standgas nicht. Zum Vergleich: Das Bremslicht hinten funktioniert zB auch im Standgas. 1. Idee: kann es an einer fehlerhaften Verkabelung des Front-Scheinwerfers liegen? Einzig bei der Masse war ich mir nicht sicher, habe die auf einen Zapfen der Scheinwerfer Halterung gelegt. Die Stromführenden Kabel Violett, gelb und braun dürften ja richtig angeschlossen sein, weil sonst gar kein Licht funktionieren würde. 2. Idee die 7polige LiMa bringt mit den beiden verwendeten Spulen zu wenig Leistung im Standgas, weil die Batterie Spulen nicht verwendet werden?
  3. Sorry für den Doppel-Post, dachte hier passt es schematisch noch besser rein, da SCK Kabelbaum. Verkabelung passt auch soweit, Licht funktioniert. Zur Zusammenfassung: schwarz auf schwarz, blau auf weiß/grau, rot und gelb isoliert.
  4. Update: hat funktioniert, schwarz auf schwarz, blau auf weiß/grau, rot/gelb isoliert.
  5. Danke für deine Tipps. Birnen habe ich jeweils neue 12V Varianten besorgt. nochmal zur Verkabelung. Ich dachte abweichend zu deinem zweiten Aufzählpunkt: weiss/grau ZGP an Blau Kabelbaum. dieser führt dann ja zu (G) vom Regler. An den zweiten (G) vom Regler dann die rote Ader (nicht auf dem Bild), welche den geregelten Strom an alle Verbraucher verteilt. aber dann Versuch ich das ganze mal, isoliere rot und gelb von ZGP auf jeden Fall und werde berichten, ob es funktioniert.
  6. habe folgenden SR: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-oem-qualitaet-12v-3-pin-g-g-masse-universal-9100006?number=9100006
  7. Packe meine Frage nochmal hier hin, vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ob der SCK Kabelbaum irgendwie mit einer 7-Kabel ZGP verbunden werden kann (Motor ist von ner Px mit Batterie). Die Zündgrundplatte hat folgende 7 Kabel: weiß/grau, schwarz, rot, gelb plus die 3 Kabel zur CDI. kann mir kurz jemand sagen, wie ich das nun verbinde? schwarz vom Kabelbaum auf Schwarz von der Zündung? blau vom Kabelbaum auf weiß/grau von der Zündung? was mache ich mit dem roten und dem gelben Kabel?
  8. Hallo zusammen. verbaue gerade in meiner VBB einen Px Motor. Die Zündgrundplatte hat leider 7 Kabel (weiß/grau, schwarz, rot, gelb plus die 3 Kabel zur CDI), ich habe den Conversion Kabelbaum vom SCK eingezogen. kann mir kurz jemand sagen, wie ich das nun verbinde? schwarz vom Kabelbaum auf Schwarz von der Zündung? blau vom Kabelbaum auf weiß/grau von der Zündung? was mache ich mit dem roten und dem gelben Kabel? danke im Voraus.
  9. Danke! habe den Spannungsregler: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-oem-qualitaet-12v-3-pin-g-g-masse-universal-9100006?number=9100006
  10. Hallo zusammen, verbaue gerade das erste mal einen SCK Conversion Kabelbaum in einer VBB. Bremslichtschalter und Spannungsregler (3polig) sind vorhanden, der Lichtschalter ist im Set ja dabei. Einziehen war aufgrund der Dicke durchaus eine Aufgabe, ist aber zwischenzeitlich geglückt. Jetzt gehts an anschließen, als Nicht-Elektriker. Die Anleitungen habe ich mir bereits zusammengesucht, unsicher bin ich noch beim Verbauen des Reglers und der Verbindung mit dem Bremslichtschalter. 1. der Spannungsregler muss an der Karosse festgemacht / geerdet werden? Habt ihr dazu ein Loch gebohrt, um diesen unter der linken Seitenhaube zu fixieren? Oder gibt es eine bessere Stelle? 2. wie verbinde ich die Kabel mit dem Bremslichtschalter?
  11. Guten Morgen. hat jemand ein Gutachten / Brief zu folgender Kombi? VBB2T Px 125 Motor mit 177 Polini 24-Si Vergaser Sip Road 10“ Fahrwerk (ohne Scheibenbremse)
  12. Mal unabhängig davon (streng genommen sind 10“ und Px Motor ja schon nicht mehr authentisch): Bremsleistung sollte besser sein, richtig? Hat es ggf jemand verbaut?
  13. Möchte diese Lösung eingangs auch erstmal probieren. Fraglich nur ob hinten auch Sternfelge (wegen Optik) und damit Umbau des Px Motor auf 8“ Bremse. Ich denke aber dass mir jedes Prozent Bremsleistung wichtiger ist und dafür halt die Optik leiden muss (und damit hinten Px Felge und 10“ Bremse). welchen Reifen fährst du? p.s. es gibt neben Sternfelge und neue Gabel wohl noch eine dritte Alternative für vorne, folgendes Set: https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-umruestkit-8-zoll-auf-10-zoll-vorne-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v1-v15-v30-v33-vu-vm-vn-vna-hoffmann-vnb-acma-super-vl150-vb150-vba150-vbb150-p150s-3330091 hat das jemand an seiner VBB Gabel verbaut? Dann hätte man hinten und vorne Px Optik und vorne auch eine 10“ Bremse.
  14. Danke für euren Input. Werde nun auf 10“ gehen, vorne mit GS Stern-Felge und SIP Dämpfer + Feder, damit es nicht schleift. hinten suche ich noch nach einer Lösung, da GS Felge hinten ja auch 8“ Bremse hiesse. Mit einer anderen Felge kann ich nach meinem Verständnis die original Px 10“ Bremse fahren, was wohl eine bessere Bremsleistung haben dürfte.
  15. Hallo zusammen. für meinen Px Motor Umbau bei ner VBB2T habe ich mich auch für 10“ entschieden. Vorne soll die GS Felge zum Einsatz kommen, evtl mit BGM Bremstrommel. Was habt ihr hinten gemacht? Wenn ich da die GS Felge nehme muss ich die Bremse auf 8“ umbauen, richtig? welche Felge nehme ich am besten um 10“ Bremsen zu fahren? Die Bremsleistung sollte damit ja besser sein? vG Sebastian
  16. Danke für euren Input! Es wurde schlussendlich ein Px 125 Motor mit bereits verbautem Polini 177. Wird also das Winterprojekt, diesen in die VBB zu verpflanzen. habe mich bereits eingelesen, gebe ich die notwendigen 3 Schritte richtig wieder? - Umbau Kabelbaum + Schalter auf 12V - Umbau Bremstrommel auf 8 Zoll (Anleitungen aus https://www.vespa-t5.org) - Anpassung Getriebe: VBB soll auf 8 Zoll bleiben, mit 23er Ritzel in verbauter Cosa2 KuLu und original 67er Primär wäre das Getriebe noch zu kurz. Reicht es auf 4,00x 8 Zoll (Heidenau K75) Reifen zu gehen? (Vmax ist nicht das Ziel) und wenn ja, gibt es eine gute Anleitung zum spacern? Habe hier gemischte Meinungen gelesen, wegen Verlust der richtigen Spur etc. Möchte den Motor ungern spalten, um die Primär zu ändern VG Sebastian
  17. Keiner einen Tipp dazu? ist der Px Block das zusätzliche Geld wert oder bekommt man die gewünschte Leistung standhaft auch beim VBB Motor hin? ggf käme auch ein 125er Lusso Motor mit dem schon besseren Schaltkreuz u. elektronischer Zündung in Frage.
  18. Hallo zusammen, bin gerade dabei ein Winter Projekt zu planen. Meine VBB (Motor 600km alt) soll 12-15 ps bekommen samt Verbesserung der Bremsen/Fahrwerk (weiterhin 8“). dazu stellt sich mir die Frage: Polini Stecktuning auf dem vorhandenen VBB Motor oder doch PX150 Motor mit neuem Zylinder kaufen? Ist die Px Motorbasis so viel besser, dass sich die 600-700 Euro für einen gebrauchten Px Motor lohnen? Wesentliche Unterschiede sind das andere Getriebe, andere Kurbelwelle und 3 Überströmer? Gibt es sonst signifikante Unterschiede? aktuell wird auf Kleinanzeigen ein Px150alt aus BJ 1981 (VLX1M) angeboten, der in Frage käme.
  19. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die SIP Kombi (Polini 177 Kit mit 24er Vergaser, SIP Road und 22er Kupplungszahnrad) eintragen zu lassen? Anscheinend ist der 24er Vergaser auch die angepasste DRT Version by SIP mit Gasschieber ohne cutaway?
  20. Hallo, ich hole das Thema mal aus der Versenkung. bei meiner VBB, Original Motor und 6V Zündung, soll ein Sip Road 3.0 montiert werden. Den Vergasee habe ich bereits auf Si20.20d getauscht. Nach meinem Verständnis sollte es wohl reichen die HD anzupassen (von aktuell 102 auf 104 oder 108), richtig? ND (48/160) etc können gleich bleiben?
  21. Hallo zusammen. ich bin seit kurzem Besitzer einer komplett restaurierten VBB. Bin mit dem Fahrverhalten auf 8 Zoll echt positiv überrascht, nur eines gehr gar nicht: die Vorderbremse und der weiche vordere Dämpfer. die Bremse ist so gut wie nicht nutzbar, da die Gabel sofort eintaucht und der Reifen dann blockiert. Liegt sicherlich auch an der Trommelbremse allgemein, aber ich möchte das möglichst schon aus Sicherheitsgründen optimieren. Habe mich versucht etwas einzulesen, jetzt meine Frage: ist hier ein Tausch des vorderen Dämpfers (SIP Performance 60psi) samt Feder (SIP 25% oder STO 33%?) hilfreich, um die Vorderbremse nutzbar zu machen? habe noch ein weiteres „Problem“, nämlich dass der Dämpfer schon bei kleineren Unebenheiten wie Gullideckel anschlägt. Dadurch dass die Teile neu sind, vermute ich dass die Originalteile einfach zu weich sind und dieses Problem auch durch den anderen Dämpfer und Feder gelöst werden? was bringt zusätzlich der Tausch des hinteren Fahrwerks? Hier sehe ich bisher kein Problem. die VBB soll weitgehend original bleiben, ggf wird der Motor mal auf 10-15ps (bei 8“) gebracht. Gruß, Sebastian
  22. daywalker241

    daywalker241

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information