Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Erstmal allgemein:

 

Also, wollte ich schon lange mal machen, ein Moped-Topic für die schnellen Franzosen.

Dazu zählen für mich hauptsächlich die Peugeot 103/104, da diese am besten zu Tunen sind.

Desweiteren die Mobiletten 151 + 51 Super. Wobei es bei denen noch sehr viele weitere,

interessante Teile gibt...

Wichtig, außer bei Doppelvariateur, das der Motor schwingend aufgehängt ist.

 

Momentan sind leider noch zu wenige Bilder und keine Prospekte eingescannt.

Drum werde ich auch Post 2 + 3 + 4 für weitere Dinge reservieren.

Ist schon spät und ich muß auch mal ins Bett.....also nicht verzagen,

Bilder und Infos folgen. Muß ich erstmal finden....Prospekte und so.

Edited by Kebra
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites
  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Zur momentanen Lage: Am Sa., zur meiner Geburtstagsfeier in der Werke, hat sich so ergeben, hab ich all meine Peugeots in die Werke gebracht. 8 Rollbare Peugeots und 7 Rahmen incl. 8 Ka

Erstmal allgemein:   Also, wollte ich schon lange mal machen, ein Moped-Topic für die schnellen Franzosen. Dazu zählen für mich hauptsächlich die Peugeot 103/104, da diese am besten zu

Ich fand den Blick auf Franzosenmopeds schon bereichernd und deshalb die Reaktion des Löschens der Inhalte wegen ein paar Offtopic-Beiträgen auch schade.   Im Ciao & Konsorten Topic unte

Posted Images

Posted (edited)

Mopeds aus vergangenen Tagen:

 

103 - D = Einsitzer-Moped, Alltagsteil, 70 km/h

208656041_103-Dblau.thumb.jpg.c16720957985350073d154faac2bd1d4.jpg

1168073120_103-Dblau.thumb.jpg.62821968bbdc070bc680591599e04bbc.jpg

 

 

103 - SP Elektronic

1777250324_103-SPElectronic.thumb.jpg.641efee59ffeff2ba1fc54ed915ab7de.jpg

9076487_103-SPElectronic.thumb.jpg.587125ce84970a54ef81a654de80490c.jpg

 

 

103 - V SP, italienisches Sportmoped, gabs nicht in D, nur als Mofa

02032007(002).thumb.jpg.411517f4de79ac36442ed1d47832dffc.jpg

245556642_103-VSP(I)02.thumb.JPG.71f936f97285593c47b7139ade8be1fb.JPG  1627915162_103-VSP(I)01.thumb.JPG.f85110a750fec4168a02313dc9ad0035.JPG

 

 

104 - V auch aus Italien. Hat eine nach vorne versetzte Dämpferaufnahme an der Schwinge.

Deshalb auch kürzere Dämpfer.

09042007(007).thumb.jpg.759b62aeb42fe2f958e75eaaddea191c.jpg

09042007(007).thumb.jpg.723192171b6f85ba484dceaf9f2bce42.jpg

 

Kann man sehr leicht höhersetzen mit nicht ewig langen Dämpfer :laugh:

12032007(001).thumb.jpg.64984603c4207d17dc1723b9605a89ec.jpg

12032007(001).thumb.jpg.1ad786d4b694edded82f3b22cbde331f.jpg

 

Das hab ich heute noch und gestern nach 12 Jahren wieder zum laufen gebracht.

 

 

Mein französisches 103 - MVL (in D hieß das MD)

378872356_103-MDgelb02.thumb.jpg.983bf53b1455e9c50fc053b3dc8f2553.jpg

2049440089_103-MDgelb02.thumb.jpg.80241ede12510a754f6c76eca17ce053.jpg

25852286_103-MDgelb01.thumb.jpg.36bd9c46d88d7e65ec0f8f1ca213aa91.jpg 1753627100_103-MDgelb03.thumb.jpg.1d86c3183ea5ef7cdc84e6e39c7bfb6f.jpg

161795726_103-MDgelb03.thumb.jpg.e9285083b3dcc5a8388f2b3c0538ae85.jpg  

 

Edited by Kebra
  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Peugeot 103er Modellbezeichnungen:

 

Deutschland:

Mofa: ohne Variateur

103 - MD   = normales Mofa mit Gabelverkleidung

103 - SP    = Mofa Sportausführung

103 - SP?  = Mofa Sportversion mit 2-Gang Fichtel & Sachs-Motor

103 - TSA  = Sortausführung mit separatem, obenliegendem Tank, Sitzbank + hochgezogenem Auspuff.

 

Moped: mit Variateur

103 - D    = Einsitzermoped, Ritztel hinten mit 56 Zähnen

103 - BD  = Zweisitzermoped, Ritzel hinten mit 59 Zähnen

 

Frankreich / Italien:

Hier hatten nur die Frühen + die Sparversionen keinen Variateur.

Die mit Variateur hatten meißt, nicht immer, das "V" in der Bezeichnung.

Leider gibts hier sehr viele Varianten, deren Bezeichnungen ohne meine Prospekte, schwierig sind aufzulisten.

Deswegen nur ein paar aus dem Kopf, die mir grad einfallen.

 

103 - MVL  = normale Version mit Gabelverkleidung

103 - SP      = Sportversion

103 - HP2   = Sportversion mit Doppel-Variateur und 2¾-Reifen hinten.

 

Soweit erstmal....mehr bekomme ich grad nicht zusammen.

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Frage an die Mods.....

 

Wie ist das mit dem posten von eingescannten Prospekten,

Ersatzteillisten und Werkstatthandbüchern ??

Edited by sähkö
Antwort: Sofern die frei von Rechten Dritter sind, nur zu.
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Zur momentanen Lage:

Am Sa., zur meiner Geburtstagsfeier in der Werke, hat sich so ergeben,

hab ich all meine Peugeots in die Werke gebracht.

8 Rollbare Peugeots und 7 Rahmen incl. 8 Kartons mit Teilen.

3 Kartons mit Tuningteilen und Kleinteilkästen waren schon länger da

und ca. 6 St. stehen noch in einer anderen Garage.

 

Hier paar Bildert vom Samstag:

Im LKW vom Kumpel:

20200530_232940.thumb.jpg.0110f99c1c922f09c407b2c113467eb5.jpg

20200530_232940.thumb.jpg.362f412407ac5abbca08a96eddbf7d74.jpg

 

Ausgeladen:

20200531_004149.thumb.jpg.06ef168bc6df6c4e0775576c3a9f67c1.jpg 20200531_004136.thumb.jpg.78c1a216f0032d375cbebd1a0d2e4358.jpg

 

20200531_003931.thumb.jpg.fe8c3e0bcbfb98fb9a89b22511fe9e77.jpg

20200531_004149.thumb.jpg.3f0df351ef31a8c9c377da725688e73d.jpg  20200531_004136.thumb.jpg.b8e5b08e6feef5446b36835670b75a3e.jpg

 

20200531_003931.thumb.jpg.ca0dc4035f52839cf292c8e173c113fe.jpg

 

Einen Teil eingereit:             

20200531_065012.thumb.jpg.8d7f2dc5ad83629b7643cbcec0e0ecf7.jpg 

20200531_065012.thumb.jpg.f1619c67de834e6934ca26426a21638c.jpg

 

Und die Rahmen + Schwingen in´s Hochregal gepackt:

20200531_065828.thumb.jpg.0e3ce417ace3e6e4bf3488b005de8bb6.jpg 20200531_065859.thumb.jpg.1a63fc07dccf7febb2fb066391c7aca1.jpg

20200531_065828.thumb.jpg.06e55bcee3ff601af63c9dfb56198111.jpg   20200531_065859.thumb.jpg.6542feb5a4306416244edae1c939155a.jpg

 

Das 103 SP habe ich heute reaktiviert. Alten Sprit raus und neuen rein (neu von 2016 :sigh:).

Nach zwei Kurbelumdrehungen lief es.....nach 21 Jahren :inlove:

20200531_064724.thumb.jpg.c1df76685e0885410a90db7b4c84c554.jpg 20200602_173702.thumb.jpg.11e667e1d323c8121cf174059b21ceea.jpg

20200531_064724.thumb.jpg.498f6ac67081fe98254efd100aa4e02b.jpg

 

Heute mal gefahren...naja, zumindest mal 55 km/h...(Mofa).

 

Hier mein bestes Stück:

20200531_064802.thumb.jpg.b6a1f67112d2aed693f8d2122b08e96a.jpg

20200531_064802.thumb.jpg.22117bb63cbe27996faaca5db2861a42.jpg

 

Porsche-Speziallack mit der Dose lackiert auf dem Dachboden im Sommer bei ca. 60°C.

Alles gebaut Anfang der 1980er. Stand sehr lange im Tiefller beim Freund in Stuttgart.

Motor wurde später, ende der 90er umgebaut. Bin allerdings beim fräßen durchs Gehäuse gebrochen :???:

Ist dann die nächste Aktion, verschließen. Ist ein 75er verbaut mit 17er Amal-Vergaser.

An der Reanimation lass ich euch natürlich teilhaben :satisfied::-)

 

Für heute reicht´s.....

Dann mal Bier, Chips + Steine wer will...... :gsf_chips:

Edited by Kebra
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Schöne Mopeden! Hab auch ne Mobylette, hab ich nicht gesucht, trotzdem hat sie mich gefunden....:inlove:

 

Wusste gar nicht daß man die tuningmäßig offenbar gut bearbeiten kann.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 3.6.2020 um 05:02 hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Sind die Stoßdämpfer nicht massiv zu kurz?:-D:gsf_chips:

 

Ja, könnte höher sein.

Dann aber nur in Verbindung mit einer Gabelverlängerung.

Siehe das Gelbe in Post 2

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 3.6.2020 um 13:08 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Wusste gar nicht daß man die tuningmäßig offenbar gut bearbeiten kann.

Das klappt sehr gut und oft muss man nichtmal viel machen.

 

 

 

Ich hab mal oben die leeren Posts etwas gefüllt.

Wird immer wieder ergänzt....

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@*Wolfgang*

Sehr schönes Gerät :thumbsup:

Ist natürlich ohne Variateurn da es in D keine Mopedvarianten gab, nur Mofas.

Vari-Motoren bekommt man leider auch in Frankreich eher selten,

da sie die meißten Sachen nach Nordafrika verkauft haben.

Allerdings bekommt man auf italienischen Teilemärkten noch vieles an Teilen

und kompletten Mopeds.

 

Bei den Mobiletten gibts unmengen an Modellvarianten.

Teils ältere mit Doppelvariateur. Die sind gut schnell und ziehen am Berg wie Sau.

 

Edited by Kebra
Link to post
Share on other sites

Hatte leider keine 103.

 

Wollte immer eine 103 RCX LC in Schwarz/Rot. War früher mal der traum meiner Schlaflosen Nächte.

 

Falls wer sowas abgeben möchte....bitte bescheid geben.

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 3.6.2020 um 16:55 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wollte immer eine 103 RCX LC in Schwarz/Rot. War früher mal der traum meiner Schlaflosen Nächte.

 

Falls wer sowas abgeben möchte....bitte bescheid geben.

 

So neue Mopeds hab ich nicht.

Da ist auch vieles anders wie Schwinge und Motorhalterung.

Gerade die Schwinge ist scheiße, finde ich.

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites

Kann leider in Sachen Hardware nichts beitragen, nur ErFAHRungen :mein damaligen Austauschschüler hatte damals '84 eine 103,mit mir hinten drauf lässig 90+ :wacko:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 3.6.2020 um 18:16 hat citydick folgendes von sich gegeben:

mein damaligen Austauschschüler hatte damals '84 eine 103,mit mir hinten drauf lässig 90+ 

Sehr geil.....so muß das :-D :whistling:

Dann war aber sicher ein 75ccm-Satz drauf.....

Der 65er Avionic hat das alleine schon nicht gepackt.

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites

Die ganze Wackese wo hier rumm sinn und 103 oder MBK gefahren sind waren übelst schnell. Da bin ich anfangs mit meiner Prima5 S und dann später mit der mx1 nicht annähernd hinterher gekommen. Erst mit der Zip hab ich langsam land gesehen.

Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sehr geil.....so muß das :-D :whistling:

Dann war aber sicher ein 75ccm-Satz drauf.....

Der 65er Avionic hat das alleine schon nicht gepackt.

 

Da bin ich überfragt, fand's einfach nur heftig, wobei Die da alle so gingen:lookaround:

Link to post
Share on other sites

geiles Topic.......hatte auch einen in der Klasse in Lahr....der Hans Peter Schmidt......keine Ahnu g.....nie wieder gesehen......Moon Washed Jeans......103er jenseits von gut und böse.....beim Fahren immer ein Bein lässig runter gehangen.....und eigentlich meist bei den Bullen das Ding wieder ausgelöst :muah:.......

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hatte auch ein Peugeot  103 SP " MOFA "

Wurde innerorts geblitzt,  etwas zu schnell.

Gab 6 Wochen Sozialarbeit zur Strafe.

Großer Zylinder, Variomatik, anderen Auspuff  und Vergaser. 

Nach Abzug der Toleranz nur  87km/h.

War 1981.

 

Denn Tuningsatz gab es im Elsass,  keine 15 km weiter für ca 220 - 230 DM

In Neu Breisach

Edited by spondy
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Bei uns in Freiburg sind wir öfters bei den Franzosen gewesen.

Da gabs immer nette Mädels. Nur schnelle 103er hatten die weniger.

Fragte mich mal einer ob ich ihm helfen kann. Sein 103er mit

50er Rennsatz kommt irgendwie nicht auf Touren. Hatte auch so einen Vari-Kit drin

damit er unten raus länger ausdreht. Ich schau mir sein Ritzel an, viel zu klein.

Hab ihm dann getaten ein 52er drauf zu machen....das war´s...

Ab da lief das Teil so 75 km/h rum und er war voll zufrieden.

Solche gibts also auch.

 

Aber bei meiner Oma in Fr.-Weingarten, da gabs die schnellen inkl. meinem.

Da liefen alle irgendwie um die 90 km/h.

Und das hat man dann natürlich in der Stadt ausgefahren....

Geschraubt wurde im Fahrradkeller oder im Gartenhäuschen aufm Lehmboden.

Meißt nur eine Bremse und sonst alles aus geklauten Teilen zusammengepfuscht.

Sitzen alle bis auf einen im Knast oder haben sonst nichts auf die Reihe bekommen.

 

Ich war allerdings bei unserem Polizeiposten auch immer Dauergast.

Ah sie wieder, haben wir uns nicht letzte Woche gesehen :whistling:

Uh, hab ich da Punkte gesammelt und Arbeitsstunden machen müssen....

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 3.6.2020 um 20:49 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei uns in Freiburg sind wir öfters bei den Franzosen gewesen.

Da gabs immer nette Mädels. Nur schnelle 103er hatten die weniger.

Fragte mich mal einer ob ich ihm helfen kann. Sein 103er mit

50er Rennsatz kommt irgendwie nicht auf Touren. Hatte auch so einen Vari-Kit drin

damit er unten raus länger ausdreht. Ich schau mir sein Ritzel an, viel zu klein.

Hab ihm dann getaten ein 52er drauf zu machen....das war´s...

Ab da lief das Teil so 75 km/h rum und er war voll zufrieden.

Solche gibts also auch.

 

Aber bei meiner Oma in Fr.-Weingarten, da gabs die schnellen inkl. meinem.

Da liefen alle irgendwie um die 90 km/h.

Und das hat man dann natürlich in der Stadt ausgefahren....

Geschraubt wurde im Fahrradkeller oder im Gartenhäuschen aufm Lehmboden.

Meißt nur eine Bremse und sonst alles aus geklauten Teilen zusammengepfuscht.

Sitzen alle bis auf einen im Knast oder haben sonst nichts auf die Reihe bekommen.

 

Ich war allerdings bei unserem Polizeiposten auch immer Dauergast.

Ah sie wieder, haben wir uns nicht letzte Woche gesehen :whistling:

Uh, hab ich da Punkte gesammelt und Arbeitsstunden machen müssen....

Bin Heute noch mit dem uniformierten Herrn in Kontakt,  ist zwar schon über 10 Jahre in Rente.

Mittlerweile per DU. 

Egal, 1 x wöchentlich treffen wir uns in der Kneipe,  er meint dann nur , wenn ich mit einer Vespa komme :

Sei froh das ich nicht mehr im Dienst bin.

 

Bertel, ich war Stammkunde bei Verkehrspolizei in 

 

Edited by spondy
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.