Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Hier in der zweiten Grafik sieht man ganz gut, dass in Europa die Infektionen im Frühjahr zurückgingen. Auch in Ländern wie Belgien, wo es so richtig schlimm war:

 

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/?tab=neuinfizierte&norm=dichte&utm_source=tagesspiegel.de&utm_medium=html-box-home&utm_campaign=corona

 

Wobei ich weniger die Inzidenz aussagekräftig finde (wegen der hohen Dunkelziffer im letzten Frühjahr). Sondern die Todesfälle. Und die sind (zum Glück) auch rapide gefallen.

 

Das die Todesfälle zurück gegangen sind, hängt wohl weniger mit dem Wetter zusammen, sondern sind wohl eher die ersten Auswirkungen des Impfens. Auch wenn es insgesamt viel zu langsam voran geht, gerade in den Alterheimen sind in zwischen ja schon sehr viel Bewohner und auch Mitarbeiter geimpft. Gerade in den Alten- / Pflegeheimen waren die Sterberaten am höchsten (weswegen man ja dort auch mit den Impfungen begonnen hat).

 

 

Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

hab ich noch nix von gelesen, sagt Dir das Dein Bauchgefühl oder kommt das nur von der Standartaussage von Herrn Lauterbach, der hat das nämlich vor 2 Tagen auch schon wieder von sich gegeben, das man Schulen am Besten direkt wieder bis nach Ostern zu machen soll. Am Besten machen wir die nie wieder auf. Und den Einzelhandel auch nicht. Online lernen und Online kaufen - That´s the way it is....

 

 

Vor wenigen Tage habe ich eine Meldung vom RKI gelesen, dass der Anteil von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 24J. an den Neuinfektionen aktuell 11 mal so hoch ist wie zu Beginn des zweiten Lockdowns im Dezember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die können sich nicht aufm Spielplatz anstecken oder im Park beim Gruppen-Saufisaufi und kuscheln? Sondern in der Schule? Sorry, das ist mir einfach zu verallgemeinert. Gerade weil die Schulen noch gar nicht für alle und Vollzeit geöffnet sind.

 

Geh mal raus....guck mal was die Jugend da so macht....da sind Sie wahrscheinlich in der Schule noch besser aufgehoben, da achtet man zumindest so gut es geht darauf, das die Rotznasen sich an die Auflagen halten.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Deine Mutter wird älter sein, als ich es bin.

Aber die Antwort zu Deiner Frage kann ich Dir vielleicht schon Freitag nach meinem Impftermin beantworten. In der schriftl. Terminbestätigung wurde AZ angezogen.

 

A) ob

B) wenn ja, -->

C) womit

 

Chronologisch sollte die Fragenfolge richtig aufgebaut sein. :-)

Seit heute morgen gibt's die Info, dass hier die Impfung miz AZ bis Sonntag ausgesetzt sei – das betrifft Sie jetzt ja dann erst mal nicht – danach wird entschieden wie's weitergeht. Bin echt gespannt, was die in einer Woche so an neuen Infos haben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

und die können sich nicht aufm Spielplatz anstecken oder im Park beim Gruppen-Saufisaufi und kuscheln? Sondern in der Schule? Sorry, das ist mir einfach zu verallgemeinert. Gerade weil die Schulen noch gar nicht für alle und Vollzeit geöffnet sind.

 

Geh mal raus....guck mal was die Jugend da so macht....da sind Sie wahrscheinlich in der Schule noch besser aufgehoben, da achtet man zumindest so gut es geht darauf, das die Rotznasen sich an die Auflagen halten.

 

 

 

Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich schon möglich, ein halbwegs sicheren Schulbetrieb zu organisieren. Wenn aber von allen unfähigen und inkompeten Politikern/innen, die aktuell im Amt sind, die aller Unfähigste und Inkompetenteste die NRW Schulministerin ist, wohl eher nicht wechselunterricht-beginn-schulen-nrw

 

Ab Inzidenz 100 sollen die Kommunen Lockerungen wieder zurücknehmen, aber den Präsenzunterricht zurückzunehmen wird selbst bei Inzidenz über 200 untersagt, aber die groß angekündigten Test kommen nicht :wallbash:

 

Natürlich gibt's die Jugendlichen, die sich zum Saufen und Kuscheln treffen. Haben sie aber während des Lockdowns auch gemacht. Solange es viele kleine Gruppen sind, ist das zwar nicht toll, aber die Ausbreitung hält sich in Grenzen. Werden diese vielen kleinen Sauf- und Kuschel-Guppen dann aber im Berufskolleg großzügig durchgemischt, weil man erst mal wieder mit alle Mann (Frau / Taucher) vor der Schule gemeinsam rauchen muß, dann wird's halt wieder exponentiell.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzte Woche ne Diskussion mit der stellvertretenden Schulleiterin.

Die hatte, mit ihrem Arbeitskreis, entschieden, wie die Klassen (ich meine 5-11) wieder zum Teilzeitunterricht gehen.

Das sollte in 2 Gruppen passieren.

1. Gruppe: Mo-Mi-Fr

2. Gruppe: Di-Do

nächste Woche andersrum

 

Dabei hat sie aber einfach im Klassenbuch bei der Hälfte der Kinder den Schnitt gemacht und die beiden Gruppen bestimmt.

Klar, ist ja das einfachste.

Aber, ich mein, in jeder Klasse gibt es Gruppenbildung. Manche mag man mehr, manche weniger. 

Jetzt werden Kinder zusammengewürfelt, die normal nie zusammen arbeiten würden.

Das weitaus schlimmere, die Freunde die (blöderweise) in der anderen Gruppe sind, werden dann Nachmittags getroffen.

Da macht die Einteilung in 2 Gruppen echt Sinn.

 

Passt irgendwie nicht.

Ihre Meinung hat sie nicht geändert.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das die Todesfälle zurück gegangen sind, hängt wohl weniger mit dem Wetter zusammen, sondern sind wohl eher die ersten Auswirkungen des Impfens.

 

Ich meinte damit eigentlich Frühling 2020. Kurven International, USA raus, Belgien und meinetwegen Italien rein und neue Todesfälle auswählen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter (und leider auch erschreckender) ist die hier aufgeführte Übersterblichkeit. Da sieht man zum Beispiel gut, dass die gemeldeten Covid-Toten in vielen Ländern nicht annähernd die tatsächliche Zahl abbilden:

 

https://www.economist.com/graphic-detail/coronavirus-excess-deaths-tracker

 

 

Bearbeitet von re904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hier bedrückt...

 

Eine impfresistente Mutante! 

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-manaus-amazonas-forscher-befuerchtet-impfresistentes-virus-a-cfd722fa-c494-4971-969b-982cf362a837?fbclid=IwAR1qp7AJa7Q9X5L4qhl-_0KGYf1g1wcCDz53b8OVRzFLwpo0e375EJqum2A

 

 

 

 

 

„Wir sehen jetzt schon Menschen, die gleichzeitig mit zwei Coronavarianten infiziert sind, also mit der britischen und der brasilianischen. Neue Varianten können nicht nur durch Mutationen, sondern auch durch Kreuzung entstehen. Und ich befürchte, dass sich ein impfresistenter Supervirus entwickelt.

SPIEGEL: Ist das Nebeneinander von wenigen geimpften und vielen ungeimpften Personen besonders gefährlich?

Ferrante: Wenn nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung geimpft ist – in Brasilien sind es derzeit rund fünf Prozent – und zudem wie in Manaus keine Maßnahmen zur sozialen Distanzierung durchgesetzt werden, dann ist die Chance besonders hoch, dass eine impfresistente Mutante entsteht. Diese Mutante kann dann auch geimpfte Personen reinfizieren. Eine schnelle, umfassende Impfkampagne ist daher die einzige Chance, das Virus jetzt noch zu stoppen.“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

"Eine schnelle, umfassende Impfkampagne ist daher die einzige Chance, das Virus jetzt noch zu stoppen.“

 

 

Hehe, ich sage jetzt mal nicht für wie kompetent ich die Menschen halte – aber das war's dann wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Nachtrag zur Querulanten äh Querdenker Demo am Samstag hier in Düsseldorf. Die haben 'Die Mauer muss weg' gerufen.:withstupid:


 

Verlorene Seelen. Dumm!
 

Aber im Verhältnis zu einer die Impfstoffe umgehenden Variante / Mutante des Virus, in meinen Augen die weitaus harmlosere Bedrohung...

 


 


 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2021 um 17:29 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Vor allem ist dieser Impfegoismus doch äußerst kurzsichtig.

 

Soweit ich das verstanden habe, ist es relativ normal, dass sich so ein Virus verändert, solche Mutationen entstehen. Die Anzahl und die Stärke dieser Mutationen nimmt vor allem dort zu, wo das Virus sich stark ausbreiten kann. Sieht man ja aktuell in GB, Brasilien oder Südafrika.

 

Wenn sich also die reichen Länder den überwiegenden Anteil der zunächst verfügbaren Impfstoffe an Land ziehen, statt für eine weltweite Verteilung zu sorgen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich in einigen armen Ländern neue Mutationen bilden, die irgendwann auch soweit von den bisherigen Varianten abweichen, dass die bisherigen Impfstoffe nicht mehr so richtig toll nützen (sieht man ja jetzt schon, dass die Wirkung von Astra Zeneca wohl bei der Südafrikanischen Variante nicht mehr so gut schützt). Das solche Viren auch aus den entferntesten Ecken unseres Planeten in kürzester Zeit kreuz und quer durch alle Länder verteilen, sollte ja wohl inzwischen jeder mitbekommen haben.

 

Also sollten die Anstrengungen vor allem der reichen Länder (wo die EU zweifelsohne zugehört) doch dahin gehen generell so viel Impfstoffe wie möglich zu produzieren, statt nur zu agieren sich von den vorhanden Kapazitäten soviel wie möglich für sich selber an Land zu ziehen.

 

 

vor 45 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Dieses hier bedrückt...

 

Eine impfresistente Mutante! 

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-manaus-amazonas-forscher-befuerchtet-impfresistentes-virus-a-cfd722fa-c494-4971-969b-982cf362a837?fbclid=IwAR1qp7AJa7Q9X5L4qhl-_0KGYf1g1wcCDz53b8OVRzFLwpo0e375EJqum2A

 

 

 

 

 

„Wir sehen jetzt schon Menschen, die gleichzeitig mit zwei Coronavarianten infiziert sind, also mit der britischen und der brasilianischen. Neue Varianten können nicht nur durch Mutationen, sondern auch durch Kreuzung entstehen. Und ich befürchte, dass sich ein impfresistenter Supervirus entwickelt.

SPIEGEL: Ist das Nebeneinander von wenigen geimpften und vielen ungeimpften Personen besonders gefährlich?

Ferrante: Wenn nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung geimpft ist – in Brasilien sind es derzeit rund fünf Prozent – und zudem wie in Manaus keine Maßnahmen zur sozialen Distanzierung durchgesetzt werden, dann ist die Chance besonders hoch, dass eine impfresistente Mutante entsteht. Diese Mutante kann dann auch geimpfte Personen reinfizieren. Eine schnelle, umfassende Impfkampagne ist daher die einzige Chance, das Virus jetzt noch zu stoppen.“

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

Viel interessanter (und leider auch erschreckender) ist die hier aufgeführte Übersterblichkeit. Da sieht man zum Beispiel gut, dass die gemeldeten Covid-Toten in vielen Ländern nicht annähernd die tatsächliche Zahl abbilden:

 

https://www.economist.com/graphic-detail/coronavirus-excess-deaths-tracker

 

 

Was ist in den Ländern mit negativer Übersterblichkeit passiert? Statistik Fehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Was ist in den Ländern mit negativer Übersterblichkeit passiert? Statistik Fehler?

 

 

Durch die ergriffenen Maßnahmen sind andere Krankheiten deutlich zurückgegangen, an denen sonst auch immer eine gewisse Anzahl an Menschen sterben. So hat es z.B. in Deutschland im Vergleich zu sonst kaum Grippefälle gegeben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Aber im Verhältnis zu einer die Impfstoffe umgehenden Variante / Mutante des Virus, in meinen Augen die weitaus harmlosere Bedrohung...

Nun hängt aber das eine leider mit dem andren zusammen. Jeder Leugner, Maskenverweigerer und jeder Infizierte begünstigt genauso die Entstehung einer resistenten Variante, wie auch untätige Entscheider oder Staatenlenker, die notwendige Maßnahmen verhindern wie Trump, Bolsonaro oder Kurz. 

Jeder Einzelne hat zu Beginn doch nur darauf geschaut, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass gerade ich an diesem Ursprungs-Virus sterbe. Die Meisten hatten doch Mehrfachinfektionen, Mutationen und Langzeitfolgen überhaupt nicht auf dem Schirm. 

Zu welcher intellektuellen Glanzleistung die Menschheit fähig ist, sieht man doch am Umgang mit denen, die frühzeitig auf diese Gefahren hingewiesen und vor Untätigkeit und Sorglosigkeit gewarnt haben. Wenn ich schon wieder von Morddrohungen gegenüber dem brasilianischen Forscher lese, weiß ich nicht mehr, ob die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen überhaupt noch sinnvoll ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Dieses hier bedrückt...

 

Eine impfresistente Mutante! 

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-manaus-amazonas-forscher-befuerchtet-impfresistentes-virus-a-cfd722fa-c494-4971-969b-982cf362a837?fbclid=IwAR1qp7AJa7Q9X5L4qhl-_0KGYf1g1wcCDz53b8OVRzFLwpo0e375EJqum2A

 

 

 

 

 

„Wir sehen jetzt schon Menschen, die gleichzeitig mit zwei Coronavarianten infiziert sind, also mit der britischen und der brasilianischen. Neue Varianten können nicht nur durch Mutationen, sondern auch durch Kreuzung entstehen. Und ich befürchte, dass sich ein impfresistenter Supervirus entwickelt.

SPIEGEL: Ist das Nebeneinander von wenigen geimpften und vielen ungeimpften Personen besonders gefährlich?

Ferrante: Wenn nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung geimpft ist – in Brasilien sind es derzeit rund fünf Prozent – und zudem wie in Manaus keine Maßnahmen zur sozialen Distanzierung durchgesetzt werden, dann ist die Chance besonders hoch, dass eine impfresistente Mutante entsteht. Diese Mutante kann dann auch geimpfte Personen reinfizieren. Eine schnelle, umfassende Impfkampagne ist daher die einzige Chance, das Virus jetzt noch zu stoppen.“

 

 

 

Hab den Artikel nun nicht gelesen, weil ich den Spiegel für die Bild des Internets halte.... aber in Deinem zitierten Teil steht nix von "resistenter Virus ist schon da" sondern nur könnte,hätte tralalala... Steht da in dem Artikel mehr? 

Wenn nein, für mich nur wieder reißerische Internetscheisse, die noch mehr Panik verbreitet als eh schon da ist.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

weil ich den Spiegel für die Bild des Internets halte.

Die These ist mir zwar etwas zu steil, aber was da steht, ist dass schon zahlreiche Mehrfachinfektionen mit verschiedenen Virusstämmen nachgewiesen worden sind. Dass das eine hervorragende Ausgangsbasis für weitere Mutationen bis hin zu einer "resistenten" Variante ist, dürfte unbestreitbar sein. Ich kann mich an kein Horrorszenario über dieses Virus erinnern, das nicht genau so eingetreten ist. Du etwa?

(Merksatz: Gefahrenabwehr ist nur vorher sinnvoll.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... ich hab schon schlimmere Horrorszenarien gelesen als das was so los ist. 

 

Hab da aber eben auch ne ganz simple Meinung zu....will aber keiner hören. Ist nämlich nicht rosarot.

Und wenn da etwas kommt, wo aktuell dann kein Kraut gewachsen ist, dann is das eben so. Leben geht weiter....ging es immer schon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Wenn nein, für mich nur wieder reißerische Internetscheisse, die noch mehr Panik verbreitet als eh schon da ist.

vor 14 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Hab da aber eben auch ne ganz simple Meinung zu....will aber keiner hören. Ist nämlich nicht rosarot.

:wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  naja, was willste wissen? Das meiner Meinung nach einfach übertrieben wird? Das vollkommen planlos mit Maßnahmen um sich geschmissen wird? Das wir uns damit abfinden müssen das nun mal nicht gegen alles ein Kraut gewachsen ist? Und das auch der Tod einfach dazu gehört? Auch wenn das nicht schön ist? Auch wenn es doof ist das jemand aus seiner Familie/Freunden/Arbeit/Rollerzirkus an einem Virus sterben kann? Ist so. Kann er auch an anderen Dingen....

 

Und es ist voll super, das wir so schlaue Köpfe haben die in Rekordzeit was dagegen entwickelt haben. Aber wenn die Natur (wo ja angeblich der Kack her kommt) nun mal schlauer ist, dann ist das eben so. Bis der Mensch mit seinen schlauen Köpfen aufholt und vielleicht wieder etwas dagegen findet. Katz und Maus....

 

Aber wann haben wir denn entschieden, das über unseren Kopf hinweg entschieden werden kann, wann ich raus darf? Ob ich nach 21 Uhr noch auf die Strasse darf? Ob ich 2 oder 3 Menschen aus meiner Familie sehen darf? Ob ich nen Kumpel treffen darf? 

Nur arbeiten, das darf ich die ganze Zeit. Egal wie und wo, ach ne, stimmt nicht, im Einzelhandel nicht. Und Körpernahe Dienste auch nicht. Und alles was Spass macht auch nicht. 

 

und nein, hier nix Querdenker, nix Aluhut.... einfach nur genervt, müde, und ein klein wenig Realist.....

 

und jetzt....Feuer frei :cheers:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

und ein klein wenig Realist.....

 

Dafür ein umso größerer Fatalist. ;-)

 

Zitat

Das wir uns damit abfinden müssen das nun mal nicht gegen alles ein Kraut gewachsen ist? Und das auch der Tod einfach dazu gehört? Auch wenn das nicht schön ist? Auch wenn es doof ist das jemand aus seiner Familie/Freunden/Arbeit/Rollerzirkus an einem Virus sterben kann? Ist so. 

 

Bevor ich nicht alles (vertretbare) versucht habe so etwas zu verhindern, weiß ich nicht, ob es nicht zu verhindern gewesen wäre. Und solange halte ich Fatalismus für ungeeignet.

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Dafür ein umso größerer Fatalist. ;-)

 

 

Bevor ich nicht alles (vertretbare) versucht habe so etwas zu verhindern, weiß ich nicht, ob es nicht zu verhindern gewesen wäre. Und solange halte ich Fatalismus für ungeeignet.

 

Und wie weit geht Vertretbares für Dich? Ist ja ein dehnbarer Begriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Und es ist voll super, das wir so schlaue Köpfe haben die in Rekordzeit was dagegen entwickelt haben.

Und nachdem der Impfstoff da war, kamen die Behörden ins Spiel. Und ab diesem Zeitpunkt dann.......

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Bevor ich nicht alles (vertretbare) versucht habe so etwas zu verhindern, weiß ich nicht, ob es nicht zu verhindern gewesen wäre. Und solange halte ich Fatalismus für ungeeignet.

 

Tun wir ja auch (fast alle, die Querdenker jetzt eben nicht). Aber....reicht eben nicht, weil Mutationen scheissen auf Masken und Abstand. Und ich bleibe dabei, für mich ist das nur Realismus und kein Fatalismus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information