Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC GS56/58 was kann der?

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespavecchio:

 

@Insomnia Mir ist auch ein Clip um die Ohren geflogen. War 15x1 die richtige Größe? Danke

Hab einen aus der Kram Schublade genommen, die info war damals dadurch hinfällig 

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 808
  • views 169Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Leider nein, ich hatte andere Prioritäten...   Jetzt mit Vespatronic, ist das schon ganz annehmbar.     

  • Ich glaub ich mach mal ne max out version aus restteile was rumliegt.   Luk

  • Also ich werd meine die Tage mal genauer befingern. Aber mal im ernst was habt ihr denn erwartet bei dem preis? Hätte ich 189€ wie vom Händler angepriesen gezahlt  wäre ich auch etwas angefressen. Abe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wie schaut es bei euch eigentlich mit Sprayback aus ? Laufen tut sie super, Bedüsung passt soweit auch, aber mir läuft die Siffe aus allen Poren. Sollte ich da dann evtl doch mit einem (Alibi-)Luftfilter fahren mit kleinem Ablaufschlauch oder bekommt man des anders in den Griff ?

Geschrieben
Am 13.11.2025 um 09:58 schrieb pati:

wie schaut es bei euch eigentlich mit Sprayback aus ? Laufen tut sie super, Bedüsung passt soweit auch, aber mir läuft die Siffe aus allen Poren. Sollte ich da dann evtl doch mit einem (Alibi-)Luftfilter fahren mit kleinem Ablaufschlauch oder bekommt man des anders in den Griff ?

Eigentlich reduziert jeder filter da schon recht gut, da die siffe vorerst im filter hängen bleibt, und konstant mit eingesaugt wird.

In welchen drehzahlbereich hast du am meisten sprayback ?

Geschrieben
Am 16.10.2025 um 08:28 schrieb Spiderdust:

Bohr mal die Löcher der Flöte auf 7mm auf. Kannst dich ja stückweise rantasten, bspw. erstmal nicht alle Löcher vergrößern.

Ein 30er Krümmer kann auch nicht schaden.

Hab jetzt alle Löcher auf 7mm aufgebohrt. Lautstärke unauffällig, Klang gut. Kennzeichen ist jetzt drauf und daher konnte ich auch vernünftig abdüsen. Gelandet bin ich bei ner 95er HD aber was die Endgeschwindigkeit angeht so bleibt sie immer noch bei 85 hängen. Muss mal probieren wie sie ohne Flöte läuft.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lukulus:

Eigentlich reduziert jeder filter da schon recht gut, da die siffe vorerst im filter hängen bleibt, und konstant mit eingesaugt wird.

In welchen drehzahlbereich hast du am meisten sprayback ?

Tatsächlich eigentlich in jeder Lebenslage ... Dann Bau ich mir Mal wieder einen ! Kann ich eigentlich auch einfach mit so einem Schaumstoff selber machen oder ? Ich hab noch so 2 stufigen daheim, eine Seite grob, eine fein, und dann mitm 3d Drucker was basteln. Wie schlimm sprechen die auf ansauglänge an ? Kann ich mir einen 90° winkel in vergößerndem Durchmesser machen, der dann in den Filter mündet, oder haben die da was dagegen, wenn der ansaugweg um ca 10cm länger ist dann ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pati:

Tatsächlich eigentlich in jeder Lebenslage ... Dann Bau ich mir Mal wieder einen ! Kann ich eigentlich auch einfach mit so einem Schaumstoff selber machen oder ? Ich hab noch so 2 stufigen daheim, eine Seite grob, eine fein, und dann mitm 3d Drucker was basteln. Wie schlimm sprechen die auf ansauglänge an ? Kann ich mir einen 90° winkel in vergößerndem Durchmesser machen, der dann in den Filter mündet, oder haben die da was dagegen, wenn der ansaugweg um ca 10cm länger ist dann ?

Ich würde das so kurz wie möglich machen, mit nem leichten knick nach oben.

Das die siffe nich rauslaufen kann,und der filter nicht zuviel leistung verliert.

Eine korrekte vergaser abstimmung ist auch erforderlich, weil mit filter nich fetter.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb frankrr:

Hab jetzt alle Löcher auf 7mm aufgebohrt. Lautstärke unauffällig, Klang gut. Kennzeichen ist jetzt drauf und daher konnte ich auch vernünftig abdüsen. Gelandet bin ich bei ner 95er HD aber was die Endgeschwindigkeit angeht so bleibt sie immer noch bei 85 hängen. Muss mal probieren wie sie ohne Flöte läuft.

Heute mal schnell ne Runde ohne die Flöte gedreht.

Die Änderung macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Im dritten und vierten kann sie jetzt deutlich weiter ausdrehen aber es fehlt halt immer noch was.

Ich vermute mal, dass die ET3 Banane nicht die erste Wahl ist und will nun mal die SIP Banane testen. Falls einer so eine zu verkaufen hat, bitte melden.

Geschrieben

@frankrr Die SIP Banane tendiert auch dazu, oben zuzumachen, ich würde das eher mit nem VMC Siluro Sport oder Touring testen. Ich glaub der Siluro geht auch günstiger her als das SIP Teil

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meone V50 auch das Sip 125ccm Legal Kit gekauft mit VMC Zylinder, Dellorto SHBC 19.19 Vergaser und Sip Banane.

Ich habe mich hier schonmal eingelesen, da ich mit diesen Teilen möglichst konstant 100km/h fahren möchte.

Motorblock ist original mit, ich glaube, mittleren Drehschieber.

Nun bräuchte ich eure Meinungen/Empfehlungen, da ich bisher keine Vespa Erfahrung habe.

Überströmer habe ich bereits angepasst, den Zylinder mal mit der dünnsten Dichtung 0,2mm montiert und die Quetschkamte überprüft. Diese ist somit bei 1,2mm, was die Empfehlung laut SIP ist.

Diese Steuerzeiten habe ich dann grob gemessen:

Einlass: 110°v.OT, 59°n. OT

Gesamt: 169°

Auslass: 173°

Überströmer: 122°

Vorauslass: 25,5°

Drehschieber am Motorblock würde ich voll aufmachen und rundrum ca 1,5mm stehen lassen. Somit hätte ich dann ca folgende Einlasszeiten: 111°v.OT, 64°n.OT

Gesamt: 175°

Mehr wäre über den Drehschieber nicht machbar. Ausreichend?

Auslass würde ich ca 1mm nach oben ziehen und das Sehnenmaß von momentan 59% auf ca 67%? verbreitern.

Steuerzeit wäre dann bei ca Auslass 175° und Vorauslass 26,5°

Die Pfeife der Banane würde ich dann auch noch kürzen. Habe aber nun mehrere Maße gelesen, 32-35mm. Was macht Sinn?

Sollte man am originalen Luftfilter etwas ändern oder einen anderen montieren?

Welche Startbedüsung würdet ihr mir empfehlen?

Zündung würde ich auf 18° laut Empfehlung von SIP einstellen.

Ich habe ein 4 Gang Getriebe und im Set ist eine Übersetzung auf 2.56 beinhaltet.

Würdet ihr mir einen kurzen 4. Gang empfehlen? Wenn ja welchen?

Oder eine andere Zwischenwelle wie beispielsweise die DRT Z21-18-14-10?

Sonstige Änderungen/ Anpassungen, die ich vergessen habe?

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen, da das komplettes Neuland für mich ist.

Im Anschluss teile ich natürlich auch gerne die Ergebnisse!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yanik:

Auslass würde ich ca 1mm nach oben ziehen und das Sehnenmaß von momentan 59% auf ca 67%? verbreitern.

Steuerzeit wäre dann bei ca Auslass 175° und Vorauslass 26,5°

Schau mal meine Kurven weiter vorne an.

Auslass hochziehen hat nichts gebracht außer etwas Verluste untenrum.

Ein bisschen breiter schadet sicher nicht.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei der Flöte würde ich mich langsam rantasten und nicht gleich zuviel wegnehmen. Oft reichen etwas größere Löcher schon aus.

Welche Kurbelwelle willst du verbauen?

Die Kurbelwelle ist im Set dabei.

Die Mazzucchelli 51/97

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich hab' keine Ahnung, was im Set dabei ist und Mazzu baut diverse Wellen.

Rennwelle oder Standard?

Auslass hätte ich bei Banane auch eher gesagt, nicht hochziehen, aber vielleicht eher T-förmig oben etwas breiter im Bereich des Vorauslasses, Rest lassen.

Es handelt sich um eine Rennwelle.

Vielen Dank für den Tipp!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.10.2025 um 09:25 schrieb frankrr:

Gemessen habe ich die Steuerzeiten der KW leider nicht. Laut SC Website ist bei einer langen Drehschieber Öffnung der Steuerwinkel 146°.

HD muss ich mal schauen sobald das kleine Kennzeichen weg ist (bin gerade bei der Eintragung), dann kann ich auch den Vergaser mal richtig Abdüsen.

Im Rahmen Umbau auf kurzen 4. Gang habe ich die Steuerzeiten der KW mal gemessen und komme auf folgende Werte.

Einlass öffnet 94 Grad v.OT und schließt 56 Grad n. OT, somit müsste 150 Grad Öffnungswinkel sein? Oder liege ich falsch?

Öffnen würde sich ja nur per KW Bearbeitung ändern lassen beim Schließen wäre eine Bearbeitung der Drehschieberkante nach unten möglich?

Die Frage ist ob dies überhaupt noch was bringen würde oder unnötig ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankrr:

Die Frage ist ob dies überhaupt noch was bringen würde oder unnötig ist.

Sicher bringt das was. Ich würde eher am Gehäuseeinlass was machen und den schön fluffig vergrößern. Kommt halt drauf an, welchen Drehschieber man hat, da gibt's klein, mittel und groß.

An der Kurbelwelle kann man auch mit der Flex und Fächerscheibe was wegnehmen, geht halt zulasten der Laufruhe, wenn nicht hinterher noch gewuchtet wird. Ein Mix aus beidem, also etwas ander Welle die Einlasszeit verlängern und etwas am Gehäuseeinlass ist am sinnigsten. Insgesamt kann man da ruhig eine Einlasszeit von 140/65 anstreben, je nachdem, was halt sinnvoll möglich ist, ohne zu schweißen oder an der Welle zuviel Material wegnehmen zu müssen.

Aber auch eine Gesamteinlasszeit von 180 oder 190° wäre schon ein Gewinn für die Füllung des Zylinders.

Geschrieben

An der Kurbelwelle möchte ich ohne Möglichkeit zu wuchten eigentlich nichts machen, sie hat gerade so einen schönen Rundlauf.

Am Gehäuse bzw. Drehschieber hab ich schon was gemacht (Bild), könnte noch etwas nach unten erweitern aber mehr als 2-3 Grad dürfte das nicht mehr bringen denke ich.IMG_8200.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frankrr:

was gemacht

Die Rutsche ist eher unschön.

Zieh das gerade durch von Übergang ASS zu Gehäuse und bis rein ins Kurbelgehäuse. Lineal auflegen oder so hilft zur Kontrolle.

Und dann kannst du ruhig noch weiter runterziehen, so dass du umlaufend etwa die gleiche Breite an Dichtfläche übrig hast.

Geschrieben

Hatte etwas Angst wegen durchbrechen aber mach ich mal so wie du vorschlägst.

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 12:13 schrieb frankrr:

Hatte etwas Angst wegen durchbrechen aber mach ich mal so wie du vorschlägst.

Ja, da solltest du entweder mit einem Doppelzirkel kontrollieren, was noch an Reststärke da ist oder direkt mit Kaltmetall von außen auffüllen.

Siehe hier:

IMG_7852.JPG

Frei nach @amazombi : wenn man nicht durchbricht, hat man was falsch gemacht.-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Motor ist wieder zusammengebaut und natürlich Probefahrt gemacht.

1.-3. Gang drehen besser aus als vor der Einlassbearbeitung und 3. geht jetzt bis ca. 7300 (Umrechnung nach gearcalc.).

Der 4. zieht leider immer noch nicht weiter und bleibt so bei Tacho ca. 98 km/h = echte 88, mit ca. 6500 stehen. Der Motor ist zwar kräftig aber weiter geht’s leider nicht.

Ich habe dann mit ein paar Varianten der Flöte inkl. ohne Flöte versucht und immer das gleiche Ergebnis bekommen. Meine Vermutung liegt daher am 19er Vergaser, weshalb ich gerne mal nen 24er PHBL draufmachen würde.

Zum ersten meine Frage nach der Variante bzw. Hersteller,

Dellorto ist ja teilweise schlecht zu bekommen und bei SC habe ich den YSN gesehen. Dieser wird von SC als qualitativ sehr gut beschrieben ist deutlich günstiger und hat bereits auch einen Zugchoke dran.

Wie ist eure Meinung dazu?

Zweite Frage egal ob YSN oder Dellorto, wie sollte ne Wurfbedüsung für den 24 mit VMC 125 und SIP Banane aussehen?

Alternativ zum PHBL24 wäre noch der SIP DSPC19 möglich, da dieser ja über das Gutachten sogar legal wäre.

Kann man von dem mehr erwarten als vom 19.19?

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Je nach Variante sind die teilweise schlecht verfügbar bzw. passender Ansaugstutzen schlecht verfügbar.

Gibt es Erfahrungen zu den YSN Vergasern?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankrr:

Je nach Variante sind die teilweise schlecht verfügbar bzw. passender Ansaugstutzen schlecht verfügbar.

Gibt es Erfahrungen zu den YSN Vergasern?

Probier doch einfach mal einen von mir, bevor Du shoppen gehst.

Liegt fertig abgestimmt für so einen Motor bereit.

Ansonsten PHBL24 nach Polini Anleitung bestücken, das ist schon nahezu perfekt.

Aber Vorsicht:

Es gibt einen Bedüsungstipp für Drehschieber und einen für Membran.

Bitte nicht verwechseln!

Geschrieben
Gerade eben schrieb alfonso:

Probier doch einfach mal einen von mir, bevor Du shoppen gehst.

Liegt fertig abgestimmt für so einen Motor bereit.

Ansonsten PHBL24 nach Polini Anleitung bestücken, das ist schon nahezu perfekt.

Aber Vorsicht:

Es gibt einen Bedüsungstipp für Drehschieber und einen für Membran.

Bitte nicht verwechseln!

Wenn’s seither nicht so schlechtes Wetter gewesen wäre, dann wäre ich schon lange bei dir vorbeigekommen. Leider ist auch die nächsten Tage kein Frühling in Sicht crybaby

Geschrieben

Frage wegen Anschluss PHBL24 an Special.

Es gibt einen Ansaugstutzen von Polini und einen von Malossi (jeweils Gummi).

Beim Polini steht CP24, passt der Gummi auch für den PHBL?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-fuer-vespa-50-125-pv-et3_21500061

Oder Malossi

No image preview

Ansaugstutzen MALOSSI 2-Loch für Vespa V50, PV125 - AW=28...

Entdecken Sie den MALOSSI Ansaugstutzen 2-Loch für Vespa V50, PV125 mit AW=28,5mm. Hochwertiger Drehschieber für optimale Leistung.

Frage auch zum Filter, welcher passt zum Vergaser und in die Smallframe?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennluftfilter-marchald-power-double-layer-0-25_40231000

No image preview

Luftfilter POLINI für Vespa V50, PV125, PK50, PK80, PK125...

Entdecken Sie den POLINI Luftfilter für Vespa V50, PV125, PK50, PK80, PK125 mit Dellorto PHBL 24-25mm. Hochwertige Leistung und Passgenauigkeit.
Geschrieben

Beim PHBL24 gibt es dahinter eine von vier Buchstabenkombinationen AS, AD, BS oder BD. Die B sind für Gummiverbindung, die A sind starr auf einem Ansaugstutzen der exakt dafür den passenden Außendurchmesser haben muss (28,5?).

S oder D beschreiben, auf welcher Seite die Einstellschrauben sind.

Geschrieben

Mir geht es gezielt um Variante B für Gummi Anschluss.

Welcher Ansaugstutzen ist da besser geeignet? Der Polini oder Malossi oder egal?

Hat sich erledigt. Polini ist bestellt.

Bearbeitet von frankrr

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.