Jump to content
ludy1980

Ludy baut sich mal endlich eine VNB

Recommended Posts

Ich habe mir nach Jahren endlich mal getraut eine VNB zu kaufen und bin im Moment dabei alles frisch zu machen.

Den Roller hab ich hier vom @jochen0407 verkauft bekommen und ich bin mit der Kiste voll in Liebe drin:cheers::-D Dafür nochmal danke.

 

Es müssen am Rahmen etwa 10 Stellen geschweißt werden die Risse haben, Ein Kleines Wartungsloch am Tunnel abgedichtet werden ;-) was der Rost mit den Jahren da hin gemacht hat.

ein paar kleinere Arbeiten hab ich schon angefangen.

Öldosenhalter selbst gebaut,

blech zum schweißen vorbereitet, Etwas Lack in der Farbe geholt um auszubessern.

Dämpfer für die neue Gabel gekürzt auf 165mm.

Viele Teile gekauft für Motor usw.

 

 

zur Gabel:

original Gabel wurde verkauft.

PX Lusso Gabel kommt rein wird gekürzt passen für AF Sattelhalter (LOW) und 165mm bgm Dämpfer.
PXstern mit Polini Bremsscheibe.

Stage6 Bremssattel 4 Kolben mit Race Bremsbelägen von Stage6.

Ich versuche die Magura Pumpe und einen CNC Schnellgasgriff zu verbauen ohne das es komplett kacke aussieht.

Im Anschluss wird der Koti versucht mittig über die Gabel zu bekommen.

 

Zum Motor:

alle Teile bereits vorhanden...

PX 200 Lusso mit original Getrieben, BGM Superstrong mit Härteren Federn.

Quattrini 232 wird noch gefräst.

Quattrini Welle 60hub kommt noch mit 2mm DRT Hubzapfen zusammen.

MRP Ansauger cnc 

38 PHB 

Tassinari V-Force 

RD Kasten (Eigenbau)

Auspuff wird vom Amazombi die Lara verbaut.

 

Zum Rahmen:

Hinten kommt ein neuer Dämpfer rein , vermutlich Stage6 

alles wird geschweißt

Alle Lichter und der Lack sollen bleiben, darf ruhig bisschen abgewixt aussehen.

Kabelbaum BGM kommt neu.

Neue Sitzbank kommt drauf (schon vorhanden)

Tacho hoffe ich das bald der vom SIP in digital lieferbar ist...

Tank kommt neu, der alte hatte arg viel Gammel.

Neue Trittleisten aus VA kommen dran, die Originalen waren nur noch zur Hälfte da.

 

Rest folgt :whistling:

A6DE1CDA-3890-43BD-8587-896F600B9DFD.jpeg

80332A77-F8C7-4292-B8B1-F08FCCF434A4.jpeg

E23BCC97-A41E-45CE-9043-F2A73ED092D2.jpeg

BD17C2DE-6DF4-4678-A08F-ACD5A1335C74.jpeg

DDB7CEF1-68DA-427C-86AE-B087EDDD06B8.jpeg

FC460219-B046-4317-8C87-83B52BDC501A.jpeg

833FA31D-1450-4C27-85FB-B20784E1F23C.jpeg

3F5B362D-05FA-44C3-B27B-2E51464F8531.jpeg

248F7A4C-0D95-4FE1-8E0B-F82F039B6BEB.jpeg

5A8F928B-2583-4535-9C97-17C3510D43B8.jpeg

1452C073-B48F-40E2-A464-E75FA47AB62F.jpeg

3DBAED8E-C7E9-49CB-B994-A484C43523F9.jpeg

A3FEA511-0681-49C6-ABAF-E3D37F21E4E0.jpeg

Edited by ludy1980
  • Like 8

Share this post


Link to post

Lara :inlove:

Ist eigentlich auch mein Ziel die Lara mit dem M232 und 62 Hub zu verheiraten.

Gibt es echt einen 38er Phbh? 

Freu mich schon auf weitere Bilder, liebe solche Topics :rotwerd:

Share this post


Link to post

kannst du schweissen? 

Ich bin da eher Laie, folgendes fällt auf.

Tunnel auf stoß mit Lücken, schwierig, vor allem weil man von hinten nicht rankommt.

Traverse Trittblech, mit Schweispunktbohrer runter und neue drauf- ist recht einfach und alles ist gerade

 

  • Sad 1

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Lara :inlove:

Ist eigentlich auch mein Ziel die Lara mit dem M232 und 62 Hub zu verheiraten.

Gibt es echt einen 38er Phbh? 

Freu mich schon auf weitere Bilder, liebe solche Topics :rotwerd:

Ja der phb ist wohl von einem Alter Crosser.

was mir dabei gefällt ist der Benzinanschluss kann nach unten geklappt werden so das alles ohne gefummel mit Pumpe den Tank leer macht.

vor 16 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kannst du schweissen? 

Ich bin da eher Laie, folgendes fällt auf.

Tunnel auf stoß mit Lücken, schwierig, vor allem weil man von hinten nicht rankommt.

Traverse Trittblech, mit Schweispunktbohrer runter und neue drauf- ist recht einfach und alles ist gerade

 

ja ich kann schweißen, meine Freunde sagen manchmal Sachen wie der Russe und so, keine Ahnung warum :-D

wird schon, sobald der Autoanhänger hinterm Haus fertig geschweißt ist und der „Bräter“ wieder in der Werkstatt steht folgen Bilder.

vor einer Stunde hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Freue mich auch schon...:-D

Ich freu mich wenn ihr euch freut ;-) 

Share this post


Link to post
vor 15 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kannst du schweissen? 

Ich bin da eher Laie, folgendes fällt auf.

Tunnel auf stoß mit Lücken, schwierig, vor allem weil man von hinten nicht rankommt.

Traverse Trittblech, mit Schweispunktbohrer runter und neue drauf- ist recht einfach und alles ist gerade

 

 

Das geht schon.....mach ich genauso.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Das geht schon.....mach ich genauso.

wie schweißt man Luft ohne Kupferblock dahinter? (Verfahren, Technik)

wie verhinderst du das es hinten aus sieht, wie ein Nato Truppenübungsplatz? (nicht wegen Optik, wegen Korrosion)

 

 

  • Confused 1

Share this post


Link to post
vor 5 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wie verhinderst du das es hinten aus sieht, wie ein Nato Truppenübungsplatz? (nicht wegen Optik, wegen Korrosion)

 

Verstehe die Frage nicht. Wie würdest Du es denn schweissen?

Wegen Korrosion - in dem man die Holräume flutet, versiegelt ...

Share this post


Link to post

Mit dem Truppenü.platz hab ich bisher keine

Probleme gehabt.

Aber falls doch einige Schweisdrähte nach

innen stehen sollte, lassen sich diese 

mit einer Kette, die man durchrasselt,

weitestgehend entfernen.

 

Man schweißt ja nicht in die Luft, sondern an die vorhandene Blechkante.

Mach ich bei 2€ großen Löchern genauso.

Punkt für Punkt im Ring rum bis das Loch zu ist.

Nix Luft schweißen.....

 

Abgesehen ist das auch eine Instandsetzung

und keine Vollrestauration.... 

 

 

Edited by Kebra
eben drum
  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

8" ? 10" ?

Marcel

 

würde mich auch interessieren (oder habe ich es überlesen :sigh:)

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Verstehe die Frage nicht. Wie würdest Du es denn schweissen?

beim Bodenblech stellt sich schnell die Frage ob man nicht mit einem Reparaturblech (~100€) reingeht. Dann ist der Tunnel auf, man kann sauber entrosten und hat keinen Kit verschmiert, der später auf vibriert-
Ist sauberer, kaum mehr Aufwand und überschaubar in den Kosten

 

  • Confused 1

Share this post


Link to post

Du würdest also wegen dem Spritzbereich das komplette Beinschild tauschen?

Oder ein Trittbrett mit Spritzbereich anfertigen?

 

Kann ich null nachvollziehen.

 

Blech auf Stoss reinbraten udn ordentlich versiegeln. Unter der Kaskade kommt man doch super in den Tunnel. Dort ordentlich FluidFilm, Mike Sanders, Seilbahnfett oder was auch immer rein und fertig.

Da passiert dann erstmal gar nichts.

Edited by PhilLA
  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

8" ? 10" ?

Marcel

Ja wird 10 Zoll, vorne entweder 100/50r10 oder 100/80r10 und hinten 120/70r10 

 

das mit dem Rost ist so wunderbar zu behandeln und zu versiegeln. den Lack würde ich gern weitestgehend retten, wenn auch kein olack.

ich steh auf bisschen ranz, wie oben schon geschrieben.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Zum Thema Kotflügel und so.....warum ne PX Gabel? Das is ja bei der PK oben schon Gedönse genug.....stell ich mir mit ner PX Gabel noch blöder vor.....

wenn man natürlich große Dosenhalter an den Koti brät und da wie S&S beigeht, kann einem das natürlich scheiss egal sein :-D

Share this post


Link to post

Die px Gabel hab ich vom Kumpel bekommen , Alu und stahl schweißen ist nicht so das Thema.

dann geht das denke ich in ein paar Stunden über die Bühne.

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

.....das mit dem Rost ist so wunderbar zu behandeln und zu versiegeln. den Lack würde ich gern weitestgehend retten, wenn auch kein olack.

ich steh auf bisschen ranz, wie oben schon geschrieben.

 

 

Du machst das schon richtig :cheers:

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Du würdest also wegen dem Spritzbereich das komplette Beinschild tauschen?

nö, das untere Trittblech samt Traversen gibt's auch einzeln. In der Regel bei dem Rostbild ist das Blech unter den Traversen durch. Dazu kommt das eine Traverse ohnehin gerissen ist. Das alles unter der Prämisse, das lackiert wird.

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

nö, das untere Trittblech samt Traversen gibt's auch einzeln. In der Regel bei dem Rostbild ist das Blech unter den Traversen durch. Dazu kommt das eine Traverse ohnehin gerissen ist. Das alles unter der Prämisse, das lackiert wird.


würde hier nie das Trittbrett tauschen, würde es genau wie von Ludy geschrieben machen.

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 34 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

nö, das untere Trittblech samt Traversen gibt's auch einzeln. In der Regel bei dem Rostbild ist das Blech unter den Traversen durch. Dazu kommt das eine Traverse ohnehin gerissen ist. Das alles unter der Prämisse, das lackiert wird.

 

Da ist der Spritzwasserbereich aber nicht dabei und um den geht's hier.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.