Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Brauch ich eigentlich für den Einbau des ETS Lagers Lima Seitig ein besponderes Werkzeug?

Hab die Kugellager noch nicht da deswegen weis ich nicht ob ich so einfach den innen und außenring ausbauen kann.

 

Klar ist folgendes:

Gehäuse heis machen und dann die kalten Lager rein. Muss ich die Kuwe auch einfach einziehen mit eingebautem lager (Auf der Kuwe) oder Kann ich das lager auch zuerst ins gehäuse packen und dann etwas warm machen und die eiskalte kuwe einziehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Spiderdust said:

ETS Lager ist zweiteilig. Innenring auf die Kurbelwelle (mit 1mm Abstand zur Wange), Außenring mit heiß/kalt ins Gehäuse.

Brauch ich kein spezialwerkzeug bis auf ne fühlerlehre oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wunderbar. dann probier ich mein Glück sobald die lager da sind... Innenring sollte ja auch mit Heis Kalt draufgehen 

Der innenring geht auch mit heiß/kalt recht stramm drauf, also ein Werkzeug bereitlegen um ihn draufzuklopfen. Achtung: vorher kleine Holzkeile vom Parkettverlegen zwischen die Wangen der KuWe klopfen, damit das stabil bleibt!


und für den mm Abstand: ne olle EC Karte nehmen, in die Mitte ein Loch in Größe des KuWe Konus rausfräsen, auf die KuWe stecken und dann Ring montieren. Danach Karte rausbrechen. Ergibt genau den Abstand.;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wenn ich was auf eine Kuwe kloppe pack ich normal immer was dazwischen.. wollen ja nich das die gute neue Kuwe sich verzieht.

das mit der EC karte ist geil!!! Danke! Hab mir jedoch jetzt schon was mit 1mm höhe und nem 24mm Loch gedruckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen..

 

Für eine Frage zu einer Italienischen V5B bezüglich der Fahrgestellnummer.. ist das hier die richtige Rubrik?

 

Kann eine aus Italien bekommen mit der Fahrgestellnummer 

V5B3T *541514*

 

Kann ich dazu irgendwie eine Auskunft bekommen..?

 

Danke und Gruß Budberger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Website ist es eine Vespa 50 Special von 1982.

 

 

 

Dichiarazone Di Confermita ist aber von 1972

ist das soweit richtig?

 

Bei der Zulassung ist das Datum von 1982 drin.

 

Vespa 50 V5B Tipo e Serie

V5B3 T mit Fahrgestellnummer als Telaio

 

soweit sauber von den Papieren?

 

Danke 

 

Ist die Farbe über die Fahrgestellnummer zu erfahren?

Bearbeitet von Vespabudberg
Farbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Spiderdust said:

ETS Lager ist zweiteilig. Innenring auf die Kurbelwelle (mit 1mm Abstand zur Wange), Außenring mit heiß/kalt ins Gehäuse.

Hab mir nun doch beim SIP das Einprügel dingens gekauft hab leider kein passendes Stahlrohr da.... 26€ Ist schon happig für ein Stahlrohr aber egal. Kauft man nur einmal und so hau cih mir meine Kuwe nich kaputt. Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hab mir nun doch beim SIP das Einprügel dingens gekauft hab leider kein passendes Stahlrohr da.... 26€ Ist schon happig für ein Stahlrohr aber egal. Kauft man nur einmal und so hau cih mir meine Kuwe nich kaputt. Danke nochmal

26 EURONEN....

Da hätte ich dir eins um 20,- mit Expressdienst geschickt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespiti, 

Ich bin neu hier und will euch etwas fragen....

Ich habe ein v5A1m bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bei der Lieferung ist mir an einer Stelle im Gehäuse (Kurbelwellen Bereich) ein Klebstoff aufgefallen... der Verkäufer meint das dort kein riss ist sondern nur es deckt einen gusslunker ab und das angeblich von Werk so ist...nur zum Vorsicht.. Das kommt mir etwas spanisch vor sowas habe ich noch nie gehört... könnt Ihr 3da helfen? Und ich habe noch eine Frage  die Gehäuse Hälften haben die 3stellige Nr unterhalb der motorsererien Nr...

 

Vg.Eddy

20210520_153903.jpg

20210520_153814.jpg

Bearbeitet von Eduard.Sander
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Eduard.Sander folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespiti, 

Ich bin neu hier und will euch etwas fragen....

Ich habe ein v5A1m bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bei der Lieferung ist mir an einer Stelle im Gehäuse (Kurbelwellen Bereich) ein Klebstoff aufgefallen... der Verkäufer meint das dort kein riss ist sondern nur es deckt einen gusslunker ab und das angeblich von Werk so ist...nur zum Vorsicht.. Das kommt mir etwas spanisch vor sowas habe ich noch nie gehört... könnt Ihr 3da helfen? Und ich habe noch eine Frage  die Gehäuse Hälften haben die 3stellige Nr unterhalb der motorsererien Nr...

 

Vg.Eddy

20210520_153903.jpg

20210520_153814.jpg

 

2x nein!

Also weder Lunker die beseitigt werden müssen.

Noch das da original die Gehäuse Nummer steht.

Die Gehäusenummern steht auf der Zylinderdichtfläche am Gehäuse.

 

Täuscht es oder ist das Gehäuse massiv bearbeitet worden?

Mach mal bessere Bilder wo man auch mehr sieht!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

2x nein!

Also weder Lunker die beseitigt werden müssen.

Noch das da original die Gehäuse Nummer steht.

Die Gehäusenummern steht auf der Zylinderdichtfläche am Gehäuse.

 

Täuscht es oder ist das Gehäuse massiv bearbeitet worden?

Mach mal bessere Bilder wo man auch mehr sieht!

Dankeschön!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

2x nein!

Also weder Lunker die beseitigt werden müssen.

Noch das da original die Gehäuse Nummer steht.

Die Gehäusenummern steht auf der Zylinderdichtfläche am Gehäuse.

 

Täuscht es oder ist das Gehäuse massiv bearbeitet worden?

Mach mal bessere Bilder wo man auch mehr sieht!

Moin Moin,

 

das Gehäuse ist von mir und

 

a:  ich habe im Kurbelgehäuse mit Kaltmetall einen ab Werk vorhandenen Gusslunker geschlossen, wurde auch so kommuniziert

 

b: ist dass ein Erstseriengehäuse wo die Nr. unten steht und nicht am Zylinderfuss

 

auch die M6 Bremsankerplatte und die Metallhaube ist so bei den Motor bevor hier noch mehr Halbwissen aufflackert

 

Der Käufer ist jetzt aber so verunsichert dass er mir den Motor zurückschickt was auch von meiner Seite kein Problem ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Immer wiederkehrendes thema aber kanns kurz wer bestätigen.

Gangräder PK XL1 auflegen.

Der 4. Muss mit dem Logo/Schriftzug zu mir sehen. Die anderen mit dem Logo wegn von mir.

Motor ist schon zamm

Hab noch die am Handy gehabt

20210426_164758.jpg

20210506_223008.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat belle.schaefer folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

das Gehäuse ist von mir und

 

a:  ich habe im Kurbelgehäuse mit Kaltmetall einen ab Werk vorhandenen Gusslunker geschlossen, wurde auch so kommuniziert

 

b: ist dass ein Erstseriengehäuse wo die Nr. unten steht und nicht am Zylinderfuss

 

auch die M6 Bremsankerplatte und die Metallhaube ist so bei den Motor bevor hier noch mehr Halbwissen aufflackert

 

Der Käufer ist jetzt aber so verunsichert dass er mir den Motor zurückschickt was auch von meiner Seite kein Problem ist. 

 

Ich habe mich natürlich auf die Aussagen bezogen. Jetzt mit deinem Hinweis klingt das alles plausibler! Auch wenn ich noch nie Lunker verschließen musste.  Im ersten Moment, muss Du selber zu geben klingt das für einen Laien komisch und verständlich das er nach fragen möchte!

 

b: ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. aber auch schon länger keine 1.te Serie mehr auf dem Tisch gehabt.

und ja... natürlich mit m6 und Metallhaube (den die meisten wegen extra Kohle auch einzeln verkaufen)

 

vor 13 Stunden hat Eduard.Sander folgendes von sich gegeben:

Dankeschön!

 

 

 

@Eduard.Sander

Du darfst dem Verkäufer Vertrauen!!!! Wenn er sagt das es passt, dann passt das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Eduard.Sander folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespiti, 

Ich bin neu hier und will euch etwas fragen....

Ich habe ein v5A1m bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bei der Lieferung ist mir an einer Stelle im Gehäuse (Kurbelwellen Bereich) ein Klebstoff aufgefallen... der Verkäufer meint das dort kein riss ist sondern nur es deckt einen gusslunker ab und das angeblich von Werk so ist...nur zum Vorsicht.. Das kommt mir etwas spanisch vor sowas habe ich noch nie gehört... könnt Ihr 3da helfen? Und ich habe noch eine Frage  die Gehäuse Hälften haben die 3stellige Nr unterhalb der motorsererien Nr...

 

Vg.Eddy

20210520_153903.jpg

 

Lunker hatte ich auch schon ein paar in originalen Gehäusen. Einen Riss oder eine Starke Verformung von einem Pleuelschaden oder so würdest ausserdem auf der Aussenseite sehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe mich natürlich auf die Aussagen bezogen. Jetzt mit deinem Hinweis klingt das alles plausibler! Auch wenn ich noch nie Lunker verschließen musste.  Im ersten Moment, muss Du selber zu geben klingt das für einen Laien komisch und verständlich das er nach fragen möchte!

 

b: ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. aber auch schon länger keine 1.te Serie mehr auf dem Tisch gehabt.

und ja... natürlich mit m6 und Metallhaube (den die meisten wegen extra Kohle auch einzeln verkaufen)

 

 

 

@Eduard.Sander

Du darfst dem Verkäufer Vertrauen!!!! Wenn er sagt das es passt, dann passt das auch!

Nichts für Ungut, das Thema ist schon durch und der Motor kommt wieder zu mir zurück...

 

Ein anderer Kollege hatte ihm schon erzählt das das ein indisches Gehäuse aus den 80/90ern ist ;-) 

 

Ich verkaufe dann auch lieber an jemand der ein gutes Erstseriengehäuse zu schätzen weiss. Aber Fakt ist das die Gehäusenummern da korrekt stehen, später dann oben am Zylinderdichtfläche falls mal wieder die Frage aufkommt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information