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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 23 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Welches Lager hast du genommen?

 

Ich habe das serienmäßige Pleuel drin. Da ist ja nur ein Gleitlager verbaut.

 

Wie @heizer schreibt: Welle wechseln und von mir verlinktes Lager verbauen (gibts ggf. sicher auch in anderen shops)

Bearbeitet von grua
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vor 7 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Danke. Den link hatte ich überlesen. Das Nadellager kommt an Stelle des Gleitlagers ins Pleuelauge, der Kolbenbolzen, der beim D.R.75 dabei ist, passt dann auch, oder muß dann ein anderer her?

 

Nur, damit wir uns auch sicher richtig verstehen: du kannst nicht die vorhandene originale Welle von Gleit- auf Nadellager umbauen. Dazu musst du die Welle tauschen, z.B. gegen eine solche hier, da ist das mit den Lagern auch beschrieben: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-standard-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610001

 

Kolbenbolzen passt, wie Spider schon schrieb

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vor einer Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, also wird es die Mazu. Danke euch. Die Konusfrage ist noch ungeklärt ...

Ich denke, ich werde nachher mal ein Foto machen.


Wie von heizer geschrieben, Durchmesser der Wedi-Lauffläche messen:
19 mm -> kleiner/spitzer Konus

20 mm -> großer/stumpfer Konus

24 mm -> ETS Welle

 

Muss zum Lüfterrad passen.

 

Wenn du schon eine neue Welle besorgst, würde ich überlegen evtl. gleich eine mit verlängerten Einlasszeiten zu nehmen, z.B. https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610006

Bearbeitet von grua
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vor 19 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, dankesehr. Werde das am WE mal messen. Lüra runter und dann mal sehen. Dann werd ich auch die von grua empfohlene Welle bestellen.

Mit zusätzlich breitem Nadellager ;-)

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vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Bei zu erwartenden 30 ps auf der kurbelwellen Seite noch ein NU 1005 (loslager) oder doch besser ein 6005er Festlager? Breite falc /kingwelle in Piaggio PK Gehäuse. 

Meine empfehlung geht ganz klar zum festlager.

Aber wenn NU, dann vergess nicht den ring auf die welle kleben.

 

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Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

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Am 19.2.2021 um 22:13 hat CWH folgendes von sich gegeben:

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Oben / unten ist gleich 

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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