Style Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Hallo, ich bin am Wochenende das erste mal eine V50 mit gerade verzahnter Primär gefahren. Setup war glaube ich 102ccm 19.19er Vergaser Polini Kurbelwelle 3.00 Primär gerade verzahnt Ist das normal das es beim Gaswegnehmen oder auch runterschalten su "surrt". der Kolleg meinte, ist ganz normal bei gerade verzahnter Primär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor 12 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben: Hallo, ich bin am Wochenende das erste mal eine V50 mit gerade verzahnter Primär gefahren. Setup war glaube ich 102ccm 19.19er Vergaser Polini Kurbelwelle 3.00 Primär gerade verzahnt Ist das normal das es beim Gaswegnehmen oder auch runterschalten su "surrt". der Kolleg meinte, ist ganz normal bei gerade verzahnter Primär. Ja ist normal, die "schreit" mehr als eine Schrägverzahnte. Manche mehr, manche weniger aber lauter ist es definitiv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor 21 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Ja ist normal, die "schreit" mehr als eine Schrägverzahnte. Manche mehr, manche weniger aber lauter ist es definitiv alles klar, Danke. Hat mich nur gewundert, weil ich bisher nur schräg verzahnte gefahren bin und die ja nicht so schreien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Weiß jemand welcher DIN-Norm die Stehbolzen für den Einlass (ASS) und Auslass (Zylinder) an der Vespa entsprechen? Ist das DIN939 oder DIN835 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 DIN835 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor 7 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Weiß jemand welcher DIN-Norm die Stehbolzen für den Einlass (ASS) und Auslass (Zylinder) an der Vespa entsprechen? Ist das DIN939 oder DIN835 ? Von der Aufteilung der Längen her sicher aber die Piaggio Bolzen haben vom Durchmesser her dickere Einschraubenden. Das hat der DIN Bolzen wohl nicht. Hält aber ja mit Schraubensicherung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderball Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Wie bekomme ich an meiner V50 den Staubschutzdeckel der Hinterachse drauf !? Danke im voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Der ist nur gesteckt. Also einfach drauf drücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderball Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Muss die geschlossene Felge dafür runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Die geschlossenen Felgen haben keinen Staubschutzdeckel. Was du in der Mitte siehst ist die Radaufnahme. Schraub mal Felge + Trommel runter, dann siehst du es. Bearbeitet 3. Juni 2020 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderball Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderball Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Bei mir sieht es so aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 So soll das auch aussehen bei geschlossenen Felgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Hatte noch nie einen Motor mit Leistung... Daher bin ich mir nicht ganz sicher was das Problem ist.Ich ahne es, willst aber noch nicht wahr haben.Verbaut ist eine GP-one light kupplung. Laut Verkäufer mit federn ausgelegt für 30ps. Öl ist 75w-140. Das ganze in einem quattrini M200 Motor mit 2.34 Übersetzung. Beim durchbeschleunigen fühlt es sich in den oberen Drehzahlen an, wie wenn der Gang springt. Also kein plötzliches hochdrehen sondern wie wenn der Gang springt. Tut er aber definitiv nicht.Das passiert im 2 und 3 Gang. Für den 1sten und den 4ten hab ich die Eier nicht.Ich gehe davon aus, das es nicht an den federn liegt, sondern das der Korb auf der welle durchgeht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) @Barnosch Topic verwechselt ? Ich versteh zumindest den Zusammenhang zur geschlossenen Felge nicht Bearbeitet 3. Juni 2020 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderball Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Also gehört da keine Kappe drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: @Barnosch Topic verwechselt ? Ich versteh zumindest den Zusammenhang zur geschlossenen Felge nicht ist doch richtig hier... kurze frage, kurze antwort vor 16 Minuten hat Spiderball folgendes von sich gegeben: Also gehört da keine Kappe drauf? nein keine Kappe! Das passt so bei den geschlossenen Felgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastibee Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt. Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter. Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Bastian Bearbeitet 3. Juni 2020 von Bastibee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: ist doch richtig hier... kurze frage, kurze antwort Stimmt habs verpeilt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 vor 9 Stunden hat Bastibee folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt. Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter. Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Bastian Das ist besonders bei sehr kurz übersetzten originalen 50ern leider so. Das große Zahnrad der Primärübersetzung hat von allen Primären, die es gibt, den größten Durchmesser, so dass man da nur schwer dran vorbei kommt. Bei längeren Übersetzungen ist das große Zahnrad kleiner und das zugehörige kleine Ritzel größer. Erstmal muss die Primär so gedreht sein, dass die größere seitliche Aussparung direkt zur Hauptwelle zeigt. Dann muss man so lange rumpopeln, bis man die Schubklötze, die in die Schaltklaue greifen, ausgefädelt bekommt. Dann weiter wackeln und kippeln, bis die Welle am Primärkorb vorbei raus geht. Ich hatte mal einen Fall, da hab' ich 'ne Stunde lang rumgeflucht, den Kram dann über Nacht einfach liegen lassen und am nächsten Tag ging's beim ersten Versuch plötzlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 vor 14 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben: Beim durchbeschleunigen fühlt es sich in den oberen Drehzahlen an, wie wenn der Gang springt. Also kein plötzliches hochdrehen sondern wie wenn der Gang springt. Tut er aber definitiv nicht. Deine Aussage widerspricht sich doch ein bisschen. Wenn der Gang raus springt, geht die Drehzahl plötzlich hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Ja hast recht ist blöd beschrieben. Es ist eher wie ein kurzes Zucken. Es kann eigentlich nur ein durchrutschender Korb sein, da es sich bei zu schwachen Federn anders anfühlt. Das meinte ich ursprünglich mit "plötzlich hochdrehen" Mist, doch nicht genug eingeschliffen oder zu wenig NM drauf gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Da hilft nur aufmachen und rein schauen. Könnte Gangspringen, durchrutschender Korb oder Primärritzel sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 vor 15 Stunden hat Bastibee folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt. Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter. Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Bastian Du kannst dir "extra Platz verschaffen wenn Du: A: Die Schaltzugaufnahme ab schraubst B: mein Favorit! Schon die Getrieberäder weg machst von der Hauptwelle. Da hast Du viel mehr Platz. Hilft auch ungemein wenn man das später wieder zusammen baut. Beides in Kombination ist natürlich perfekt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Moin zusammne, ich habe momentan den überblick verloren was auspuff anlagen angeht, und was für mich und meinem Setup Sinn macht. Setup : Mazzu Welle Race 51 / 97 Dello PHBL24AD 19° VoT DR133 Zylinder Gesteckt SIP Road Banane Momentan ist alles nur Gesteckt, im Winter wird der Block Bearbeitet, und Vieleicht noch ein Polini Zylinder verbaut. Eigendlich hätte ich gerne ein Curly weil ich den blechernden Sound so geil finde. aber ich denke sowas scheint für mich zu überdemensioniert, oder? gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Kommt drauf an, was du aus dem Motor raus holen willst. Für nen gesteckten Polini133 würd ich nen PM40 oder ähnliches verbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Es soll nun kein Cruiser werden , und auch nichts für die Rennstrecke. Ja was will ich da raus holen ?! Am besten das Maximum aus dem Setup, aber sollte alles alltagstauglich sein, und auch Vollgas fest sein ( Landstraße ). Hat der PM40 die klang Charakteristik ? Bearbeitet 5. Juni 2020 von Jello1986 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Am 19.5.2020 um 20:17 hat Flowson folgendes von sich gegeben: Gibt es Erfahrungen mit dem Crimaz Multispring Teil? https://www.duepercento.com/it/multispring-crimaz-8-molle-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe-2301058.html Ist das von der Funktionsweise ähnlich wie die Stoffi Feder? Wen es interessiert: Habe die Multispring jetzt mal eingebaut Zuerst mit allen 8 Federn weil ich es nicht besser wusste. Natürlich war das ein Fehler weil man dazu schon Chuck Norris sein müsste um die Kupplung zu betätigen. Auf Rückfrage bei Christian (Crimaz) hat er mir folgende Empfehlung geschickt: - 4 springs already have a force greater than the original spring. - 6 springs have a force superior to the classic double spring clutch. - 8 I wouldn't put them. Daraufhin habe ich nur 4 Federn eingebaut und damit funzt das Teil nun auch sauber, Langzeittest steht jedoch noch aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Mit welchem Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Ganz normaler Deckel von der PKs, kein XL2 Hätte auch noch eine da, werde ich demnächst im Verkaufsbereich anbieten falls jemand Interesse hat Bearbeitet 5. Juni 2020 von Flowson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden