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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Jello1986:

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

Ich hab schon ein Topic gefunden wo lager aufgelistet werden für verschiedene Modelle aber ich kann leider nichts von PK finden.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

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vor 41 Minuten schrieb Jello1986:

 

Oder kann man auch einfach 2 X C4 Lager kaufen und fertig ?

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

vor 52 Minuten schrieb Jello1986:

Liste mit allen Lagern

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

vor einer Stunde schrieb Jello1986:

Ich dachte erst an einem Klemmer aber bei 15Min Standgas sehr unwarscheinlich

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

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vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. 

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vor 4 Minuten schrieb Megatron:

Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. 

unter 120°C
Die erhöhte lagerluft ist nötig wenn der innenrin eine übermaßpassung hat und ein erhöter temperaturunterschied zwichen innen- und ausenring vorhanden ist.

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vor 2 Stunden schrieb Jello1986:

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

 

UPS, da war @t5undtets schon schneller 

Bearbeitet von grua
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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Hallo,

 

Ja hätte auch 20 min sein können, so genau hab ich nun nicht auf die uhr geguckt.

 

Das war schon letztes jahr im heißen Sommer 2018. bin bei der Vespa schon fast 5 Jahre bei, jetzt nicht am stück, sonder immer mal wieder nach feierabend jenachdem ich Lust hab. Sie muss ja nun nicht mit Gewalt fertig. aber dieses Jahr wollt ich den gang zum Tüv wagen mit PK80 Motor und 125ccm Zylinder, mal gucken was der sagt :P

 

Ja , ich habe sogar etwas zuviel öl im Gemisch.

 

Nein Getriebeöl ist bist zur Schraube aufgefüllt

 

Ja es wurde ein neuer 125ccm Zylinder von SIP verbaut. aber leider ohne Gutachten, aber die gibs bei Ersatzteilen ja nicht :S schade eigendlich :P

 

Nee die Kurbelwelle wurde auch neu verbaut, weil das Gewinde zur Lima total vergrisgnaddelt war :cry:

kann aber natürlich sein das das Lager nach kurzen gebrauch schon kaputt ist, dass will ich nun nicht abstreiten. aber das sehe ich ja wenn ich ihn demnächst ausbaue und wieder Spalte =)

 

gruß

 

EDIT: und danke noch für die Lagerliste.

 

ich glaube ich hatte die Lager damals auch von SCR Bestellt, und mit sicherheit auch ohne C3 oder C4 .

Bearbeitet von Jello1986
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vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Das  GSF Wiki ist fehlerhaft! 

Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren!

 

Das habe ich auch bemerkt. aber man könnte ja die lager aufmachen, aber warum mehr bezahlen für nichts:cheers:

Da ich meinen Motor so oder so spalten werde, kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen usw, und es ins wiki stellen.

Dann haben alle was davon.Ich hab nämlich auch lange gesucht.

 

gruß

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vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren!

Doch, an einer Stelle: an der Hauptwelle, bremstrommelseitig, die äußere Scheibe. Wird auch oft leidlich diskutiert zugegeben, hat sich aber bei mir und vielen anderen bewährt.

 

Und in der Schwinge sowieso nur noch abgedichtete Lager.

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vor 7 Minuten schrieb Jello1986:

kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen

 

vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 

Hauptwelle Radseite 6204 

 

Das sind haargenau die original verbauten Lagerbezeichnungen.Ohne Zusatzzeichen,oder sonstigem.

Und ein abgedichtetes Lager an der Hauptwelle macht keinen Sinn.

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vor 16 Minuten schrieb seb.d.:

 mit recht.
die lager sind nälich nicht öldicht.
bis sich das restfett rausgewaschen hat und das öl durch ist hat es den wellendichtring auch schon erledigt.

 

so wird's auch nicht gemacht......es wird nur Motorseitig der Deckel abgenommen und danach das Fett rausgewaschen.....Sinn dahinter ist einfach wenn man die Bremsankerplatte abnimmt nicht einen gleich die Ölsuppe entgegen kommt. Wellendichtring in der Ankerplatte bekommt beim verbauen etwas Fett ab.

 

.….aber dieses Thema hatten wir ja schon, also jeder wie er mag.

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Ich würde es von außen schweißen.

Bei sauberer Arbeitsweise müssen die Lager nicht raus.

Allerdings würde ich innen noch mal glatt schleifen.

Dazu sollten die Lager abgeklebt werden sofern der Motor noch offen ist.

Ansonsten noch mal öffnen.

 

Bearbeitet von seb.d.
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Hallo, habe eine Frage bezüglich Original v50 Kubelwelle bearbeiten/wuchten .. Ist es zwingend notwendig, eine Kurbelwelle, nachdem ich an der Einlasswange was abgenommen habe zu wuchten/Gewicht ausgleichen ?
Ich meine mir ist klar, dass sie ruhiger läuft wenn das gemacht wird, bzw. bei nem schnellen Motor notwendig ist.
Mir geht es aber um einen Motor mit 85er Polini mit Originalauspuff und 16/16er Gaser ..
Hab ich damit ne Rüttelplatte oder wird das bei so nem Motor nicht besonders auffallen ?
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt notwendig ist ?
Kann hier jemand was dazu sagen ?

Gruß Manuel


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vor 7 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Und was hältst du von diesem Kaltmetall Gedöne? Habe gerade noch was die Suche bedient. Das scheinen ja auch einige zu nutzen, um Löcher zu flicken. Müsste mir sonst erst einen Schlosser suchen... 

um löcher zu stopfen halt ich persönlich nichts von.
wenn du aus dem kreis HP bist kannste vorbei kommen zum schweißen.

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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