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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb great8ride:

Hallo 

Bei meiner et3 läuft immer Öl aus der Bremstrommel (hinten)

Frage :Ist der Durchmesser von der Trommel dort wo der Dichtring läuft 26,85mm?

Simmerring ist neu!

image.jpg

 

Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein.

 

Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen.

Das sind NOS Piaggio

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292

 

vor 20 Minuten schrieb vespetta:

für die polini zündung ( 12x1,5) such ich die spezielle polradmutter, wo gibts die zu beziehen?

 

Es gibt die Dinger von Parmakit 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641

 

Und von Polini

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027

 

Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25

Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln.

Bearbeitet von wheelspin
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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein.

 

Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen.

Das sind NOS Piaggio

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292

 

 

Es gibt die Dinger von Parmakit 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641

 

Und von Polini

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027

 

Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25

Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln.

Gibt es eventuell andere Simmerringe?

vg

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Gibt´s in Smallframemotoren auch ein solches Ölleit-Kunststoffteil?

 

Ich bin nicht so der erfahrene SF-Schrauber und habe seit Jharen nicht mehr auf der Werkbank aufgeräumt. Heute morgen hatte ich dann für einen Arbeitskollegen einen PXL1 Motor fit gemacht (und sogar zweimal zusammengebaut, weil ich die Kickstareranschlaggummis vergessen hatte), jetzt liegt da dieses verdächtige Teil rum....IMG_20181124_202409.thumb.jpg.10b381e67f76f454d50fd9850fd15a83.jpg

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Servus Gemeinde,

 

hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3)

Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich  Lagerluft mäßig  bzw. Qualitativ

was anderes verwenden?

Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet....

 

Den mein ich:

https://www.scooter-center.com/de/kugellagersatz-motor-scooter-center-vespa-smallframe-pk125-ets-3730003

 

Danke.

Ralle

Bearbeitet von Ralle9
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vor 4 Minuten schrieb Ralle9:

 

hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3)

Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich  Lagerluft mäßig  bzw. Qualitativ

was anderes verwenden?

Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet....

Den kannst verwenden 

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vor 19 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Theoretisch schon, nur wenn die Lagergasse nicht passt, hast ein Problem.

Deshalb sind die Motorhälften nummeriert.

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vor 14 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Hälften mit in etwa gleichem Produktionszeitraum sollte man paaren können, aber wie schon erwähnt, kann es sein, dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat.

Des Weiteren sind die Bohrungen für die Kabeldurchführung der ZGP unterschiedlich bei den jeweiligen Modellen.

 

Edith merkt an, dass Erstserie noch ein anderes Hauptwellenlager hat.

Und dann fällt ihr noch ein, dass dort auch der Zylinderfuß einen anderen Durchmesser hat, ebenso wie bei der spanischen PK75.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat.

 

Die Zylinderdichtfläche merke ich gleich beim Zusammenstecken - merke ich das auch sofort wenn die Lagergasse nicht fluchtet?

Heisst für mich Punkt 1: vermeiden unterschiedlicher hauptwellenlagerserien

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"Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt:

 

Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK?

 Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau.

 

Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm.

CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert.

 

Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt.

 

Vorschläge?

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vor 5 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

"Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt:

 

Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK?

 Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau.

 

Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm.

CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert.

 

Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt.

 

Vorschläge?

 

Ja.

Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

 

Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen.

Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. 

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vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja.

Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

 

Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen.

Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. 

 

Das sieht echt richtig gut aus!:thumbsup:

 

Muss man das mit vier Belägen aufbauen?

Braucht man sonst noch irgendwas?

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vor 22 Minuten schrieb frankfree:

 

Das sieht echt richtig gut aus!:thumbsup:

 

Muss man das mit vier Belägen aufbauen?

Braucht man sonst noch irgendwas?

 

Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original.

Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend.

Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb.

Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es.

Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin.

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vor 23 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original.

Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend.

Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb.

Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es.

Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin.

 

Super, Danke!

Wenn ich mir dadurch das spalten sparen kann und das funktioniert, zahl ich den Preis gerne.

 

Hab dieses Teil noch nie gesehen. War das schon bei "Neuigkeiten..."

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das nicht. Gibt aber ein Topic dazu:

 

 

 

Ich kenne das Teil. aber nie verbaut oder eingebaut getestet. Also keine Erfahrung.

 

Ist das nicht a bissi Kanonen auf Spatzen?

Klar geht immer besser. MMn kann man es auch bissi übertreiben. 

 

Immerhin war die original Feder auch gut genug für die PV/ET3, PK 125.

Vor 20 Jahren hat sich da keiner nen Kopf drum gemacht mit 102er Umbau.

Sind halt mittlerweile echt alt und ausgelutscht. Das in einem alten Motor noch eine gute dabei ist eher selten.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Ich werde die mal testen. Vergleichsfedern sind genug da.

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Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam.....

 

Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler :wacko:.

Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die?

Soll mit nem 75er DR laufen....

Grüße

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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