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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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hä? die zündgrundplatten können schon mal ein wenig strak sitzen. das kommt aber eher davon das mario damals da ein wenig zu eng gefräßt hat für die grundplatte. alle schrauben raus, schraubenzieher drunter und vorsichtig aushebeln.

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Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem ne Polini Evo Zündung geholt und weiß jetzt nicht, wie ich den Spannungsregler anschließen muss.

Habe bei meiner v50 schon einen Umrüstkabelbaum mit Spannungsregler montiert gehabt, welchen ich im Vergaserraum untergebracht habe.

Bei der neuen Zündung sitz der Spannungsregler ja direkt unten neben der CDI nach der Anleitung soll ich die 2 Stecker, die direkt von der ZGP kommen in den Regler stecken.

Jetzt ist die Frage, was ich mit dem alten Spannungsregler mache (eigentlich dachte ich, ich könnte den direkt so verbaut lassen, ohne den neuen Regler einzubauen), und ob jetzt alle Kabel vom alten Regler + denen von der polini ZGP in den Neuen kommen.

Unten im Kabelverbindungskästchen habe ich je weiterhin 3 Kabel zum anschließen.

Hier kennen sich ja immer einige gut mit Elektrik aus und vielleciht hat ja schon mal einer das gleiche Problem beim Anschließen der Polinizündung gehabt.

Gruß, Robin

weiß niemand wie das geht? wäre wirklich wichtig!

gruß, robin

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hm, aber kann ich nciht einfach den alten regler drin lassen? die drei kabel zum kabelkästchen/kabelbaum sind ja mit dem regler verbundn und liefern ja nomralerweise den lichtstrom. die ändern sich ja nicht bei der polini.

aber kann ich dann die kabel von der zgp, die auf direktem weg zum polini spannungsregler gehhen einfach unangeschlossen lassen? sicher nciht, oder?

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Hallo,

Ich fahre bin neu hier und mit dem Umgang bzw. tuning einer Vespa noch nicht ganz vertraut.

Ich fahre eine PK50 XL 2 mit einem gesteckten DR 75 Formula und einem Sito Plus. Der Vergaser ist original also 16.15 (70iger HD) Kerzenbild: Braun Die 74iger HD war viel zu fett.

Ich habe die Zündung nun auf 17° vor OT abgeblitzt.

QK habe ich nicht gemessen

Nun habe ich einen Temperaturmesser verbaut, die Temperatur wird an der Zündkerze abgegriffen. Wie hoch darf sie sein?

Bei meinem Plastikbomber hatte ich bei einem luftgekühltem Zylinder mit 0,6mm QK eine Temperatur von max. 80°C,

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hallo, weiß jemand, woher ich eine kopfdichtung aus kupfer für den polini evo bekomme?die standard finde ich, aber ich bräuchte eine in 0,6 mm.

scheint ziemlich schwer zu finden zu sein.

gruß, robin

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Hallo,

Ich fahre bin neu hier und mit dem Umgang bzw. tuning einer Vespa noch nicht ganz vertraut.

Ich fahre eine PK50 XL 2 mit einem gesteckten DR 75 Formula und einem Sito Plus. Der Vergaser ist original also 16.15 (70iger HD) Kerzenbild: Braun Die 74iger HD war viel zu fett.

Ich habe die Zündung nun auf 17° vor OT abgeblitzt.

QK habe ich nicht gemessen

Nun habe ich einen Temperaturmesser verbaut, die Temperatur wird an der Zündkerze abgegriffen. Wie hoch darf sie sein?

Bei meinem Plastikbomber hatte ich bei einem luftgekühltem Zylinder mit 0,6mm QK eine Temperatur von max. 80°C,

Kann mir nur schwer vorstellen, dass es da Erfahrungswerte zu gibt. Temperaturmessungen nimmt man, wenn überhaupt, wohl eher bei leistungsstärkeren Zylindern vor und dann meist hinter'm Auslass, also im Abgasstrom.

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Moin

Kurz gefragt....wenn die Kupplung sich dreht wenn man die Mutter lösen will, obwohl man die Primär blockiert hat und sich die Kupplung gut 1-2mm rauf und runter im Korb ziehen lässt, ist doch

das Lager bestimmt im Teich, oder?

Hab hier nen original PK XL1 Motor liegen, wo genau der Fall auftritt.....wollte eigentlich nur die Kulu tauschen...aber das Spiel kommt mir doch etwas komisch vor...

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Nö, das liegt am Kupplungskorb. Woran genau, habe ich nicht erforscht.

Sprich is wurscht? Kann man weiter fahren? Wie gesagt, ist nicht mein Motor und würd da schon gern sicher gehen...

Oder neuen Kupplungskorb nehmen?

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am Kupplungskorb würde es liegen wenn die Vernietung net mehr die beste ist!ist auch schnell ausgeschlossen weil dann die Kassette sichtlich lose ist!

Kommt vom Lager!

Das musst du mir erklären, wie das vom Lager kommen soll. Vielleicht habe ich da auch was missverstanden. Daher wiederhole ich das mal: Primär ist blockiert und die Zentralmutter vom Kupplungskorb soll gelöst werden, geht aber nicht, weil der Korb sich mit dreht. Das Lager sollte sich doch auf jeden Fall drehen (sonst bräuchte ich da kein Lager), wie kann das dann am Lager liegen? Verstehe ich nicht.

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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