Vespaholiker Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) welche primär fürn 136er malossi direktgesaugt, 2.56er, 2.85er, gerade oder schrägverzahnt???gruß danielist im prinzip dir überlassen. je nach geschmackssache, und peak.wenn du relativ lang übersetz fahren möchtest und relative früh peak hast und NM kannst du ruhig die lange übersetzung verbauen, optimal mit kurzem vierten.wenn du mit dampf in der stadt fahren willst, und wenig landstraße dann reicht auch die 2,86er.gruß Bearbeitet 3. Februar 2011 von Vespaholiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carp Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 ist im prinzip dir überlassen. je nach geschmackssache, und peak.wenn du relativ lang übersetz fahren möchtest und relative früh peak hast und NM kannst du ruhig die lange übersetzung verbauen, optimal mit kurzem vierten.wenn du mit dampf in der stadt fahren willst, und wenig landstraße dann reicht auch die 2,86er.grußok, aber schraeg oder gerade verzahnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) 2,56 gibt es nur in gradverzahnt, 2,86 nur in schräg verzahnt Bearbeitet 5. Februar 2011 von bv5b3t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) Bitte um schnelle Hilfe !!Lagere gerade den Motor einer 50N neu. Da ich dass das erste mal mache stellen sich mir jetzt folgende Fragen:1. Die Lager sind leider nicht auf deutsch sondern auf italienisch gekennzeichnet. Was heißt also zum einen "Cuscinetto Radiale R" bzw. "Cuscinetto". Das müssen die Kurbelwellenlager sein nur wer von den Lagern ist für Lima oder Kulu ??2. Primärlager: Wie einsetzen, also welche Seite wohin? Und Die Frage gilt auch für die Radlager und Antriebswellenlager. Lagerschrift lesbar oder andersherum?Anbei ein paar Fotos zum nachvollziehen.mfg Bearbeitet 5. Februar 2011 von replica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Hier stehen alle Lager der SF gelistet inkl. Verwendungszweck.Ich behaupte mal, dass es egal ist, wohin die Schrift zeigt. Das Lager wird so oder so funktionieren.Welches Lager Kupplungs- bzw. Limaseitig gehört, ergibt sich schon durch den Durchmesser der Wellenstümpfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 hab mich grad auch nochmal durchs forum gewühlt und konnte ein paar antworten finden. dein tipp mit den stümpfen ist aber gold wert. vielen dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) Passend für Smallframe (50S Lenker) ????http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288666792537424&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T%3ACAT_EXPLO_TAFEL-12-V50-SPECIAL&category2=CAT Bearbeitet 5. Februar 2011 von replica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Passend für Smallframe (50S Lenker) ????http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288666792537424&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T%3ACAT_EXPLO_TAFEL-12-V50-SPECIAL&category2=CATja, kein problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 eendlich läft sie... gerade um den block geknattertaber es fühlt sich immer so komisch an beim ankicken, es kann doch nicht sein, dass das Lüfterad stehen bleibt, wenn man den kicker runterdrückt, oder hab ich grad einen denkfehler!? das ist nämlich der fall. Das kickstarterritzel greift aber schon und der halbmond am polrad ist in ordnungHat einer ne idee?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 kupplung rutscht beim ankicken durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) beim fahren hält die Kupplung ja auch. mich wundert es ja, dass sie überhaupt fährt, obwohl irgendwas nicht fest zu sein scheint...vielleicht hat sich das was locker war, am ende verkantet...ich will nicht nochmal spalten Bearbeitet 6. Februar 2011 von monello Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) beim fahren hält die Kupplung ja auch. mich wundert es ja, dass sie überhaupt fährt, obwohl irgendwas bicht fest zu sein scheint...vielleicht hat sich das was locker war, am ende verkantet...ich will nicht nochmal spalten -du bist bisher nur um den block gefahren. das heisst mal noch gar nix-was meinst du mit "obwohl irgendwas bicht fest zu sein scheint"? bitte etwas genauer und in deutsch wenn du die kupplung testen willst, dann fahr mit dem vorderreifen an einen bordstein, zieh die vordere bremse, gib dazu etwas gas (so ca. 2000 u/min), zieh die kupplung, leg nen gang ein und lass dann die kupplung kommen. wenn die kupplung wirklich packt, dann muss der motor ausgehen. ansonsten rutscht die kupplung. du kannst die vespa auch nicht mit gezogener kupplung anlassen, daher vermute ich das gleiche wie wheelspin. zum spalten: für die kontrolle von halbmond, kupplung etc. musst du nix spalten, da reicht es, den kupplungsdeckel zu entfernen. Bearbeitet 6. Februar 2011 von stardriver2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Bitte nicht Ohrfeigen... Als ich gestern meinen Motor neu gelagert habe, musste ich zuvor erstmal das Lager von der Kurbelwelle kriegen. Das ist nämlich beim Ausbau nicht in der Lima-Seite geblieben sondern auf der Welle. Ich also das ganze erhitzt und versucht abzuziehen. da das ganze natürlich ziemlich heiß war mit schraubenzieher vorsichtig versucht runterzudrücken...aber kein Erfolg. Irgendwann dann Geduldsfaden gerissen und mit Flex bei. Was sich jetzt jeder bestimmt denken kann...abgerutscht und leicht auf den Stumpf gekommen. kleine Macke und Lager immernoch drauf. jetzt ist guter rat teuer...welle noch brauchbar?? und wenn ja...wie das lager runterkriegen. Hitze, Schmiere, Flex...weiß mir keine Lösung mehr!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Bitte nicht Ohrfeigen... Als ich gestern meinen Motor neu gelagert habe, musste ich zuvor erstmal das Lager von der Kurbelwelle kriegen. Das ist nämlich beim Ausbau nicht in der Lima-Seite geblieben sondern auf der Welle. Ich also das ganze erhitzt und versucht abzuziehen. da das ganze natürlich ziemlich heiß war mit schraubenzieher vorsichtig versucht runterzudrücken...aber kein Erfolg. Irgendwann dann Geduldsfaden gerissen und mit Flex bei. Was sich jetzt jeder bestimmt denken kann...abgerutscht und leicht auf den Stumpf gekommen. kleine Macke und Lager immernoch drauf. jetzt ist guter rat teuer...welle noch brauchbar?? und wenn ja...wie das lager runterkriegen. Hitze, Schmiere, Flex...weiß mir keine Lösung mehr!! ist die macke längs auf der fläche oder quer. wenn längs, wie tief und an der stelle wo der simmerring sitzt? vielleicht mal nen bild machen?!ansonsten dichtfläche und stumpf dick mit panzertape umwickeln und vorsichtig weiterflexen, oder nen trennmesser benutzen.Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) Die Welle: Bearbeitet 6. Februar 2011 von replica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 die ist leider fürn schrott (oder die vitrine)!fürs nächstemal, wenn du sowas nochmal flext:zerstör irgendwie den käfig der die kugeln auf position hält, drehmel dir ne nut in den äußeren ring (evtl. noch zusätzlich in den inneren) und nimm 2-3 kugeln raus, die restliche kugeln so dicht wie möglich zueinenaderdrücken, dann sollte sich der äußere ring soweit verschieben lassen dass du den einfach abzeihen kannst. dann is der schomma weg und nervt nimmer. dann riiiiiiiiiichtig dick den stumpf und die dichtfläche abkleben und VORSICHTIG den innenring an einer stelle (besser 2 stellen) dünn flexen, quasi schwächen und denn mit nem kleinen meißel/schraubenzeihen VORSICHTIG "wegsprengen".Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 ich hab da auch noch was:wollte mir nen paar gedanken zur 3-gang abstufung und drt gangrädern machen und hab bei sip und im getrieberechner geguckt und bin nun verwirrt.siehe bilder!die originalabstufungen sind nicht identisch bei sip und im getrieberechner? wo ist nun der fehler, hab gerade keinen dreigang motor offfen um das nachzuprüfen.und sip tituliert das drt gangrad 3. gang fürs 3 gang getriebe als LANGEN dritten gang. ist das nicht dann nen KURZER? oder hab ich was nicht beachtet/ nen knoten im hirn?!vielen Dank für Aufklärung.Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 jungs danke! die kupplung ist es.also verstärkte feder und neue beläge rein und gut is? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 sehr gerne ich würde nur die beläge wechseln. aber das kommt auch aufs setup an. den seilzug hast du nicht zu sehr gespannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) ich hab da auch noch was:wollte mir nen paar gedanken zur 3-gang abstufung und drt gangrädern machen und hab bei sip und im getrieberechner geguckt und bin nun verwirrt.siehe bilder!die originalabstufungen sind nicht identisch bei sip und im getrieberechner? wo ist nun der fehler, hab gerade keinen dreigang motor offfen um das nachzuprüfen.und sip tituliert das drt gangrad 3. gang fürs 3 gang getriebe als LANGEN dritten gang. ist das nicht dann nen KURZER? oder hab ich was nicht beachtet/ nen knoten im hirn?!Die Angaben 60/10 (1.Gang), 54/16 (2. Gang) und 47/22 (3.Gang) sind für das Standard-Dreiganggetriebe korrekt. Ein Wechsel auf ein Gangrad mit 48 Zähnen macht den Dritten länger und ist eher contraproduktiv, wenn vorher schon ein Ganganschlussproblem bestanden hat. Falsch,es tritt eine Verkürzung ein Eine Auflistung sämtlicher aktuell bekannten Übersetzungen einschließlich der Sonderausführungen aus dem Tuningsektor findest du im Wiki bzw. unter den Smallframe Hot Topics. bobcatBea hat nachgebessert vielen Dank für Aufklärung.Gruß,bubu Bearbeitet 6. Februar 2011 von bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michbeck Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hab bei meiner Motorrevision eine Buchse für die Schaltwelle gesetzt. Jetzt wollt ich die V50 Schaltrolle montieren und hab bemerkt, dass ich sie aufgrund des Bundes der Buchse nicht weit genug auf die Welle schieben kann um den Sicherungsstift durch die Bohrung zu schieben. Hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltrolle entsprechend bearbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) so, wikibeitrag ist gelesen, aber meine verwirrung besteht immernoch.mir gehst darum das sip da in ihrer aufzählung den 1. gang mit 10 zu 58 als standart bei 3-gang bezeichnetund den 2. gang mit 16 zu 55 als standart bei 3-gang bezeichnet.das passt doch nicht zum wiki bzw. getrieberechner, was darf ich also als falsch ansehen?wie gesagt, hab kein dreiganggetriebe hier liegen zum nachzählen....dreht sich übrigens um das 3-gang getriebe der v50 spezial, deutsches modell, 6 volt mit lenkerendenblinkerund wenn ich die kombi 22//47 zu 22//48 ändere wird der gang nicht länger ...genau das selbe tuh ich ja bei 4. gang vom 4-gang getriebe auch, und da nennt sich das ja auch kurzer 4. gang. hab ich ja selber im roller drinne und da ist nix länger geworden.dank und gruß,bubu Bearbeitet 6. Februar 2011 von bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
terje Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Warum ist das Hinterrad nicht 100% mittig ??Wenn ich von hinten meine Vespa so anschaue und das Hinterrad mit der Rahmennaht fluchte ,hab ich ein Versatz von bestimmt 2 cm nach links . Ist das normal evt. wegen der Balance vom Motorgewicht ?Das Hinterrad ist natürlich richtig montiert !Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Vorab: bitte Korrektur meiner voraus gegangenen Antwort lesen!Beide Angaben von SIP sind in dem Fall falsch.Es gibt im Smallframebereich keine Zahnradkombination 16:55 und die 58:10er Variante ist der 1. Gang beim Vierganggetriebe.Im Gegensatz zu dir habe ich ein offenes Dreiganggetriebe "in Reichweite". Ich stehe deshalb zu meinen Angaben über dessen Zähnezahlen.Mit dem 48-zähnigen Gangrad von DTR (aber es muss dann auch die schmälere Ausführung für das Vierganggetriebe sein!) erzielst du bei diesem natürlich auch eine Verkürzung. Weil der Vierte beim Vierganggetriebe serienmäßig mit 46:22 übersetzt ist, fällt sie hier prozentual sogar doppelt so groß aus wie beim Dreiganggetriebe. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Wenn man den Auslass fräst und dann krümmerseitig alles genau auf den Durchmesser des Auspuffs anpasst.Wie kann man dann gewährleisten, dass bei der Montage, sich der Krümmer nicht verschiebt und sich eine ungewollte Kannte bildet?Mit Passstiften? Nur wie macht man dass dann am besten?Gruß Elias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hab bei meiner Motorrevision eine Buchse für die Schaltwelle gesetzt. Jetzt wollt ich die V50 Schaltrolle montieren und hab bemerkt, dass ich sie aufgrund des Bundes der Buchse nicht weit genug auf die Welle schieben kann um den Sicherungsstift durch die Bohrung zu schieben. Hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltrolle entsprechend bearbeiten?Ich würde da Langlöcher machen, um den Versatz auszugleichen.Warum ist das Hinterrad nicht 100% mittig ??Kann ein Unfall beim Vorbesitzer ausgeschlossen werden? Falls nicht, könnte der Rahmen krumm sein.Wenn man den Auslass fräst und dann krümmerseitig alles genau auf den Durchmesser des Auspuffs anpasst.Wie kann man dann gewährleisten, dass bei der Montage, sich der Krümmer nicht verschiebt und sich eine ungewollte Kannte bildet?Mit Passstiften? Nur wie macht man dass dann am besten?Zentrierstifte, wie sie auch von einigen am Zylinderkopf verwendet werden, könnten Abhilfe schaffen.Loch durch den Krümmerflansch und in die Dichtfläche des Auslasses bohren, Stift rein, fertig. Das Loch im Flansch sollte minimal Spiel haben, so dass der Stift dort nicht fest drin sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Vorab: bitte Korrektur meiner voraus gegangenen Antwort lesen!Beide Angaben von SIP sind in dem Fall falsch.Es gibt im Smallframebereich keine Zahnradkombination 16:55 und die 58:10er Variante ist der 1. Gang beim Vierganggetriebe.Im Gegensatz zu dir habe ich ein offenes Dreiganggetriebe "in Reichweite". Ich stehe deshalb zu meinen Angaben über dessen Zähnezahlen.Mit dem 48-zähnigen Gangrad von DTR (aber es muss dann auch die schmälere Ausführung für das Vierganggetriebe sein!) erzielst du bei diesem natürlich auch eine Verkürzung. Weil der Vierte beim Vierganggetriebe serienmäßig mit 46:22 übersetzt ist, fällt sie hier prozentual sogar doppelt so groß aus wie beim Dreiganggetriebe. bobcatah okay, vielen lieben dank! irgendwas war faul , jetzt weiß ich auch was. vermeindliches 55er gangrad ist bei sip, wenn man nebenstehende artikelnummer eingibt, auch nen 54er. danke gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 nö, den Seilzug hab ich am ende extralocker gemacht, daran hab ich schon gedacht. Jetzt springt sie gar nicht mehr an, weil die kupplung schon so ausgenudelt ist, die packt den 102er einfach nichtAber sie ist schon ganz nett gefahren zwischendurch, also wenn man 50 ccm gewohnt ist...leider nicht besonders unauffällig, auch mit standartpauspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michbeck Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hab bei meiner Motorrevision eine Buchse für die Schaltwelle gesetzt. Jetzt wollt ich die V50 Schaltrolle montieren und hab bemerkt, dass ich sie aufgrund des Bundes der Buchse nicht weit genug auf die Welle schieben kann um den Sicherungsstift durch die Bohrung zu schieben. Hatte schon mal jemande ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltrolle entsprechend bearbeiten?kann mir da jemand helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Welche nebenduesengroesse ist beim shb 16.16v50 Spezial serienmaessig drin? Lahmes hochdrehen von unten raus ist mein Symptom. Hab ich erstmal Drehzahl rennt sie wie die sau. Gaser gereinigt, neuer Motor (Revision, alles neu, drehschieber gut, Pfeil vom Kolben Richtung Auslass, filzring drin). Kerze schwimmt, Gemischschraube fast ganz drin, 70er HD. Vermute zu große nd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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