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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:

Du fährst eine kurze Übersetzung? 
23/65 

Übersetzung ist 24/62 mit original 200 Getriebe, Nebenwelle habe ich von Pinasco mit kurzem 3 und kurzem 4.

Geschrieben

(Falls nicht erwünscht bitte löschen)

 

Pinasco 251 Motor mit einem 306ccm BFA Zylinder... geht das?

Ja es ist machbar.... 

 

Braucht man das? nein ich denke nicht.

Wieso macht man dann sowas? Ich wollte es einfach mal wissen.:) 

 

20221120_112539.jpg

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  • Like 4
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Super

 

Was musstest du denn alles ändern damit es passt? Und was kommt leistungstechnisch ungefähr raus oder mehr raus?

Am Prüfstand muss ich noch... 

Ein anderes pleuel...

Eine Adapterplatte 

Zylinderfuß abdrehen

Lüfterkranz Abdrehen 

Motorgehäuse, weil es nicht zu 100% Symmetrisch ist, anpassen 

Geschrieben

Beim Motorgehäuse musstest du was anpassen? 
Den Zylinder verschraubst du doch mit der Adapterplatte und die Adapterplatte mit dem Block: oder nicht?

 

Den Prüfstandslauf musst du uns dann natürlich noch kredenzen 

Geschrieben
Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Beim Motorgehäuse musstest du was anpassen? 
Den Zylinder verschraubst du doch mit der Adapterplatte und die Adapterplatte mit dem Block: oder nicht?

 

Den Prüfstandslauf musst du uns dann natürlich noch kredenzen 

Ja genau... 

Der zylinderfuß wurde nur dunner gefräst.. um mehr Laufbahn für den kolben zu behalten..

Das motorgehäuse wo der Zylinder rein kommt ist nicht ganz Symetrisch so dad der kolben nicht zu 100% freigängig war.. ca 4mm wegnehmen müssen an manchen Stellen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Zylinderfuß vom 306er ist ja fett genug: da gehen ein paar Millimeter ohne Probleme 

 

Wenn du jetzt noch die Kurbelwelle (60 Hub nehme ich an?) bzw die Pleuellänge uns verrätst sind von mir keine Fragen mehr offen

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Am Prüfstand muss ich noch... 

Ein anderes pleuel...

Eine Adapterplatte 

Zylinderfuß abdrehen

Lüfterkranz Abdrehen 

Motorgehäuse, weil es nicht zu 100% Symmetrisch ist, anpassen 

Sehr cool… das habe ich auch in Planung, nur auf T5 Gehäuse und mit 64 Hub auf ds. Ist das bei dir ein Master Gehäuse oder das Slave?
Finde ich super, 

welches Pleuel, bzw. Welche Pleuellänge hast du da verwendet? Hub wie beim 251 mit 60 mm oder mehr…?

bei mir ist das gerade noch in den Kinderschuhen… 

und ich bin noch unschlüssig ob ich die/das Pleuel mit 138mm und damit verbundenen Bearbeitung von Zylinder und Gehäuse bei 18mm spacer oder mit 140mm fertigen lassen soll für 18mm spacer und ohne Zylinder Bearbeitung. 
Dein Spacer schaut verhältnismäßig schmal aus… schätze mal so 10-12mm wäre cool wenn du mehr zu deinem Set up verraten würdest…

mein voller Respekt…

bin gespannt was raus kommt…

sorry für off topic…
 

 

Geschrieben

Pleuellänge: ich bin auf 135mm gegangen 

Hub: ich bin bei 60mm.  Geblieben

 

Das schwierigste war die Sache mit der KW.

Ich habe einige bekannte Firmen angeschrieben.. zb. Kingwelle, aus meiner Sicht einer der besten Wellen.

Obwohl sie in Youtube Video sagen das sie Sonderanfertigungen machen. 

Haben Sie mir zurück geschrieben das sie für meine Anliegen keine Zeit dafür haben, 

Usw... letztendlich nach langem suchen bin ich dann zu einem Kart Tuner gekommen. Der mir dann die KW gemacht hat.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Sehr cool… das habe ich auch in Planung, nur auf T5 Gehäuse und mit 64 Hub auf ds. Ist das bei dir ein Master Gehäuse oder das Slave?
Finde ich super, 

welches Pleuel, bzw. Welche Pleuellänge hast du da verwendet? Hub wie beim 251 mit 60 mm oder mehr…?

bei mir ist das gerade noch in den Kinderschuhen… 

und ich bin noch unschlüssig ob ich die/das Pleuel mit 138mm und damit verbundenen Bearbeitung von Zylinder und Gehäuse bei 18mm spacer oder mit 140mm fertigen lassen soll für 18mm spacer und ohne Zylinder Bearbeitung. 
Dein Spacer schaut verhältnismäßig schmal aus… schätze mal so 10-12mm wäre cool wenn du mehr zu deinem Set up verraten würdest…

mein voller Respekt…

bin gespannt was raus kommt…

sorry für off topic…
 

 

DS wäre cool.... Das wäre dann der erste DS mit 306 BFA. 

Mein Gehäuse ist ein Slave mit von mir schon vorher bearbeitetn vergrößerten Membran. Schon für den Pinasco gemacht. 

Geschrieben

Im Algemeinen hab ich mir nich gedacht.. wozu einen Motor (306 BFA) um 6000€ bauen... wo man beim BFA nacharbeitungen dazukauft.. Wenn es möglich ist das ganze um weniger als die Hälfte € zu bauen. Und dann noch in entschärfter Traktor Form. Das heißt.... sehr niedrige SZ... mit einer sehr langer Übersetzung, 25/62 extra langem 1/2/3 und normalem 4 Ganz. 

 

Da ich ja auch selber einen Prüfstand besitze. Ist das alles kein Problem mit der Messung.. ausser die Zeit. Die ich zur Zeit nicht habe :) 

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Im Algemeinen hab ich mir nich gedacht.. wozu einen Motor (306 BFA) um 6000€ bauen... wo man beim BFA nacharbeitungen dazukauft.. Wenn es möglich ist das ganze um weniger als die Hälfte € zu bauen. Und dann noch in entschärfter Traktor Form. Das heißt.... sehr niedrige SZ... mit einer sehr langer Übersetzung, 25/62 extra langem 1/2/3 und normalem 4 Ganz. 

 

Da ich ja auch selber einen Prüfstand besitze. Ist das alles kein Problem mit der Messung.. ausser die Zeit. Die ich zur Zeit nicht habe :) 

Hattest du dann schon das 250er Set oder nur ein Gehäuse besorgt? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Pleuellänge: ich bin auf 135mm gegangen 

Hub: ich bin bei 60mm.  Geblieben

 

Das schwierigste war die Sache mit der KW.

Ich habe einige bekannte Firmen angeschrieben.. zb. Kingwelle, aus meiner Sicht einer der besten Wellen.

Obwohl sie in Youtube Video sagen das sie Sonderanfertigungen machen. 

Haben Sie mir zurück geschrieben das sie für meine Anliegen keine Zeit dafür haben, 

Usw... letztendlich nach langem suchen bin ich dann zu einem Kart Tuner gekommen. Der mir dann die KW gemacht hat.


hast dann eine komplett neue Welle machen lassen oder die Pinasco Welle mit 135er Pleuel für 18 Kobo umpressen lassen?

bzw. Ist das Pleuel eins was es schon gibt oder Sonderanfertigung?

 

Geschrieben

Ich wollte die originale Welle belassen. Auch wegen der Verzahnung an der Kupplungsseite.... und dann ein längeres Pleuel das es schon gibt.. aber such umgearbeitet werden muss, verwendet.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

DS wäre cool.... Das wäre dann der erste DS mit 306 BFA. 

Mein Gehäuse ist ein Slave mit von mir schon vorher bearbeitetn vergrößerten Membran. Schon für den Pinasco gemacht.


Ja soweit ich weiß schon… aber genau das ist es was mich daran auch reizen würde…

 

wenn ich mir deine Pleuellänge anschaue müsste deine Adapterplatte 10mm dick sein? Max. 12mm…Da den Zylinder durch die 60 Hub ja auch noch tiefer setzten musstest… je nach dem welche SZ du jetzt hast.

bzw. Wenn ich vom T5 Gehäuse ausgehe, die Maße vom 251er Gehäuse hab ich nicht im Kopf.

Geschrieben

Ja das stimmt,  meine Platte ist nicht dicker... und man könnte den zylinder dann noch oben abdrehen.... somit passt dann auch noch die Zylinderhaube... mit kleinen Anpassung.... 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Das heißt.... sehr niedrige SZ... mit einer sehr langer Übersetzung, 25/62 extra langem 1/2/3 und normalem 4 Ganz.

Ja so ähnlich sind meine Gedanken auch gewesen…

extra langer 1.+2., langer 3. und normaler 4. liegen auch schon in der Werkstatt…:-D

 

vor 4 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Da ich ja auch selber einen Prüfstand besitze. Ist das alles kein Problem mit der Messung.. ausser die Zeit. Die ich zur Zeit nicht habe :)


da Sprichst du mir aus der Seele…:muah:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Was ich noch als Vorteil werten muss: der Motor passt in jede LF ohne den Seitendeckel bearbeiten zu müssen. :cheers:. Was beim 306er nicht so ist.... 

 

 

Genau deswegen bin ich so fasziniert 🥰

Geschrieben

Ich hab die SZ mal ganz niedrig angesetzt um blöd gesagt nicht zu viel Leistung zu generieren, und einen Touren Motor um die 40ps  zu bauen... Luft nach oben ist ja immer..... 

Sehr humane 115Ü und 175A mit 2mm mehr unterlegen komme ich dann auf 125Ü und 182,5A... 

Ich werde mal Testen am Prüfstand sobald das Wetter besser wird ;-)

Geschrieben
Am 2.12.2022 um 10:04 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

wenn ich mir deine Pleuellänge anschaue müsste deine Adapterplatte 10mm dick sein? Max. 12mm… 

Am 2.12.2022 um 10:08 hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Ja das stimmt,  meine Platte ist nicht dicker...

 

Ist die Platte aus Alu? Wie viele Kilometer bist damit schon gefahren?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Ist die Platte aus Alu? Wie viele Kilometer bist damit schon gefahren?

Gehärtetem Aluminium... bin erst ein paar Meter gefahren... Das Wetter ist gerade nicht so toll.... :-P

Geschrieben

Ich würde gleich auf eine Stahlplatte wechseln. Die hat einen höheren E-Modul und ist dadurch 3 mal so biegesteif wie eine Aluminium-Platte. Gerade bei so ner dünnen Platte.

Im Smallframe Bereich gabs da mit Aluplatten häufiger Probleme. Kann aber auch sein, dass das auf ner Largeframe so hält 

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    • Sehr gut eruiert @VbTuningda jedes Pleul bei Kurvenfahrt axial anläuft wird durch die anstehenden Kräfte der Pleulfuss ausserwinklig an die Wange gedrückt a u s s e r  man führt das Pleul oben!   Ich muss zugeben, eigentlich sollte das passen und wäre nie auf die Idee gekommen hier die Genauigkeit anzuzweifeln und nachzumessen, aber selbst ich lern "jeden" Tag dazu!!   Hier passiert natürlich auch im kplt. Pleul- Kolbentrieb in der Auf und Abbewegung eine Rotation. Dies ist natürlich für einen perfekt eingelaufenen Kolben nicht sooo, toll ganz zu schweigen von mehr Reibung, Reibungswärme usw..   Dann leidet dadurch das Radialspiel der Pleulfussbohrung und sieht nach rel. kurzer Laufzeit dementsprechend bescheiden aus. Geschweige die Planflächen des Pleulfusses, AS, Deformation der AS usw., dieses Manko kaschieren selbst grössere AS nicht.   Fazit, das die Welle halbwegs vernünftig verschleissfrei laufen kann wird die Liste der Nacharbeit weiter verlängern. Man könnte dann unten schon fast mit 1mm dicken AS arbeiten wenn alles planparallel nachgearbeitet wird. In diesem Bereich muss eine Planparallelität von max. 1/100mm vorgeben werden, d.h., nach dem Härtegang "muss" diese Fläche nochmals zerspanend nachgearbeitet werden.   Da hat der Kaufmann wieder mal gegeizt!   Da wäre aber schon fast der einfachere Weg das Pleul oben im Kolben zu führen, Eure Meinung dazu? Nur wenn die Kuwe schon einige km runter hat weiss man ja nie wie das da unten innendrin vom Verschleiss her aussieht.   In der Preisliga sollte man eigentlich annehmen das es solche Ungenauigkeiten nicht geben sollte. 
    • Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Schwimmer aus meiner Sicht nach "oben" gebogen. Richtung Vergaserwannenbogen - also nach unten.
    • Eventuell ein Denkfehler? Du musst den/die Schwimmer weiter nach unten, also in Richtung Vergaserwannenboden biegen damit die Nadel im Ventil früher zumacht und nichts überläuft.
    • …ich suche noch zum einstellen der Zündung von CMD The Whale. Vielleicht hat ja hier jemand so nen Ding über und würde ihn veräußern wollen… 
    • Hallo zusammen,   so nen Ding hätte ich gerne. Bei Sck nicht lieferbar und auf ne Anfrage per Kontaktformular oder auch Anrufe wird nicht reagiert. Deshalb versuche ich es hier. Sehr gerne im Bereich Hannover zur Abholung… 
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