Zum Inhalt springen

sito plus, der blender


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

habe noch einige Nachträge zu machen.

Mein Setup habe ich schon beschrieben.

T5 orginol Puff ausgebrannt Vmax liegend 110 km/h

T5 Sito+ Vmax liegend 115 km/h

Pinasco 200er Blase mit T5 Sito+ Krümmer Vmax knapp 120 km/h

Alle Angaben vom Orginaltacho abgelesen Wetterbedingungen waren gut.

Der Orginaltopf macht über das ganze Drehzahlband gut Dampf :-D

Der Sito+ muss richtig gezogen werden, damit man in kein Leistungsloch fällt :-D

Der Eigenbau sieht geil aus und hört sich gut an. Aber wegen der großen Blase muss man die unteren Gänge ziehen wie Hulle und im 4ten fällt er ab. Von Gegenwind reden wir besser nicht. Ich gehe davon aus, dass mit einem Satz ob 152ccm oder größer mehr zuholen ist.

Werde mal meinen Zweitmotor fertigmachen und testen!!

Tunes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann looney-tunes nur zustimmen.

Der T5 sollte auf jeden Fall einen sito Krümmer erhalten - also nicht nur die Schelle umschweisen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, wie einige schon angebracht haben, aber ihr werdet einen tourentauglichen, unauffälligen und drehmomentstarken polini erhalten. Habe ebenfals die verschiedenen Stufen mit original, T5 nur mit schelle, shito+ und letztendlich T5 mit shito-Krümmer durchgemacht.

Wichtig ist, dass beim Abtrennen des dünneren T5 Krümmers dessen Übergang schön warm gemacht wird um den Eingang am Topf schön zu wieten, damit der shito Krümmer einen schönen Übergang findet. Dies ist die Hauptarbeit. Anschließend kurz anpunkten und den Topf mit neuem Krümmer immer wieder drunter halten und an eure vespe ausrichten. Wenn diese Arbeit nicht scheut, dann werdet ihr viel Freude haben!

Greetz Euer Todis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann looney-tunes nur zustimmen.

Der T5 sollte auf jeden Fall einen sito Krümmer erhalten - also nicht nur die Schelle umschweisen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, wie einige schon angebracht haben, aber ihr werdet einen tourentauglichen, unauffälligen und drehmomentstarken polini erhalten.

Ich kenne die komplette Sito-Krümmervariante nicht, aber warum sollte ein "nur-Schellen-Umbau" nicht tourentauglich und unauffällig sein? Nachdem ich damit bei Sommerhitze mit meinem 177er Polly Vollgas nach HH gedüst bin (~110Km), habe ich sogar wieder alle Finger der linken Hand am Schaltgriff - geht also auch auf Tour.

Da ich hier aber 2 vom gefühlten Fahrverhalten her identische Notoren mit identisch umgebauten T5ern (neuwertig) liegen habe, werde ich mal ein paar Testfahrten machen, Mittelwerte berechnen und dann einen mit Shito-Krümmer (bäh...die Sito+ sind selbst vergammelt noch hulle-teuer) ausrüsten und versuchen vergleichbare Messergebnisse zu erhalten. Mal sehen, was da Krümmertechnisch noch so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
die "guten" sitos sind wohl eher anfanger der 90er verkauft worden.

Tja, früher war wohl alles besser! :-D

Hatte 'nen Sito+ (T5-Style) 1993 unter meiner PX...lief seeeehr gut! OK, etwas "scheppernder" als der originale Pott, und der Lack am Krümmer viel nach kurzer Zeit in großen Stücken ab....dafür hatte er aber eine Leistungssteigerung von knappen 10kmh! Nur draufgesteckt und Bedüsung angepasst!

Tja, heute kannste die Teile vergessen! :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*hochkram*

jetz verstehe ich endlich warum beim sito+ die linkskurven so gefährlich sind

aber beim t5er nicht. die haben die aufhängung deutlich versetzt...

das untere ist der sito+

070106_sito_t5_1as.jpg

2mm contra 1mm sito - gewaltig dick ist das blech vom t5er

der :-D to kann nur laut sein...

070106_sito_t5_2s.jpg

sito plus krümmer in voller länge, dh im körper abgeschnitten und

das draufgebratene aussen abgeschliffen

070106_sito_t5_3s.jpg

links shitto rechts t5 - nicht nur das gewicht (deutlich schwerer) auch äusseres unterschiedlich

den t5er hat wohl jemand schonmal aufgeschnitten zum reinigen..

070106_sito_t5_4s.jpg

passt nicht richtig - zuerst hinten dranbraten,

dann in der mitte zerschneiden und nochmal einrichten

070106_sito_t5_5s.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das gewicht (deutlich schwerer)

stimmt allerdings.

hab meinen t5 heute montiert und hoffe, dass die eventuelle mehrleistung nicht durch das deutliche mehrgewicht überkompensiert wird :-D

edit: jörg, deine büdln gehen nicht.

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht mal jemand einen Vergleichstest zwischen T5-Rap und original PX am GSF-Dyno machen? Wäre langsam mal interessant zu sehen, wieviel der T5-Rap nun wirklich mehr kann! Bisher gehe ich von etwa 1 PS mehr aus. Interessanter wäre jedoch, wie sich sich das Drehzahlband im oberen Bereich unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POLINIST hat im Originalzylituningtopic mal so nen vergleich reingestellt.

nächste woche kommt mein T5 Pott, sobald umgeschweißt, werd ich einen dynolauf machen.

Malle 221, Membran, 30er, später noch mit dem 38er. dürfte interessant sein. erster lauf mit sito+ un 38er ergaben über 22 Ps. wie sehr man diesen wert ernst nehmen kann ist offen. lief zumindest supi. bin schon unruhig wegen dem T5er :-D

so, mal kurz ins richtige Internet gewechselt, damit man mal ein Bild sieht.

post-204-1168177382_thumb.jpg

hier noch die Dyno Einstellungen dazu:

post-204-1168177566.jpg

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinen polossi mit 30er kommt jetzt auch ein T5 auspuff. bestellt ist er auch schon.

wenn da 18- 20 ps rauskommen würden :-D

@jörg

ich würde den eingang in den auspuffkörper noch aufweiten.

dazu das ding längs schlitzen und noch aufbiegen.

beim fred v. jupiter T5 puff hatten wir einen px 200 krümmer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5-Rap und original PX am GSF-Dyno machen?

kommt also von meiner seite fix sobald ich meinen wieder bekomme

der wird beim übergang noch sauber aufgeweitet

mir fehlen leider die schweissmöglichkeiten

hab das aber in die besten hände in wien gegeben :-D

wo ist dem gerald sein diagramm?

das gehört auch hier rein!!

2ps mehrleistung, krümmer bis in den körper gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

otuning topic

diagramm vom polinist seinem membran otuning

post-1727-1161671207.png

News von der O-Tuning-Front:

Habe den immer mit sauber umgeschweißten T5-Puff laufenden Motor nun mal mit PM EVO und mit einem Sito-Nachbau des PX Töpferl bestückt.

PX Töpferl: einfach plug an play gegen den T5

PM EVO: HD von 125 auf 132 geändert

Zündung steht bei allen Läufen auf 17°.

PX-Töpferl dreht ggü T5-Puff auf der Straße recht träge hoch, aber recht fein aus!

PM EVO: lief aufgrund mangelnder weiterer Abstimmung unten raus nicht gut. Hier lässt sich mit Einstellerei (vor allem auch Zündung) sicherlich was an Fahrbarkeit holen. Der 4. drehte auf der Straße aber problemlos auf 6500-6700 aus. Mit dem T5-Puff gibt?s immer ein Problem im 4. Gang ab 5800 bis max. 6300, hier bricht die Leistung immer wieder ein und er fällt ein paarhundert rpm zurück, bevor er wieder etwas hochdreht, zurückfällt, usw.

Achja: mit T5-Puff hatte der Motor auf Stoffis P4 13,0 bzw. 13,1 PS, am GSF Dyno V16 mit realem Gewicht und Filter 2 decken sich der Verlauf und die Absolutwerte erstaunlich gut (12,9 PS).

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte ich fast schonmal gesehen haben, das Diagramm vom Gerald. Hab ich wohl schon wieder vergessen. Aber mehr Vergleichsdiagramme auf verschiedenen Motorkonfiguratuionen wären trotzdem interessant und hilfreich! Bin schon gespannt, Jörg!

Die 22 PS vom Melkfett sind wohl Rekord mit T5-Rap! :-D Aber der 38er ist da wohl nicht so der unauffällige Partner... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 22 PS vom Melkfett sind wohl Rekord mit T5-Rap! :-D Aber der 38er ist da wohl nicht so der unauffällige Partner... :-D

war ein Sito+! T5 kommt nächste Woche dran. mach dann auch den direkten 30 - 38er Gaser Vergleich. der bringt nämlich richtig was, auch bei so ner Kombi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

also mein Motor - du bist ihn schon gefahren - Polini + Langhub + 24er Ori Vergaser + PK Lüfterrad + dein Kopf + T5 Auspuff mit Sito+ Krümmer hatte im Sommer in Mindelheim 17PS am Hinterrad - da hatte er aber schon 3 mal geklemmt und spürbar weniger Leistung als am Anfang. Da sollten doch mehr als 18 Pferde mit nem 30er drin sein oder?

Gruß

Jan

auf meinen polossi mit 30er kommt jetzt auch ein T5 auspuff. bestellt ist er auch schon.

wenn da 18- 20 ps rauskommen würden :-D

@jörg

ich würde den eingang in den auspuffkörper noch aufweiten.

dazu das ding längs schlitzen und noch aufbiegen.

beim fred v. jupiter T5 puff hatten wir einen px 200 krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
small_t5_auspuff_schnitt.jpg

Hab ich jetz die Zeichnung richtig verstanden? Im T5 Originalpuff is einfach ein Diffusor, der offen ist, und einfach aufhört. Der Rest ist zur, wie ich so gelesen habe recht guten, Dämpfung da. Also so raysonanztechnisch: der Diffusor saugt, den Rest erledigt dann der "Rückstau". Was den breiten Drehmomentverlauf ohne Leistungsspitze zur Folge hat.

Hab auch schon diverse Auspuffs aufgeschlitzt um zu sehen wir der von Innen aussieht :-D Nen SF Supersprint funktioniert dann so ähnlich, ET3 Banane weiß ich nicht. Ebenso der PK125XLII Auspuff (auch so scheiß teuer) der ebenfalls besser zu sein scheint als sein Shito+ Pendant.

Wirft den Gedanken auf (der mir auch schon ne weile im Kopf rumschwirrt) mal nen unauffälligen weil annähernd quaderförmigen Auspuff zu bauen, der einen kompletten Resoauspuff enthält, der natürlich einen recht humanen und tourenlastigen Verlauf aufweißen sollte. Kann ja etwas größer werden alsn T5. Jetzt werden wieder einige ihre Köpfe schütteln, aber unsere Nachbarn in Ösiland würden dem Erbauer warscheinlich die Füße küssen!

Nochwas zu Original PX Auspuff: hab noch so nen geschlachteten PX80 rumhängen, da geht ja einfach nur der Krümmer weiter in den Korpus rein, is dann mit Deckel zugeschweißt (der Krümmer) und hat seitlich Löcher, Rest Dämpfung. Meine Frage: da auf dem Teil PX80 eingestanzt is sind dann die PX125-200 Oripots innen anders??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped

Hey, das sieht ja echt gut aus!Habt ihr einfach das Stück was zu viel war, wie man oben auf deinen Fotos sieht rausgenommen und dann die zwei Stücke wieder zusammengeschweißt? Ist doch ein Sito+ Krümmer, oder? Schon gefahren den Auspuff, wenn ja, auf welchem Setup und wie hats sich gefahren?

Gruß, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber unsere Nachbarn in Ösiland würden dem Erbauer warscheinlich die Füße küssen!

wie lässt sich das jetzt verstehen? ggg

noch nicht gefahren, zufaul und zukalt zzt in der wkst

außerdem möchte ich zuerst die 2 widerstände kaufen für den gsf dyno

mir hats leider schon zum 2. mal einen von den zweien geschossen

damit wir gleich ein diagramm mit vorher nacher haben

auspuff steht am körper schön rein ohne kante

in der mitte beim geraden stück wurde was rausgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das jetzt mit zugebogenen Endrohrstück des T5 sowie orig.Potts aus? Hat wer ausprobiert, wie sich ein Aufbiegen oder Abschneiden des zugebogenen Endstücks bei einem 177er Polini auf Drehschieber auswirkt?

War in irgendeinem Topic mal vor kuzem aufgegriffen worden für 200er. Finds aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der gsf dyno dann funktioniert und mir nicht zu kalt ist

mach ich messungen mit folgenden setups

(lufi mit deckel/lt5 lufi und lufi ohne deckel/originalpott/t5 pott gequetscht/t5pott nicht gequetscht)

ev noch sitoplus wenn ich nicht zufaul bin :-D

edith erwähnt noch den pmevo

und den umgeschweissten ktm auspuff

aber das klingt alles nach arbeit

wobei es schon nett wäre...

mal gucken...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information