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vespi74

Leerlauf lässt sich nicht mehr einlegen!

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Hallo

Meine PX mit 200 Getriebe steht irgendwo in der Pampa, weil sich der Leerlauf nicht mehr einlegen lasst. Somit kann der Motor nicht mehr gestartet werden! 

Alle anderen Gänge lassen sich sonst ganz normal einlegen! 

Was kann da defekt sein? 

Ja, anstossen zum anlassen habe ich schon (in allen Gängen) vergeblich versucht! 

Danke für eure Hilfe! 

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Kann sein, dass der Kupplungszug sich gerade verabschiedet. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es ist unter Umständen sehr schwer, den Leerlauf einzulegen. 

Zündung an, Gang einlegen und anschieben, so kommt man meist noch nach Hause. Ist nur blöd mit Ampeln. 

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vor 50 Minuten schrieb hito.de:

Kann sein, dass der Kupplungszug sich gerade verabschiedet. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es ist unter Umständen sehr schwer, den Leerlauf einzulegen. 

Zündung an, Gang einlegen und anschieben, so kommt man meist noch nach Hause. Ist nur blöd mit Ampeln. 

Was hat denn die Kupplung damit zu tun? :blink:

Wenn sich der Roller bewegen lässt kannst du auch mit Kraftfluss auf die Kurbelwelle den Leerlauf einlegen, überhaupt kein Problem. Wenn dir dabei die Kompression Stress macht nimmst eben die Zündkerze raus. :whistling:

Glaube beim TE ist das Problem eher in Richtung Schaltraste oder Schaltkreuz zu suchen.

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vor 7 Minuten schrieb PK-HD:

Glaube beim TE ist das Problem eher in Richtung Schaltraste oder Schaltkreuz zu suchen.

 

Da war auch meine erste Vermutung.

 

Das Getriebe ist Lusso, der Schaltbolzen ebenfalls, und die Schaltraste ist ebenfalls Lusso. Das Schaltkreuz stammt von BGM und ist ebenfalls vom Typ Lusso.

 

Die Schaltraste wurde mit einem neuen Ärmchen und Kulissensstein  (original Piaggio) ausgestattet, der Rastenbügel ist der rote von DRT. Die ganze Schaltraste habe ich zerlegt und mit einem neuen Konustifft verbolzt. Könnte aber trotzdem sein, dass der Stifft nicht mehr tut, und sich somit das Ärmchen leicht verdreht hat, N sitzt dann nicht mehr an der richtigen Stelle, was sich dann in den oben vom TE genannten Symptomen beschreiben lässt. Die anderen Gänge sind ja nicht so sensibel auf eine Leicht verstellte Position des Schalkreuzes...

 

Daher, Schaltraste weg und schauen, was mit der Raste los ist, und herausfinden ob und wo die N Position liegt...

 

Sry für den TE.

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Na, des geht auch mit verbogenem Zeug. Bleibt halt dann ned drin.
Aber reingehen tut der Leerlauf. Außer dein Schaltkreuz liegt quer weils vom Gewinde geflutscht ist. Oder ich versteh die Symptome falsch

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vor 31 Minuten schrieb light:

weils vom Gewinde geflutscht

 

 

dann würden die anderen Gänge nicht flutschen...

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vor 2 Stunden schrieb tbs:

 

Da war auch meine erste Vermutung.

 

Das Getriebe ist Lusso, der Schaltbolzen ebenfalls, und die Schaltraste ist ebenfalls Lusso. Das Schaltkreuz stammt von BGM und ist ebenfalls vom Typ Lusso.

 

Die Schaltraste wurde mit einem neuen Ärmchen und Kulissensstein  (original Piaggio) ausgestattet, der Rastenbügel ist der rote von DRT. Die ganze Schaltraste habe ich zerlegt und mit einem neuen Konustifft verbolzt. Könnte aber trotzdem sein, dass der Stifft nicht mehr tut, und sich somit das Ärmchen leicht verdreht hat, N sitzt dann nicht mehr an der richtigen Stelle, was sich dann in den oben vom TE genannten Symptomen beschreiben lässt. Die anderen Gänge sind ja nicht so sensibel auf eine Leicht verstellte Position des Schalkreuzes...

 

Daher, Schaltraste weg und schauen, was mit der Raste los ist, und herausfinden ob und wo die N Position liegt...

 

Sry für den TE.

Ja, das werde ich mal testen! 

Ich bin über jede Hilfe und Tips dankbar. 

Was einfach komisch ist, dass der Leerlauf nirgends greift, egal wie ich den Schalthebel bewege. Alle anderen Gänge gehen normal rein. Das spricht eigentlich gegen ein defekter Stift oder verdrehte Schaltarm! 

Ich werde berichteten sobald ich mehr weiss. Könnte aber auch erst morgen werden! 

 

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dann würden die anderen Gänge nicht flutschen...


sind wir uns sicher, dass diese Aussage stimmt? Irgendwas geht wohl rein, ja.
Aber gefahren ist die Kiste ja seitdem nicht mehr

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vor 50 Minuten schrieb Marty McFly:

@vespi74, was mich interessieren würde: Was genau funktioniert denn beim Anschieben dann nicht?

Würde mich auch interessieren.

@vespi74
 suchst du den Leerlauf auch an der richtigen Stelle, zwischen 1 und 2?

Schalte doch mal schiebend in den ersten und versuche von da aus den Leerlauf zu finden.

Edited by PK-HD

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vor 5 Stunden schrieb hito.de:

Zündung an, Gang einlegen und anschieben, so kommt man meist noch nach Hause. Ist nur blöd mit Ampeln. 

 

Nö, gar nicht :-D

20190711_140758.thumb.jpg.59343f11a8dc95e9772717c787af6786.jpg

  • Haha 3

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vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

@vespi74, was mich interessieren würde: Was genau funktioniert denn beim Anschieben dann nicht?

Ich bekomme den Motor nicht gestartet! Bevor ich stehen geblieben bin, habe ich den Vergaser (Standgas) versucht einzustellen. Vieleicht war die Einstellung zu diesem Zeitpunkt nicht gerade optimal! 

Werde es mal mit einer neuen Kerze versuchen! 

  • Confused 1

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Gerade eben schrieb krankerfrank:

Na nix, schreibt er doch.

 

Gerade eben schrieb krankerfrank:

Na nix, schreibt er doch.

:-D kann man "nix" mal genauer spezifizieren? also z.b. roller springt nicht an. hinterrad blockiert. komische geräusche, mahlend. 

irgendwie so halt.

jetzt einfach eine neue kerze reinschrauben? irgendwie lustig.

  • Like 1

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vor 3 Stunden schrieb vespi74:

Ich bekomme den Motor nicht gestartet! Bevor ich stehen geblieben bin, habe ich den Vergaser (Standgas) versucht einzustellen. Vieleicht war die Einstellung zu diesem Zeitpunkt nicht gerade optimal! 

Werde es mal mit einer neuen Kerze versuchen! 

Beim Anschieben schon mal versucht mit dem Gasgriff zu spielen?

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vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Beim Anschieben schon mal versucht mit dem Gasgriff zu spielen?

Entschuldigt, aber ich weiss wie man den Motor mit Anschieben startet...

Ja, ich habe auch mit dem Gasgriff gespielt...

Und es geht hier gar nicht um das starten des Motors sondern um den Leerlauf!!!

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hast du nun eigentlich die Überströmer im zusammengebauten Zustand gefräst oder hast du dich durchgerungen, den Motor dafür auszubauen und zu zerlegen? :lookaround:

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3 hours ago, vespi74 said:

Entschuldigt, aber ich weiss wie man den Motor mit Anschieben startet...

Ja, ich habe auch mit dem Gasgriff gespielt...

Und es geht hier gar nicht um das starten des Motors sondern um den Leerlauf!!!

Na dann hättest Du den Roller ja auch nicht in der Pampa stehen lassen müssen und könntest nun aus der Garage aus qualifiziert Fragen stellen. 

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vor 7 Stunden schrieb vespi74:

Entschuldigt, aber ich weiss wie man den Motor mit Anschieben startet...

Ja, ich habe auch mit dem Gasgriff gespielt...

Und es geht hier gar nicht um das starten des Motors sondern um den Leerlauf!!!

Entschuldige, aber wenn du das Unvermögen des Motors zu starten damit erklärst, dass der Leerlauf nicht sauber eingestellt ist und du deshalb jetzt erstmal die Kerze tauschen willst, dann MUSS ich solche Fragen stellen.

Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Leute, die so patzig auf gut gemeinte Ratschläge reagieren entweder ganz alte Hasen und entsprechend gut bewandert sind oder aber eben nicht und mit dieser Art hier im Forum nicht weit kommen.

Und wenn du schreibst, dass du "für jede Hilfe und Tips dankbar" bist solltest du dich auch daran halten.

 

Entweder du hast zwei Probleme mit dem Roller, was mechanisches am Getriebe und was an der Zündung o.Ä., oder du hast nur ein Problem, was sich in zwei Symptomen niederschlägt (z.B. Bedienungsfehler).

 

Deine Entscheidung ob du dir helfen lässt.

 

  • Thanks 1

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