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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie kommt mir diese "Titandiskussion" hier sehr bekannt vor. Das Zeug packt von den Auspuffbauern hier eh keiner an und die bisherigen Diskussionen darüber sind eigentlich immer eher beschissen verlaufen.

Geschrieben

Im Jet-Ski Bereich der Standard,:thumbsup:

die Puff-Anlagen in Alu zu bauen,

wegen der Korrossionsanfälligkeit, da für Salzwasser konzipiert.

 

Wäre mal einen Versuch wert, vor allem, aus Schallemmissionsgründen doppelwandig, wäre trotzdem leicht,

und, da auch Alublech besser die Phonzahlen dämpft.

Leistungsmäßig sind diese Motoren auch sehr potent,

 

pr

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu den Alu-Puff-Anlagen,

an sehr potenten Renn-Zweitaktern, mit Literleistungen von gut und böse,

bei den Modell-Rennmotoren, findet man durch die Bank, Alu-Anlagen

 

pr

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb simonB.:

 

sorry, ich kanns mir nicht verbeissen: umgangssprachlich heisst es deswegen auch: attrappovitch! :-) 

Hallo Simon,

das hör ich zum ersten Mal. Im 4-Takt Bereich sind das schon sehr geile Anlagen.

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

was ist ist von dieser Nebenwelle im M200 zu halten:

http://www.scooter-center.com/product/1112377

Leider gibt es ja keine originalen Nebenwellen mehr.

Setup wird weitgehend out of the box sein, also kleiner 30 PS....

Hauptwelle BSG und wenn möglich Faio Race Klaue, orig. Gangräder, kurzer vierter von DRT, Surflex 2,34.

Keine Rennen, moderater Gebrauch...

 

Freue mich auf Erfahrungen hinsichtlich der Nebenwellen.

 

Viele Grüße

 

H.

Geschrieben

Habe ein Viergangumrüst Set genommen (abgebildete Nebenwelle und gangräder) und eine neue originale piaggio pk Hauptwelle mit bsg schaltraste verbaut. Primär ist 2.34y Erfüllt seinen Zweck. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich aber glaube ich gleich ein faio Getriebe einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin 3000 Km 1-3 Gang orginal gefahren 4 BGM kurz was man bei dem motor nicht braucht 

Drt-Klaue

Hauptwelle + Nebenwelle orinal 

Primäre Rms+DRT 2.54

Und das alles über 40ps und ich würde noch mal 3000 km damit fahren aber hab mir ein Faio bestellt.

 

 

 

IMG_9843.JPG

IMG_9844.JPG

IMG_9846.PNG

IMG_9847.PNG

IMG_9848.PNG

Bearbeitet von Jacker69
Geschrieben

Danke für die Information und die Bilder.

Ich würde gerne eine originale NW verbauen aber nichts Gebrauchtes.

Vielleicht finde ich durch Zufall eine neue, ansonsten kommt das OEM-Teil rein.

Wie sieht es generell mit verstärkten Schaltfedern aus - ist das ratsam?

 

Viele Grüße

 

H. 

Geschrieben

Ich meinte das Schaltgestänge. Von einer PK oder V 50?

Scooter and Service hat in der Teileliste ein Gestänge von der V 50 aufgelistet. Aber wahrscheinlich unterscheiden die sich nur von der Betätigungsplatte und man kann beide nehmen.....

Der Kupplungsdeckel wird ein XL2 und die Kupplung eine Hartz 4.

 

Viele Grüße

 

H. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb t5undtets:

Ich meinte das Schaltgestänge. Von einer PK oder V 50?

Scooter and Service hat in der Teileliste ein Gestänge von der V 50 aufgelistet. Aber wahrscheinlich unterscheiden die sich nur von der Betätigungsplatte und man kann beide nehmen.....

Der Kupplungsdeckel wird ein XL2 und die Kupplung eine Hartz 4.

 

Viele Grüße

 

H. 

Das hängt davon ab, welche Rolle oben im Lenker verbaut ist. Wenn oben v50, dann am Motor die Gabel. Wenn oben PK, dann unten PK Rundplatte

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kevin Becker:

Das hängt davon ab, welche Rolle oben im Lenker verbaut ist. Wenn oben v50, dann am Motor die Gabel. Wenn oben PK, dann unten PK Rundplatte

 

Geht das tatsächlich nur so? Ich habe oben nämlich ne V50 Rolle und unten ein PK Gehäuse. Funzt eigentlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Mischen kann funktionieren, kann aber auch unter Umständen zu springenden Gängen und einer ungenauen Schaltung führen. Die Plastik schaltrolle von der pk passt eigentlich ganz gut rein. Ich habe die Stahl-Schnellgasrolle von sip für die frühen rally/Sprint genommen und zwei Löcher für die Schaltzüge gebohrt. 

Bearbeitet von pvfahrer

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    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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