Jump to content
bjoerka

SS50 - get back - get back - get back on the street where u once belonged...

Recommended Posts

ich bin seit geraumer zeit besitzer einer ss50 aus den schweizer landen.

 

angetrieben von mitlesern im olack topic mache ich hier nun mal ein eigenes topic zur reanimation der schoenheit auf.

ich bin 2008 durch einen zufall an die kiste gekommen.

auf einer baustelle in hannover unterhielt ich mich mit dem assistenten des lichtdesigners, welcher alte scheinwerfer sammelte, ueber die faszination vespa.

wir zeigten einander bilder, og, ah - schoen...

baustelle mitte september verlassen. alltag.

mitte november kommt eine weitergeleitete email von jenem lichtdesigner.

headline - vespa abzugeben - 

inhalt in kurzform - mann verstorben - seine vespa an verantwortungsvolle person abzugeben - supersprint 50.

 

dreimal die augen gerieben - 8 mal nachgelesen - steht immer noch da.

 

lichtdesigner kontaktiert - bekannte von lichtdesigner angeschrieben - fingernaegel abgekaut.

 

knappe stunde spaeter ast abgefreut - bekannte von lichtdesign4r schrieb - "du warst der erste der sich gemeldet hat - du kannst sie abholen"

 

kumpel in zuerich aktiviert und nach einiger zeit dann aus einem haus aus dem 14 jhd. herausgetragen.

 

dann kam die kiste erstmal zu mir nach koeln, dann zog ich um nach benztown, dann war vieles anders, dann waren noch drei kinder und jetzt hab ich vor ein paar wochen ernsthaft und intensiv angefangen, dat dingen wieder seiner bestimmung zu zufuehren, wieder auf der strasse zu fahren.

 

im gespraech bei der abholung mit der besitzering, kam heraus, dass sie und ihr mann die ss50 zur hochzeit geschenkt bekommen hatten.

netterweise wurde die kiste in einem unauffaeligen neon gelb lackiert, welches im tageslicht zu ernsthaftem augenkrebs fuehren konnte.

 

2011 hatte ich schon mal angefangen die kiste zu zerlegen, dampfstrahler walten zu lassen um mal zu sehen wie es denn ohne alle anbauteile aussieht.

an der unterseite, im vergaserraum unterhalb des tank etc. war zu sehen, dass wohl weiss die urspruengliche farbe gwesen sein musste.

damals war ich mir noch nicht darueber bewusst, was es bedeutet, so einen roller wieder in den olack zu versetzen.

 

die erkenntnis kam dann mit einer vnb4t, die von der blauen schicht befreit wurde.

dort kam hauptsaechlich abbeizer und aceton zur anwendung und so sollte es dann auch bei der supersprint geschehen.

 

anfaengliche harte geduldsprobe, da der lackaufbau gaenzlich anders reagierte als bei der vnb mit dem einsatz von abbeizer und aceton.

die hartnaeckigkeit bei der ss50 ist scheinbar der klarlack, der ueber der neonschicht liegt.

der erste auftrag des abbeizers braucht recht lange, bis sich dort etwas veraendert. dauert so ca. 10-12 minuten, dann kann man die klarlackschicht entfernen, der zweite auftrag geht dann an die neonfarbschicht.

da gehen dann nach 3-5 minuten die blaeschen in die hoehe und man kann die gelbe farbe sehr gut aufschieben und den rest erledigt dann das aceton mit laeppchen...

 

generell ist die ss in einem guten zustand.

vibrationsrisse gibt es aktuell nur einen im kotfluegel hinten rechts.

zwei stellen an der letzten strebe bodenblech muessen geschweisst werden.

rostbefall sehr moderat. auch der tunnel innen sieht gut aus.

fehlteile - ein emblem auf der toolbox und der broetchenbezug.

 

zielsetzung...

ich moechte die kiste ende july fertig haben ;-)

zulassung zu dem zeitpunkt nicht relevant - geschieht danach.

ori-motor kommt ins regal - neuer motor auf basis eines V5A1m oder V5A2M leergehaeuses, das ich hier noch habe

 

mittlerweile sind ein paar teile "neongelb-frei" und auch im ersten durchgang aufpoliert.

 

bilder im ersten topiceintrag in chronologischer reihenfolge :-)

die dame ist bj. 1970 laut scooterhelp

 

 

januar 2009

IMG_0205.thumb.jpg.412f4ab0de591de4759a2e956647c286.jpg

 

IMG_0203.thumb.jpg.76b972ccc5eff2588cfc59fedadfd51a.jpg

 

IMG_0206.jpg

 

 

 

juni 2011

IMG_0198.jpg

 

IMG_0199.jpg

 

 

april 2019

IMG_9505.jpg

 

IMG_9528.jpg

 

IMG_9529.jpg

 

IMG_9548.jpg

 

IMG_9572.jpg

 

IMG_9508.jpg

 

 

mai 2019

 

IMG_9602.jpg

 

IMG_8470.JPG

 

IMG_8469.JPG

 

IMG_8471.JPG

 

IMG_9661.jpg

 

IMG_9655.jpg

 

IMG_9657.jpg

 

IMG_9682.jpg

 

IMG_9685.jpg

 

IMG_9684.jpg

 

IMG_9695.jpg

 

Edited by bjoerka
  • Like 28

Share this post


Link to post

Ich kenne die Kiste ja schon aus dem supersprint topic und so .

find die Mega :inlove:

 

auf so eine Story hofft ja insgeheim jeder VESPA bekloppte seit Jahren.

das Einhorn in dem Zustand und dann noch der Farbe, einfach Mega 

Share this post


Link to post

Das Blech habe ich ja auch schon im O-Lack-Topic bewundert, schön, dass es auch noch eine coole Geschichte um den Roller gibt.

Und die 10 Jahre Ruhezeit im Projektverlauf waren wohl im Nachhinein betrachtet genau das Richtige, ich denke jetzt ist die Zeit reif für die stilvolle Reaktivierung.

Viel Erfolg weiterhin!

Share this post


Link to post

daaanke... manchmal braucht es zeit um den richtigen zeitpunkt zu finden.

mitwoch abend geht´s dann in der schrauberhoehle weiter...

Share this post


Link to post

Glückwunsch zu dem Moped :satisfied:

wie der Vorredner schon sagte, jeder Träumt davon sowas mal zu Finden :-)

 

Gruß Daniel 

  • Like 1

Share this post


Link to post

:-)

vorgezogener werkstattabend heute ...

geht langsam voran.

die kleinen reststellen an der karosse dauern ordentlich lange.

auf dem trittbrett ist der lack ordentlich hartnaeckig.

dafuer ist der arsch jetzt gelbfrei. der rest wird dann mit schleifpaste rotweiss befreit.

ebenso die erste trittleiste und die endstuecke.

zum enstetzen meiner selbst musste ich feststellen, dass in der kleinteile box nur 6 statt 8 endstuecke waren - graus...

 

 

IMG_9711.jpg

 

IMG_9715.jpg

 

IMG_9713.jpg

 

IMG_9716.jpg

 

IMG_9712.jpg

 

IMG_9714.jpg

Edited by bjoerka
  • Like 6

Share this post


Link to post

Sehr schön, so mit Geschichte dazu, toll :cheers:

So ist das doch der richtige Rahmen für so ein klasse

Fahrzeug in so einem Zustand.

  • Like 1

Share this post


Link to post

heute nur ein mini update da grad im buero die hoelle los ist...

 

motorklappe endlich nun frei. auf der rueckseite nur ein paar kleine stellen die noch gereinigt werden muessen...

 

 

IMG_9778.jpg

IMG_9777.jpg

Share this post


Link to post

Wenn ich die jetzt direkt für 7K kaufe, ist die aber schon freigelegt oder?

 

:laugh:

 

Das ist das Problem mit den öffentlichen Foren, da klaut halt jeder für solche Zwecke Bilder.

Ich habe meine Roller auch schon desöfteren auf EK entdeckt.

Ich frag mich immer, wer noch so dumm ist und darauf reinfällt...

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb pk50ss(autriche):

 

krass.

hast du den link noch dazu?

 

edith - dr. goo hat´s gefunden...

Edited by bjoerka

Share this post


Link to post

dank neuem hinweis mach ich das jetzt nochmal. steht auf autoscout24...

wird langsam zeit, dass der professionellen betrugsverfolgung zu uebergeben...

 

Share this post


Link to post

nicht ganz in meinem selbst gesteckten zeitplan...

aber das chassis ist jetzt bis auf den vergaserraum mal komplett frei vom gelb...

 

 

IMG_9851.jpg

 

IMG_9852.jpg

 

IMG_9853.jpg

 

IMG_9854.jpg

 

IMG_9855.jpg

Edited by bjoerka
  • Like 3

Share this post


Link to post

Absolut, lohnt sich fast immer.

 

Hast du keine Spannungsrisse?

Wobei die Striemen am Beinschild rechts sollte man noch etwas rausmassieren.

Klappe fällt zu wie ein Herbstblatt?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.