Zum Inhalt springen

Dichtungsschaber & Dichtungen entfernen


Wuestenigel33

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich immer mal wieder mit Werkzeugen. Gerade dann wenn etwas mal wieder nicht zufrieden stellend geklappt hat.

Zudem habe ich seit einiger Zeit angefangen zu versuchen, wirklich immer nur noch Top Marken und Werkzeuge zu kaufen. Schunt kommt eigentlich nicht mehr in die Tüte und Geld soll auch keine allzu große Rolle spielen.

Das macht aber auch Probleme und häufig kann ich mich nicht mehr für ein Werkzeug entscheiden  :zzz:...

 

In Bezug auf Dichtungsschaber geht es mir wieder so. Und da ich dazu wenig finden konnte im Netz oder hier, außer das einige sowas benutzen, mache ich jetzt mal einen Thread dazu auf (ist ja nicht unbedingt Thema Nr.1, da wohl langweilig =) ). 

Ich habe bisher oft mit diesen Ofen Kratzern gearbeitet, aber bei meiner letzen DIchtung hat das nicht gut funktioniert. Diese war einfach zu alt und fest und der Ofenschaber zu schwach und wiederum trotzdem

stark genug Macken in das schöne Alu zu machen. Nicht Katastrophal aber auch nicht Perfekt.

Auf der Suche nach Dichtungsschabern habe ich mehreres gefunden und schreibe mal was ich denke:

 

Plastik Dichtungsschaber:

https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Schaber-Satz-4tlg-Dichtungsschaber-Kfz-Werkzeug-Klebereste-Entfernen/362424295187?hash=item54622bdf13:g:Cn4AAOSwiIRbhoph:rk:3:pf:0

----> kann eigentlich nur mit Dichtungsentferner Spray funktionieren, würde dann aber keine Schäden anrichten. Ist mir aber irgendwie zu billig.

 

Dichtungsschaber alla Buzetti:

https://www.scooter-center.com/de/dichtungsentferner-dichtungsschaber-universal-23mm-7673834?number=7673834

----> könnte mir vorstellen das es für den Preis gut geht, aber relativ kurzer Griff. Dafür vllt mehr Gefühl.

 

https://www.ebay.de/itm/BGS-3085-Dichtungsschaber-Lange-280mm-Dichtungsentferner-Flachschaber-Dichtung/361175815315?epid=20011375401&hash=item5417c19493:g:ZasAAOSwKFBZukuS:rk:2:pf:0

----> BGS ist ja nicht der Hit, aber vom Prinzip her könnte ich mir vorstellen das es was taugt. Vor allem viel Kraft durch langen Hebel.

 

https://www.ebay.de/itm/Hazet-Dichtungsschaber-Flachschaber-824-270mm/172503403473?epid=1704207792&hash=item282a010bd1:g:rHoAAOSwcxVaukUn:rk:2:pf:0

---> Warum ist der jetzt soviel teuerer? Besserer Werkstoff mit weniger Schadensverursachung oder nur weil Hazet drauf steht? Vielleicht Nachschleifbar.

 

https://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Dichtungsschaber-Satz-2-teilig/303037625670?epid=22007327921&hash=item468e733546:g:hCUAAOSwgdtcRwn~:rk:3:pf:0

---> Verstehe das ganze DIng nicht?!

 

https://www.ebay.de/itm/Motion-Pro-Dichtung-Schaber-Werkzeug-MX-Motocross-Enduro-Motorrad-Werkzeug/273173032787?epid=5011666160&hash=item3f9a61af53:g:EuYAAOSwMKBa2cXb:rk:2:pf:0

---> Mein Favorit. Scheint durchdacht zu sein. Klinge aus Messing zum schadfreien Arbeiten. Ergonomischer und kurzer Griff zum Arbeiten mit viel Gefühl und ebenfalls um alles heile zu lassen. Schräg angephaste Klinge zum besseren Lösen der alten Dichtung.

Blöd ist aber der hohe Preis und das es die DInger fast nicht in Deutschland gibt, entsprechend schwierig ist auch der Nachkauf der Klingen.

 

Also mich würde interessieren, wie ihr die Produkte so einschätzt oder ob welche unter euch schon damit arbeiten. Was würdet ihr kaufen? Ich denke meine Fragestellung ist klar. 

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und kauft mir nicht alle den Motion Pro weg wenn ihr das hier seht =D.

 

Gruß Philipp 

Bearbeitet von Wuestenigel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort freerider13.
Ich habe mir so eine Scheibe bestellt. Das wird getestet und dann bereichte ich.
 
Beste Grüße Philipp

Bestell den Schleifer aber möglichst schnell dazu:
Die Dinger werden extrem schnell Stumpf und mit dem Schleifer bekommst du das Ding in 3 Sekunden schärfer als im Lieferzustand.[emoji6]

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Krams ist da.

Erst dachte ich, ich wäre zu dumm um den Schärfer zu bedienen. Sag mir doch bitte, ob und dass da die Klingen fehlen. Die wurden einfach mal vergessen.

 

20190304_184227.thumb.jpg.729516b4908fa6e38b2c2c839c1cb110.jpg20190304_184235.thumb.jpg.630475fd492fa075077c3d9e14d7926e.jpg

Und zu dem rechten Bild. Schiebst du mit der kurzen abgeflachten Seite die Dichtung ab, oder ziehst du mit den rechtwinklingen langen Seiten?

Letzteres macht der im Produktvideo von Toko mit den Schiern.


Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Dichtungsschaber wie den von Hazet benutze ich im Geschäft. Aber meist auf Stahl/Edelstahl. Für super hartnäckiges haben wir noch Hartmetallschaber. Aber mit den beiden ist die Wahrscheinlichkeit von Riefen im Alu groß. Hab mir was ausm Stück Alublech gemacht. Alte Dichtungen gehen ganz gut weg damit. Und es entstehen keine Kratzer:thumbsup:

Hab noch was mit austauschbaren Klingen in verschiedenen Materialien gemacht; aber da steht der Test noch aus. 

Ciao

1849BD15-D200-4A99-81BA-50D15B85977E.thumb.jpeg.af332c9b8357f5427c603fa1fde5d3fa.jpeg

171DA991-F632-41CD-91ED-1344DDF7295E.thumb.jpeg.96eff45480838ed20741c7b3b50332f4.jpeg

Bearbeitet von tekeshi
Schreibfeeeeeehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit der Messingbürste begeistert,

zumindest super bei Dichtmasse. (selbst die rote Dirko hat da keine Chance)

Dichtpapierreste "schäle" ich mit einem scharfen Taschenmesser ab.

 

Auf den teils doch schmalen Dichtflächen der Gehäuse,

versaut man sich mit den Schabern gern die Flächen.

Die Schneiden müssen absolut plan geschliffen sein,

was bei selbst nachgeschliffenen Schneiden etwas mühsam wird.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2019 um 18:47 schrieb Wuestenigel33:

So mein Krams ist da.

Erst dachte ich, ich wäre zu dumm um den Schärfer zu bedienen. Sag mir doch bitte, ob und dass da die Klingen fehlen. Die wurden einfach mal vergessen.

 

20190304_184227.thumb.jpg.729516b4908fa6e38b2c2c839c1cb110.jpg20190304_184235.thumb.jpg.630475fd492fa075077c3d9e14d7926e.jpg

Und zu dem rechten Bild. Schiebst du mit der kurzen abgeflachten Seite die Dichtung ab, oder ziehst du mit den rechtwinklingen langen Seiten?

Letzteres macht der im Produktvideo von Toko mit den Schiern.


Beste Grüße

Hab hier nicht reingeschaut, sorry.

Welche Seite du nimmst ist eigentlich egal, das geht je nach Gusto und Platz.

Und nein, du bist nicht zu doof für den Schleifer: Der hat keine echten "Messer" oder so. mit etwas Übung bekommt man das locker hin:

Erst die passende Breite des Schleifers zur Klinge Wählen - soll halt einigermaßen bündig drin sitzen.

Dann den Schleifer etwa im 45Grad Winkel ansetzen und die Klinge mit etwa mittlerem Kraftaufwand nach hinten durchziehen mit guten Geschwindigkeit. Etwa so wie beim Messerschleifer in der Küche. Das ganze 3 oder 4 mal - mit dem Finger quer über die Kante der Klinke fahren zum testen - da merkst du eigentlich gleich das Ergebnis.

 

Zum Papierdichtung runtermachen "ziehe" ich die Klinge meist nicht, so wie es bei Skiern gemacht wird, sondern "schiebe" eher mit kurzen Stößen. meist mit der schmäleren Seite. Ähnlich einer Spachtel.

Ganz diffizile stellen kann man dann noch mal mit dieser kleinen Ecke in der Klinge machen - die ist eigentlich bei der Skiern für die Kanten. kann man nur leider nicht nachschleifen...

 

Wenn jetzt ne Dichtung wirklich hier und da komplett festgebacken ist nehm ich etwas WD 40 zum aufweichen.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2019 um 18:47 schrieb Wuestenigel33:

So mein Krams ist da.

Erst dachte ich, ich wäre zu dumm um den Schärfer zu bedienen. Sag mir doch bitte, ob und dass da die Klingen fehlen. Die wurden einfach mal vergessen.

 

20190304_184227.thumb.jpg.729516b4908fa6e38b2c2c839c1cb110.jpg20190304_184235.thumb.jpg.630475fd492fa075077c3d9e14d7926e.jpg

Und zu dem rechten Bild. Schiebst du mit der kurzen abgeflachten Seite die Dichtung ab, oder ziehst du mit den rechtwinklingen langen Seiten?

Letzteres macht der im Produktvideo von Toko mit den Schiern.


Beste Grüße

Oh shit! Sorry! Komando zurück! - hab das erste Foto jetzt erst in Vergrößerung angeschaut...

Da fehlen augenscheinlich wirklich die Klingen!!!

Sollte weißer Kunststoff sein, der jeweils unten in den Aussparungen zwischen den Gelben teilen leicht federnd verbaut ist! Schaut aber nicht so aus auf dem Foto - eher leer...

 

Wenn da nix weißes ist zurückschicken!!!

 

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch einmal für die ausführliche Erklärung Jan!!! :cheers:

 

Ich habe es bereits zurück geschickt und nach geordert. Als das neue Teil ankam, waren dann auch tatsächlich Kearmik-"Klingen" vorhanden.
Damit habe ich es dann auch verstanden :sly:. Der Funktionstest steht noch aus. Ich habe mir auch einen Schaber wie oben gezeigt von KS-Tools gekauft.

Ich werde dann zeitnah mal einen Vergleich einstellen! Damit auch anderen an diesem thread was haben.

 

Beste Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich schiebe das hier nochmal hoch....

 

habe hier einen Motor mit heftig verbackenen papierdichtungen, die sich nicht oder nur sehr schwer lösen lassen, hatte ich so nicht nicht. 
 

habt ihr neben den oben aufgeführten Methoden noch andere „Hausmittelchen“ ?  Oder GSF geheimtricks? 
 

grüsse:cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

habt ihr neben den oben aufgeführten Methoden noch andere „Hausmittelchen“ ?  Oder GSF geheimtricks? 

 

Wenn die Dichtung mit Silikondichtmasse (à la Dirko) verklebt wurde, kannst Du mal Reinigungsbenzin testen. Dirko rot fängt bei Kontakt mit Benzin an, sich zu kräuseln und dann kann man es leicht abrubbeln. :thumbsup:

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch, hab gestern mit diversen Utensilien am Motor gewerkelt, am besten ging es mit dem ceranfeldkratzer und ner Rasierklinge. Die Dichtung ist ohne dichtmache, zumindest teilweise ohne, aufgebracht. Da wo die Richtmaße drunter war ging’s recht einfach, die stellen ohne sind wie verbacken. Der Tipp mit dem kriechöl war super, damit ging es dann noch besser. Heute ist die andere Hälfte dran:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich allesmögliche ausprobiert habe (und jetzt dieses Topic gefunden habe :-D)

Kann  ich euch sagen, es geht auch super mit kds japan Klingen.. bischen was abbrechen und dann im Winkel über die Fläche gehen... geht auch super bei alten, festgebackenen Kopfdichtungen.. und schneidet dir super in den Daumen :thumbsup:also obbacht!

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information